Autor Thema: Begegnung für eine alte Burgruine gesucht  (Gelesen 3095 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CokeBacon

  • Mitglied
Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
« am: 06. Januar 2010, 14:10:01 »
Hallo Gate,
meine Spielgruppe hat sich im letzten Spiel dummerweise auf einen ziemlich harten Auftrag eingelassen. Eine kleine Stadt an einem Berg, welche sich hauptsächlich mit Viehzucht finanziert, hat ein Problem mit Lindwürmern die ihre Schafe von der Weide stehlen. Der Fürst der Stadt hat daher eine recht große Prämie auf Lindwurmköpfe ausgesetzt und eine noch größere Belohnung für die Zerstörung des Lindwurmnestes. Diese Geschichte war eigentlich nicht der Hauptplot gewesen, doch haben sich die Spieler in den Kopf gesetzt das Nest zu zerstören. Alle sind erfahrene Spieler und sich der Gefahr eines Wyvern auch tatsächlich bewusst. Die Hälfte des Berges haben sie genommen und einige Wyvern getötet, doch nun sind alle vergiftet, kaum mehr ausgerüstet und stark geschwächt. Den Berg herabsteigen ist nicht mehr möglich, weil sie wohl kaum einen weiteren Kampf überstehen würden und aufgrund eines fehlenden Heilers können sie auch nicht bis zur vollständigen Genesung auf dem Berg ausharren.
Daher wollte ich einen kleinen Deus Ex Machina machen. Die Charaktere stoßen in ihrer Not auf einen alten Fluchttunnel einer verlassen kleinen Feste, wo sie sich einerseits ausruhen können und wenn sie in die Burg herauf steigen vielleicht einen Teil des Berges ohne Lindwürmer erklimmen können. In der Ruine könnten sich sicher noch einige verborgene Schätze vom Vorbesitzen befinden (ich dachte, dass es sich bei der alten Feste um ein Kloster einer beliebigen rechtschaffend guten Gottheit handelt) und noch der ein oder andere Hinweis auf seine Geschichte. Doch muss ja auch irgendwas in dem Ding passieren. Fällt euch eine schöne Begegnung ein, die man in der Ruine haben könnte? Aufgrund der Gefahr durch die Wyvern fallen ja viele Humanoide als Begegnung raus und ich stehe bei meiner Planung ein bisschen auf dem Schlauch. Wäre schön wenn ich ein paar Anregungen bekommen könnte. (Nur keine Untoten^^)

Die Gruppenaufstellung (alle Stufe 7):
- Mensch - Waldläufer (2-waffen Kampf)
- Mensch - Barde
- Mensch - Schurke 5/Kämpfer 2
- Drow - Hexblade (ECL 7)
- Mensch - Mönch

Wir spielen DnD 3.5
Danke im vorraus (und entschuldigt den etwas längeren Text)
CokeBacon

Amith

  • Mitglied
  • Suche Spieler in Krumbach (Schwaben)
Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
« Antwort #1 am: 06. Januar 2010, 14:19:01 »
Hmpf, ich hatte beim Durchlesen so eine schöne Idee, aber ich weiß nicht, ob das unter Untote fällt.
Das ganze könnte ein bisschen vermint sein, dann freut sich der Schurke...
Und dann: Geister; und zwar keine bösartigen, sondern welche, die die SC gar nicht warhnehmen, also durch sie hindurch gleiten. Bisschen Grusel, bis die Spieler herausfinden, dass auf der Burg ein Fluch lastet, der die Geister dort festhält. Den Fluch müssen sie brechen; zB das MacGuffin an seinen Platz zurückstellen - wenn sie wollen. Ansonsten gibts natürlich die Bibliothek mit Heilungs-Schriftrollen, oder ein Alchemiezimmer mit alten Tränken, dann ist deine Gruppe wieder voll auf der Höhe. Oder einen dankbaren Kleriker-Geist.

Die Anleitung, wie sie den Fluch brechen können, kann natürlich auch in ein Rätsel verpackt werden, genauso wie das Brechen selbst.
Vorsicht, Newbie.
Woha, Leute, nach Statistik schreibe ich 1500 Beiträge pro Tag!

Eridan

  • Mitglied
Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
« Antwort #2 am: 06. Januar 2010, 15:24:31 »
Die Burgruine könnte von Räubern/Wegelagerern als Lager und Versteck genutzt werden. Durch Fluchttunnel erreichen sie die Ruine und umgehen dabei die Wyvern. Als die Spieler die Ruine betreten ist diese leer aber es ist deutlich zu erkennen das hier ständig Leute ein und ausgehen. Einwenig Beute könnte (versteckt) herum liegen (u.a. Restoration Tränke?) und vielleicht sogar ein Gefangener/Gefangene für die noch Lösegeld aussteht. Der/die Gefangene könnte die Spieler um Hilfe bitten und gleichzeitig deutlich machen das es nicht gut ist wenn sie noch in der Ruine sind sobald die Räuber wieder kommen. Die Rückkehr der Räuber ist natürlich, laut dem Gefangenen, längst überfällig von daher sollte man nicht den Fluchtunnel nutzen. Der Gefangene kennt den Fluchttunnel, kennt noch einen weiteren ungenutzten, zum teil eingestürzten Tunnel und weiss das die Räuber stark sind.

