Autor Thema: [3.5] Frostwalker  (Gelesen 653 mal)

Beschreibung: Noch ein Kältezauber-Versuch

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
[3.5] Frostwalker
« am: 26. Dezember 2009, 12:24:08 »
Hi!

Nach dem Fiasko mit dem Freezing Fog habe ich mir jetzt mal das hier aus den Fingern gesogen. Ich hoffe, davon gibt es nicht schon was Ähnliches.
Aber etwas Fine Tuning braucht dieser Zauber hier auf jeden Fall noch.

Frostwalker
Transmutation [Cold]
Lvl: Sor/Wiz 6, Drd 6
Components: V,S, M/DF
Casting Time: 1 standard action
Range: Personal
Target: You
Duration:
1 round/level (D)
Saving Throw: Fortitude negates or Reflex halves; see below
Spell Resistance: No

The caster transforms himself into living ice, from which he gains +3 natural armor, damage reduction 5/- and immunity to poison, critical hits, and, of course, cold, but gains vulnerability to fire. He can move over ice (even thinly frozen water) as if over solid ground and can even climb icy slopes without penalty for slipperiness. A frostwalker’s natural attacks and unarmed strikes as well as attacks with metal weapons he kept in hand for at least 1 full round in frostwalker form cause an additional 1d6 points of cold damage and he is surrounded by an aura of cold that causes 1d6 points of cold damage to any creature within 10 ft. each round, unless that creature succeeds in a Fortitude save against the spell’s save DC. This save must be made each round a creature stays within a frostwalker’s cold aura.
Furthermore, a frostwalker gains a breath weapon, a 30-ft.-cone for 4d6 points of cold damage, that he can use as a standard action once while in frostwalker form, plus one additional time for every four levels. A successful Reflex save against the spells save DC halves the damage.
A frostwalker’s touch freezes any liquid, up to 1 cubic foot per round.
Material Component: A vial of blood or other ichor from a creature with the cold subtype, mixed with diamond dust worth at least 100 gp.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Meldoran

  • Mitglied
[3.5] Frostwalker
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2009, 12:46:01 »
Für Grad 6 empfinde ich diesen Zauber als zu schwach auf der Brust.
Streich den RW für den Kälteaura-Schaden und erhöh den Schaden des Odems erheblich. ( 10w6 ? )
Dann würde er mir besser gefallen, bzw. einer meiner Chars würde sich überlegen ihn evt. zu holen.  :wink:

Gruß,
Meldoran
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
[3.5] Frostwalker
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2009, 13:28:30 »
Vom Powerlevel halte ich ihn schon für angemessen. Noch mehr Boni muss man nicht reinstopfen.

Baumschmuser

  • Mitglied
[3.5] Frostwalker
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2009, 14:07:37 »
Soweit find ich das Ganze nicht schlecht :)

Was die Ausbalanciertheit angeht kann ich, wegen mangelnder Erfahrung, nicht viel sagen.

Aber eines wollte ich mal fragen :
  • Ist diese Aura mit 1 w6 SP im 3 m Radius nicht eine zwiespältige Sache ? Normalerweise ist der Anwender eins solchen Zaubers im Nahkampf oder ? Dann würde sich doch diese Aura auch auf seine Gefährten auswirken oder sehe ich das falsch ?
  • Was bedeutet das D hinter der Wirkungsdauer des Zaubers ?
  • Warum machst du solche Sachen immer auf Englisch ? Nur aus Lust und Laune oder stellst du die Sachen auf einer englischen Plattform vor ?


Grüße

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
[3.5] Frostwalker
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2009, 15:44:23 »
Für Grad 6 empfinde ich diesen Zauber als zu schwach auf der Brust.
Streich den RW für den Kälteaura-Schaden und erhöh den Schaden des Odems erheblich. ( 10w6 ? )

RW für die Kälteaura streichen wäre eine Überlegung wert; ich denke auch darüber nach, den Schaden noch etwas zu erhöhen (2d6) oder die Reichweite noch etwas hochzusetzen. Dann müßte ich aber auch die Reichweite des Frostatems noch etwas erhöhen.

Was den Schaden des Frostatems angeht: Da muß man die Gesamt-Schadenssumme betrachten. Bereits so hat man auf der 11. Stufe (also sobald man den Zauber beherrschen kann) schon 3 Atemangriffe, also insgesamt 12 Schadenswürfel. Das ist schon einer mehr als Caster Level. Was meinen andere dazu? Würde das zuviel werden? Wenn ich Gerthrac richtig verstehe, schon, oder?

Aber eines wollte ich mal fragen :
  • Ist diese Aura mit 1 w6 SP im 3 m Radius nicht eine zwiespältige Sache ? Normalerweise ist der Anwender eins solchen Zaubers im Nahkampf oder ? Dann würde sich doch diese Aura auch auf seine Gefährten auswirken oder sehe ich das falsch ?
Richtig! Die sollten ein bissl Abstand halten oder Kälteresistenz haben. Aber 3m Abstand ist jetzt wohl auch nicht zuviel verlangt. Aber die Aura gewährleistet auch, daß es sich Angreifer zweimal überlegen, ob sie mit dem Frostwalker auf Tuchfühlung gehen wollen, so daß es weniger wahrscheinlich ist, daß er bedroht wird und AoOs kassiert fürs Zaubern im Nahkampf. (Frostwalker ist nicht Tenser's Transformation - der Zauberer kann in dieser Gestalt noch zaubern!)
Zitat
  • Was bedeutet das D hinter der Wirkungsdauer des Zaubers ?
Dismissable. Das heißt, der Zauberer kann die Wirkung jederzeit abbrechen - z.B. wenn ein Gefährte in seiner Aura bewußtlos wird oder so.
Zitat
  • Warum machst du solche Sachen immer auf Englisch ? Nur aus Lust und Laune oder stellst du die Sachen auf einer englischen Plattform vor ?
Nein, das ist ganz einfach deswegen, weil ich alle Regelwerke auf Englisch habe, und nichts auf deutsch. Mit den deutschen Regelbegriffen bin ich daher nicht so firm, deswegen schreibe ich alles auf Englisch, damit ich die englischen game terms benutzen kann, die mir eher parat sind.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.