• Drucken

Autor Thema: [SUCHE] 1 Spieler in ...  (Gelesen 31357 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

candor

  • Mitglied
[SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
« Antwort #90 am: 07. Januar 2010, 00:42:55 »
Es könnte sein, ja es durchaus möglich, dass der Threadersteller für seine innerliche Abneigung gerechtfertigte Gründe hat. Das wissen wir nicht, er hat es aber angedeutet. Dementsprechend kann es sein, dass er verletzt werden kann, durch solche Scherze. Es gibt ihm zwar nicht das Recht diese Gruppe öffentlich zu diskriminieren, trotzdem kann ihn es verletzen, dass er ihr den Thread nicht ruhen lasst.
Anhand Tyrions kurzen Antwort scheint auch er noch nicht durch zu sein mit dem Thema. Ich gebe es zu, es ist nur eine Vermutung. Selbst Archoangel scheint nicht wohl dabei zu sein.

Damit wären es schon mal drei.

Der Admin hat seine Stellungsnahme geschrieben im Namen des Teams denke ich. Bei dieser könnte man es doch eigentlich beruhen lassen, oder?

Hat noch jemand wirklich neue Erkenntnisse zu dem Thema?



"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas

DU#1229

  • Gast
[SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
« Antwort #91 am: 07. Januar 2010, 00:45:01 »
Natürlich werden wir hier keine neuen Erkenntnisse lesen, solange sich Acrylium nihct mehr zu Wort meldet. Ich wollte Dich übrigens lediglich auf Dein etwas paradoxes Posting hinweisen, mehr nicht. Eigentlich fehlte da der hier ->  ;)

Archoangel

  • Mitglied
[SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
« Antwort #92 am: 07. Januar 2010, 00:54:48 »
 :dead:
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

candor

  • Mitglied
[SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
« Antwort #93 am: 07. Januar 2010, 00:59:44 »
Sorry Nadir, aber ich steh im Moment total auf dem Schlauch. Ich muss ehrlich zugeben, ich weiß im Moment echt nicht, was du mir sagen willst. Versteh mich nicht falsch, das ist nichts persönliches, aber ich kapier es einfach nicht. Sorry, aber erklär es mir bitte, gerne auch per PN. Erwarte nur nicht mehr heute eine Antwort,ich geh jetzt nämlich besser ins Bett. Offensichtlich bin ich über meine Zeit... :oops:
« Letzte Änderung: 07. Januar 2010, 01:18:36 von candor »
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas

Tyrion the Imp

  • Mitglied
[SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
« Antwort #94 am: 07. Januar 2010, 01:17:08 »
Ich bin absolut nicht durch mit diesem Thema und bewundere mich selbst für meine Zurückhaltung mit jedem Alatariel usw., die hier schreiben, immer mehr.

Ich war übrigens der Meinung, candors erste (von Nadir zitierte) Antwort sei eine großartige sarkastische Gegenversion meines ersten Beitrags in diesem Thread gewesen, aber das war anscheinend nicht so.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2010, 01:18:39 von Tyrion the Imp »
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Rogan

  • Contest 2010
[SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
« Antwort #95 am: 07. Januar 2010, 01:46:16 »
 :P
Spoiler (Anzeigen)
Neustart!

Wormys_Queue

  • Mitglied
[SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
« Antwort #96 am: 07. Januar 2010, 02:12:09 »
Ihr braucht mich alle gar nicht mehr. Ich bin stolz auf euch.  :thumbup:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Abbajan

  • Mitglied
[SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
« Antwort #97 am: 07. Januar 2010, 08:53:06 »
Spoiler (Anzeigen)
Da wurde mir klar, dass entweder ich verrückt war oder die Welt. Und ich tippte auf die Welt.
Und natürlich hatte ich recht.
J. Kerouac

Wormys_Queue

  • Mitglied
[SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
« Antwort #98 am: 07. Januar 2010, 09:59:36 »
Früher hiess das mal lebhaft. Heute heisst es ADHS.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Abbajan

  • Mitglied
[SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
« Antwort #99 am: 07. Januar 2010, 10:01:35 »
stimmt...wobei man den Kiddies früher auch noch ein an den Hinterkopf klatschen durfte, wenn sie anfingen ihre Kameraden zu beissen... heute müssen sie auf die stille Treppe und in den Wutraum...  ::)
Da wurde mir klar, dass entweder ich verrückt war oder die Welt. Und ich tippte auf die Welt.
Und natürlich hatte ich recht.
J. Kerouac

