Ich plane meine SC in aller Regel auch durch, und zwar weil das Klassensystem von D&D einem ansonsten schnell mal einen Strich durch die Rechnung macht. Organische Charakterentwicklung funktioniert nur selten, weil die Voraussetzungen von Feats und PrCs es einem oft verhageln, wenn irgendetwas gerade vom Hintergrund her gut passen würde, man aber eben leider nicht die drei Feats gewählt hat, die man dafür braucht.
Meine Planung beachtet dabei den Aspekt der Macht des SC durchaus, das ist aber nicht der zentrale Aspekt. Ich habe eher ein Konzept vor Augen wie "charismatischer Anführer und kampferprobter Haudegen mit hehren Idealen und eiserner Loyalität gegenüberd er Krone" und dann durchwühle ich alle möglichen Bücher* nach Klassen und Feats, die die konzeptionellen Ideen mit regelmechanischem Crunch untermauern könnten. Wichtig ist mir dabei, dass mein Charakter möglichst nie oder zumindest nur äußerst selten überhaupt nicht hilfreich an der Auflösung einer beliebigen Konfliktsituation mitwirken kann - ein SC, der z.B. im Kampf gar nichts kann, kommt deswegen nicht in Frage.
Grundsätzlich löse ich das Problem aber (schon wieder) dadurch, dass ich bevorzugt nicht mehr D&D sondern Burning Wheel spiele. Da ist die Planung eines Charakters nämlich nicht möglich und die Entwicklung findet automatisch organisch aus der Situation heraus statt.
*Inzwischen sind das quasi nur noch die 3.5er Core Rules, weil ich fast alles andere verkauft haben.