Umfrage

Wie handhabt ihr in eurer RPG-Gruppe fehlende Spieler?

Der SC des fehlenden Spielers wird vom SL geführt.
8 (7.7%)
Der SC des fehlenden Spielers wird von einem anderen Spieler geführt.
24 (23.1%)
Der SC des fehlenden Spielers nimmt am Abenteuer nicht teil, der SL findet eine Ingame Lösung warum der SC "plötzlich fehlt.
35 (33.7%)
Es gibt eine alternative RPG-Gruppe, in der der fehlende Spieler nie mitspielt.
2 (1.9%)
Es wird nicht ohne fehlenden Spieler gespielt, daher wird der Abend anders gestaltet (Brettspiele, Film schauen, ...)
5 (4.8%)
Es wird nicht ohne fehlenden Spieler gespielt, daher fällt die Spielsitzung komplett aus.
11 (10.6%)
Ganz anders, und zwar ... (bitte im Thread angeben)
19 (18.3%)

Stimmen insgesamt: 101

Umfrage geschlossen: 28. Dezember 2009, 10:08:23

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 171 - fehlender Spieler  (Gelesen 7119 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Piero

  • Mitglied
    • Skydiving Elephants
Umfrage der Woche Nr. 171 - fehlender Spieler
« Antwort #15 am: 21. Dezember 2009, 15:22:01 »
Ähnlich wie marian:
Wenn einer nicht da ist, spielt er passiv mit(spectator sozusagen), da meistens eh alle da sind. Nächste Runde erzählt man ihm dann was passiert ist. Das ist regeltechnisch schwierig und hat mit Realismus nix zu tun, aber ist bei uns die beste Lösung.
Lieber Zahlen raten als Raten zahlen

Matrix

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 171 - fehlender Spieler
« Antwort #16 am: 21. Dezember 2009, 16:00:44 »
*Puff* SC verschwindet *Puff* SC ist wieder da. Easy as that.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Gwenfair

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 171 - fehlender Spieler
« Antwort #17 am: 21. Dezember 2009, 16:55:18 »
Ein Spieler unserer Montagsrunde hat Schichtdienst, weswegen er unregelmäßig - je nach Dienstplan - nicht teilnehmen kann. Es wäre unfair ihm gegenüber, wenn er durch reale Verpflichtungen ingame Nachteile hätte, deswegen gibt es eine Alternativrunde ohne ihn, die dann gespielt wird, wenn er nicht anwesend ist.
In meiner Freitagsrunde gibt es 3 verschiedene Varianten von RPG-Runden, jeweils mit den gängigsten Zusammensetzungen. Kommt keine davon zustande, gibt es Ersatzprogramm in Form von Konsolenspielen oder DVDs.

Selvan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 171 - fehlender Spieler
« Antwort #18 am: 21. Dezember 2009, 16:58:49 »
Ganz anders, und zwar mal so mal so.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Umfrage der Woche Nr. 171 - fehlender Spieler
« Antwort #19 am: 21. Dezember 2009, 18:28:18 »
Meistens Antwort 3.

Kann ja mal vorkommen, daß ein Charakter was anderes zu tun hat. Meistens hält sich der Charakter dann bei einem Lehrmeister auf, stellt einen magischen Gegenstand oder sonst irgendwas her, oder hat sich zu irgendeinem Dienst verpflichtet. Je nach System kann es auch einfach mal sein, daß ein Charakter krank wird.

Auf Platz 2 und 3 liegen
-Ausblenden des Charakters: Er ist halt einfach nicht da. Erklärungen werden nicht geliefert. Wird insbesondere dann angewandt, wenn ein Spieler häufiger fehlt und den Rest der Gruppe gerne mal sehr kurzfristig oder sogar gar nicht über sein Fernbleiben informiert.

-Totalausfall: Die Runde findet gar nicht statt. Diese Lösung wird angewandt, wenn ein fehlender Spieler sehr frühzeitig bescheid sagt (min. eine Woche vorher) und er idealerweise nicht der einzige Fehlende ist.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Lethreon

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 171 - fehlender Spieler
« Antwort #20 am: 21. Dezember 2009, 20:45:37 »
*Puff* SC verschwindet *Puff* SC ist wieder da. Easy as that.
Please, step away from the meat.

hewimeddel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 171 - fehlender Spieler
« Antwort #21 am: 21. Dezember 2009, 23:35:02 »
Anders...

Da praktisch immer jemand fehlt, und dazu noch meistens unterschiedliche Personen, gehen wir den pragmatischen Weg: Der Charakter fehlt einfach für diese Session.
Die Ingame-Erklärung sparen wir uns meistens (wenn eine Erklärung aus irgend einem Grund nötig ist, dann ist der Charakter grade besoffen oder liegt im Wundbett).