DU#1229

  • Gast
[SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
« Antwort #100 am: 07. Januar 2010, 11:44:46 »
:P
Spoiler (Anzeigen)

Hmmm... antworte ich jetzt auf Punkt eins oder lieber zwei?
Ich habe candor schonmal ne Mail geschrieben. Ich schätze es gibt da nichts, was zwischen uns stünde, außer einem kleinen Missverständnis ;)

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
[SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
« Antwort #101 am: 07. Januar 2010, 12:11:29 »
In meiner Runde sind keine "Power-Player" erlaubt..... also meldet Euch und fühlt Euch angegriffen.... halt, nein... diskriminiert....  ::) :suspious:

Leute es gibt echt schlimmeres....  :-|
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Tyrion the Imp

  • Mitglied
[SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
« Antwort #102 am: 07. Januar 2010, 13:38:33 »
Puh, genug ist genug.

Zitat
st Dir selbsternanntem Kämpfer für Toleranz eigenlich schon mal in den Sinn gekommen, dass mein Wunsch, keine Homosexuellen in meine Wohung lassen zu wollen, ganz andere Ursachen als plumpe Intoleranz haben könnte?

Intolerant wäre ich wenn ich sie aus dem öffentlichen Leben verbannen wollte, wenn ich gegen eine Gleichberechtigung wäre, wenn ich dazu aufrufen würde sie allgemein in Spielgruppen zu meiden, wenn ich herablassend oder beleidigend ihnen gegenüber wäre. Das tue ich jedoch alles nicht. Ich will aus guten Gründen lediglich keinen in meine Wohnung lassen, was vereinfacht ausgedrückt an einem gewissen Unwohlsein in deren Gegenwart liegt. Und das hat ganz andere Ursachen als Intoleranz, das kann ich Dir versichern...

Mir gefällt das Wort Toleranz eigentlich nicht, weil damit viel Schindluder getrieben wird und sie eben oft so eingeklagt wird, dass man nicht über das Verhalten oder die Ansichten anderer reflektieren oder reden solle, sondern diese einfach "erdulden". Insofern gefällt mir Intoleranz auch nicht, weil auch dahinter keine Gründe stehen, sondern nur das Ergebnis bezeichnet wird. Es gibt nämlich Gründe, weshalb man bestimmte Dinge nicht dulden sollte. Nicht dulden, das tust du ja auch mit Homosexuellen, damit wäre das schon per definition intolerant.

Besser als Toleranz wäre allerdings Respekt vor der Würde des Menschen. Und wenn ich dich als Mensch respektiere, dann gehört dazu auch, dass du in der Lage bist, zu denken, zu argumentieren, zu reflektieren, und damit gehört auch dazu, über deine Ansichten nachzudenken. Und dabei erkenne ich, dass sie nicht nur intolerant sind, sondern auch noch aus allenfalls fadenscheinigen Gründen. Es sind homophobe Ansichten – und weil das so harmlos klingt, verdeutsche ich das mal zum Schwulen- und Lesbenhasser.

Nein, dein Wunsch hat keine anderen Gründe als Homophobie, und ich rege mich viel mehr darüber auf, dass du und viele andere hier im Gate das anscheinend unproblematisch finden.

Ich garantiere dir, dass du mindestens eine homosexuelle Person kennst, bei der dir nicht übel wird, weil du nämlich nicht weißt, dass diese Person homosexuell ist.

Was du mit deinem Ausschlusskriterium gesagt hast, ist: Homosexuelle sind alle gleich, und zwar so, wie Heterosexuelle und Bisexuelle und Transsexuelle nicht sind. Anstatt Leute einzuladen und dann, wenn die jeweilige Person dir unsympathisch ist, diese nicht in die Gruppe aufzunehmen, wird dir einfach bei Homosexuellen übel.

Da es m.W. keine medizinische Indikation für eine Allergie gibt, die allein bei der Anwesenheit von Homosexualität in 10m Radius anspricht, wird dir einfach dann übel, wenn dir bewusst ist, dass eine bestimmte, in der Gesellschaft benachteiligte Bevölkerungsgruppe in deiner Nähe ist. Es wäre schlimm genug, wenn dir in Gegenwart von Frauen oder Türken übel würde, aber noch dazu sieht man Homosexualität ja niemandem an – und du würdest dich wundern, wie viele feminine Männer / maskuline Frauen nicht homosexuell sind, ode wie viele Leute bisexuell sind.

