Autor Thema: Zufallsbegegnungen im Wald  (Gelesen 2958 mal)

Beschreibung: Vorschläge gefragt

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abbajan

  • Mitglied
Zufallsbegegnungen im Wald
« am: 18. Dezember 2009, 10:33:47 »
Hallo Leute,

Heute Abend wird meine Gruppe ien von mir erstelltes Abenteuer spielen und dafür ein wenig durch den Wald wandern. Hierzu bräuchte ich noch ein paar Eingebungen für die Zufallsbegegnungstabelle ;)

Die Grupp besteht aus 5 Leuten der 2 Stufe, wir spielen 4E und ich habe das erste Monsterhandbuch zur Verfügung.

Bis jetzt habe ich:
- einen Eulenbären
- ein Wolfsrudel
- 2 sich duellierende Magier
- ein berittener Kurier mit Verfolgern (Raum für Nebenqueste)
- Holzfäller, die eine Dyrade aufgeschreckt haben
- einen Kleriker, der einen kleinen Jungen gegen eine Kultistenbande beschützt (ebenfalls Raum für Nebenqueste)

- Dann gibt es natürlich immernoch Banditen, die Wegzoll verlangen und fahrende Händler.

Hat noch jemand Ideen/Tipps? Oder denkt Ihr, dass dies bereits genug ist?

Besten Dank im Vorraus
Abba
Da wurde mir klar, dass entweder ich verrückt war oder die Welt. Und ich tippte auf die Welt.
Und natürlich hatte ich recht.
J. Kerouac

Gwenfair

  • Mitglied
Zufallsbegegnungen im Wald
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2009, 16:58:17 »
Meist zeichnen sich Wälder ja dadurch aus, dass sie etwas anderes sind als Städte, d.h. deutlich weniger dicht besiedelt. Daher würde ich an deiner Stelle viel weniger Begegnungen mit intelligenten, zivilisierten Wesen planen, sondern deutlich mehr mit Tieren, Pflanzen oder einfach gefährlichem Gelände.
Es ist aber die Frage, ob deine Gruppe auf einer Straße den Wald durchquert oder querfeldein läuft. In ersterem Fall wären doch wieder hauptsächlich zivilisierte Begegnungen zu erwarten, in letzterem Fall mehr Tiere oder Sidequestaufhänger in Form von halbüberwucherten Ruinen, einem Druiden, Höhlen, Tieren usw.

DU#1229

  • Gast
Zufallsbegegnungen im Wald
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2009, 17:03:50 »
Weniger ist meistens mehr. Lieber nur eine oder zwei spannende und kreative Begegnungen, als eine Rotte von abzuarbeitenden Hindernissen ;)
Gerade Begegnungen, die Raum für Sidequests haben oder den Spielern nochmal neue Elemente der Spielwelt näher bringen sind sinnvoll und tauglich. Was ich wichtig erachte,wären NSCs, welche als neue Verbündete/Kontakte für die Spieler in dieser Region fungieren könnten. Vitamin B ist auch für gut ausgerüstete Abenteurer viel wert.
Natürlich sollten auch Herausforderungen nicht fehlen. Sowohl seitens der kämpferischen, als auch der Fertigkeitenseite. Soziale Interaktion und Raum für das Ausspielen der Rollen sollte nicht fehlen und schwupps wären 5-8 Begegnungen in einem Wald schon zuviel des Guten...

Den Kleriker mit dem zu beschützenden Kind finde ich einen guten Aufhänger. Der Kleriker könnte ja noch X Runden den Kultisten standhalten und die Charaktere müssen sich mit der Rettung beeilen. Kind gerettet, Klerikerleben gerettet. Zwei dankbare, neue Kontakte. Würde ich natürlcih später auf jeden Fall nochmal einbauen, damit die Spieler auch merken, dann ihre Charaktere von ihren Taten profitieren.

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Zufallsbegegnungen im Wald
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2009, 17:46:41 »
Hier wird nach Zufallsbegegnungen gefragt.
Natürlich wird es nur auf 1 oder 2 Begegnungen hinauslaufen, je nachdem wie hoch die Begegnungswahrscheinlichkeit ist. Trotzdem ist es immer gut aus einem größeren Fundus zu schöpfen. Und wenn der TE noch ein klein wenig mehr über die Art dieses Waldes preisgibt, kann ich gern mit etlichen Tabellen nachhelfen. (Dicht und finster ? Eher mit viel Kuschelelfen und Hotzenplotzräubern, oder eher Skelettspinnen und zugedröhnte NE-Cannibal-Holocaust-Druiden ?)

