Autor Thema: verschiedene Größen bei den Miniaturen?  (Gelesen 1636 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yaztromo

  • Mitglied
verschiedene Größen bei den Miniaturen?
« am: 21. Dezember 2009, 16:37:47 »
Ich habe mir ein paar Minis bestellt. Unter anderem den Bone Devil aus Archfiends und den Osyluth aus Desert of Desolation. Die beiden sollten eigentlich etwa gleich groß sein. Der Osyluth ist aber um einiges größer. Und bei den großen Figuren aus Archfiends sind die "Standflächen" (schwarzer Kreis) kleiner als bei den anderen Figuren die ich habe. Wurde das mit den "Standflächen" irgendwann mal geändert? Wenn ja, ab wann?

Jetzt möchte ich mir noch einen Vrock bestellen. Die sehen aber beide recht sch... auf den Bildern aus. Hat jemand beide und kann mir was dazu schreiben? Welcher ist der besser dargestellte. Und gibt es auch hier wieder einen oder gar beide, der/die eine kleinere Standfläche hat und damit wohl auch im Verhältnis etwas kleiner ist?

Curundil

  • Mitglied
verschiedene Größen bei den Miniaturen?
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2009, 20:13:45 »
Die Bases der Large Minis sind erst irgendwann in der Mitte, ich glaube nach War Drums, größer geworden.

Bei den Vrocks ist der neuere Vrock eindeutig Deine Wahl! Er hat das größere Base, ist aber deutlich kleiner bzw. kompakter. Der alte Vrock ist potthäßlich, hängt auf einer bzw. zwei Seiten ein gutes Feld über sein Base hinaus, und das auf gesamter Breite. Das Ding ist Dung!
Zudem dürfte der neue einen beträchtlichen Klotz billiger sein. Außer Sammelleidenschaft spricht nichts für den alten Vrock.

Generell variieren manche Miniaturen oder Miniaturentypen teils drastisch in ihren Abmessungen, aber durchaus auch in beide Richtungen. Zum Beispiel sind die Zwerge mal monströs größer geworden, dann aber jüngst wieder etwas geschrumpft. Die neuen Halblinge sind fast so groß wie die Elfen der ersten zwei Serien. Grottenschrate haben eine ähnliche Kurve wie die Zwerge hinter sich und schrumpfen auch gerade wieder (da ist es besonders krass: erst wurden sie etwa viermal so massig, danach mutierten sie zu gehörnten Teddys!). Manche Modelle gibt es mehrfach in verschiedener Pose, und mal sehen sie haarsträubend verschieden aus (die Varianten der Messingdrachen, Eisteufel oder Knochenteufel zum Beispiel), mal passen sie perfekt (Bartteufel, Mezzoloth, blaue Drachen, Kettenteufel etc.). Andererseits gibt auch eine Menge Gruppen von Minis, die man problemlos über alle Sets hinweg gut kombinieren kann (Orks, Kobolde, Untote) oder eben wieder nicht (Grottenschrate, Gnolle, und bei den Hobgoblins gibt's auch zwei "Typen").
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2009, 20:20:34 von Curundil »
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Yaztromo

  • Mitglied
verschiedene Größen bei den Miniaturen?
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2009, 22:20:05 »
Danke für die ausführlich Einfürung in Miniaturen. Denke das wird mir weiter helfen. Werde mir also nur den neuen Vrock kaufen. Auch wenn der Unterschied nur 2 Euro ausmacht. Aber bevor ich mich nacher über das Ding ärgere...