Da wird dir im allgemeinen nicht viel übrig bleiben, als zu schätzen. Außer das Regelsystem, welches du verwendest macht Angaben zur Dauer.
Aufgaben, Rätseln und Kämpfen
Aufgaben klingt vor allem nach einer oder einer Reihe von Proben. Viele Rollenspiele geben eine Zeit an, die eine Anwendung einer Fähigkeit benötigt. Ist sie nicht angegeben oder unrealistisch musst du das eben abschätzen. Ist sie nicht angegeben kannst du versuchen es bereits in der Vorbereitung zu machen, ist sie unrealistisch wirst du das wahrscheinlich erst am Spieltisch bemerken und ad hoc schätzen müssen "wie jetzt du verwendest >Aktobatik< um unter der Stange Limbo zu tanzen? Öööhm okay, da sind die angegebenen 3 Sekunden vielleicht unpassend".
Du solltest dir für alle Fähigkeiten die auftauchen könnten eine Tabelle mit Zeitverbrauch machen, einschließlich ein paar Leerzeilen.
Danach sollte es simpel werden "zwei Versuche kosten doppelte Zeit"
Bei
Rätseln... naja, äääh schwierig, wenn eure Gruppe dazu neigt Rätsel von Spielern lösen zu lassen: Real-Zeit. Wenn eher die SC dies tun: Siehe "Aufgaben"
Kämpfe uhuuu also entweder du hast Glück und spielst ein Rollenspiel, in dem die Dauer von Kämpfen sehr klar definiert ist wie (A)D&D oder du hast ein Problem ^^
In Kämpfen halte ich es für extrem schwer abschätzbar wie lange eine Aktion dauert... ein Schwertstreich? 0,5 Sekunden? Ein Axt-Hieb eher 1,5? Mit dem Bogen schießen acht Sekunden? Wirklich schwierig, weil man eben ggf. zusätzlich einrechnen muss dass man Erholung braucht oder einen Moment um in eine Ausgangsposition zu gelangen... dauern zwei Schwertstreiche ebenso lange wie zwei einzelne (zwischen denen man sich in eine Ausgangsposition begibt)? Oder ist "in Ausgangslage versetzen" gar eine eigene Aktion, die ebenfalls Zeit kostet?
Also wie gesagt: Gibt dir das System da nicht bereits eine Zeiteinteilung o.ä. an die Hand ist es imho echt schwer.