Autor Thema: Was hetzt man auf einen erste-Stufe-Magier?  (Gelesen 4499 mal)

Beschreibung: Spielleiter mit Kreativitätsloch

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amith

  • Mitglied
  • Suche Spieler in Krumbach (Schwaben)
Was hetzt man auf einen erste-Stufe-Magier?
« am: 26. Dezember 2009, 00:48:38 »
Einen schlafenden Goblin...

Nein, im Ernst: Das ist ein Problem, das mir immer wieder unterkommt: Ich teile meine Gruppen häufig, um den Charakteren eigene persönliche Erfahrungen zu geben, was die Charakterentwicklung etwas leichter macht; und vor allem vor der Gruppenzusammenführung: Meine Kampagnen beginnen fast nie mit dem ersten gemeinsamen Abenteuer.

Im konkreten Fall möchte ich bei einer Einsteigergruppe den beiden vorher schon etwas Regeln und Rollenspiel verständlich machen, weil die Zusammenführung beides etwas beanspruchen würde. Also wäre ein Kampf oder eine andere Herausforderung sehr passend. Dem Barbaren werden sechs Goblins wohl auch nichts ausmachen, aber der Barde könnte damit Probleme haben...
Weil die beiden Spieler noch völlige Anfänger sind, kann ich sie nicht auf einer höheren Stufe anfangen lassen. Notlösung wäre ein Deus-Ex-Machina-NPC, der auch in die Geschichte passen würde, aber doch irgendwie deprimierend wäre. Außerdem möchte ich die beiden nicht ungerecht, wenn auch ungleich, behandeln.
Nun vielleicht ein Rätsel oder eine andere Herausforderung für den Barden, aber da fällt mir im Moment nichts passendes ein.
Und da dachte ich natürlich an die klugen Leute hier...  :P

Der Barde ist auf der Reise zu einem Magier, der ein alter Freund seiner Mutter ist, über eine Landesgrenze, aber nicht besonders weit (genauergesagt vom westlichen Sembia ins östliche Cormyr).
Vorsicht, Newbie.
Woha, Leute, nach Statistik schreibe ich 1500 Beiträge pro Tag!

Archoangel

  • Mitglied
Was hetzt man auf einen erste-Stufe-Magier?
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2009, 01:01:40 »
Lass sie auf Stufe 2 anfangen - dass verdoppelt ihre Resourcen, ohne dass sie überfordert werden. Zudem lernen sie gleich zu Anfang einen Stufenanstieg kennen. gib ihnen für beide Stufen maximale TP - das bringt dich auch nicht um. Damit hat der Magier schonmal 3 1er zum memorieren.

Ansonsten: wie wäre es mir Roleplaying? Reisen Barde und Magier zusammen? Oder gibt es Soloabenteuer?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Amith

  • Mitglied
  • Suche Spieler in Krumbach (Schwaben)
Was hetzt man auf einen erste-Stufe-Magier?
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2009, 01:10:29 »
Das mit dem Magier war nur ein Zitat aus einer früheren Kampagne. Die mit dem Problem besteht aus Barbar und Barde (Die Spieler haben schon bemerkt, dass dreimal "Bar" vorkommt, und dass das symptomatisch für die Kampagne sein könnte...).
Die beiden treffen sich erst bei dem Magier, das heißt, die Spieler müssen auf sich allein gestellt erstmal herausfinden, wie man läuft und so ("Ja, und wie mach ich das dann?" - "Du sagst mir einfach, dass du das machst." - "Muss ich darauf würfeln?" - "Nein." - "Wie jetzt? Ich lauf dann einfach?!"). Dadurch verhindere ich, dass sich von Anfang an eine Dominanz rausbildet.

Genau auf das Roleplaying möchte ich hinaus - aber für eine bewegende Abschiedsszene mit der Mutter XP verteilen? Hmmm... Und mir fällt einfach keine Herausforderung für einen Barden ein, die nicht darauf hinausläuft, auf einem Marktplatz musikalisch zu betteln...
Vorsicht, Newbie.
Woha, Leute, nach Statistik schreibe ich 1500 Beiträge pro Tag!

Sol

  • Globaler Moderator
Was hetzt man auf einen erste-Stufe-Magier?
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2009, 01:17:31 »
@ Amith

Ich schicke dir mal per PN eine kleine Anregung, mit der man als SL etwas stricken kann. Den "Backround" müsste man natürlich ändern und den Standort ein kleines Dörfchen sein lassen, in dem der Barde nicht aufgewachsen ist und das in der Nähe des Reiseziels ist.

