Autor Thema: Wieviele Encounter / Dailys sind pro Enounter einsetzbar?  (Gelesen 746 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MrFroggy

  • Mitglied
Wieviele Encounter / Dailys sind pro Enounter einsetzbar?
« am: 29. Dezember 2009, 16:07:56 »
Hi,

folgende Frage plagt mich als Spielleiter eine 4er Gruppe:

Wie viele Encounter (oder auch Dailys) dürfen von einem Char mit z.B. Level 2 pro Encounter/Kampf eingestezt werden? Die Frage mag auf den ersten Blick trivial erscheinen, ist sie aber nicht.

Je nach Rasse und Klasse können die Chars selbst auf niedrigen Levels (Zum Beispel Level 2) 3 (oder mehr) Encounter Powers haben . Auf Seite 29 im PH steht die maximale Anzahl der bekannten Powers. Für einen Level 2er sind das 2 AW, 1Encounter, 1Daily, 1Utility.

Also kann ein Char alle seine Encounter Powers, die er beherrscht einsetzen oder zum Beispiel nur eine von seinen Enounter Powers (auf Level 3 dann 2  Encounter Powers) pro Enounter/Kampf?

Ich stelle diese frage, weil ich das Gefühl habe, dass die Chars dann auf hören Stufen nur noch Ihre Encounters einstetzen müssen ohne auch nur auf At-will Powers zurück greifen zu müssen. Auf diese Weise erscheinen mir die Chars zu stark. Wäre eine Begrenzung drin, würde alles für mich mehr Sinn machen.

Urgal.Beleron

  • Mitglied
Wieviele Encounter / Dailys sind pro Enounter einsetzbar?
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2009, 16:16:51 »
Es gibt keine solche Begrenzung. Was der Char an Powers kennt, kann er auch entsprechend einsetzen.
Wenn du das zu mächtig findest, wirst du wohl das System wechseln müssen.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2009, 16:18:33 von Urgal.Beleron »

MrFroggy

  • Mitglied
Wieviele Encounter / Dailys sind pro Enounter einsetzbar?
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2009, 16:24:34 »
Dann würde ein Level 10 Char 4 Enounter + Class + Racial Powers bekommen und hätte dann ca. 7 - 8 Enounter Powers. Das macht bei 5 Spielern pro Enounter 40 Enounter Powers Attacken (und positive Enounter Effekte) - neben den Dailys, de ich jetzt nicht beachtet habe?

Varon

  • Mitglied
Wieviele Encounter / Dailys sind pro Enounter einsetzbar?
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2009, 16:30:03 »
Exakt. Was sie kennen, dürfen sie nach Belieben einsetzen. Eine Begrenzung gibt es nur bei den Daily Item Powers (eine pro Tag aufm Heroic Tier, zwei aufm Paragon, drei aufm Epic; plus je eine pro Milestone). Wäre in meinen Augen auch n bißchen albern wenn der Stufe 10 Fighter seinen Rain of Blows rausfeuert, um danach den Rest des Encounters mit seinen At-Wills rumfummeln zu dürfen. Encounter Powers sind dafür da, dass er sie jeden Encounter benutzen darf. Dailys sind für die schweren Encounter und für besondere Situationen reserviert.

/edit: Überschätz das mit der Anzahl der Encounterpowers nicht. Das sind auf Level 11 vier Encounter Attack (!) Powers. Das heißt nach vier Runden ist der Spuk für gewöhnlich Geschichte, weniger noch wenn eine davon ne Minor oder Immediate Action ist (wie es z.B. Ranger oder Rogues ganz gern mal haben). Wenn der Spieler dann keine Daily verpulvern möchte ist er auf seine At Wills angewiesen, und gerade Kämpfe mit Elite oder Solos dauern üblicherweise spürbar länger als vier Runden. Utility, Class und Racial Powers sind für gewöhlich keine Standardaktionen, und richten auch meist keinen direkten Schaden an.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2009, 16:34:36 von Varon »

MrFroggy

  • Mitglied
Wieviele Encounter / Dailys sind pro Enounter einsetzbar?
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2009, 16:39:15 »
Ich fände es sinnvoller, wenn er (Level 10  Char) von seinen 8 Enounter Powers nur 4 nutzen dürfte. Denn sonst sind At-will-Powers dann doch eher völlig nebensächlich und unbedeutend.

Ich habe auch keine Limitierung oder gleichen in den Büchern gefunden und werde mich damit zufrieden geben müssen. Oder mache ich etwas als SL falsch, wenn selbst Combat Encounter Level die gemäß Dungen Master Guide als schwer gelten (CE Level + 3) ohne größere Probleme gemeistert werden? Irgendwie stimmen die Vorgaben aus dem DMG nicht - die Combat Encounter sind zu einfach...

Aber danke für die schnellen Antworten!
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2009, 16:45:04 von MrFroggy »

Urgal.Beleron

  • Mitglied
Wieviele Encounter / Dailys sind pro Enounter einsetzbar?
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2009, 16:45:05 »
Zitat
Ich fände es sinnvoller, wenn er (Level 10  Char) von seinen 8 Enounter Powers nur 4 nutzen dürfte

Lies dazu am besten nochmal Varons Edit.