Ein Hinterhalt, Flucht durch die Berge, Flucht durch den zweiten Tunnel, Flucht durch den Haupttunnel (Räuber abwarten in irgendwelchen Seitengängen und dann vorbei schleichen) .. .alles Möglichkeiten die sie dann haben.

Wenn sie flüchten werden sie verfolgt und müssen sich was einfallen lassen. Wenn sie den eingestürzten Tunnel nehmen kommen sie zB in ein kleines Höhlensystem voller Pilzmenschen und seltsamer Vegetation ...
Wenn sie kämpfen wollen/müssen dann mach den Kampf halt überraschend einfach ...
Die Spannung soll ja durch den Gedanken an einen starken Gegner entstehen den es zu umgehen gilt .. nicht durch den Kampf selber.

Das ist was ohne Untote das mir so spontan einfällt :)
"Rede nicht über etwas, was du nicht genau kennst."

Wormys_Queue

  • Mitglied
Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
« Antwort #3 am: 06. Januar 2010, 16:32:32 »
Mir fallen da spontan die Redcaps aus Paizos "Fortress of the Stone Giants" ein, kleine, ziemlich gemeine Feenwesen, die es sich gerne unter solchen Ruinen gemütlich machen. Da die gerne gemeine Fallen basteln, könntest du dich da nach Herzenslust austoben.

siehe hier
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
« Antwort #4 am: 06. Januar 2010, 17:01:51 »
Weiß gar nicht was du hast, wir haben schon Wyvern mit ner Stufe 1-3 Gruppe besiegt.
Bin wieder da !

Hautlappen

  • Mitglied
Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
« Antwort #5 am: 06. Januar 2010, 17:23:00 »
Redcaps passen wirklich gut, da muss er aber aufpassen dass die ihm nich die halbe Gruppe wegschnetzeln. Die können recht heftig sein.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

CokeBacon

  • Mitglied
Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
« Antwort #6 am: 06. Januar 2010, 19:15:31 »
Da sind schon ein paar sehr schöne Ideen dabei. Danke schon mal. Die Redcaps passen irgendwie wirklich gut. Kann mich sogar erinnern das Viehzeug schon mal in einem DnD Monstermanuel gesehen zu haben (MM2 oder 3).

@ Morningstar
Wenn das keine Ironie ist, dann musst du mir das mal genauer erklären. Die vielen Angriffe von dem Mistvieh und auch das Gift mit DC 17 sind für ne Gruppe ohne Zähigkeit schon ziemlich böse. Deine Truppe hatte sicher ne ziemlich böse Taktik...

Hautlappen

  • Mitglied
Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
« Antwort #7 am: 06. Januar 2010, 19:57:11 »
oder die Lindwürmer eine ganz besonders schlechte  :cheesy:
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
« Antwort #8 am: 06. Januar 2010, 21:31:50 »
Keine Ironie.

Soweit ich mich erinnere war es 1 Lindwurm und ein paar Kobolde. Ist schon etwas her, aber wirklich kein außergewöhnlich schwerer Kampf, ich glaub es haben sogar fast alle SC (6 Stück plus ein paar Henchment) überlebt.
Hatten soweit ich weiß, zu dieser Zeit Scout, Warlock, Mönch, Kleriker, Druide und noch paar Nahkämpfer mit Reichweite-Waffen

@Coke: Du schreibst Stufe 7... da müsste man mit Lindwürmern den Boden aufwischen... Sind deine SC denn vielleicht einfach mit magischen Gegenständen zu schwach bestückt ? Schau mal ins DMG Seite 135 und vergleiche mit dem Wert, den die SC so tragen. Falls das ungefähr so hinkommt, haben deine Spieler entweder Würfelpech, oder ein schlechtes Vorgehen. Andernfalls, sind sie einfach unter-equippt.
Bin wieder da !

Wormys_Queue

  • Mitglied
Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
« Antwort #9 am: 06. Januar 2010, 21:51:20 »
Redet ihr vom selben Monster? Ich bin jetzt davon ausgegangen, das CokeBacon mit Lindwurm die gute alte Wyvern meint, und die ist mit CR 6, speziell wenn sie in der Mehrzahl auftritt, für eine ECL 7-Gruppe durchaus nicht ungefährlich.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

CokeBacon

  • Mitglied
Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
« Antwort #10 am: 06. Januar 2010, 22:50:46 »
@Wormys_Queue
Genau. CR 6. MM1. Wyvern sind doch Lindwürmer, oder?