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Umfrage der Woche Nr. 171 - fehlender Spieler
« Antwort #22 am: 21. Dezember 2009, 23:41:18 »
Anders...

Da praktisch immer jemand fehlt, und dazu noch meistens unterschiedliche Personen, gehen wir den pragmatischen Weg: Der Charakter fehlt einfach für diese Session.
Die Ingame-Erklärung sparen wir uns meistens (wenn eine Erklärung aus irgend einem Grund nötig ist, dann ist der Charakter grade besoffen oder liegt im Wundbett).

tschau
hewi

dito...

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 171 - fehlender Spieler
« Antwort #23 am: 21. Dezember 2009, 23:51:36 »
Das gibt es nicht. Hatte ich seit ca. 12 Jahren nicht mehr.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Negrim

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 171 - fehlender Spieler
« Antwort #24 am: 22. Dezember 2009, 06:22:11 »
Normalerweise wird der SC dann von einem anderen Spieler mitgeführt, nur bei längeren Aussetzern bleibt der SC zurück und der Rest muss ohne ihn auskommen.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 171 - fehlender Spieler
« Antwort #25 am: 22. Dezember 2009, 06:36:59 »
Meistens Antwort 1 oder Antwort 2
Aber wir spielen auch selten genug, dass an den Terminen wenn wir spielen meistens auch alle kommen.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Drumlin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 171 - fehlender Spieler
« Antwort #26 am: 22. Dezember 2009, 07:15:35 »
Antwort 3. Wobei durchaus auch mal Antwort 1 zutreffen kann, wenn der SC unbedingt gebraucht wird um die Aufgabe zu lösen, z.B. weil nur er den benötigten Gegenstand, bzw. die benötigte Fähigkeit hat. Dann müssen die anderen SCs aber immernoch selbst drauf kommen unf es dem SC des fehlenden Spielers vorschlagen.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 171 - fehlender Spieler
« Antwort #27 am: 22. Dezember 2009, 10:39:43 »
Ganz anders und zwar:
siehe Xiam und/oder Talwyn.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2009, 09:49:06 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Umfrage der Woche Nr. 171 - fehlender Spieler
« Antwort #28 am: 22. Dezember 2009, 11:05:26 »
Hängt von der Situation ab. Mitten im Dungeon wird der SC von einem anderen Spieler übernommen, und man versucht ihn möglichst nicht sterben zu lassen. Ansonsten bleibt der Charakter einfach zurück.
 Puff und weg hat da manchmal unangenehme Nebenwirkungen... "wer hatte nochmal den magischen Schklüssel zum...?"... gabs aber auch schon.
 
- reality is for people who can't handle fantasy -

masse

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 171 - fehlender Spieler
« Antwort #29 am: 22. Dezember 2009, 11:21:53 »
Ich finde alles absurd, was prädestiniert für eine Verarsche ist.

Und ein wortgewandter Barde der plötzlich wie ein Zombie neben der Gruppe herläuft ist eine Sache davon.

Oder der Paladin, der erst nur herumsteht und als der Dieb der Gruppe jemanden beklaut sagt er wie eine Aufziehpuppe
"Das. Ist. Nicht. Rechtens. Du. Dieb"

Oder der vollgerüstete ungeschickte Krieger, der das ganze Abenteuer vergessen wird und nach einer Kletterpartie in einem Wirbelsturm während dem die Gruppe von Harpien angegriffen wurde plötzlich wieder da ist und alles mühelos mitgeklettert ist.
Die Harpien haben ihn halt nicht gemerkt und Glück hatte er auch noch.

Was nicht heisst, dass das schlecht ist. Viele Medien sind eben wegen solcher Handhabungen lustig.
Aber absurd würde ich eben nur dieses nennen.
Wir spielen Abenteuer meist zu Ende und befinden uns in der Stadt, Ausgangspunkt eben. Manchmal auch in einer anderen Stadt. Die Charaktere sind eben aus anderer Motivation dorthingereist. Und die Gruppenzusammestellung ist dementsprechend lose. [Bei unserer Eberron Kampagne.]

Bei unserer AD&D Kampagne haben wir 1SL [mit einem Mitlaufcharakter] und 2 Spieler. Da wird nur gespielt, wenn alle können. Die anderen Runden [Shadowrun und Planescape] sind gerade tot. Bei Shadowrun war es auch eher locker und in Planescape die Spieler die momentan AD&D spielen...
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng