Autor Thema: Zeitabhängige Event  (Gelesen 1292 mal)

Beschreibung: Wie handhabt man zeitabhängige Events am besten?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eridan

  • Mitglied
Zeitabhängige Event
« am: 28. Dezember 2009, 18:10:24 »
Hallo zusammen,
meine Gruppe soll demnächst eine Art Spiesrutenlauf durchmachen welcher sich aus verschiedenen Aufgaben, Rätseln und Kämpfen zusammen setzt. Der Zeitfaktor soll hier eine große Rolle spielen auch wenn die Gruppe das (zu Anfang) nicht weiss. Es geht mir darum wie lange die Gruppe für einzelne Events und dann insgesamt für die komplette Aufgabe braucht. Die Zeit die sie für die erste Aufgabe brauchen beeinflusst den Schwierigkeitsgrad der zweiten Aufgabe, die Zeit für die Erste und zweite Aufgabe beeinflusst die dritte Aufgabe ... die Gesamtzeit beeinflusst den Schwierigkeitsgrad der letzten finalen Aufgabe.

Folgendes Problem sehe ich da im Moment. Wie handhabe ich den Zeitverlauf am besten und einfachsten ?
InGame Time ist nicht immer RL Time ... ich könnte darauf natürlich bestehen und nebenbei eine Uhr laufen lassen. Das klappt aber nur bei Rätseln und nicht bei Kämpfen.

Hat jemand eine Idee ?

Besten Dank schonmal  :thumbup:
"Rede nicht über etwas, was du nicht genau kennst."

Kilamar

  • Mitglied
Zeitabhängige Event
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2009, 19:28:26 »
Du sagst einfach an wieviel Zeit im Spiel vergeht.
Unterhaltungen kann man 1:1 übernehmen,
Regelaktionen (Rasten, Memorieren, Zaubern) nehmen die angegebene Zeit in Anspruch,
bei Reisen musst Du das selber einschätzen (wobei die Regeln helfen können),
genauso wie Aktionen, die überhaupt nicht von den Regeln abgedeckt werden (Wagenrad an der Kutsche wechseln).

Kilamar

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Zeitabhängige Event
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2009, 21:17:25 »
Da wird dir im allgemeinen nicht viel übrig bleiben, als zu schätzen. Außer das Regelsystem, welches du verwendest macht Angaben zur Dauer.
Zitat
Aufgaben, Rätseln und Kämpfen
Aufgaben klingt vor allem nach einer oder einer Reihe von Proben. Viele Rollenspiele geben eine Zeit an, die eine Anwendung einer Fähigkeit benötigt. Ist sie nicht angegeben oder unrealistisch musst du das eben abschätzen. Ist sie nicht angegeben kannst du versuchen es bereits in der Vorbereitung zu machen, ist sie unrealistisch wirst du das wahrscheinlich erst am Spieltisch bemerken und ad hoc schätzen müssen "wie jetzt du verwendest >Aktobatik< um unter der Stange Limbo zu tanzen? Öööhm okay, da sind die angegebenen 3 Sekunden vielleicht unpassend".
Du solltest dir für alle Fähigkeiten die auftauchen könnten eine Tabelle mit Zeitverbrauch machen, einschließlich ein paar Leerzeilen.
Danach sollte es simpel werden "zwei Versuche kosten doppelte Zeit" :)

Bei Rätseln... naja, äääh schwierig, wenn eure Gruppe dazu neigt Rätsel von Spielern lösen zu lassen: Real-Zeit. Wenn eher die SC dies tun: Siehe "Aufgaben"

Kämpfe uhuuu also entweder du hast Glück und spielst ein Rollenspiel, in dem die Dauer von Kämpfen sehr klar definiert ist wie (A)D&D oder du hast ein Problem ^^
In Kämpfen halte ich es für extrem schwer abschätzbar wie lange eine Aktion dauert... ein Schwertstreich? 0,5 Sekunden? Ein Axt-Hieb eher 1,5? Mit dem Bogen schießen acht Sekunden? Wirklich schwierig, weil man eben ggf. zusätzlich einrechnen muss dass man Erholung braucht oder einen Moment um in eine Ausgangsposition zu gelangen... dauern zwei Schwertstreiche ebenso lange wie zwei einzelne (zwischen denen man sich in eine Ausgangsposition begibt)? Oder ist "in Ausgangslage versetzen" gar eine eigene Aktion, die ebenfalls Zeit kostet?
Also wie gesagt: Gibt dir das System da nicht bereits eine Zeiteinteilung o.ä. an die Hand ist es imho echt schwer.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing