Autor Thema: Pendragon  (Gelesen 1672 mal)

Beschreibung: Wer kennt es? Wer hat es gespielt?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Pendragon
« am: 26. Dezember 2009, 16:54:02 »
Mich faszinierte schon immer die Artussage und ich habe Britannia, Camelot und die Ritter der Tafelrunde auch schon immer für eine faszinierende Hintergrundwelt für Rollenspiel gehalten. Allein über ein vernünftiges Regelwerk bzw. Kampagnenset für das Spiel am Hofe König Artus' bin ich bisher leider noch nie gestolpert und zum selbst ausarbeiten fehlt mir leider die Zeit und Muße.

Nun ist mir durch einen glücklichen Zufall das Grundregelwerk von Pendragon (5. Ed.) in die Hände gefallen und ich lese mich gerade ein. Liest sich gut. Meine Frage vorab (weil vor Beginn des Spiels ist doch eine Menge zu lesen) lautet nun, ob jemand das System und die Spielwelt kennt und was dazu sagen kann. Speziell interessiert mich:

1. Ist das System tot? Ursprünglich gehörte es mal Chaosium, die 5. Ed ist aber in Lizenz bei White Wolf erschienen. Auf beiden Webseiten findet sich nichts zum System, was dafür sprechen würde, dass es nicht mehr unterstützt wird. Der-Shop-dessen-Namen-man-hier-nicht-nennt hat allerdings noch Neuerscheinungen gelistet. Verwirrend!?

2. Das System soll eine Variante des Basic Role-Playing Regelwerks sein, welches ich auch nicht kenne. Taugt das was? Der Regelteil des GRW erscheint mir auch eher kurz und die Einführung klingt mehr nach einem Storytelling-Regelwerk (was prinzipiell gut ist). Die Kampfregeln habe ich mir noch nicht zu Gemüte geführt, aber die scheinen den Verlautbarungen in der Einleitung nach sehr einfach gestrickt, fast schematisch. Kann da jemand was zu sagen?

Ich danke schonmal im Voraus :)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Pendragon
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2009, 17:12:56 »
Zitat
Der Regelteil des GRW erscheint mir auch eher kurz und die Einführung klingt mehr nach einem Storytelling-Regelwerk
Und genau das ist es auch. Daher wirst du auch kaum Regelmaterial oder weitere Bücher finden. Es braucht und gibt schlicht keine. Die Regeln haben sich in den 20 Jahren von der ersten zur fünften Edition praktisch gar nicht verändert. Die Inspiration zu Abenteuern kommt aus Romanen und Geschichten zur der Thematik. Mehr Informationen zu den erschienen Werken findest du hier.
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2009, 17:19:54 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
Pendragon
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2009, 19:20:36 »
Hier: http://www.drosi.de/systeme/pendragon.htm findest du alles was es gab. Wir haben Pendragon vor gefühlt 100 Jahren gespielt und ich benutzte das Nobles Book bis heute, wenn es um Domänenverwaltung geht. Wir fanden das Spiel damals (in den späten 80ern) nicht so nach unserem Geschmack und sind alsbald auf ADD 1e - Arthurian Campaigns ausgewichen. Was mir immer gut gefiel waren die Tugenden. Ich denke eine allzu große Hilfe bin ich nicht ... ich kann mich einfach kaum noch erinnern, wie es war ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
Pendragon
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2009, 19:47:00 »
Komisch ... das alte ADD finde ich jetzt nicht, dafür aber die, die sich als Nachfolger davon anpreisen: http://www.rpgobjects.com/index.php?c=product&p_id=41. Das könnte dir vielleicht helfen ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Cut

  • Mitglied
Pendragon
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2009, 23:41:17 »
Es gab mal eine sehr sehr liebevoll gemachte Riesenkampagne für die 5th Edition von Pendragon "The Great Pendragon Campaign". Sehr geistreicher Name.

Hier habe ich die sogar besprochen: http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=1479

Ist aber leider nur noch extrem schwer zu bekommen...

Zu Deinen anderen Fragen kann ich leider nicht viel nennenswertes beisteuern, da ich ausser dem Regelwerk und der GPC kein anderes Buch besitze und mich auch leider viel zu lange nicht mehr damit beschäftigen konnte.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

TheRaven

  • Mitglied
Pendragon
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2009, 01:30:19 »
Und all das was hier nach meinem Beitrag erwähnt wurde findet man unter dem Link, welchen ich gesetzt habe.
Hurra, Redundanz.  ::)
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2009, 01:32:27 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
Pendragon
« Antwort #6 am: 27. Dezember 2009, 01:55:42 »
Naja eine Produktinformation in englischer Sprache, oder eine Drosi Inhaltsangabe in deutscher ist schon ein kleiner Unterschied. Und die True20 Produkte finde ich da leider auch nicht. Mag sein, dass diese Information nicht viel nützt, da es ja nicht das Chaosium-Werk behandelt; mag aber auch nicht sein.

Kaum weitere Bücher ist schlichtweg falsch. Es sei denn 28 + GRW sind "kaum weitere". Unter Redundanz verstehe ich zumindest etwas anderes.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Pendragon
« Antwort #7 am: 27. Dezember 2009, 10:12:49 »
Reg dich mal nicht auf, TheRaven, ich fand bisher alles sehr hilfreich :)

"The Great Pendragon Campaign" für die 5E habe ich, ob ich das so gut finde, muss sich noch zeigen. Ich kann mich mit der Zeitrechnung nicht so ganz anfreunden.
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2009, 10:18:43 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Zechi

  • Globaler Moderator
Pendragon
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2009, 15:00:21 »
Pendragon habe ich auch mal gespielt, wobei ich ein deutsches Grundregelwerk habe (welche Edition weiß ich nicht). Hat auf jeden Fall spaß gemacht zu spielen, wobei meiner Meinung nach die Langzeitmotivation aufgrund der Thematik etwas leidet (die Sage gibt eben eine gewisse Geschichte und einen Rahmen vor).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Pendragon
« Antwort #9 am: 29. Januar 2010, 14:45:43 »
Tatsächlich war in dem "Worldwide RPG Day" 2008 oder 2009 noch ein 4farb-Cover-Pendragon Heft mit in der Kiste, wenn ich mich nicht ganz irre. Das System hat Wert auf Realismus gelegt und war daher für mich uninteressant, da ich eher High-Fantasy mag.
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Lupo1977

  • Mitglied
Pendragon
« Antwort #10 am: 29. Januar 2010, 15:31:50 »
Habs mal auf einer con gespielt, und erinnere mich noch an ein unausgereiftes und schnell tödliches Kampfsystem. (Welches unbalanciert und damit unspassig war).

Daher hab ich Pendragon als eines jener zahlreichen Systeme in Erinnerung behalten die eine schöne Hintergrund/Weltenidee hatten und dann versucht haben ein Regelsystem dazu zu zimmern... und wie 95% aller System ein mieses Kampfsystem haben.

Mein Fazit daher: Willst du reines Storytelling machen --> Hurra, greif zu. Willst du Kämpfe mit Würfeln/Regeln ausspielen --> lass bleiben.
-----------------------------------
Lupo