Autor Thema: SC-Mord  (Gelesen 6499 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lukiluck

  • Mitglied
SC-Mord
« am: 04. Januar 2010, 20:57:15 »
Hallo Gate :)

In meiner letzten Sitzung haben mehrere SC aus ihnen relevant erscheinenden Gründen einen anderen SC ermordet. Ich bin das erste Mal mit so einer Situation konfrontiert worden und wusste ehrlich gesagt nicht so genau ob(und wenn ja wie) ich reagieren sollte. (Ich habe einfach weiterlaufen lassen und einen neuen SC anfertigen lassen)

Wie würdet ihr mit so einer Situation umgehen? Gibt es Verhaltensweisen von SC, die man auf gar keinen Fall tolerieren sollte?

Danke im vorraus :thumbup:

lukiluck

Kilamar

  • Mitglied
SC-Mord
« Antwort #1 am: 04. Januar 2010, 21:52:28 »
Das ist natürlich abhängig von der Kampagne und der Spielweise.

In der Regel sollte man da möglichst früh gegensteuern und versuchen die Probleme zu klären. Wenn das InGame nicht klappt, kurz die Sitzung unterbrechen und mit den Spielern einzeln aus dem Raum gehen und ein klärendes Gespräch suchen.

Kilamar

candor

  • Mitglied
SC-Mord
« Antwort #2 am: 04. Januar 2010, 22:02:36 »
Was sagt denn das Opfer dazu?
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas

DU#1229

  • Gast
SC-Mord
« Antwort #3 am: 04. Januar 2010, 22:02:47 »
Wie hat denn der Spieler des ermordeten Charakters reagiert?

Morningstar

  • Mitglied
  • test
SC-Mord
« Antwort #4 am: 04. Januar 2010, 22:02:55 »
Zitat
Gibt es Verhaltensweisen von SC SPIELERN, die man auf gar keinen Fall tolerieren sollte?

Ja, genau sowas. (Falls derjenige Spieler das aus freien Stücken gemacht hat.)


Bin wieder da !

DU#1229

  • Gast
SC-Mord
« Antwort #5 am: 04. Januar 2010, 22:03:06 »
EY!  :D

candor

  • Mitglied
SC-Mord
« Antwort #6 am: 04. Januar 2010, 22:04:37 »
Hehe :D
Edit: Nadir wir sind hier in LUKILUCKS Thread, da musst du schon schneller ziehen... aber genug OT von mir...
« Letzte Änderung: 04. Januar 2010, 22:07:49 von candor »
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas

lukiluck

  • Mitglied
SC-Mord
« Antwort #7 am: 04. Januar 2010, 22:14:14 »
@Morningstar: Muss ich deine Aussage bezüglich meines Threads verstehen?

@all: Der Spieler hat sich überraschenderweise nicht gefreut und versucht das zu verhindern. Als er dann unumstößlich tot war hat er sich damit abgefunden und still und leise einen neuen gemacht.

candor

  • Mitglied
SC-Mord
« Antwort #8 am: 04. Januar 2010, 22:17:05 »
Es ist ein Spiel, ein Spiel soll Spass machen, und zwar allen. Da gibt es Klärungsbedarf. Also solltet ihr euch zusammensetzen und die Sache nochmal durchsprechen.
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas

Sol

  • Globaler Moderator
SC-Mord
« Antwort #9 am: 04. Januar 2010, 22:20:37 »
Na ja es kommt sehr stark auf die Situation an und wie sich so ein extremes SC vs. SC letztlich entwickeln konnte. Ein Normalfall ist so etwas ja nicht in einem Rollenspiel, das man gemeinsam spielt. Den anderen Charakter eines Mitspielers halt umzubringen...

Ich gehe hierbei mal von keinem allzu exotischen System oder keiner allzu exotischen Kampagne bei dieser Aussage aus.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

DU#1229

  • Gast
SC-Mord
« Antwort #10 am: 04. Januar 2010, 22:23:51 »
Wenn die drei Spieler recht damit hatten, den einen, bösen und kindermordenden SC umzubringen... thats life!

Wenn aber ein nicht nachvollziehbarer Grund vorliegt und das ein Machtspielchen / -demonstration war, ist das blöde gelaufen und man sollte sich OOC am Tisch zusammensetzen.
Eventuell als SL die Spieler mit den Konsequenzen ingame konfrontieren. Auch auf Regelebene.

Wolfmoon

  • Mitglied
SC-Mord
« Antwort #11 am: 04. Januar 2010, 22:29:03 »
Heftig...

Wie sieht's denn mit den Gesinnungen der Mordbuben aus? Sind die mit der Tat vereinbar? War es überhaupt ein InGame - Problem? Oder stimmt was zwischen den Spielern nicht?

lukiluck

  • Mitglied
SC-Mord
« Antwort #12 am: 04. Januar 2010, 22:48:48 »
Ich werde mal versuchen die Situation zu erläutern:

Es spielten mit: 1 Druidin( gut, allerdings nur der Natur gegenüber), 1 Paladin (ungebunden), 1 Assassine ( ungebunden)

Die Druidin hatte gerade einige hochmagische ihm unbekannte Früchte aus dem Hofgarten der Magierakademie entwendet und dem Assassinen zu essen gegeben. Nachdem er sie gegessen hatte befand er sich in einer illusionären Welt wieder in der er den Auftrag bekam auf einem Karottenfeld Hasen zu jagen um der Illusion zu entfliehen. Das tat er auch. Allerdings erschienen die Hasen, die er in der Illusion tötete, durch die Magie der Früchte neben ihm in der Realität. Die Druidin fand das töten von Hasen intollerant und griff ihn deswegen an, der Paladin nutzte die Gunst der Stunde um der Druidin zu helfen, denn der Assassine war ein Untoter und der Paladin hat etwas gegen Untote.

Sol

  • Globaler Moderator
SC-Mord
« Antwort #13 am: 04. Januar 2010, 22:56:01 »
Was ich daran sehr seltsam finde:

1. Warum gibt die Druiden einem ihrer "Mitstreiter" einige völlig unbekannte Frucht aus einer Magierakademie?
2. Falls es irgendwie abzusehen war, dass die Druiden so reagieren könnte, warum hat man dann diese Früchte überhaupt eingebaut?
3. Warum spielt jemand einen untoten Assassinen, wenn ein Paladin und ein Druide (Untote sind etwas "Unnatürliches" und eigentlich reine "Blasphemie"...) in der Gruppe sind?  :huh:

Ein typischer Fall, wo man im Vorfeld einige Überlegungen hätte anstellen müssen außer einem wäre eine homogene Gruppe völlig egal und einem ist SC vs. SC generell auch egal.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2010, 23:02:30 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

DU#1229

  • Gast
SC-Mord
« Antwort #14 am: 04. Januar 2010, 22:58:07 »
Meiner Ansicht nach war bei dieser Konstellation ein katastrophales Ende vorhersehbar.

Vielleicht stimmt ihr die Charaktere nächstes Mal besser aufeinander ab ;)