• Drucken

Autor Thema: Ton im Gate (redux)  (Gelesen 29107 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Ton im Gate (redux)
« am: 05. Januar 2010, 18:48:09 »
ICH MÖCHTE HIER NICHT KONKRET ÜBER DEN BEWUSSTEN PINNWAND-THREAD REDEN!

Ich möchte hier stattdessen eine Diskussion starten, was im Gate erlaubt sein sollte und was nicht. Aus persönlicher Empfindung werte ich Arschloch als ein relativ harmloses Wort, das sich auf alle Bereiche anwenden lässt. Es ist härter als Idiot, aber es gibt weitaus, weitaus schimmere Sachen. Zum Beispiel, wenn sich jemand von mir angewidert fühlt. Das sehen aber anscheinend andere anders.

Also: was sind schlimme Worte / Beleidigungen / Formulieren, und was darf man sagen?
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Ton im Gate (redux)
« Antwort #1 am: 05. Januar 2010, 18:53:06 »
Arschloch ist definitiv eine Beleidigung und das weiss jeder.
Klar gibt es schlimmere Sachen, aber ich will da nicht wirklich eine Grenze ziehen, sonst fliegen hier die A-löcher um unsere Ohren

Idiot ist imho grenzwertig, vor allem da es auch salopp gemeint sein kann.
Aber ich denke, das jeder hier - auch du Tyrion - ganz genau weiss, was damit gemeint ist, wenn wir (vom Team) sagen, das ihr direkte Beleidigungen unterlassen sollt.

Ich finde es übrigens nicht schlimm zu sagen: "Du widerst mich an, weil..." und finde das deutlich stilvoller als Arschloch.
Aber das ist meine persönliche Meinung.
Against signatures!

Sol

  • Globaler Moderator
Ton im Gate (redux)
« Antwort #2 am: 05. Januar 2010, 18:55:36 »
Wenn man Kraftausdrücke gegenüber Personengruppen zum Beispiel verwendet, werden sich wenige finden, die das jemals verteidigen würden. Der Ton macht die Musik.

Ich finde es sehr schade (und ja tatsächlich spreche ich vom Pinnwand-Topic; ich leugne dies nicht!), wenn andere im Gate sofort meinen die Persönlichkeit eines anderen und seine konkrete Einstellung aus ein paar Inet-Posts ableiten zu können. Aus den paar Inet-Posts, die man über eine andere Person lesen kann, lässt sich nicht wirklich viel näheres über eine andere Person sagen!

Ich zweifle deswegen daran, dass es wirklich so berechtigt ist, einfach ausfallend zu werden. *So* sicher kann man sich seiner Sache im Medium Internet mMn eigentlich gar nicht sein mit so wenig Informationen, die man da im konkreten Fall zur Verfügung hat!

Edit: Ich will damit nicht sagen, dass keine "eindeutige Fälle" im Internet geben kann. Allerdings sehe ich das hier noch lange nicht gegeben, dass hier die Sachlage sonnenklar ist. Und selbst wenn man mal im Internet meint etwas Eindeutiges zu lesen, könnte das auch Flaming um des Flaming willens sein und nicht die eigene, wirkliche Meinung. (Auch wenn diejenige Person, die so einen Unsinn verzapft etwas arg jung sein müsste oder mindestens "seltsam"...) .

Das "Edit" hier ist eher allgemeiner Natur, wollte ich nur vorsichtshalber noch mal sagen...
« Letzte Änderung: 05. Januar 2010, 19:05:20 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Zechi

  • Globaler Moderator
Ton im Gate (redux)
« Antwort #3 am: 05. Januar 2010, 19:08:26 »
Ich zitiere mal die Forenrichtlinie Nr. 1:

Zitat
1. Freie Meinungsäußerung
Im Forum darf jeder seine Meinung äußern, solange er/sie die Gesetze einhält und niemanden beleidigt oder beschimpft. Dies gilt insbesondere auch im Regel- und Optimierungsforum. Niemand sollte aber erwarten, dass alle seine/ihre Meinung auch teilen.

Jemanden als Arschloch oder auch direkt als Idiot zu bezeichnen ist unzweifelhaft eine Beleidigung und hier unerwünscht. Das gilt für alle direkten Beleidigungen und wie Talamar schon schrieb, jeder weiß das es Beleidigungen sind und das sollte der Lackmustest bzw. das mindeste sein, was man hier im Forum unterlässt.

Und bevor gleich die einschlägigen Leute hier rumheulen, dass sie im Gate "beleidigt" worden sind und kein Admin/Mod sofort zur Stelle war und die Schmach beseitigt hat, so bedenkt bitte, dass wir nicht alles sofort lesen, es sich häufig um wechselseitige Beleidigungen handelt (auch wenn das natürlich der "Betroffene" dann nie einsehen will, versteckte Beleidigungen, Dinge die von uns als "Grauzone" angesehen werden usw. und wir sowieso nur in Extremfällen irgendetwas aus Thread rauslöschen.

