Das hab ich vorher genauso gemacht - und werd es auch weiterhin so machen. Nur ist mir durch die Höhlentour aufgefallen, dass ich mir das teilweise recht unrealistisch vorgestellt habe und es einige Details gibt, die das ganze noch interessanter und lebendiger machen können.
Zum Beispiel der Boden: Der ist in natürlichen, durch Wasser und Auffaltung entstandenen Höhlen nicht mal annähernd eben, da werde ich in Zukunft bei jedem Kampf Balancieren-Würfe verlangen. Oder das Licht: Es kann einen ganzen Haufen mehr Schatten und düstere Spalten geben, als ich mir das bisher vorgestellt hab. Klar kann es sein, dass du zufällig genau die richtige Vorstellung von Höhlen hast, aber besonders wahrscheinlich ist das wohl nicht.
Außerdem stehe ich als Spielleiter immer "über" der Gegend, die ich entworfen habe, das heißt, ich überschaue sie wie ein Gott. Wenn ich nun meinen Spielern die Gegend beschreibe, beschreibe ich sie wohl oder übel von oben; ich glaube nicht, dass es dann möglich ist, sie ihnen so zu beschreiben, dass sie sich wirklich in die Gegend hinein gesetzt fühlen, solange man selbst nicht "drin sitzt". Da kommt man aber wohl näher ran, wenn man schon mal "drin gesessen" ist.