Autor Thema: Begegnung für eine alte Burgruine gesucht  (Gelesen 3081 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
« Antwort #15 am: 07. Januar 2010, 00:08:15 »
Ich würde so einen Tunnel nicht willkürlich machen. Lieber mal ein TPK, schadet niemandem, außerdem entkommen meistens 1 oder 2.
Bin wieder da !

DU#1229

  • Gast
Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
« Antwort #16 am: 07. Januar 2010, 00:09:49 »
Hey Coke,
können Deinen Spieler damit leben, dass ihre Charaktere einmal eine Niederlage einfahren?
Dann würde ich sie eine lange Durststrecke bis zum nächsten Heiler/Dorf/Tempel zurück legen lassen. Denn schließlich haben sie sich in Gefahr gebracht und dürfen nun mit den Konsequenzen (über-)leben.
Das ist recht drastisch und die Spieler müssen das verkraften können, doch auch ein Dämpfer (wenn er gerecht geleitet wird) tut manches Mal ganz gut.
Nur als Idee :)

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
« Antwort #17 am: 07. Januar 2010, 00:30:41 »
Zitat
(wenn er gerecht geleitet wird)

Was hat es mit gerecht zu tun, wenn man willkürlich festlegt, dass der Heiler erst nach 5 oder 10 Dörfern kommt ? (und bis dahin noch 3 Randomencounter den Rest der Gruppe verzehrt haben)

Das DMG hat hervorragende Tabellen, auf die man in Abhängigkeit der Dorf- oder Stadtgröße erwürfeln kann, ob dort ein Kleriker entsprechender Stufe lebt, falls man es nicht schon im Voraus ausgearbeitet hat.
Wenn nicht ist halt Pech, aber so ist das Leben nunmal. Der nächste Char wird vorsichtiger sein. (Und vermutlich ein Kleriker ;))

Aber Fluchttunnel mit Heiltränken ? Wandernde Heiler ? :dagegen:
« Letzte Änderung: 07. Januar 2010, 00:33:29 von Morningstar »
Bin wieder da !

DU#1229

  • Gast
Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
« Antwort #18 am: 07. Januar 2010, 00:34:12 »
Zitat
(wenn er gerecht geleitet wird)

Was hat es mit gerecht zu tun, wenn man willkürlich festlegt, dass der Heiler erst nach 5 oder 10 Dörfern kommt ? (und bis dahin noch 3 Randomencounter den Rest der Gruppe verzehrt haben)

Jaja, Du und Deine Willkür-Totschlagargumente ::) *ignore*

Darigaaz

  • Mitglied
Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
« Antwort #19 am: 07. Januar 2010, 00:37:45 »
Das steht hier aber nicht zur Debatte, es wird ja gefragt, wie man den Deus Ex Machina gestalten kann. Ich halte den Tunnel für in Ordnung, es ist egal, ob man ihn vorher eingeplant hat oder erst später einbaut, sowieso, wenn die Spieler den kompletten Berg noch nicht abgesucht haben. Aber ob das den Spielern glaubwürdig genug erscheint, kann man nie vorher wissen.

Ich als Spieler würde DEM zwar vermuten (Session vorbei, alle halbtot, aussichtslose Situation und nächtse Session ein fucking Tunnel???), aber letztendlich wäre es mir egal. Das muß aber natürlich nicht für die Spieler hier zutreffen ;).
« Letzte Änderung: 07. Januar 2010, 00:42:05 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
« Antwort #20 am: 07. Januar 2010, 00:37:59 »
Ja okay Nadir, dann solltest du aber nichts von "gerecht" erzählen.

Gerecht ist es sicher nicht, wenn man mit Absicht die Leichen der entsprechenden SC verfaulen lässt, weil man sagt: Es gibt keinen Kleriker für die nächsten X Wochen in allen Dörfern auf egal welcher Strecke.
Genausowenig gerecht ist es aber, einen wandernden Heiler oder Fluchttunnel auftauchen zu lassen, oder die Gruppe auf der Reise automatisch vor Randomencountern zu verschonen.

Gerecht ist es hingegen sehr wohl, solche Dinge dem Zufall zu überlassen.
Lebt ein Kleriker im nächsten Dorf ? (Auch wenn er nur Gentle Repose wirkt) -> Glück
Ist das nicht der Fall -> Pech

Der Würfel ist dein Freund.
Bin wieder da !

DU#1229

  • Gast
Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
« Antwort #21 am: 07. Januar 2010, 00:39:07 »
Das steht hier aber nicht zur Debatte, es wird ja gefragt, wie man den Deus Ex Machina gestalten kann.

