Autor Thema: SC-Mord  (Gelesen 6515 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tyrion the Imp

  • Mitglied
SC-Mord
« Antwort #30 am: 05. Januar 2010, 00:55:47 »
Na ja, ich kann dir ja mal sagen, was z.T. in unserer BW-Runde für Charakterziele herrschen:

"Ich werde SC1 benutzen, um das Vertrauen seiner Mutter zu gewinnen." – der Charakter ist nur mit dem anderen SC unterwegs, weil der ein Mittel zum Zweck ist. Und wir hätten fast das Ziel gehabt: "Ich muss die Mittel der Inquisition erforschen. Ich werde sie auf SC 2 hetzen und sehen, was sie tun" – hier hätte ein Charakter einen anderen Charakter bewusst der Inquisition ausgeliefert. Der Spieler von SC 2 war damit einverstanden, der Spieler des agierenden Charakters hat vorerst einen Rückzieher gemacht. Sehr zum Leidwesen des Rests der Gruppe.

Wir haben also Durchaus Konfliktpotential zwischen den SC da drin.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

candor

  • Mitglied
SC-Mord
« Antwort #31 am: 05. Januar 2010, 01:01:58 »
Hier lag der Konflikt aber wahrscheinlich nicht zwischen den SCs sondern zwischen den Spielern.
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas

Tyrion the Imp

  • Mitglied
SC-Mord
« Antwort #32 am: 05. Januar 2010, 02:02:30 »
Wahrscheinlich? Ich finde, das kann man angesichts der Charaktere nur sehr schwer diagnostizieren.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Zechi

  • Globaler Moderator
SC-Mord
« Antwort #33 am: 05. Januar 2010, 08:01:24 »
Ich glaube Luckiluck spielt 4E und da wird das mit den Gesinnungen der Paladine anders gehandhabt, sie müssen nicht mehr Lawful Good sein, sondern können quasi jede Gesinnung haben (Wobei böse Gesinnungen für NSC eigentlich reserviert sind). Der vorliegende Paladin scheint "unaligned" zu sein.

Das sollte die Sache etwas anders darstellen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Eridan

  • Mitglied
SC-Mord
« Antwort #34 am: 05. Januar 2010, 09:43:20 »
Wenn wir eine neue Gruppe starten dann gibt es zwei Regeln:
- Die Gruppe muss überlebensfähig sein ( gute Mischung der Klassen )
- Die Gruppe muss teamfähig sein ( keine extremen Gesinnungsunterschiede, Mindestmass an Toleranz )

damit haben wir bisher immer gute Gruppen zusammen bekommen, alle hatten Spass und kleine Streitereien/Meinungsverschiedenheiten zwischen den SC gab es trotzdem. Wer will die Streitgespräche zwischen einem elfischen Druiden und einem zwergischen Krieger denn auch missen ?! :)
"Rede nicht über etwas, was du nicht genau kennst."

Tyrion the Imp

  • Mitglied
SC-Mord
« Antwort #35 am: 05. Januar 2010, 09:58:30 »
Ich. Bitte.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Wolfmoon

  • Mitglied
SC-Mord
« Antwort #36 am: 05. Januar 2010, 11:39:25 »
Achso, die Geschichte... Naja ich gebe zu, dass ich auch niemals auf den Gedanken käme einen Untoten zu spielen - aber bitte.

@Eridan: Kaum jemand. Das sind ja auch oftmals Klassiker.  :)

Gwenfair

  • Mitglied
SC-Mord
« Antwort #37 am: 05. Januar 2010, 12:25:09 »
Mord zwischen SC ist nie schön. In dem Fall aber hat der SL es ja durch eine unglückliche Storywahl heraufbeschworen: Er gibt einem SC einen provokanten Auftrag (Häschen killen, ein Afront für die Druidin) und sorgt gleichzeitig dafür, dass dieser SC nicht mit der Druidin reden und sich nicht gegen sie verteidigen kann, da er geistig in einer Traumwelt gefangen ist. Die Situation wäre nicht eskaliert, hätte der SL nicht entschieden, dass die toten Häschen der Druidin vor die Füße fallen. Hätte der Assassine nur in der Luft herumgestochert ohne sichtbare Hasenleichen, dann wäre er noch am Leben. Irgendwie hat's der SL da bei der Inszenierung ja (unbewusst?) schon auf eine Eskalation angelegt, oder?