Als Spielleiter könntest du die Kämpfe beispielsweise ein wenig in die Länge ziehen, indem du deinen Monstern mehr HP gibst.
Das hat bei uns in der Gruppe sehr gut funktioniert.

Varon

  • Mitglied
Wieviele Encounter / Dailys sind pro Enounter einsetzbar?
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2009, 16:48:24 »
Du machst nicht zwangsläufig was falsch. Wenn deine Gruppe sehr gute Synergien hat oder sich taktisch hervorragend verhält können auch eigentlich schwere Encounter plötzlich zu nem Kinderspiel werden. Wenn deine Gruppe zu einfach auch durch die harten Encounter kommt überleg mal ob du deinen Monstern nicht taktische Vorteile gibst (Difficult Terrain, das die Monster ignorieren können ist da ein Paradebeispiel. Oder Monster, die At Will oder mit nem großzügigen Recharge dazen können), damit kann man auch einiges an Schwierigkeit hinzufügen ohne den armen Spielern noch hochstufigere Gegner ins Gesicht zu schleudern.

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Wieviele Encounter / Dailys sind pro Enounter einsetzbar?
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2009, 17:02:25 »
Oder mache ich etwas als SL falsch, wenn selbst Combat Encounter Level die gemäß Dungen Master Guide als schwer gelten (CE Level + 3) ohne größere Probleme gemeistert werden?

Keine Sorge, diese Empfehlung ist ein Garant für lasche Encounter. Wenn du willst ,dass deine Spieler was zu beißen haben, musst du schon entweder zu Level +5 oder mehr (in die Breite, nicht in die Höhe, sonst frustriert es nur) greifen, oder aber den Encounter selbst klug zusammenstellen :)

Beispielsweise so Skirmisher/Lurker einsetzen, die mit dem Gelände gut harmonieren. Oder mal ne richtig tödliche Kombi, wie z.b. die Wraiths, mit der Auto-Daze Aura, zusammen mit Schurkenartigen Lurkern, (also solche, die bei CA Sneakschaden machen...)

Oder diesen einen Geist aus dem Open Grave (glaub ich), der den Schaden seiner Gegner erhöht und dafür regeneriert. Den kombiniert mit Sukkubi, oder zum beispiel den diversen Shardsoul-Konstrukten aus dem FRCG; welche mit ihrer Aura dann die Gegner zwingen sich gegenseitig zu schlagen.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2009, 17:06:34 von Morningstar »
Bin wieder da !

MrFroggy

  • Mitglied
Wieviele Encounter / Dailys sind pro Enounter einsetzbar?
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2009, 17:11:59 »
Ich denke, dass ich es einfach mal CE +5 ausprobieren werden und alles nichts hilft, dann werde ich etwas Encounter-Design ändern müssen, um den Char ein bisschen Feuer unterm Hintern machen zu können

Okay die Char sind schon er PGt. Aber D&D 4E läd ja auch gerade dazu ein und schlägt selbst in den Texten starke Kombinationen vor. Bisher habe ich mich immer am DMG orientiert und dachte mir, wenn das als harter Encounter gilt, was mache ich dann falsch oder was habe ich nicht beachtet?

Aber wenn es Euch auch so geht, dann bin ich etwas beruhigt...


Ferrus Animus

  • Mitglied
Wieviele Encounter / Dailys sind pro Enounter einsetzbar?
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2009, 19:09:12 »
Wobei "zu einfach" immer mit Vorsicht zu genießen ist.
In einer 4E-Runde beschwert sich der Meister auch immer, dass wir seine Encounter zu einfach fertig machen. Aber aus Spielersicht werden da auch entsprechend Ressourcen eingesetzt und 2 dieser Encounter sind am Tag schon ganz heftig, und falls er das jemals auf 4/Tag ausweiten würde, würde die Party kein Land mehr sehen (Zitat: "Ich habe in diesem Encounter 6 Daily Powers eingesetzt").
Ich würde an deiner Stelle erstmal dokumentieren was die Gruppe an Consumables, Dailies und Surges verbraucht. Dann kann man viel besser bestimmen ob sie zu einfach sind (was bei einer guten Gruppe auch schnell passieren kann).

Zechi

  • Globaler Moderator
Wieviele Encounter / Dailys sind pro Enounter einsetzbar?
« Antwort #10 am: 29. Dezember 2009, 19:44:42 »
Also ich habe in meiner Runde (derzeit Paragon Level) bislang keine Probleme damit. Die Encounter Powers werden regelmäßig soweit aufgebraucht (einige sind ja auch keine Standard Action, sondern schneller oder sind in dem jeweiligen Encounter nicht von Nutzen, so dass regelmäßig die At Will Powers immer noch zum Einsatz kommen. Das mag sich auf epischen Stufen noch ändern, auf der anderen Seite werden At Will Powers da ja auch besser.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.