Ja, ist richtig. Ich habe lediglich eine andere Möglichkeit (bzw Vorgehensweise) aufzeigen, mehr nicht ;)

Darigaaz

  • Mitglied
Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
« Antwort #22 am: 07. Januar 2010, 00:41:31 »
War auch an Mornignstar gerichtet. Ich bin zwar auch ein Fan von Würfeln aber naja, letztendlich würde ich das an den Gesichtern der Spieler entscheiden ;).....ob ich würfele ;P.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
« Antwort #23 am: 07. Januar 2010, 00:41:50 »
PS: Ich sag ja nicht, dass es nicht vielleicht triftige Gründe für einen Deus Ex Machina Element geben kann (sowas ist bei mir jetzt gerade aktuell vorgekommen). Aber von DM zu DM kann ich bloß den Rat geben, dass es kein triftiger Grund ist, nur weil man mal einen TPK oder mehrere SC Tode verhindern will. TPKs und SC Tode gehören zum Spiel, und machen es erst spannend.
Bin wieder da !

DU#1229

  • Gast
Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
« Antwort #24 am: 07. Januar 2010, 00:42:55 »
Wenn der Elf seinen passiven Wahrnehmungswurf schafft, dann findet er auch einen Geheimgang  :lol:

Darigaaz

  • Mitglied
Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
« Antwort #25 am: 07. Januar 2010, 00:43:52 »
Wenn der Elf seinen passiven Wahrnehmungswurf schafft, dann findet er auch einen Geheimgang  :lol:
Ich würde ja exploiten und auf 'Surviival' würfeln^^.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

DU#1229

  • Gast
Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
« Antwort #26 am: 07. Januar 2010, 00:45:52 »
 :thumbup:

den Witz bringen wir auch immer ;D

CokeBacon

  • Mitglied
Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
« Antwort #27 am: 07. Januar 2010, 00:46:59 »
Das dumme ist nur, dass der nächste Kampf den TPK herbei führen kann und was wäre das denn für eine Eröffnung des nächsten Spiels?!?

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
« Antwort #28 am: 07. Januar 2010, 00:47:47 »
Rettung per D.e.M ist einfach läppsch und wird auf lange Sicht dafür sorgen, dass sich kein Spieler mehr anstrengt ("Der DM rettet uns ja eh"). Auf der anderen Seite Durststrecken per Willkür zu forcieren (= egal in welche Richtung die SC gehen, es kommt solange kein Kleriker bis die Leichen nicht mehr wiederbelebbar sind), um den SC "eine Lektion zu erteilen" ist unfair+gemein.

Der Würfel ist zum Glück immer neutral (wenn er nicht gezinkt ist jedenfalls).

Edit@Coke: Überlass es dem Würfel. Vielleicht erntest du einmal lange Gesichter, dafür motiviert es auf lange Sicht gesehen mehr, als eine oktroyierte SC-Rettung via "verborgener Fluchttunnel". Oder mach wenigstens einen Kompromiss, und lass den Tunnel auch wirklich verborgen sein. Wenn er nicht gefunden wird -> Pech.
Bin wieder da !

Darigaaz

  • Mitglied
Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
« Antwort #29 am: 07. Januar 2010, 00:57:14 »
Zitat
Das dumme ist nur, dass der nächste Kampf den TPK herbei führen kann und was wäre das denn für eine Eröffnung des nächsten Spiels?!?
Naja, es wäre die Konsequenz der Entscheidungen der Gruppe.

Im Nachinnein kann man dir jetzt zig Gründe aufzählen, wo Fehler gelegen haben, aber das bringt nicht weiter, du willst nicht, daß sie sterben, dann gib ihnen die Chance, dies nicht zu tun. Ich würde es aber eben bei der Chance!! belassen, nicht als zwingender Ablauf. Die Spieler sind ja nun auch nicht total hilflos, eine Stufe 7 Gruppe kann sich gut verstecken und wenn sie es schaffen, können sie am Tag sich verstecken und in der nacht weiterziehen, Wyvern sehen nur 60 ft. weit. Stichwort: Heal skill. Sofern der ranger da Punkte investiert hat, kann er das Gift heilen.

Das Gift ist momentan ein Problem, da kannst du nix machen, das müssen sie überleben. Im Tunnel kann man ja auch ausharren und der Ranger kann da via Survival die Gruppe versorgen (Dehnung der Regeln).

Was die Gruppe hoffentlich nun lernt, daß ohne Cleric oder zumindest Druid das Spiel schlecht funktioniert, auch für dich als DM.

Ob du nun nen Tunnel oder einfach ein nicht einsehbares Versteck in der Bergwand einbaust, wo die SCs sich kurieren können, ist weniger von Belang, denke ich. Ich würde eben darauf achten, daß es Minimalschutz gibt, d. h., die Gruppe kann ausharren aber nur solange, bis sie einen Abstieg zumindest überlebt.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2010, 01:07:13 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!