Autor Thema: Mögt ihr Spinnen?  (Gelesen 10585 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Mögt ihr Spinnen?
« Antwort #15 am: 07. Januar 2010, 15:06:14 »
Hä? Wie toll soll denn das Unternehmen sein, bei dem so ein Personalchef ungestört solche Meinungen äußern kann?

Na ja, und selbst wenn, dann würde ich in die Bewerbung folgendes schreiben:

Ich engagiere mich für die Integration von Türken, aber machen Sie sich keine Sorgen, mir wir trotzdem übel, wenn ich Türken sehe oder mit ihnen umgehen muss. Mein Engagement ist halt eher nach außen hin. Ich freue mich also darauf, zukünftig in der Kaffeepause mit Ihnen über die Kanacken lästern zu können.

Freundlichst...
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Mögt ihr Spinnen?
« Antwort #16 am: 07. Januar 2010, 15:10:13 »
Und um das noch mal anders aufzuziehen. Und ich lasse mich jetzt widerwillig auf die Analogie ein.

Der SL kann wunderbar sagen, er will keine Spinnen als Monster haben. Aber merke: in deiner Frage sagt er nicht: "Wer bei mir mitspielt, darf niemals gegen Spinnen kämpfen, weder in meiner, noch in allen anderen Spielrunden, Computerspielen oder sonstwo."

Und du sagst nicht: "Ich möchte in meiner Runde mal nichts von Homosex hören, also vermeidet das Thema, wenn ihr in meiner Runde seid."
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Acrylium

  • Gast
Mögt ihr Spinnen?
« Antwort #17 am: 07. Januar 2010, 15:14:55 »
Lustig, aber unrealistisch.

Dem Personalchef merkt man vielleicht gar nicht an, wie er über Türken denkt. Doch da ihm letzendlich die Einstellungsentscheidug obliegt würde sich solch ein Engagement negativ auswirken, auch wenn der Personalchef das nie offen zugeben würde.

Ich weiß aus guter Quelle, dass der oben genannte Spielleiter ganz real darunter leidet, dass einige seiner Freunde und Bekannten nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen, da sie wegen seiner beruflichen Kontakte denken, dass er sich als eine Art Arachniede (gibt's das Wort?) geoutet hätte und nun Spinnen liebt. Daher wünscht er sich ganz einfach ein Wochenende bei ihm zuhause in einer spinnenfreien Umgebung um evtuell auch mal wieder freundschaftliche Kontakte zu Nicht-Spinnen-Liebhabern zu knüpfen die ihn wegen seines beruflichen und ehrenamtlichen Engagement nicht schief anschauen. Für das Wohl der Spinnen dieser Welt tut er unter der Woche wirklich genug.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2010, 15:17:22 von Acrylium »

masse

  • Mitglied
Mögt ihr Spinnen?
« Antwort #18 am: 07. Januar 2010, 15:20:53 »
Angst ungleich Abneigung, oder?`
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Mögt ihr Spinnen?
« Antwort #19 am: 07. Januar 2010, 15:47:58 »
Lies dir das noch mal durch:
Zitat
Angenommen bei Deinem absoluten Lieblings-Arbeitgeber bei dem Du zukünftig total gern mal eine Stelle bekommen würdest, gibt's einen Personalchef der hat die merkwürdige persönliche Ansicht Türken gehörten pauschal abgeschoben. Das ganze Unternehmen ist aber toll, nur an dem Personalchef muss man erst mal vorbei. Würdest Du dann Deinen Bewerbungsunterlagen die Nachweise für Dein Engagement bei der erfolgreichen Integration von Türken beilegen und damit Deine Einstellungschancen bewußt reduzieren?

DU bist dieser Personalchef, nur verlangst du nicht, dass man den (für den Job unwichtigen) Nachweis für das Engagement unterschlägt (also nicht offenlegt, dass man homosexuell ist), sondern, dass du kein Engagement für die Integration von Türken betreiben darfst, niemals – und das dazu noch, wo dieses Engagement dein normales und natürliches Sozialverhalten darstellt.

Zitat
ch weiß aus guter Quelle, dass der oben genannte Spielleiter ganz real darunter leidet, dass einige seiner Freunde und Bekannten nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen, da sie wegen seiner beruflichen Kontakte denken, dass er sich als eine Art Arachniede (gibt's das Wort?) geoutet hätte und nun Spinnen liebt. Daher wünscht er sich ganz einfach ein Wochenende bei ihm zuhause in einer spinnenfreien Umgebung um evtuell auch mal wieder freundschaftliche Kontakte zu Nicht-Spinnen-Liebhabern zu knüpfen die ihn wegen seines beruflichen und ehrenamtlichen Engagement nicht schief anschauen. Für das Wohl der Spinnen dieser Welt tut er unter der Woche wirklich genug.

Harte Plätzchen. Da wird der Spielleiter sich vielleicht zwischen den Leuten entscheiden müssen, die Homo-Freunde (selbst erzwungene) aus seinem Bekanntenkreis streichen, und seiner erzwungenen Homo-Freundschaft bzw. den Homos selbst.

Ich kann verstehen, dass jemand darunter leidet, wenn er einen Teil seines Freundeskreises verliert. Aber das passiert jedem, und vielleicht sollte man dann nachfragen, warum der verloren ging und ob er es wert ist, erhalten zu bleiben. Eine vollständige Trennung von Arbeits- und Privatleben gelingt eh nicht. Was, wenn im Restaurant am Nebentisch ein homosexuelles Pärchen sitzt? Oder der langjährige Mitspieler sich plötzlich als Homosexueller outet?

Wie viel besser wäre es doch, den alten Freunden sagen zu können: "Wisst ihr was, ich bestehe nicht nur aus Homo-Freundschaft, und früher hatten wir viel Spaß zusammen. Können wir das nicht wieder aufleben lassen? Mir liegt viel an euch – nicht so, igitt! –, also kommt schon."

Und wenn du
1) angibst, dass deine Abneigung irrational ist
2) diese Abneigung im Arbeitsalltag für Stress sorgt (ständig unterdrückt werden muss), sodass du
3) dein Privatleben davon freihalten willst, obwohl du das
4) nicht vollständig kontrollieren kannst,

dann ist das ein Problem. Aber das Problem ist nicht das Subjekt deiner Abneigung, sondern die Abneigung, denn die ist ja irrational. Daran solltest du arbeiten, dann ist der Beruf weniger stressig und du kannst einladen, wen du willst, und mit deinen Freunden offen reden, und essen, wo du willst.

Oder, wenn du deinen verlorenen Freunden ohnehin zustimmst, dann musst du eben deinen Weg weitergehen und dann aber damit leben, dass du ein Homohasser bist, und zwar ungeachtet dessen, was und ob du was für die Gleichstellung Homosexueller tust. Dich kann nicht jeder mögen, und vielleicht ist die Entscheidung zwischen Menschlichkeit und Freundschaft für dich zu schwer.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Mögt ihr Spinnen?
« Antwort #20 am: 07. Januar 2010, 15:51:22 »
Danke, Tyrion, das hätte ich nicht besser schreiben können.  :thumbup:
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Mögt ihr Spinnen?
« Antwort #21 am: 07. Januar 2010, 16:00:54 »
Dem Personalchef merkt man vielleicht gar nicht an, wie er über Türken denkt. Doch da ihm letzendlich die Einstellungsentscheidug obliegt würde sich solch ein Engagement negativ auswirken, auch wenn der Personalchef das nie offen zugeben würde.

