Hallo Schreckensjul, hallo Sheharan!
Eure Anregungen waren bisher sehr nützlich und hilfreich.
Schreckensjul, dir habe ich noch eine PM geschickt.
Sheharan, deine Ideen, wie man die NPCs besser gestaltet, habe ich schon umgesetzt (zB darin, dass im Namen Scylluas schreckliche Massaker, Tyrannei und Unterdrückung verübt wurde/wird). Immer wieder werden die SCs im Dorf Zeugen von Schauprozessen oder hören von Bewohnern, die (oder deren Liebsten) leiden müssen.
Auch den Standort des Alten Schädels als Anker haben die Spieler angenommen.
Wichtig wäre auch die Information, dass sie gegenüber dem Händler Weregund offenbart haben, dass sie aus Myth Drannor kommen und der Besatzung ein Ende bereiten wollen (indem sie erstmal Burg Krag einnehmen). Auch der Banekleriker Malathon konnte fliehen, womit die Zhentarim definitiv über die Heldengruppe Bescheid wissen. Fraglich ist hier, wie sie nun weiter vorgehen.
Dem AB zufolge sind die SCs zu dem Zeitpunkt noch keine Bedrohung nach Auffassung der Zhents, so dass sie kaum/gar nicht eingreifen (evtl Spionage). Logisch finde ich es zwar nicht, dass die Zhents Burg Krag (und das Portal) einfach so dem Feind überlassen, aber dann müsste ich mir halt eine Begründung überlegen...
Soweit habe ich also alles eingeführt. Nur bei Grauburg fehlen mir noch Aufhänger, da sie ja nicht so offen zutage tritt wie Scyllua. Eine Flucht nach Krag scheidet bei Grauburg nach dem Ritual auch aus, womit sie dann wohl ihr Ende finden würde. Umso wichtiger sind mir bei ihr hooks, die die Person umschreiben (vgl dazu unten).
Ansonsten möchte ich hier ein Update liefern, welches natürlich einige Fragen offenhält
Wir spielen am Samstag und meine Vorbereitungen beinhalten Alokkairs Höhlen und evtl einige Passagen in Schattental. Die Gruppe hat Burg Krag genommen, das Portal deaktiviert und die Sklaven mitsamt Azalar befreit.
Die weiteren Schritte werden sein:
- in Schattental wird der Stallmeister des
Alten Schädels (Vertrauens- und Kontaktmann der Gruppe) Jhaele der Gruppe vorstellen. Sie soll als Infogeber und Antrieb des Plots dienen. Fraglich ist, wie ich regeltechnisch ihren Bonus auf die "Gather Information Checks" hinsichtlich der Gerüchte, die in der Taverne umgehen, umsetze.
Vielleicht gebe ich bereits hier einige Hinweise, die ich ansonsten nur schwer einbauen kann, nämlich, wer die Diener Shars eigentlich genau sind (Ich möchte vermeiden, dass die Hohepriesterin als wichtiger NPC verheizt wird, indem sie nur - und erstmalig - im Kampf selbst auftritt). Schwierig ist es bei der Hohepriesterin deshalb, weil die als typische Dienerin Shars nur schwer zu "fassen" ist, da Shariten nunmal im Geheimen und Verborgenen arbeiten.
Aber die alte Jhaele könnte durch einen Zhentoffizier ja mitbekommen haben, wie sich die Shariten vor einiger Zeit mit den Zhents in den Gewundenen Türmen traf..?
Auch wird Jhaele einiges über den Fuchshang und Alokkair zu berichten wissen, wobei Alokkair einfach nur als "uralter, vielleicht längst toter Zauberer" den Spielern bekannt ist. An der Stelle fände ich es gut, sich das Überraschungsmoment aufzubewahren.
Das führt zum nächsten Problem:
- Alokkair als Encounter. Ich bin am Rästeln, ob ich ihn als Enigma, als "Nichtencounter" handhaben soll, der mit den SCs evtl ein wenig herumspielt (Enchantments, Illusionen), aber kein Interesse am Kampf hat ODER
ob er es darauf ankommen lassen würde, einen Kampf zu starten.
Du, Schreckensjul, hast das ja in deiner On-Games-Runde schön (im Zusammenhang mit der Botschafterin) gelöst. Ob und inwieweit ich das auf meine Tischrunde anwenden kann, ist allerdings fraglich. Ich kann mir gut vorstellen, dass die SCs es auf einen Kamöf ankommen lassen, vor allem, wenn sie davon ausgehen, dass Alokkair mit den Shariten gemeinsame Sache macht. Außerdem ist der NPC ein Kleriker Lathanders, der eigentlich keien Kompromisse mit Leuten wie Alokkair machen würde (aber gut, ich kann den NPC an der Stelle ja künstlich zurückhalten, was halt nicht so elegant ist).
Gut fand ich den Vorschlag im Abenteuer, dass Alokkair im Vorfeld immer sein verzweigtes System an Geheimgängen nutzt, um die SCs vorab auszuspionieren und mit "Hit and Run" zu nerven (o.g. Enchantments, Illusionen). Das würde wohl den Groll gegen den Zauberer intensivieren und ein Kampf wäre wahrscheinlich.
- Der Tempel Shars. Es ist ungewiss, welche Richtung die Spieler zuerst einschlagen werden (was ja auch gut so ist), denn ab den Klüften gibts ja mehrere Wege (Tempel shars, Alokkairs Zuflucht und tiefer ins Schattendunkel/gen Türme) . Elegant für mich wäre es, wenn die Spieler zuerst den Shartempel finden und infiltrieren würden, da ich dann an diesem Ort einen Dialog oder eine Begegnung mit der Hohepriesterin vorab einbauen könnte (die dann hoch zur Ritualkammer flieht).
Im Tempel selbst warten ja Urduthar und Lashan. Zu Lashan habe ich die Spieler bereits die Vorgeschichte herausfinden lassen, wonach dieser nicht nur bei Aumrys Grab mal aktiv war, sondern auch die Täler erobern wollte. Insofern würde sich hier eine kleine Sidestory schliessen, wenn die Spielern Lashan (als Dämon) wiedererkennen.
Auch könnte man in Grauburgs Gemächer den ein oder anderen Hinweis plazieren. Was meint ihr?
Die Frage habe ich auch nochmals konkret im Spielleiterforum gestellt, und zwar hier:
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,26159.0.htmlTopas schlug vor, mehr mit Einblendungen zu arbeiten - also das, was du, Schreckensjul, bereits in Burg Krag gemacht hast.
Ich weiß aber nicht, ob es dann irgendwann zuviel des Guten ist.
Außerdem finde ich es immer heikel, wenn die Spieler vorab Informationen haben, die ihren Charakteren noch dienlich sein könnten (obwohl die Chars diese Infos noch nicht erschlossen haben).
Ich habe eine Vision vorbereitet, die unmittelbar nach dem Ritualende ausgelöst wird und zeigt, was in Elminsters Turm geschah.
Alles in allem verdichtet sich die Story.
Und das ist mir bei dem AB auch am wichtigsten: die Story. Dennoch will ich gute und anspruchsvolle Kämpfe bieten (wozu u.a. ein Kampf gegen Alokkair gehören würde).
Auch das "große Ganze" soll sich mehr und mehr offenbaren (welche Verbindungen die Bösewichter zueinander haben etc).
Vielleicht könnt ihr mir noch den ein oder anderen Rat mitgeben?