@Morningstar
Das Ding hat 6 Angriffe und Improved Grab. Wahrscheinlich hat das Vieh nicht einen einzigen Angriff gestartet und ihr habt es im ersten Initiativedurchgang in den Boden gestampft. Hat ja nur 59 hp, das Monster. Aber ich denke, dass das einen Charakter im Bereich 1-3 in der Luft zerreist wenn es die Gelegenheit dazu bekommt...

Darigaaz

  • Mitglied
Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
« Antwort #11 am: 06. Januar 2010, 22:57:49 »
Es kann seine Improved Grab Attacke nur machen, wenn es seine Talons nutzen kann, ergo nur via Fly By Attack. Allerdings bleiben immernoch genug Attacken übrig + Fort.-Save, um gefährlich zu bleiben, jedoch ist das ein Viech, das die Caster/Archer erledigen, also kann es schnell vorbei sein, sofern die Ini. günstig ist.

Und dann wurde noch nicht einmal auf die Zusatzoptionen eingegangen, mit PHB-Mitteln ist es sicherlich länger gefährlich als mir Orbs of Gamebreaking.

*Bodenwischen* halte ich jedoch für stark übertrieben.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2010, 23:05:25 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

CokeBacon

  • Mitglied
Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
« Antwort #12 am: 06. Januar 2010, 23:18:41 »
Mal ne Zwischenfrage... Wenn das Vieh seine Talons nur bei ner Fly By Attack einsetzen kann, warum sind sie dann bei der Full Attack mit aufgelistet? Unterliege ich gerade einem starkem Irrtum? Das Monster kann doch alle Attacken ausführen die bei Full Attack aufgeführt sind.

@Darigaaz
Caster und Archer sind es ja eben, die meiner Gruppe fehlen ;-).
« Letzte Änderung: 06. Januar 2010, 23:33:59 von CokeBacon »

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
« Antwort #13 am: 06. Januar 2010, 23:19:17 »
Also eine Stufe 7 Gruppe mit vielen Fernkampfoptionen sollte absolut kein Problem haben, ja sogar ein einzelner Stufe 7 Barbar (mit Pounce z.b.) kann es bereits in der ersten Runde töten mit bisshcen Glück.
Außerdem sollte man auf Stufe 7 mehr als genug Möglichkeiten haben, sich Giftimmun, Immun gegen Grapple zu machen, und mit einer dicken DR-Schicht zu versehen, speziell wenn man so ein Vorhaben plant, in so ein Wyvernnest zu gehen.
Edit: Ich sehe gerade ihr habt keinen gescheiten Divine Caster. Gibt es denn in dem Setting z.b. die Möglichkeit Zauberstäbe mit Delay Poison käuflich zu erwerben ?

Eine weitere Idee und günstigere Alternative zu Freedom of Movement, wäre z.b. Enlarge Person. Denn dann kann der Wyvern sein Improved Grab nicht mehr einsetzen (das geht nur gegen kleinere Ziele)

Klar kommt es immer auf die Initiative an, aber selbst wenn einer ne Full Attack aus der Luft von dem Wyvern abbekommt und die Grätsche macht, bleibt noch der Rest der Gruppe, der das Vieh dann totkloppen kann in 2-3 Runden.

Gut, die Zusatzoptionen habe ich jetzt nicht weiter in Betracht gezogen, da ich es gewohnt bin mit den meisten WotC-Supplements zu spielen (Completes, SC usw.).

Also ich würde schon sagen 6-8 Wyverns sind von einer effektiven Stufe 7 Gruppe durchaus zu bewältigen, insbesondere, wenn diese die Möglichkeit hat ihr Vorgehen zu planen (=Informieren darüber was Wyvern so können und entsprechend gezielt darauf vorbereiten)
« Letzte Änderung: 06. Januar 2010, 23:28:46 von Morningstar »
Bin wieder da !

Darigaaz

  • Mitglied
Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
« Antwort #14 am: 06. Januar 2010, 23:30:44 »
Gefahr eines Wyverns für Stufe 7 Gruppe (Anzeigen)

@topic:
Wie wäre es, in diesem Fluchttunnel weniger Schätze einzubauen als Gegenstände, die die SCs wieder aufpeppeln, ein oder zwei Heilungsstäbe oder so.

Ich würde diesen Tunnel aber nicht aufzwingen, wenn sie ihn nicht finden, finden sie ihn nicht und müssen sehen, wie sie klar kommen.
Ansonsten kannst du ja einen Survival ::) DC für den Berg festlegen und wenn der Ranger den packt, hat die Gruppe gewonnen^^.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2010, 23:40:31 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!