Präventiver Opportunismus? Kann eigentlich nur passieren, wenn man sich für das schämt, was man tut. Das wäre in der Tat eine traurige Bilanz, weil man dann wohl selbst besser dran wäre, wenn man den Grund seine Scham lieber aufgibt.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Mögt ihr Spinnen?
« Antwort #22 am: 07. Januar 2010, 16:04:28 »
Ich würde sagen, dieser Spielleiter sollte
1) eine Anti-Aversions-Therapie machen
Möglicherweise fühlt er sich aber nicht krank...
Das tun übrigens die meisten nicht, denen eine Therapie trotzdem gut tun würde.
Gerade bei einer Anti-Aversionstherapie ist doch nix dabei.
Billigere Möglichkeit: Konfrontationstherapie. Darigaaz macht das schon ganz gut, finde ich...  :cheesy:
Vielleicht hilft auch ein Besuch im nächsten zoologischen Garten. So ne Vogelspinne auf der Hand und du hast Therapie pur. Wenn man es langsamer angehen lassen will, tuts auch erstmal die Plastikspinne aus dem Helloween-Bedarfs-Shop... ;)
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Mögt ihr Spinnen?
« Antwort #23 am: 07. Januar 2010, 16:05:32 »
Dem Personalchef merkt man vielleicht gar nicht an, wie er über Türken denkt. Doch da ihm letzendlich die Einstellungsentscheidug obliegt würde sich solch ein Engagement negativ auswirken, auch wenn der Personalchef das nie offen zugeben würde.

Präventiver Opportunismus? Kann eigentlich nur passieren, wenn man sich für das schämt, was man tut. Das wäre in der Tat eine traurige Bilanz, weil man dann wohl selbst besser dran wäre, wenn man den Grund seine Scham lieber aufgibt.

Ja, das hatte ich gar nicht gesehen, da hast du sehr Recht. Und dazu noch etwas weiter: Was, wenn jemand was gegen Schwule hat? Oder gegen Rollenspieler? Oder gegen Familienväter? Dann spiele ich lieber keine RPGs, und kriege keine Kinder, und... oh je, schwul bin ich trotzdem. Und jetzt?
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Mögt ihr Spinnen?
« Antwort #24 am: 07. Januar 2010, 16:06:58 »
Vielleicht hilft auch ein Besuch im nächsten zoologischen Garten. So ne Vogelspinne auf der Hand und du hast Therapie pur. Wenn man es langsamer angehen lassen will, tuts auch erstmal die Plastikspinne aus dem Helloween-Bedarfs-Shop... ;)

Das Fortdenken der Analogie hat hier mein Hirn geschrottet. Was wäre das Äquivalent? *head exploding*
 :lol:
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Darigaaz

  • Mitglied
Mögt ihr Spinnen?
« Antwort #25 am: 07. Januar 2010, 16:30:16 »
Ich würde sagen, dieser Spielleiter sollte
1) eine Anti-Aversions-Therapie machen
Möglicherweise fühlt er sich aber nicht krank...
Das tun übrigens die meisten nicht, denen eine Therapie trotzdem gut tun würde.
Gerade bei einer Anti-Aversionstherapie ist doch nix dabei.
Billigere Möglichkeit: Konfrontationstherapie. Darigaaz macht das schon ganz gut, finde ich...  :cheesy:
Vielleicht hilft auch ein Besuch im nächsten zoologischen Garten. So ne Vogelspinne auf der Hand und du hast Therapie pur. Wenn man es langsamer angehen lassen will, tuts auch erstmal die Plastikspinne aus dem Helloween-Bedarfs-Shop... ;)
Spinnenphobie hier in Mitteleuropa ist irrational und meist auf Ekel begründet. Dabei gibt es keinen wirklichen Grund, die meisten killen die Viecher sofort und es gibt auch keine einzige einheimische lebensgefährliche Spinnenart hier. Jede Biene ist gefährlicher.

Spinnenphobie in Ländern, wo die verlinkten Biester vorkommen halte ich für nachvollziehbar.