Unabhängig davon ist im Gate ein Tonfall gewünscht, der sich an der Nettiquette orientiert, daher höflich, sachlich und an der Argumentation an der Sache orientiert ist. Das ist natürlich eine Wunschvorstellung, aber das Ideal an das man sich manchmal erinnern sollte.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Ton im Gate (redux)
« Antwort #4 am: 05. Januar 2010, 19:40:06 »
Ach beleidigen ist immer in Ordnung, so lange man einen Interpretationsspielraum lässt, es witzig oder hübsch formuliert. Intelligente Beleidigungen sind sogar eine kulturelle Bereicherung. Zivilisierter Streit ist etwas wunderbares und mental anregendes. Aber Arschloch ist plump, langweilig und zu alltäglich. Dagegen bin ich auch.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Acrylium

  • Gast
Ton im Gate (redux)
« Antwort #5 am: 05. Januar 2010, 19:42:48 »
Ich möchte an dieser Stelle nochmal wiederholen, dass ich ausdrücklich niemanden mit den Ausschlußkriterien meiner Spielgruppe beleidigen wollte. Weder den Nerd, noch den Opa, noch den Homosexuellen. Ich habe an keiner Stelle beleidigende oder herabsetztende Formulierungen verwendet. Die Kriterien beinhalten ausdrücklich keinerlei Wertung und sind keinesfalls diskriminierend zu verstehen. Sollte sich nur ein einziger Homosexueller deswegen diskriminiert gefühlt haben, so möchte ich mich bei ihm entschuldigen. Dies lag nicht in meiner Absicht.

Es ist richtig dass ich ein Unwohlsein in der Gegenwart Homosexueller verspüre. Dies hat jedoch ganz konkrete Gründe die in meinem persönlichen Umfeld ihren Ursprung haben. Auf eben diese Ursachen bin ich aber unter keinen Umständen bereit mit Fremden und/oder in der Öffentlichkeit näher ein zu gehen, nur um meine Kriterien für eine private Spielgruppe zu rechtfertigen.

Ich möchte aus diesen ganz persönlichen Gründen an meinen freien Wochenenden in meiner privaten Wohnung einfach mit bestimmten Personengruppen meine Freizeit verbringen und mit anderen nicht. Daraus ab zu leiten, ich sei gleich einer ganzen Minderheit gegenüber pauschal intolerant oder sonst was, ist doch sehr anmaßend. Um zu beweisen, dass jeder der dies über mich vermutet vollkommen daneben liegt, müsste ich jedoch im Internet und somit in der Öffentlichkeit Details aus meinem Leben soweit preis geben, wie ich es einfach nicht möchte. Ich bitte dies zu respektieren und von weiteren falschen Unterstellungen ab zu sehen.

Die in einem vollkommen anderen Zusammenhang und anderem Topic von mir geäusserte Beleidigung gegenüber dem User Archoangel "faschistischer Hund" war eine direkte Erwiederung darauf, als er sich gegen das allgemeine Wahlrecht ausgesprochen und mich dann mit "demokratischer Esel" titulierte. Dieser Konflikt war eigentlich beigelegt. Dass er jetzt nochmal darauf zurück kommt und versucht mir in diesem neuen Zusammenhang irgendeine faschistische Tendenz an zu dichten, ist mehr als dreist.

Und damit mir jetzt nicht noch nachgesagt wird, ich würde dies nur aufgrund des öffentlichen Drucks schreiben, bleibe ich bei meiner Bitte, meinen Account hier entgültig zu löschen und zu entfernen. Danke.

TheRaven

  • Mitglied
Ton im Gate (redux)
« Antwort #6 am: 05. Januar 2010, 19:52:03 »
Das Problem ist ganz einfach zu identifizieren und das sollte dir, du scheinst ja intelligent genug zu sein, einfach fallen zu verstehen. Das hier besprochene Kriterium ist in der Tat etwas ungewöhnlich und passt so spontan betrachtet gar nicht in die Thematik und die Liste, denn die anderen Aspekte sind doch sehr spezifisch und einleuchtend, während jenes eben verallgemeinernd und unpassend scheint. Das dies zu einem solcher Diskussion führen würde war dir sicherlich bewusst, denn so naiv kann man gar nicht sein. Wenn doch, dann zeigt das nur, dass du diese Äusserung für selbstverständlich hältst und in diesem Falle wäre wohl etwas Selbstreflexion keine schlechte Idee.

