Autor Thema: Mögt ihr Spinnen?  (Gelesen 10572 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Acrylium

  • Gast
Mögt ihr Spinnen?
« am: 07. Januar 2010, 14:19:27 »
Ich kenne einen D&D-Spielleiter, der irrationale Angst vor Spinnen hat und sich, sobald eine Spinne im Raum ist, total unwohl fühlt.

Hätte dieser Kerl, wenn er...
  • ...Spinnen aus irrationalen Gründen nicht mag und sich in deren Gegenwart einfach unwohl fühlt
  • ...aber dennoch jeden Tag beruflich mit Spinnen zu tun hat, diese betreut und sich für ihre Erhaltung einsetzt
  • ...allein im vergangen Jahr ehrenamtlich auf mehreren öffentlichen Kundgebungen zum Erhalt von Spinnen mitgearbeitet hat
  • ...seine irrationalen Aversionen gegen Spinnen aufgrund seines Verstandes tagtäglich unterdrückt weil ihm eigentlich klar ist, dass es keinen Grund gibt sich vor Spinnen zu ekeln
  • ...von vielen Leuten in seinem Umfeld  schon wegen seines beruflichen Umgangs mit Spinnen selbst gemieden wurde
  • ...sein Realname von Google in diversen Spinnen-Zeitschriften unter "Dank geht an an..." gefunden wird
  • ...aufgrund seines Berufs regelmäßig Dinge im Zusammenhang mit Spinnen erlebt, die sogar jeden normalen Menschen dem Spinnen egal sind  schreiend aus dem Fenster springen lassen würden

...das Recht, Spinnen als Gegner in seiner D&D-Kampagne bei ihm zuhause nicht zu zu lassen damit er an seinen freien Wochenenden einmal in einem spinnenfreien Umfeld entspannen kann? Würdet ihr in solch einer Gruppe mitspielen oder sollte man diesen verfluchten Insektenhasser im Namen des Tierschutzes öffentlich verbrennen?
« Letzte Änderung: 07. Januar 2010, 14:27:36 von Acrylium »

masse

  • Mitglied
Mögt ihr Spinnen?
« Antwort #1 am: 07. Januar 2010, 14:26:32 »
Ich würde mitspielen und den SL gern mal mehr kennenlernen. Z.B. Auch wegen seinem Beruf.  :) [Ich mag Spinnen.]
Ich würde in der Runde dann auch auf Spinnen-monster verzichten :D
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Mögt ihr Spinnen?
« Antwort #2 am: 07. Januar 2010, 14:31:04 »
Ich würde sagen, dieser Spielleiter sollte
1) eine Anti-Aversions-Therapie machen
2) dazu stehen, dass er Umgang mit Spinnen hat, das ist ja nicht verboten
3) aufhören, eine Bevölkerungsgruppe mit nicht vernunftbegabten Tieren zu vergleichen.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Archoangel

  • Mitglied
Mögt ihr Spinnen?
« Antwort #3 am: 07. Januar 2010, 14:36:02 »
Wir reden hier über eine Gruppe, deren Rechte höchstens im Tierschutzgesetz geregelt sind. Eine Spinne wird von der Phobie deines Freundes nicht viel mitbekommen. Sucht dieser Freund so z.B. einen Mitspieler und schreibt von seiner Phobie, so werden sich entsprechende Leser eventuell wundern und nachfragen. Ich denke jedoch nicht, dass sich eine Spinne beleidigt fühlen wird.

Da so ziemlich jedem klar sein dürfte worauf du hinaus willst, hinkt dein Vergleich nicht nur, sondern geht (erneut) auf ein gefährlich tiefes Niveau. Ich bin mir nicht klar, ob du das bewusst tust, aber du vergleichst hier gerade Menschen mit ... (PM)
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Mögt ihr Spinnen?
« Antwort #4 am: 07. Januar 2010, 14:37:17 »
3) aufhören, eine Bevölkerungsgruppe mit nicht vernunftbegabten Tieren zu vergleichen.

Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Curundil

  • Mitglied
Mögt ihr Spinnen?
« Antwort #5 am: 07. Januar 2010, 14:37:37 »
Obwohl ich genau weiß, worauf die Frage hinausläuft, und daß ich nicht zu den Gefragten zähle, und daß hier ein Transferschluß im Raum steht, zu dem ich mich nicht äußern möchte: Meine Frau hat eine Spinnenphobie. Wir setzen Spinnen daher höchst selten und nur sehr behutsam als Gegner ein. Zudem stellt eine Mitspielerin ihr Tarantel-Terrarium netterweise zeitweilig in den geschlossenen Nachbarraum, wenn wir bei ihr spielen. Kurz gesagt: wir überlassen der Betroffenen die Wahl, in wie weit sie Spinnen an sich heranläßt.
Gegen Spinnen an sich hat sie nichts. Sie hat nur Grausen davor. Eine Gartenkreuzspinne, die auf unserem Balkon lebte, mochte sie sogar beinah gerne, als ich ihr sagte, die kämen nicht vor sich aus in die Wohnung, weil es Gartenbewohner sind.

Davon abgesehen wittere ich bereits wieder die Strickflechter, die sich bald auf dieses bereitwillig ausgestreute Rohmaterial stürzen werden, wenn ich nicht völlig falsch liege.  :glare:

EDIT: Ah, da sind ja schon die ersten Fachkräfte. Man muß nur zwei Minuten tippen.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Acrylium

  • Gast
Mögt ihr Spinnen?
« Antwort #6 am: 07. Januar 2010, 14:40:09 »
Ich würde sagen, dieser Spielleiter sollte
1) eine Anti-Aversions-Therapie machen
Möglicherweise fühlt er sich aber nicht krank, da er seine Aversionen in der Regel gut im Griff hat und deswegen jetzt nicht unbedingt eine Art Therapie machen möchte oder gar Medikamente schlucken will.

2) dazu stehen, dass er Umgang mit Spinnen hat, das ist ja nicht verboten
Verboten nicht. Aber ein Karrierehemmnis kann es schon sein wenn der Mann an andere gerät, die mit ihren Aversionen gegen Spinnen nicht so gut umgehen können. Von dem her ist die Strategie das nicht an die große Glocke zu hängen karrierefördernder. Ausserdem wird er sonst in öffentlichen Foren häufig als "Spinnenfreund" beschimpft, was er sich gern erspart.

3) aufhören, eine Bevölkerungsgruppe mit nicht vernunftbegabten Tieren zu vergleichen.
Notwendiges und nicht böswillig gemeintes Opfer zu Abstraktionszwecken. Ich denke jedem vernunftbegabten Wesen in diesem Thread sollte klar sein, dass dies nur rein technisch bedingt ist. Meinetwegen schiebt es auf mangelnde Kreativität.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2010, 14:43:07 von Acrylium »

Eukaryot

  • Mitglied
Mögt ihr Spinnen?
« Antwort #7 am: 07. Januar 2010, 14:44:33 »
Wenn er Spielleiter ist, liegt es doch ohnehiin an ihm, welche Gegner er einsetzt. Da braucht er ja keine Spinnen zu bemühen, wenn er die nicht mag.

Allerdings frage ich mich, ob ich den Sinn dieses Themas verstanden habe.

Lethreon

  • Mitglied
Mögt ihr Spinnen?
« Antwort #8 am: 07. Januar 2010, 14:46:05 »
Ich hätte kein Problem damit. Aber ich bin auch der Meinung das er einfach sein Ding durchziehen und nicht so viel auf die Meinung von Fremden geben sollte.
Please, step away from the meat.

Acrylium

  • Gast
Mögt ihr Spinnen?
« Antwort #9 am: 07. Januar 2010, 14:49:50 »
Wenn er Spielleiter ist, liegt es doch ohnehiin an ihm, welche Gegner er einsetzt. Da braucht er ja keine Spinnen zu bemühen, wenn er die nicht mag.
Aber... stell Dir vor er würde neue Spieler für seine Spielrunde suchen und dabei von vornherein klar stellen, dass er... oh ne, das wage ich mir besser gar nicht vor zu stellen.

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Mögt ihr Spinnen?
« Antwort #10 am: 07. Januar 2010, 14:50:42 »
Du hast natürlich Recht: es ist nicht der Spielleiter selber, es sind die anderen, die nicht so gut wie er mit ihren irrationalen Aversionen umgehen können. Der Spielleiter entschließt sich nur, diesen anderen, die ja dieselben irrationalen Aversionen haben, diese nur eben nicht so gut im Griff haben wie er, nachzugeben. Sonst könnte er ja noch Probleme mit diesen Leuten bekommen, mit denen er ja sonst so viel gemein hat.

Mir wird zwar übel, wenn ich Türken sehe, aber ich will Türken nur deshalb abschieben, weil die anderen, denen beim Anblick von Türken übel wird, ihre Aversion nicht so gut im Griff haben wie ich, und wenn ich jetzt nicht abschieben wollte, kriege ich am Ende noch Probleme.

Und mein Kommentar mit den nicht vernunftbegabten Tieren wurde auch von Archoangel gut begleitet: Ist dir eigentlich klar, dass Spinnen auch Gefühle haben und es vielleicht leid sind, wenn Leute, die ihre Spinnen-Abneigung im Griff haben, aus Rücksicht auf die Spinnen-Abneigung anderer keine Spinnen um sich haben wollen? Das klingt absurd – aber wenn du von Menschen redest, ist das nicht absurd. Das sind nicht irgendwelche diffusen Pappfiguren, sondern Personen.

Nachtrag: Dass du hier im Endeffekt denselben Thread noch Mal eröffnest und dann auch noch, nachdem du dich zuerst entschuldigst, du hättest wohl keine Phantasie, erneut den Vergleich beschwörst, sagt einiges. Es ist NICHT DASSELBE, wenn ein Spielleiter sagt, er setze keine Spinnen im Rollenspiel ein, wie wenn er sich nicht mit einer ganzen diversen Gruppe abgeben will. Das eine bezieht sich auf die konkrete Aktivität, das andere nicht. Das eine bezieht sich auf Spinnen, das andere auf Menschen.

Siehst du da keinen Unterschied?

Ich mache es mal einfacher: Es ist ein Unterschied, ob ich mit Atheisten nicht über Religion sprechen will, oder ob ich Atheisten generell nicht um mich haben will, oder ob mir in der Anwesenheit von Atheisten übel wird, das aber okay ist, weil ich mich im Griff habe.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2010, 14:55:21 von Tyrion the Imp »
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Darigaaz

  • Mitglied
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Acrylium

  • Gast
Mögt ihr Spinnen?
« Antwort #12 am: 07. Januar 2010, 15:02:11 »
Natürlich sehe ich den Unterschied zwischen Spinnen und Menschen. Ich wollte nur eine abstrakte Analogie schaffen. Vermutlich ist mir das nicht so gut gelungen und jetzt wird da wieder alles mögliche böse hinein interpretiert.

Mir wird zwar übel, wenn ich Türken sehe, aber ich will Türken nur deshalb abschieben, weil die anderen, denen beim Anblick von Türken übel wird, ihre Aversion nicht so gut im Griff haben wie ich, und wenn ich jetzt nicht abschieben wollte, kriege ich am Ende noch Probleme.
Angenommen bei Deinem absoluten Lieblings-Arbeitgeber bei dem Du zukünftig total gern mal eine Stelle bekommen würdest, gibt's einen Personalchef der hat die merkwürdige persönliche Ansicht Türken gehörten pauschal abgeschoben. Das ganze Unternehmen ist aber toll, nur an dem Personalchef muss man erst mal vorbei. Würdest Du dann Deinen Bewerbungsunterlagen die Nachweise für Dein Engagement bei der erfolgreichen Integration von Türken beilegen und damit Deine Einstellungschancen bewußt reduzieren?

Ist dir eigentlich klar, dass Spinnen auch Gefühle haben und es vielleicht leid sind, wenn Leute, die ihre Spinnen-Abneigung im Griff haben, aus Rücksicht auf die Spinnen-Abneigung anderer keine Spinnen um sich haben wollen?
Da hast Du mich falsch verstanden. Er will sie nicht aus Rücksicht auf andere einmal die Woche nicht um sich haben, sondern einfach mal um in einem spinnenfreien Umfeld ausspannen zu können. Das Unterdrücken seiner irrationalen Aversionen kostet ihn unter der Woche schon genug Kraft, insbesondere in seiner beruflichen Position wo er mehr von Spielen sieht als die meisten Menschen.

Acrylium

  • Gast
Mögt ihr Spinnen?
« Antwort #13 am: 07. Januar 2010, 15:03:36 »

Darigaaz

  • Mitglied
Mögt ihr Spinnen?
« Antwort #14 am: 07. Januar 2010, 15:05:59 »
http://www.omfg.to/watch/886-biss-einer-braunen-einsiedlerspinne/
Danke. Jetzt überkommt mich ein weiteres Unwohlsein...  :urgs:
Den überzeugendsten Link gibt es nicht mehr, wurde entfernt.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!