In so einer Situation, wo der SL es durch einen ungünstigen Storyverlauf halb mitverschuldet hat, sollte man einfach weiterspielen und versuchen, solche Situationen in Zukunft zu vermeiden.
Sicher nicht schön, die Druidin hätte vielleicht auch einfach den Assassinen bewusstlos schlagen können. Ganz schuldlos sind die anderen Spieler da auch nicht. Grund für Frust hat allenfalls der Assassinenspieler, dessen SC keine Chance auf einen Kampf um Leben und Tod mit seinem Angreifer hatte. Andererseits gibt er als Assassine seinen Opfern dazu in der Regel ja auch keine Chance und er sollte zumindest gelernt haben, dass man unidentifiziertes Zeug nicht einfach in den Mund steckt, sobald man dem Kleinkindalter entwachsen ist.

Also: Abhaken, bei der nächsten Runde auf eine besser zusammenpassende SC-Konstellation bestehen; versuchen, solche Situationen als SL in Zukunft zu vermeiden, fertig.

Wormys_Queue

  • Mitglied
SC-Mord
« Antwort #38 am: 05. Januar 2010, 13:08:34 »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

lukiluck

  • Mitglied
SC-Mord
« Antwort #39 am: 05. Januar 2010, 15:47:27 »
Gut, das das ganze ziemlich sinnlos war, sehe ich ein. (Die Wirkung der Frucht wurde mit einem W100 augewürfelt, ich hatte dafür extra eine Liste mit allen möglichen Ereignissen vorbereitet)

Danke für eure zahlreichen Beiträge, für mich ist die Sache geklärt, betrachtet die Fragestellung also als geklärt  :)

candor

  • Mitglied
SC-Mord
« Antwort #40 am: 05. Januar 2010, 19:32:34 »
Wahrscheinlich? Ich finde, das kann man angesichts der Charaktere nur sehr schwer diagnostizieren.
Spieler A erschafft einen SC der untot ist, Spieler B erschafft einen SC, der Untote hasst.  Der Konflikt entstand bei der Charaktererschaffung, noch bevor sich die SCs im Spiel trafen.
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas

Darastin

  • Mitglied
SC-Mord
« Antwort #41 am: 05. Januar 2010, 22:53:38 »
Und genau für sowas gibt es Regel Nummer Drei. Wirklich erstaunlich, wie viele Leute das nicht gebacken kriegen...

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

DU#1229

  • Gast
SC-Mord
« Antwort #42 am: 06. Januar 2010, 01:02:31 »
Häh? Was sagst Du?

Interessant wäre zu erfahren, was die drei Spieler jetzt aus dieser Situation machen und ob sich jemand beleidigt zurückzieht, wie es sich angedeutet hat.
Mein Tipp @SL: alle machen neue Charaktere, damit kein böses Blut mehr in dieser Konstellation herrschen kann. Und vorher wird geredet ;)

Abbajan

  • Mitglied
SC-Mord
« Antwort #43 am: 06. Januar 2010, 08:15:08 »
Wahrscheinlich? Ich finde, das kann man angesichts der Charaktere nur sehr schwer diagnostizieren.
Spieler A erschafft einen SC der untot ist, Spieler B erschafft einen SC, der Untote hasst.  Der Konflikt entstand bei der Charaktererschaffung, noch bevor sich die SCs im Spiel trafen.

Muss nicht sein - Wie Zechi schon angedeutet hat, kommt es darauf an, welchen Gott sich der Paladin ausgewählt hat... Es gibt meine ich nur einen der wirklich gegen Untote ist...Die anderen haben andere Prioritäten (alles 4E natürlich - wenn er eine andere Version spielt, habe ich keine Ahnung). ;)

Gruß
Abba
Da wurde mir klar, dass entweder ich verrückt war oder die Welt. Und ich tippte auf die Welt.
Und natürlich hatte ich recht.
J. Kerouac

lukiluck

  • Mitglied
SC-Mord
« Antwort #44 am: 06. Januar 2010, 16:09:32 »
Nur nochmal so zur Aufklärung: Ich spiele (Trommelwirbel..) 4E ;)