Autor Thema: Ausrüstungs Tabelle? Datenbank? Excel?  (Gelesen 1325 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Ausrüstungs Tabelle? Datenbank? Excel?
« am: 29. Dezember 2009, 08:32:40 »
Hallo.... wurde bestimmt schon mal gefragt. Find aber über die Suchu nix.....  :-\.... mich nervt zur Zeit immer die Verkaufs-Touren meiner Spieler. Klaro, sie wollen das erbeutete zu Geld machen, nur für mich als SL ists ne Menge Arbeit, da es nicht immer Ausrüstungsgegenstände aus dem SHB sind. Gloves of dexterity +2, Boots sonstwas etc etc etc .... ok, manche SL hier wissen wahrscheinlich alles auswendig, was was kostet. Isch leider net...  :blink: :(
Was kosten Mytril-Hemden von Drows zum Beispiel?... ich müsste nachschlagen und das raubt Zeit. Gibts nicht irgendwo ne Excel Liste, wo man einen Ausrüstungsgegenstand in der Suchfunktion eingeben kann und schwupp weiss man Bescheid?.... oder irgendwo im Netz ne Liste mit Suchfunktion? Würde mir echt ne Menge Zeit sparen.... Danke schon mal für die Hilfe.  8)
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Kilamar

  • Mitglied
Ausrüstungs Tabelle? Datenbank? Excel?
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2009, 08:57:20 »
Wenn Du es nicht weißt, weiß es der Händler vieleicht auch nicht.

"Sieht ja ganz nett aus, ich gebe Euch 100 Goldstücke."

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Ausrüstungs Tabelle? Datenbank? Excel?
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2009, 10:33:52 »
Wenn Du es nicht weißt, weiß es der Händler vieleicht auch nicht.

"Sieht ja ganz nett aus, ich gebe Euch 100 Goldstücke."

ja, das kann man aber net immer bringen. Hilft mir jetzt auch nicht weiter.... niemand ne Idee?  :huh:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Curundil

  • Mitglied
Ausrüstungs Tabelle? Datenbank? Excel?
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2009, 11:02:09 »
Ja.

Ich führe eine Liste (die in Excel bestimmt besser zu managen wäre, aber ich benutze ein Blatt kariertes Papier), auf der ich den Wert sämtlicher ungewöhnlicher Beute notiere, die die Spieler finden und behalten. Meist notiere ich mir den ungefähren Wert bereits beim Entwurf des Abenteuers, um einen Überblick zu behalten, was ich da überhaupt in den Raum werfe. Spätestens wenn die Spieler es aber mitnehmen, notiere ich den Wert auf meinen Zettel (und wer's hat). So habe ich im Notfall schnell den Überblick und kenne obendrein den ungefähren durchschnittlichen Reichtum der Gruppe.

Ansonsten: Laß doch die Spieler suchen. Gib ihnen vor einer Futterpause/Klopause/Raucherpause/am Ende der Session einen Stapel verdächtiger Bücher und sag: "Müßte irgendwo da drin stehen. Wenn Du's bis zum nächsten Mal findest, hast Du einen Händler gefunden, der bereit ist, den halben Wert zu bezahlen. Wenn nicht, dann mußt Du's wohl an einen Unkundigen verscherbeln oder behalten."

EDIT: Nachtrag: für magische Gegenstände bietet natürlich das MIC eine umfassende Liste im Anhang, die m.W.n. auch die DMG-Sachen enthält.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2009, 11:05:20 von Curundil »
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

DU#1229

  • Gast
Ausrüstungs Tabelle? Datenbank? Excel?
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2009, 11:04:41 »
Ich führe eine Liste (die in Excel bestimmt besser zu managen wäre, aber ich benutze ein Blatt kariertes Papier), auf der ich den Wert sämtlicher ungewöhnlicher Beute notiere, die die Spieler finden und behalten. Meist notiere ich mir den ungefähren Wert bereits beim Entwurf des Abenteuers, um einen Überblick zu behalten, was ich da überhaupt in den Raum werfe. Spätestens wenn die Spieler es aber mitnehmen, notiere ich den Wert auf meinen Zettel (und wer's hat). So habe ich im Notfall schnell den Überblick und kenne obendrein den ungefähren durchschnittlichen Reichtum der Gruppe.