Viel wichtiger als passende Einträge für die Tabelle, ist es jedoch, möglichst jedem Eintrag wenigstens ein paar Zeilen Hintergrund zuzuordnen. Was beispielsweise, wenn ein Encounter, der einfach nur "n ganz normaler Random Encounter halt" ist, den Spielern - warum auch immer - suspekt vorkommt, und sie dem nachgehen möchten.
Dafür ist es immer gut, ein paar Notizen an der Hand zu haben.

Bin wieder da !

Fabius Maximus

  • Mitglied
Zufallsbegegnungen im Wald
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2009, 21:12:37 »
Mein Favorit: Feenwesen, z.B. Redcaps. Die sind alle total amoralisch, selbst die guten.

Wobei 4e die Auswahl da sehr beschränkt. Hat aber die Stärke, dass man es wie ein Baukastensystem benutzen kann.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

DU#1229

  • Gast
Zufallsbegegnungen im Wald
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2009, 21:46:36 »
Hier wird nach Zufallsbegegnungen gefragt.

Beziehst Du Dich damit auf meinen Post?

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Zufallsbegegnungen im Wald
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2009, 23:03:35 »
Ja, du schreibst Hindernisse, die abzuarbeiten wären.

Zufallsbegegnugen können hingegen auch gar nicht stattfinden. Deshalb heißen sie: Zufallsbegegnungen ;)
Bin wieder da !

DU#1229

  • Gast
Zufallsbegegnungen im Wald
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2009, 23:49:59 »
Dann solltest Du Abbajan erklären, dass bloß zwei seiner aufgeführten Beispiele dann Zufallsbegegnungen sind :)

@Abbajan: ich empfehle Dir deutlich, von Zufallsbegegnungen Abstand zu nehmen. Plane lieber einen konsistenten Abenteuer- bzw Kampagnenverlauf. Ist glaubwürdiger und bringt im Endeffekt a) mehr Spaß und b) die Charaktere weiter ;)

Foxbuster

  • Mitglied
Zufallsbegegnungen im Wald
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2009, 20:48:32 »
Wir sind mal total auf einem Bergpasss eingeschneit auf einer Reise mit Karren, Pferden und so. Und keine Zivilisation in der Nähe. Schneehöhe 1 bis 3 meter. Kaum Nahrung und Holz. Wir waren auch so 2. Level.

Wir mussten also weiter. Haben dann eine Menge improvisieren müssen. Vom Karren ohne Werkzeug in einen Schlitten umbauen bis hin zu Pferd schlachten und das Fleisch wegen Holzknappheit vorgaren. Dazu kamen Lawinen,  ein debiler Magier, marodierenden Hobgoblins,  und irgendwann Tauwetter mit massiven Steinabgängen und reißenden Bächen.

War echt gut gemacht von unserem SL und war nach 2 Spielabenden erst ausgestanden. Wir mussten wachsam sein und mit einfachsten Mitteln viel improvisieren. Uns wurde die Gefahr die eine solche Wettersituation bedeutet bewusst.

Worauf ich hinaus will ist das man nicht viel brauch um Spieler zu fordern auf einer Reise. Alleine extremes Wetter ist eine Herausforderung.

Wer noch mehr wissen will schreib mir doch ne PN
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2009, 20:51:19 von Foxbuster »

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Zufallsbegegnungen im Wald
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2009, 20:55:58 »
Erschöpftes Einhorn, welches sich mit seinem Horn in einem Baumstann verkeilt hat...  :lol: Der Klassiker von Masters...

