Autor Thema: Burning Wheel: The Gift  (Gelesen 2798 mal)

Beschreibung: OneShot in Bremen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Burning Wheel: The Gift
« am: 23. Dezember 2009, 14:55:28 »
Die Delegation der Elfen trifft in den zwergischen Hallen zur Verhandlung ein. Ein junger elfischer Prinz mit seinen Beratern und der zwergische Prinz und sein Hofstab. Es geht um die Zukunft beider Reiche, kann ein Bund geschlossen werden mit dem zukünftigen König der Zwerge oder gibt es Zwist oder gar Krieg? Jeder Elf und jeder Zwerg folgt seinen eigenen Motiven, manchmal eins mit dem seines Anführers, manchmal diametral entgegen. Was wird daraus folgen? Ihr entscheidet!

Burning Wheel ist ein guter Mix aus klassischem RPG und Indie-Ideen, welches es versteht, die Handlung auf den Zielen der Charaktere aufzubauen, die in "Beliefs" festgeschrieben werden. Es gibt eine Menge "Minispiele", die für soziale oder kämpferische Konflikte zum Einsatz kommen und ein Belohnungssystem im Sinne von "Schicksalspunkten", wenn man seinen "Beliefs" folgt. Mit diesen kann man sich Proben erleichtern, Schmerzen unterdrücken oder sogar dem Tod trotzen! Ein weiteres Element der Charakterisierung sind "Instincts", die wiederum helfen als "Regelbrecher" und direkte Handlungsdirektiven ("Wenn X, dann Y"). Am deutlichsten wird das an den beiden Beispielen weiter unten. Die restlichen Werte für Fertigkeiten und verschiedene Stats sind zunächst zweitrangig, der Kern des Charakters wird durch wenige Sätze festgelegt.

Das Setting, in welchem dieses OneShot-Szenario spielt, ist klassisch an Tolkien angelehnt. Die Elfen sind aus Sternenlicht, ihr Gesang pure Magie und ihre Trauer ihr Untergang. Die Zwerge sind die Herren der Erde und unvergleichliche Schmiede und Handwerker, aber von Gier zerfressen bis zum Wahnsinn. Es werden pro Fraktion 4 Charaktere (Prinz + 3 Berater) gestellt, insgesamt wären damit also 8 Spieler die Idealbesetzung, um maximalen Spaß aus dem Szenario zu holen.

 

Zur Verdeutlichung der Charaktere und der möglichen Entwicklungen daraus hier der elfische Prinz:

Finrir, Sohn Fanrirs

Beliefs / Glaubenssätze

   1. Ich bin Prinz von Geburt, Rang und Natur. Ich lasse nicht zu, dass jemand das in Frage stellt.
   2. Jedes Hindernis kann durch Etikette und Edelheit genommen werden; ich werde mich immer richtig verhalten.
   3. Meine Rüstung war ein Geschenk meines Vaters und ist wertvoller als alle anderen Erbstücke. Ich werde sie nicht hergeben.

Instinkte

   1. Wenn man mich ausfragt, stelle ich meinen Rang und mein Geburtsrecht hervor.
   2. Immer streng der Etikette folgen.
   3. Wenn ich nichts zu tun habe, kümmere ich mich um meine Rüstung.

und der Zwergische Prinz:

Prinz Vost

Beliefs / Glaubenssätze

   1. Mein Onkel hat mir die Krone gebracht. Ihm zu Ehren muss ich den Clan zum Wohlstand führen.
   2. Bei materiellen Belangen des Clans HAT DER SENESCHAL IMMER RECHT.
   3. Prinz sein ist schwer und langweilig. Ein kleines Geschenk verbessert meine Laune (sagen und den Seneschal dabei ernst ansehen)

Instinkte

   1. Wenn unsicher über den Wert von irgendetwas, DEN SENESCHAL FRAGEN
   2. AM HOF IMMER SO VERHALTEN, WIE ES DIE ETIKETTE VERLANGT
   3. Niemals ohne meine Glückswürfel spielen

Die "Beliefs" sind Anleitungen für das Handeln, was die Spieler daraus machen, ist ihnen aber komplett selbst überlassen. Die Konflikte der Charaktere werden erst richtig deutlich, wenn man alle 8 Charaktere gesehen hat. Jeder Charakter hat aber mindestens einen Belief, der ihn auf Konfrontationskurs mit mindestens einem anderen Charakter bringt. Die Aufgabe des Spielleiters in einem solchen OneShot ist die des "Advocatus Diaboli" und des Regelassistenten.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Burning Wheel: The Gift
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2009, 15:03:37 »
Ich peile derzeit einen Termin im Januar an, genaueres muss man dann sehen, wenn sich ein paar Interessenten gesammelt haben. Wenn man das Szenario voll auskosten möchte, dann sind 8 Spieler schon vorzuziehen, von daher kann es etwas dauern, bis genug Interessenten gefunden werden. Den Ort kann man dann beizeiten noch klären, im Zweifelsfall bei mir zu Hause, der Tisch sollte groß genug sein. ;)

Wer noch mehr Infos zu BW will, kann hier im Forum einiges finden (Andere Systeme), zwei Rezis, Berandors Zusammenfassung für den GateCon natürlich Berandors Video auf Youtube.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Talwyn

  • Mitglied
Burning Wheel: The Gift
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2009, 16:37:23 »
Da wünsche ich allen Beteiligten schonmal viel Spaß, The Gift ist wirklich ein tolles Szenario. Ich selbst freue mich gerade darauf, mit meiner BW Runde den ersten amtlichen Dungeon zu erkunden. Mal sehen wie sowas mit dem System so funktioniert.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Burning Wheel: The Gift
« Antwort #3 am: 05. Januar 2010, 17:15:53 »
Hmm, keine Leute mehr aus dem Bremer Raum hier im Forum? Früher gab es doch immer mindestens ein oder zwei weitere Bremer.

Werd die Tage wohl mal ein wenig die deutschen Foren durchstreifen und dort ebenfalls posten, damit die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sich mehr Leute melden. Ein Spieler hat jedenfalls schon Interesse bekundet. Fehlen also noch 7. ;)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Nathan Grey

  • Mitglied
Burning Wheel: The Gift
« Antwort #4 am: 05. Januar 2010, 18:11:45 »
Hmm, das Szenario kommt mir bekannt vor :D

Der Onkel des Prinzen ist der Beste ;)

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Burning Wheel: The Gift
« Antwort #5 am: 24. Januar 2010, 13:37:57 »
Soderle, mangels Zeit jetzt leider erst. Nochmals der Aufruf im Tanelorn. Blutschwerter wird bald folgen, denke ich.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Burning Wheel: The Gift
« Antwort #6 am: 24. Januar 2010, 14:57:20 »
Dazu noch eine Notiz am Rande. Einer meiner Mitspieler in meiner BW-Runde hat sich die Mühe gemacht, die Bremer Rollenspieler ein wenig aktivieren zu wollen, indem verschiedentliche OneShots angeboten werden. Leider nimmt es sich recht zäh aus, die Leute in Bremen überhaupt zu erreichen.

Wenn da also jemand interesse hat, dann schaut doch mal in seinem Forum vorbei. Für den Fall, dass es hier doch noch Leute aus der Region Bremen gibt, die einfach keinen Bock auf BW haben. ;)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.