Jepp. Schätze und Beute "vorbereiten" ist hier das Zauberwort ;) So mache ich das zumindest und fahre gut damit.

Halvar

  • Mitglied
Ausrüstungs Tabelle? Datenbank? Excel?
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2009, 11:24:32 »
Das An- und Verkaufen von magischen oder anderen besonders wertvollen Gegenständen haben wir komplett aus den eigentlichen Sessions ausgelagert, da dafür bei uns immer erst Käufer/Verkäufer gefunden werden müssen, was ein etwas langwierigerer Prozess ist, der während der Session selbst nur wertvolle Spielzeit wegnimmt und vom eigentlichen Abenteuer ablenkt.

Wir regeln das also zwischen den Sessions/Abenteuern per E-Mail, und da hat man als SL genug Zeit, alles ganz genau nachzuschauen.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Hetzer

  • Mitglied
Ausrüstungs Tabelle? Datenbank? Excel?
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2009, 13:56:59 »
Wenn Du es nicht weißt, weiß es der Händler vieleicht auch nicht.

"Sieht ja ganz nett aus, ich gebe Euch 100 Goldstücke."

ja, das kann man aber net immer bringen. Hilft mir jetzt auch nicht weiter.... niemand ne Idee?  :huh:

Du kannst es auch wie ich machen... wenn die Spieler was verkaufen wollen, bei dem sie wissen was es wert ist, (aka magische Gegenstände die im SH oder SLH oder sonst wo nachzulesen sind) dann sollen sie die Preise selber raussuchen. Ich zieh dann 4/5 ab und das ist der Preis den der Händler ohne Murren zahlt.


In the battle between good and evil evil has more fun

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Ausrüstungs Tabelle? Datenbank? Excel?
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2009, 15:10:00 »
mmhh... danke für die Tips. Werd wohl auch gucken das ich vorher das ganze mir raussuche.....  :-\
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Ausrüstungs Tabelle? Datenbank? Excel?
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2009, 19:14:15 »
Ich seh auch nicht so ganz das Problem.
Wenn man Monster equipped muss man ja auch gucken was die Items kosten und können, da kann man direkt die Quelle notieren. Wenn man Loot auswürfelt wollen die Spieler ja auch wissen was das kann, muss man also auch nachgucken undkann ebenfalls die Quelle notieren. Wenns die Spieler dann mitnehmen, müssen die aufschreiben. Und wenn sie was kaufen oder verkaufen wollen müssen sie halt selber wissen wo das drin steht. Bei eigenen Items haben sie die Quelle ja vom DM bekommen, bei anderen müssen sie sich die halt aufschreiben wenn sie sich das Item zu Hause raussuchen, irgendwoher müssen sie ja auch wissen dass es das gibt bevr sie es kaufen wollen. Insofern hat eigentlich niemand zusätzliche Arbeit, aber man muss nicht während der Session wild durch alle Bücher blättern.
Davon abgesehen, dass man die Formeln für die gängigen Items eh auswendig weiss, die prägen sich halt mit der Zeit ein.
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Acrylium

  • Gast
Ausrüstungs Tabelle? Datenbank? Excel?
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2009, 20:37:58 »
Falls Du D&D Insider Subscriber bist, könntest Du die Items im Compendium mittels Laptop nachschlagen, da wird Dir alles Nötige angezeigt.

Archoangel

  • Mitglied
Ausrüstungs Tabelle? Datenbank? Excel?
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2009, 22:37:30 »
AB spielt keine 4E, dürfte also etwas schwierig werden ...  :wink:
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Ausrüstungs Tabelle? Datenbank? Excel?
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2009, 08:47:09 »
AB spielt keine 4E, dürfte also etwas schwierig werden ...  :wink:

jep.  :D

weiche...weiche 4ed....  8)
Lache viel, so lebst Du länger! :-)