-edit-
« Letzte Änderung: 07. Januar 2010, 17:21:54 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Mögt ihr Spinnen?
« Antwort #26 am: 07. Januar 2010, 16:38:08 »
Wenn du dich mit Spinnen auskennst – echten jetzt – besteht denn die Gefahr oder passiert es bereits, dass solche Viecher durch Klimawandel in unsere Regionen kommen?
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Lethreon

  • Mitglied
Mögt ihr Spinnen?
« Antwort #27 am: 07. Januar 2010, 16:55:07 »
Spinnenphobie in Ländern, wo die verlinkten Biester vorkommen halte ich für nachvollziehbar.

Wobei man beachten sollte das bei den verlinkten Spinnen in den meisten Fällen keine Nekrose auftritt. Aber ein unnötige Risiko würd ich trotzdem nicht eingehen^^
« Letzte Änderung: 07. Januar 2010, 16:57:42 von Lethreon »
Please, step away from the meat.

Ungold

  • Mitglied
Mögt ihr Spinnen?
« Antwort #28 am: 07. Januar 2010, 17:08:56 »
Spinnenphobie hier in Mitteleuropa ist irrational und meist auf Ekel begründet. Dabei gibt es keinen wirklichen Grund, die meisten killen die Viecher sofort und es gibt auch keine einzige lebensgefährliche Spinnenart hier. Jede Biene ist gefährlicher.

Ja, ja. Sicher ein heimlicher Österreicher, der behauptet, dass sein Staat keine geheime Invasion der Schweiz mit Spinnen verursacht.

Killerspinnen in der Schweiz


Jetzt muss ich mich nicht nur vor Killerbienen und -wespen, sondern auch vor -spinnen fürchten


« Letzte Änderung: 07. Januar 2010, 17:12:08 von Ungold »

Darigaaz

  • Mitglied
Mögt ihr Spinnen?
« Antwort #29 am: 07. Januar 2010, 17:15:24 »
Wenn du dich mit Spinnen auskennst – echten jetzt – besteht denn die Gefahr oder passiert es bereits, dass solche Viecher durch Klimawandel in unsere Regionen kommen?
Grundlegende Ausbreitungsökologie. Sofern die Bedingungen für Art x an Ort y günstig sind, besteht die Chance, daß diese sich etablieren kann. Limitierende Faktoren sind schon ansässige Arten, geographische Faktoren und natürlich auch klimatische Faktoren.

Inwieweit sich die neue Art gegen andere Arten durchsetzen kann, kann man anhand der ökologischen Potenz ableiten.

Zu den verlinkten Spinnchen kann ich dazu nichts sagen, ich habe dazu nichts im Internet gefunden. Aber nur als Information, Malaria gibt es hierzulande deshalb nicht, weil es (noch) zu kalt ist, vereinfacht ausgedrückt.

Also:
Ja, es kann passieren und es passiert auch bereits. Ob bei diesen Spinnen, keine Ahnung aber die Kolonialisierung Australiens an sich zeigt, wie so etwas meistens endet.

Spinnenphobie hier in Mitteleuropa ist irrational und meist auf Ekel begründet. Dabei gibt es keinen wirklichen Grund, die meisten killen die Viecher sofort und es gibt auch keine einzige lebensgefährliche Spinnenart hier. Jede Biene ist gefährlicher.

Ja, ja. Sicher ein heimlicher Österreicher, der behauptet, dass sein Staat keine geheime Invasion der Schweiz mit Spinnen verursacht.

Killerspinnen in der Schweiz


Jetzt muss ich mich nicht nur vor Killerbienen und -wespen, sondern auch vor -spinnen fürchten




Zitat
Zwischenfällen in Österreich hat sich Zimmermann vertieft mit der aus dem Süden eingewanderten Giftspinne beschäftigt:
Nicht einheimisch, meine Aussage ist völlig korrekt, aber das ist eben das Problem bei neoinvasiven Arten, man muß sie erst entdecken und hier hätte man auch gleich den direkten Beitrag zu Tyrions Frage.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2010, 17:19:25 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!