Insofern ist es völlig egal, ob du mal von Homosexuellen vergewaltigt wurdest – was ich bezweifle aber wenn, dann ist das natürlich ein schlimmes Erlebnis, ich kenne Frauen, die danach hart daran arbeiten mussten, nicht Männern generell zu misstrauen, aber der Punkt ist, dass sie erkannten, dass ein generelles Misstrauen falsch ist und sie daran arbeiten mussten. Und damit meine ich eine echte Vergewaltigung, keine Anmache, keine Hand auf dem Knie und keinen betrunkenen Kuss.

Ebenso gehe ich davon aus, dass ihr in eurer Runde keine Orgien feiert und ihr deshalb nur kompatible Spieler sucht.

Du verschließt deine Wohnung einer Gruppe, die außer ihrer sexuellen Orientierung nur sehr wenig gemein hat, wenn es an das konkrete Verhalten geht. Dann gibst du einen diffusen Grund an, den du haben könntest. Weißt du was? Vielleicht gibt es einen Grund, der mir nicht in den Sinn kommt, und der dich nicht zu einem Homohasser macht. Mir kommt eben nur keiner in den Sinn, und du nennst deinen Grund ja nicht. Die Ablehnung von Personengruppen nur aufgrund ihres gemeinsamen Merkmals ist übrigens Diskriminierung – niemand kann sich damit herausreden, er habe nichts gegen Frauen im Beruf, ihm würde dabei nur übel, darum wolle er keine einstellen.

Du äußerst also diskriminierenden Mist über eine benachteiligte Minderheit – und jetzt kommt es, du findest das auch noch okay, wenn dir im Angesicht von [Juden, Behinderten, Frauen, Ausländern] übel wird, weil du ja einen "Grund" hast. Den haben andere auch: Ausländer nehmen die Arbeit weg, Frauen gehören verschleiert, Behinderte sind unwertes Leben, Juden haben Christus getötet. Das macht es gleich viel besser.

Der absolute Hammer aber ist, dass dann hier Leute kommen und dich dafür loben, diesen Homohass zu zeigen, und sich gleichzeitig dagegen verwehren, dir zu sagen, dass du ein Homohasser bist. Als wäre eine Meinung nur deshalb heilig, weil man eine hat.

Nicht Meinungen sind heilig, sondern die Meinungsfreiheit, und die beinhaltet, andere Meinungen zu kritisieren. Darum kann ich sehr wohl dagegen argumentieren, wenn jemand

- bei Homosexuellen übel wird
- Ausländer für Kriminelle hält
- seine Frau nicht alleine aus dem Haus lassen will
- die Evolution für eine Lüge hält
- usw.

Ich darf das nicht nur – nur so funktioniert eine offene und demokratische Gesellschaft, indem man herabwürdigenden und undemokratischen Meinungen den Marsch bläst und sie eben nicht mit einem Tätscheln auf den Kopf zum spielen schickt. Indem man eben nicht sagt: "Toll, dass du eine Meinung hast", sondern "Deine Meinung ist scheiße."

Und bei manchen Dingen erübrigt sich über solche Meinungen auch jede Diskussion. In der Erklärung der universellen Menschenrechte heißt es: "Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen", und zwar "ohne irgendeinen Unterschied, etwa nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Anschauung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand".

Was da nicht steht: es sei denn, einem wird davon übel.

Ist die Diskriminierung groß, wenn du deine Wohnung vor Homosexuellen verschließt? Nein, da werden die meisten mit leben können. Das ist eine einzelne Wohnung, und um ehrlich zu sein, wollen die meisten Leute gar nicht irgendwo rein, wo ihre bloße Anwesenheit anderen Übelkeit verursacht.

Aber das bedeutet nicht, dass es nicht doch eine Diskriminierung ist. Auch, wenn 90% der Rollenspieler ihre Türen für Homosexuellen verschließen würden, würde jede einzelne Runde doch nur eine Wohnung darstellen, und trotzdem sähe die Sache ganz anders aus.

Und jetzt kommen hier Beiträge, in denen diese (kleine) Diskriminierung gut geheißen wird. Wer sich für eine benachteiligte Bevölkerungsgruppe ausspricht, ist ein Gutmensch und proto-Faschist, weil er Homohass nicht einfach so stehen lassen kann – stattdessen ist das angeblich richtige Verhalten, den Homohass als ebenso gleichwertige Meinung gelten zu lassen wie alle anderen auch. Nur mit dem Zusatz, dass die Meinung, diesen Homohass könne man nicht stehen lassen, eben keine ebenso wertvolle Meinung ist. Die darf angegangen werden, die darf kritisiert werden – die ursprüngliche Meinung aber nicht.