Levold

  • Mitglied
  • AD&D 2nd Ed-Reptil
    • Kopfguerilla
Zufallsbegegnungen im Wald
« Antwort #10 am: 20. Dezember 2009, 11:50:59 »
Zufallsbegegnungen wurden hier im Forum schon in breitester Form diskutiert (ich meine hier die Länge der Threads, nicht den Zustand der Schreiber  ::) *scnr*)
Mal kurz meinen Senf:
1. Zufallsbegnungen sind doof, weil sie mit dem Abenteuer i.d.R. nix zu tun haben. Sie bringen bestenfalls ein paar Extra-XP, schlimmstenfalls tote SC, weil sie schlecht geplant sind.
2. Normalerweise kann man Reisen auch überspringen, da sie meist nichts mit dem Abenteuer zu tun haben, deswegen siehe auch Punkt 1.
3. Ausnahmen gibts immer, z.B. ich spiele einen Roadtrip, dann sollte ich aber die Begegnungen planen und nicht zufällig entstehen lassen. Oder die Helden müssen bewusst durch ein bestimmtes Gebiet, in dem viele Feinde, Monster o.ä. hausen. dann stelle ich mir aber auch bestimmte Begegnungen im Vorhinein zusammen, um sie der Situation entsprechend zu gestalten.
Tipp:
wenn du auf Zufallsbegegnungen gar nicht verzichten willst, such dir die Listen aus AD&D raus (du weißt sicher, wie man da ran kommt  ::) ).
Die Krönung von Zufallsbegnungen ist dann auch noch der zufällig erwürfelte Schatz (intelligente Monster, die Heiltränke, Stecken u.ä. im Loot haben, aber aus unerfindlichen Gründen natürlich nicht benutzen).
Powered by Anti- Psionik- Liga
Ihr fetten, wohlgenährten Städter! (Shakespeare)

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Zufallsbegegnungen im Wald
« Antwort #11 am: 20. Dezember 2009, 12:20:38 »
1. Zufallsbegnungen sind doof, weil sie mit dem Abenteuer i.d.R. nix zu tun haben. Sie bringen bestenfalls ein paar Extra-XP, schlimmstenfalls tote SC, weil sie schlecht geplant sind.
Bleibt Schwachsinn, auch wenn es immer wieder jemand behauptet. Zufallsbegenungen bringen eine Kampagne erst zum LEBEN. Wenn "Das Abenteuer" wichtiger ist als der Spaß an der Sache, machst du etwas falsch. MMn, natürlich  8). Ich verweise auf diesen guten Beitrag von mxyzplk, auf Englisch. Vielleicht zuerst den ersten Beitrag lesen, den er in diesem oben selbst verlinkt.
EDIT: Wenn sie gut gemacht sind, offensichtlich...  :P
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2009, 12:36:48 von Fischkopp »
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Darigaaz

  • Mitglied
Zufallsbegegnungen im Wald
« Antwort #12 am: 20. Dezember 2009, 15:26:17 »
Wenn du eine gute Idee für die Struktur der Tabelle(n) haben willst, empfehle ich dir, die Tabellen aus dem Frostburn/Sandstorm/Stormwrack anzuschauen und sie für dich anzupassen. Allerdings achte ich auf Glaubwürdigkeit dabei und deshalb würde ich keinen Drachen für den Wald darauf setzen, außer, er existierte vom Hintergrund der Region her, dann mag es auch mal die Chance geben, ihn zu treffen, wenn man sich in seinem Revier herumtrteibt.

Was würde ich auf die Liste setzen:
Alles, was biologisch und ökologisch in so einen Wald reinpasst, Wölfe, Feen, Spinnen, wilde Stämme von Halblingen/Orks/Goblins/Kobolden/Trollen/Oger...., klassische nomadische Elfen, Druiden (böse/gut?).

Aber dann entscheidet letztendlich, wie ich die Region beschrieben habe, was genau darauf Platz findet. Vor allem hätte ich entgegen dem DMG-Design hauptsächlich harmlose Begegnungen, normale Wölfe etc. sind auch eher harmlos, sind sie es nicht, hängt ein plot daran (unnormale Wölfe, woher kommen die, wieso kommen die?) oder die Gruppe besteht aus zu wenigen Individuen.

Feen können beides sein, vor allem Redcaps sind ganz lustig.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Levold

  • Mitglied
  • AD&D 2nd Ed-Reptil
    • Kopfguerilla
Zufallsbegegnungen im Wald
« Antwort #13 am: 20. Dezember 2009, 15:34:35 »
Zur Diskussion um Zufallsbegenungen möchte ich auf diesen Thread verweisen, um diesen hier nicht unnötig zu "entführen":
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,9029.0.html
Powered by Anti- Psionik- Liga
Ihr fetten, wohlgenährten Städter! (Shakespeare)

Darastin

  • Mitglied
Zufallsbegegnungen im Wald
« Antwort #14 am: 20. Dezember 2009, 18:18:50 »
Es gibt zwei wichtige Regeln, die man für Zufallsbegegnungstabellen berücksichtigen sollte:

Erstens:
Packe nichts auf so eine Tabelle, das Du keinesfalls leiten willst.

Zweitens:
Packe nichts auf so eine Tabelle, das Du auf jeden Fall leiten willst.

Klingt eigentlich trivial, fällt aber in der Praxis manchmal recht schwer.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!