Wie schon gesagt, es ist eine nette Anregung, aber man muss halt noch selbst etwas daran feilen. Es ist insofern ein netter "Encounter", weil man da die Social Skills (Sense Motive, Diplomacy, Bluff usw.) testen kann.

Werte für den NSC sind aus dem Spielleiter-Handbuch entnehmbar und ggf. auch für "die Kleine" ;)
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Kilamar

  • Mitglied
Was hetzt man auf einen erste-Stufe-Magier?
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2009, 05:07:41 »
Man muss nicht immer mit nem Kampf anfangen. Es gibt noch andere Arten von Begegnungen.
Kämpfen kann man nachdem die Gruppe steht, da langweilen sich auch nicht die anderen Mitspieler, wenn sie lange zuschauen müssen.

Kilamar

Amith

  • Mitglied
  • Suche Spieler in Krumbach (Schwaben)
Was hetzt man auf einen erste-Stufe-Magier?
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2009, 10:15:36 »
Ja, genau das, Kilamar, suche ich: Begegnungen ohne Kampf... Aber mir fällt nichts passendes für einen Barden ein. Hast du eine Idee?

Die Anregung ist gut, Sol, vielen Dank! Ich bin noch am Überlegen, ob ich das einem Neuling, den ich auch noch nicht so lange kenne, zumuten kann, aber ansonsten ist es wirklich perfekt.
Vorsicht, Newbie.
Woha, Leute, nach Statistik schreibe ich 1500 Beiträge pro Tag!

Heretic

  • Mitglied
Was hetzt man auf einen erste-Stufe-Magier?
« Antwort #6 am: 26. Dezember 2009, 15:54:27 »
Eine Katze, einfach ins Monster Manual schauen...
Der stirbt dann schneller, als es dem SL lieb ist...

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Was hetzt man auf einen erste-Stufe-Magier?
« Antwort #7 am: 26. Dezember 2009, 17:07:40 »
Zitat
Notlösung wäre ein Deus-Ex-Machina-NPC

Das ist keine Notlösung, sondern großer Bockmist. Sorry dass ich ansonsten nichts Konstruktives beizutragen habe, aber das muss einfach mal gesagt werden ;)
Bin wieder da !

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Was hetzt man auf einen erste-Stufe-Magier?
« Antwort #8 am: 26. Dezember 2009, 21:28:20 »
Zitat
Notlösung wäre ein Deus-Ex-Machina-NPC

Das ist keine Notlösung, sondern großer Bockmist. Sorry dass ich ansonsten nichts Konstruktives beizutragen habe, aber das muss einfach mal gesagt werden ;)
Womit mal wieder deutlich gezeigt wäre, dass es fast immer besser ist zu schweigen, wenn man nichts konstruktives beitragen kann. Erst recht, wenn man Unsinn redet. Denn selbstverständlich ist der Deus ex Machina nicht per se grundsätzlich Bockmist.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Was hetzt man auf einen erste-Stufe-Magier?
« Antwort #9 am: 26. Dezember 2009, 21:39:04 »
Warte bis das böse Railroading Wort wieder fällt!
Sonst gehen Eisengolems immer gut gegen Magier.

rujoh23

  • Mitglied
Was hetzt man auf einen erste-Stufe-Magier?
« Antwort #10 am: 26. Dezember 2009, 22:01:55 »
Es könnte auf dem Weg zum Magier in einem Dorf ein Fest stattfinden. Dort gibt es einen Talentwettbewerb an dem der Barde teilnehmen kann. Daneben kann er sich in Bogenschießen und Übungskämpfen versuchen. So lernt der Spieler schon mal das Fertigkeiten- und Kampf- System kennen. Abends kommt es dann zu einem Streit zwischen zwei angetrunkenen Dorfbewohnern (z.B. beschultigt der eine den anderen des Schumelns beim Würfeln). Der Barde muss dann schlichten.

Niedertracht

  • Mitglied
Was hetzt man auf einen erste-Stufe-Magier?
« Antwort #11 am: 26. Dezember 2009, 23:25:59 »
Ja, genau das, Kilamar, suche ich: Begegnungen ohne Kampf... Aber mir fällt nichts passendes für einen Barden ein. Hast du eine Idee?
Der Barde von einem (reichen) Händler als Reisebegleiter angeworben werden. Auf dem (eintönigen) Weg muß der Charakter eben jenen Händler z.B. mit interessanten (ausgedachten) Geschichten, lustigen/melancholischen/feierlichen Liedern unterhalten, je nachdem, in welche Sparte der Barde schlägt.

