Workshop > D&D-Regelsystem

Blutmagie bei DnD

(1/4) > >>

Exeter:
Tag zusammen!

Bei DSA gibt es für Magiewirker unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, mit ihrer Lebensenergie zu zaubern. Ich möchte den Charakteren meiner DnD-Gruppe nun in einer ganz bestimmten Situation auch diese Möglichkeit geben, bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich das regeltechnisch umsetze: Pro Zaubergrad des Zaubers einen KO-Punkt? Erscheint mit so hart, dass es kaum spielbar ist. Habt Ihr vielleicht andere Vorschläge?

aki:
Ich weiß nicht wie du dir das genau vorstellst!
Möchtest du einen Magier, welcher durch das Zaubern sich selbst Schaden zufügt oder einen Magier, der seine Lebenszeit durch Zaubern verkürzt? Soll dieser 'Schaden' durch die Stärke des Zaubers bestimmt sein?
Meinst du dauerhaften KO-Malus  oder temporär? Wenn dauerhaft, dann beim erlernen der Zauber ähnlich wie beim Sorcerer?
Präzisiere deine Frage bitte etwas!

Darastin:

--- Zitat von: Exeter am 27. Dezember 2009, 19:58:25 ---Pro Zaubergrad des Zaubers einen KO-Punkt? Erscheint mit so hart, dass es kaum spielbar ist.
--- Ende Zitat ---
Das offizielle Äquivalent ist sogar noch härter:
Bei den Psi-Regeln gibt es so etwas ähnliches mit Body Fuel. Wenn man bedenkt, daß man zum Wirken einer Psikraft des n-ten Grades 2n-1 PP benötigt kann man das relativ leicht auf Zauber umrechnen: pro Grad je ein Punkt Ability Burn auf jedes körperliche Attribut.

Ich würde auch deutlich davon abraten, es so stark wie bei DSA zu machen. Da konnte man bei entsprechend rabiater Anwendung seine magischen Ressourcen um über 50% erhöhen. Das Ressourcenmodell von D&D würde damit... nicht so gut klarkommen.

Bis bald;
Darastin

Kilamar:
Ich würde Blutmagie einfach als Hintergrund nehmen. Dann wird für gewisse Zauber einfach Blut benötigt und der Magier ritzt an anderen oder sich rum.
Regeltechnisch würde ich da sonst nicht viel machen. Die Zauberklassen sind stark genug und Regelerweiterungen haben unter Umständen unlustige Nebeneffekte (Wand of Lesser Restoration als Speicher von Zauberkraft etc.).

Kilamar

Darastin:

--- Zitat von: Kilamar am 27. Dezember 2009, 20:47:13 --- und Regelerweiterungen haben unter Umständen unlustige Nebeneffekte (Wand of Lesser Restoration als Speicher von Zauberkraft etc.).
--- Ende Zitat ---
Nun, Ability Burn wurde extra zu diesem Zweck eingeführt und dagegen abgehärtet.

Bis bald;
Darastin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln