Autor Thema: Archer's Glory  (Gelesen 621 mal)

Beschreibung: Action Point aus dem Archer's Glory

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DarthTK

  • Mitglied
Archer's Glory
« am: 20. Dezember 2009, 14:55:04 »
Momentan haben wir eine kleine Regeldiskussion über den Action-Point, den man durch den Archer's Glory (PHB 1, Seite 114) bekommt. Die Power besagt, dass der Ranger einen Action-Point bekommt, wenn er einen Gegner auf 0 TP bringt. Er muss diesen jedoch bis zum Ende seiner nächsten Runde verbrauchen.

Hier stellt sich jetzt die Frage, ob der Ranger in diesem Encounter seinen bereits vorhanden Action-Point auch noch benutzen kann, oder ob (da hier ja keine direkte spezielle Regel vorhanden ist) die Grundregel für Action-Points greift?

Für mich selbst stellt es sich so dar, dass der Ranger nur einen Action Point benutzen kann. Egal, ob er sie durch die o. g. Power bekommen hat, oder er einen normalen einsetzt. Aufgrund der doch längeren Diskussion und den Argumenten des Rangers, bin ich mir da jedoch nicht wirklich zu 100% sicher.

Argumentiert wird seitens des Rangers halt der Sinn der Power dann, bzw. ob sie in diesem Fall eine spezielle Regel wäre (was dann aber eher eine schwammig formuliert ist). Meine Argumentation steht bereits oben, auf den Einwand des Sinns sehe ich halt, dass der Ranger dann bei mehreren Begegnunen am Tag (drei oder mehr) jede Encounter einen Action-Point einsetzen kann.

Varon

  • Mitglied
Archer's Glory
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2009, 15:22:19 »
Du hast Recht.

Der Battlefield Archer kann weiterhin nur einen Action Point pro Encounter einsetzen, er bekommt aber quasi jeden Encounter einen zusätzlichen AP, sofern er einen Gegner umhaut. Wenn eine Power den Einsatz von Action Points über die "einen pro Encounter"-Regel erlaubt, steht das explizit dabei. Vergleiche dazu mal die Level 24 Ability der Warlord Epic Destiny "Legendary General" aus dem Martial Power, da stehts ausdrücklich bei.

Die "überflüssigen", "richtigen" AP kann der Battlefield Archer dann z.B. in Skill Challenges einsetzen, wo Archer's Glory nicht zum Einsatz kommt. Oder gegen Solobosse, die oft keine Begleitung haben von denen er sich die AP holen kann.