Unterwegs könnten sie dann (wenn nicht schon die zufriedenstellende Unterhaltung des Händlers ausreicht) auf verschiedene kleinere Probleme stoßen (die nicht kampfbetont sind) - die kleine Brücke, die der Händler immer nutzt, um den Fluß zu überqueren, ist sehr brüchig und eine schnelle Lösung ist gefragt. Welche Mittel dann in der Umgebung zur Verfügung stehen, ist dann deine Entscheidung, wenn die den Grad der Herausforderung festlegst.
Money is the only cause worse dying for.

Ethelbeorn

  • Mitglied
Was hetzt man auf einen erste-Stufe-Magier?
« Antwort #12 am: 27. Dezember 2009, 00:12:48 »
Wenns ein neuer Spieler ist muss es gar nicht so außergewöhnlich sein:

Er wacht gefesselt mit schummrigen Kopf in einer Höle auf. irgendwie kann er sich befreien (Kreative Aufgabe oder Fertigkeitswurf), findet im nächsten Raum etwas Ausrüstung und erinnert sich daran, am Tag davor nach einem Heftigen Gewitter ausgeraubt worden zu sein. Ein Wildes Tier verirrt sich in die Höhle und er muss sich verteidigen. (Erste Kampfregeln)  Beim verlassen der Höhle (eventuell mit Klettern oÄ.) kommen die Banditen zurück und streiten lauthals, den Falschen erwischt zu haben. Der Sohn eines Reichen Kaufmanns (oder ein später relevanter NSC) sollte gekidnapt werden. Sie nennen den Namen des eigentlichern Opfers, der dem Spieler bekant vorkommt. Der Charakter erinnert sich: Am Abend davor hat er den Reisenden im Gasthaus kennengelernt. Wegen des Unwetters wollte dieser die Reise einen Tag später antreten.


Der Spieler wird vermutlich den NSC warnen wollen.
Dann kann er zusammen mit dem NSC den Räubern eine Falle stellen, einen Umweg nehmen und die MILIZ Alarmieren etc.
ER kann auch einfach weiterreisen. dann bekommt er entweder den Überfall mit oder sieht Suchplakate in der Nächsten Stadt.

Die ganze Geschichte ist zwar etwas abgedroschen aber sollte nach und nach aber immer mit Spannung die Grundlegenden Rollenspielelemente vom Fertigkeitswurf bis zum wählen der eigenen Story und Charakterkonversation (mit dem NSC) vermitteln.  :)
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2009, 00:16:50 von Ethelbeorn »
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Was hetzt man auf einen erste-Stufe-Magier?
« Antwort #13 am: 27. Dezember 2009, 00:13:32 »
Zitat
Notlösung wäre ein Deus-Ex-Machina-NPC

Das ist keine Notlösung, sondern großer Bockmist. Sorry dass ich ansonsten nichts Konstruktives beizutragen habe, aber das muss einfach mal gesagt werden ;)
Womit mal wieder deutlich gezeigt wäre, dass es fast immer besser ist zu schweigen, wenn man nichts konstruktives beitragen kann. Erst recht, wenn man Unsinn redet. Denn selbstverständlich ist der Deus ex Machina nicht per se grundsätzlich Bockmist.

Und wo ist das Konstruktive an diesem deinem erlauchten Beitrag ?
Zeig mir auch nur ein Fall, wo diese extremste Form von Railroading und Unglaubwürdigkeit sinnvoll wäre, außer vielleicht in einer absichtlichen Rollenspiel-Parodie-Runde.
Bin wieder da !

Amith

  • Mitglied
  • Suche Spieler in Krumbach (Schwaben)
Was hetzt man auf einen erste-Stufe-Magier?
« Antwort #14 am: 27. Dezember 2009, 00:38:25 »
Woha, Leute, ich glaub, ich frag euch öfters... Sind richtig gute Ideen, vielen Dank!
Jetzt hab ich genug Material für den Barden, dass ich einen ganzen Goblinstamm auf den Barbaren hetzen kann...


Einen NPC, der die SC im letzten Moment rettet, finde ich gar nicht so schlimm, solange er eindeutig in die Story gehört. Klar sollte sowas ein Einzelfall bleiben, aber den Spieler von Anfang an klar zu machen, dass auch ihr Charakter nicht allmächtig ist, kann bei bestimmten Personen schon mal sinnvoll sein...

Nochmal ein dickes Dankeschön!
Vorsicht, Newbie.
Woha, Leute, nach Statistik schreibe ich 1500 Beiträge pro Tag!