Da muss man schon einige Hirnverdrehungen machen, um das zu kapieren.

Noch dazu ist eben trotz Postmoderne nicht jede Meinung gleich. Die Meinung, Frauen sollten Genitalverstümmelt werden, ist nicht gleichwertig mit der Meinung, dass sie es nicht sollten. Die Meinung, der Klimawandel sei eine Verschwörung, ist nicht gleichwertig mit der Meinung, dass es keine ist.

Hier im Forum diskutieren Leute gerade über politische Systeme, über mehrere Seiten, und da hat noch niemand dafür plädiert, eine Seite in Ruhe zu lassen, weil die schließlich auch ihre Meinung haben dürften. Liegt es daran, dass deine Meinung, vielleicht so offensichtlich homophob ist und eben nicht zu verteidigen, dass dieses Plädoyer hier erfolgt? Weil man eben keine guten Argumente dafür vorbringen kann, Homosexuelle alle für gleichsam Übelkeit erregend zu halten, muss man das so stehen lassen?

Eher im Gegenteil.

Und was das Arschloch angeht: schöne und lustige Beleidigungen kann man ganz toll an sich herab gleiten lassen oder umdeuten, gar nicht hinhören. Manchmal reicht es nicht aus, jemanden sanft wegzustoßen oder abzulenken, manchmal muss man Leuten eine Ohrfeige geben, um eine Grenze anzuzeigen und sie mit ihrem Verhalten zu konfrontieren, damit sie eben nicht behaupten können, es habe keine klaren Signale gegeben. Das Arschloch war ein solches klares Signal, das kann man nicht fehldeuten.

Ich finde es ehrlich gesagt immer noch bestürzend, dass hier im Forum Leute dafür plädieren, dass man sich gegen Randgruppen äußern darf, diese Äußerung aber dann nicht als das bezeichnen darf, was sie ist. Wenn man sich irgendwo halbwegs sicher und aufgehoben fühlt, trifft es schon hart, wenn da der Teppich unter den Füßen weggezogen wird.

Ich verbiete dir keineswegs, diese Einstellung zu haben, aber ich nehme mir auch das Recht heraus, diese Einstellung für homophob zu halten und angesichts deiner Verteidigung derselben dich auch für eine entsprechende Person. Und ich nehme mir dazu noch heraus, die Leute auf deiner Seite entweder für Gesinnungsgenossen oder für Leute zu halten, die als Opfer der Postmoderne oder aus sonstigen Gründen die Idee der Meinungsfreiheit und des mündigen Bürgers nicht verstanden haben.

Dass ich so harsch reagiert habe, lag allerdings auch daran, dass ich erstens im persönlichen Umfeld Bekannte mit allzu viel Diskriminierungserfahrung habe, dass mir wie gesagt ein wenig der Boden unter den Füßen fehlte wegen des Zuspruchs für deine intolerante Einstellung, und dass mir das Problem bei diesem Zuspruch wie auch der Homohass deiner Einstellung so offenbar waren, dass mich eine längere Diskussion darüber schon aus der Reserve lockte.

Es gibt eben Ansichten, bei denen kann man nicht schweigen, bei denen muss man auch sagen, was man von ihnen hält. Es heißt doch immer so schön, dass man eben nicht wegsehen soll, dass man Initiative und Zivilcourage zeigen soll. Und in einem Forum ist es wahrlich kein großer Akt, nicht wegzusehen. Wenn aber man schon hier als Gutmensch verunglimpft wird, wie viel größer sind dann die Barrieren, in einer realen Situation aufzustehen und zu sagen, das gehe so nicht?

Anders: wer hier im Forum nichts dazu sagt, der wird doch in einer realen Situation erst Recht nichts sagen.

Und damit muss es auch reichen. Ich denke, von meiner Seite ist alles gesagt.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Archoangel

  • Mitglied
[SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
« Antwort #103 am: 07. Januar 2010, 13:55:31 »
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
[SUCHE] 1 Spieler in Wiesbaden
« Antwort #104 am: 07. Januar 2010, 13:56:44 »
Ich hasse es ja, mit euch beiden einer Meinung zu sein, aber: Respekt!
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

  • Drucken