Aber das mit dem Raben nehme ich persönlich du Tierrassists.  :wink:
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
Ton im Gate (redux)
« Antwort #7 am: 05. Januar 2010, 21:06:34 »
Ich wusste gar nicht, dass die interessantesten Threads neuerdings in der Pinnwand stattfinden.  :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Sol

  • Globaler Moderator
Ton im Gate (redux)
« Antwort #8 am: 05. Januar 2010, 21:12:51 »
Wobei ich eine Tatsache sehr faszinierend finde:

Wenn die Formulierung von Acrylium tatsächlich so skandalös ist oder die Formulierung (alternativ) tatsächlich so dumm gewesen ist wie manche Forum-Member meinen, wie kommt es dann eigentlich, dass man das ganze erst "bemerkt" hat, als das Topic nach 14 Tagen mal wieder zufällig nach oben gepusht worden ist?

Kann mir eigentlich fast nicht vorstellen, dass der Zusatz zum Schluss erst nach 14 Tagen dazugekommen ist...
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

hewimeddel

  • Mitglied
Ton im Gate (redux)
« Antwort #9 am: 05. Januar 2010, 21:17:23 »
Wann gibt's eigentlich endlich die Ignore-Funktion?
Acryliums widern mich aus persönlicher Erfahrung an und ich möchte sie nicht in meiner Freizeit auf meinem Bildschirm sehen. Das ist keinesfalls diskriminierend gemeint und ich entschuldige mich bei allen Acryliums, die sich hiervon irgendwie beleidigt fühlen.

tschau
hewi

P.S.: User werden hier für mich nicht nachvollziehbar monatelang gebannt und Diskriminierungen seitens der Gateleitung bejubelt. Ich fühle mich seit geraumer Zeit hier im Gate irgendwie nicht mehr wohl. Liegt das nur an mir?
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Meldoran

  • Mitglied
Ton im Gate (redux)
« Antwort #10 am: 05. Januar 2010, 21:35:36 »
Ist umfassend ignorantes, vollkommen selbstbezogenes, abolut unreflektiertes, und scheinbar anständiges Gutmenschentum nicht etwas schönes?
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Ton im Gate (redux)
« Antwort #11 am: 05. Januar 2010, 21:43:26 »
Nein, das habe ich aber auch geschrieben. Was mir auffällt ist das die neuste Garde hier im Gate sehr in Absoluten diskutiert. "Meine Meinung ist der letzte Schluss und Basta" Dies ist vornehmlich bei den Rollenspieldiskussionen so. Bei den anderen Sachen sollte man sich seine Kämpfe wählen, als bei dem "Hurra Deutschland" Thread die Diskussion Richtung Politik und Wahlrecht ging hätte man sich doch das Auskommen denken können. Genauso bei dem Pinwand thread wozu ich meine Meinung kundgetan habe...und wo wirklich vielen Gutmenschen der Kamm (unnötig) geschwollen ist. Sobald die Diskussion in einer gewiße Richtung geht dann kann es nur Blut geben. Das es jetzt in kurzer Zeit diesen Doppelschlag gab mag man auf Zufall oder auf den oben genannten Diskussionsstil schieben, mir egal.

RtB

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Ton im Gate (redux)
« Antwort #12 am: 05. Januar 2010, 22:04:44 »
Kann mir eigentlich fast nicht vorstellen, dass der Zusatz zum Schluss erst nach 14 Tagen dazugekommen ist...
weil es da im Tanelorn verlinkt und thematisiert wurde  :question:

Sol

  • Globaler Moderator
Ton im Gate (redux)
« Antwort #13 am: 05. Januar 2010, 22:21:56 »
Kann mir eigentlich fast nicht vorstellen, dass der Zusatz zum Schluss erst nach 14 Tagen dazugekommen ist...
weil es da im Tanelorn verlinkt und thematisiert wurde  :question:

Nein, das ganze ist schon ein Stück vorher thematisiert worden.

Aber das ist eigentlich gar nicht der Punkt, auf den ich hinaus will. TheRaven hat argumentiert, dass man sofort sehen hätte müssen, dass solche eine Art der Forumlierung zu größeren Diskussionen führen würde.

Wenn einem das sofort ins Auge stechen muss, dass dies auf jeden Fall ein Brandherd werden könnte, warum kommt es dann erst mit 14 Tagen Verzögerung zu einer Diskussion und nicht vorher, wenn das alles derart offensichtlich ist?
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Ton im Gate (redux)
« Antwort #14 am: 05. Januar 2010, 22:31:47 »
Weil es um eine Spielersuche in Wuppertal geht? Das lesen wohl normalerweise nicht so viele, ich jedenfalls lese nur Spielergesuche in der Region. Wenn da nicht ein Link im Tanelorn gewesen wäre...

Nebenbei fallen die für mich richtig kritischen Worte auch erst am 29.12. und wurden mittlerweile auch teilentschärft (vorher stand da neben Unwohlsein Ekel).

  • Drucken