Autor Thema: Mögt ihr Spinnen?  (Gelesen 10582 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Mögt ihr Spinnen?
« Antwort #30 am: 07. Januar 2010, 17:24:42 »
Wenn du dich mit Spinnen auskennst – echten jetzt – besteht denn die Gefahr oder passiert es bereits, dass solche Viecher durch Klimawandel in unsere Regionen kommen?

Bis jetzt nicht - jedenfalls keine gefährlichen Arten. Es gibt zwar immer wieder Geschichten über Spinnen, die mit exotischen Früchten eingeschleppt wurden, aber das sind in der Regel Einzelfälle, will heißen, Einzelexemplare, die keine Chance haben, hier eine erfolgreiche Population zu bilden, und meistens sind es auch bloß harmlose Arten, wie z.B. Krabben- oder Springspinnen. (Südfrüchte werden meistens noch unreif geerntet und zur Reifung mit Acetylen begast - das überleben die meisten Viecher nicht, die in die Transportkisten geraten sind.)
Einige eingeschleppte Arten (die schon länger hier sind) gibt es aber dennoch. Die Gewächshausspinne Achaearanea tepidariorum wurde mit Zierpflanzen aus Japan eingeschleppt, die Speispinne Scytodes thoracica ist ursprünglich aus dem Mittelmeerraum eingewandert, und ländlichen Gegenden wird die wärmeliebende Winkelspinnen-Art Tegenaria agrestis häufiger. (Diese kommt auch in den USA vor und hat dort den Ruf einer aggressiven Spinne mit unangenehmen Biß, dieser Ruf kann aber aus Verwechslungen mit Loxosceles-Arten - zu denen auch die Braune Einsiedlerspinne gehört - hervorgegangen sein.)

In Bezug auf den Klimawandel zeichnet sich hier allerdings noch keine "besorgniserregende" Entwicklung ab, denn all diese Beispiele drehen sich nicht um tropische oder subtropische Spinnen, sondern nur um "eher wärmeliebende" Arten.

Daß irgendeine gefährlichere Art mal hier eingeschleppt wird (aus den USA oder so), kann natürlich passieren, aber dann ist die Frage, wie. Mal zufällig das eine oder andere Exemplar reicht natürlich nicht. Da muß schon eine fortpflanzungsfähige Population hierher transportiert werden. Dies ist in der Vergangenheit auch schon mehrfach geschehen - allerdings nicht mit Spinnen. Die bisher gefährlichsten dieser Neobioten bei uns sind anscheinend alles Pflanzen. Die Ambrosie zum Beispiel oder der Riesen-Bärenklau.

Zitat
Spinnenphobie in Ländern, wo die verlinkten Biester vorkommen halte ich für nachvollziehbar.

Seltsamerweise ist es aber, soweit ich das bisher mitgekriegt habe, nicht so. Offenbar stellen sich die Leute in diesen Ländern eher auf den Umgang mit solchen Spinnen ein, handeln ohne Panik und begegnen den Tieren mit aus generationenlanger Erfahrung gewonnener Toleranz. Manchmal habe ich den Eindruck, der beste Weg um eine Angst vor Spinnen loszuwerden, ist, von einer gebissen zu werden.
Inwieweit man dies alles nun in Zusammenhang mit der ursprünglichen Analogie der Fragestellung stellen mag, lasse ich mal lieber offen...
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Darigaaz

  • Mitglied
Mögt ihr Spinnen?
« Antwort #31 am: 07. Januar 2010, 17:36:55 »
Zitat
In Bezug auf den Klimawandel zeichnet sich hier allerdings noch keine "besorgniserregende" Entwicklung ab, denn all diese Beispiele drehen sich nicht um tropische oder subtropische Spinnen, sondern nur um "eher wärmeliebende" Arten.
Etablierung in schon bestzten Nischen ist sowieso recht selten und letztlich ist die Sicht eines statischen Ökosystems falsch. Von 10 eingeschleppten Arten etabliert sich maximal eine (irgendsoeine Regel, die ich mal aufgeschnappt habe).

Der Klimawandel begünstigt aber eben die Chance für wärmeliebende Arten, logisch. Dennoch gibt es auch hier keinen Grund, panisch zu reagieren, spolange man sich anpasst, im Gegensatz zu vielen Tier- und Pflanzenarten soltlen das die Menschen eigentlich schaffen. Nur wenn man dann so manche - vornehmlich weibliche - Artgenossen mitkriegt, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Aber da wird dann lieber mit der Angst gelebt und der Pantoffel benutzt, als drüber nachzudenken.

Zitat
Neobioten bei uns sind anscheinend alles Pflanzen.
Ja, ökologisch auch plausibel, bilden sie doch die Grundlage der Nahrung aller anderen Lebewesen. Vornehmlich asiatische Gewächse haben sich etabliert und zerstören einheimische Ökosysteme an Uferböschungen, jedenfalls hörte ich in Berichten nur von solchen Uferpflanzen.

Was die ursprüngliche Analogie angeht... naja, jeder weiß hier ja, was läuft. Ich äußere mich nur zu Spinnen ;).
« Letzte Änderung: 07. Januar 2010, 17:39:34 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Mögt ihr Spinnen?
« Antwort #32 am: 07. Januar 2010, 18:06:12 »
Danke, sehr interessant.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Mögt ihr Spinnen?
« Antwort #33 am: 07. Januar 2010, 21:06:22 »
In meiner Region verdrängt der Ameikanische Flusskrebs den Mitteleuropäischen Flusskrebs.

Das ist ein Problem, denn der Amerikanische schmeckt nicht gut.

TheRaven

  • Mitglied
Mögt ihr Spinnen?
« Antwort #34 am: 07. Januar 2010, 21:24:27 »
Jetzt ohne Analogie. Ich habe eine schwache, irrationale Abneigung gegen Spinnen. Besonders die Sache mit den vielen Augen ist der absolute Horror und die haarigen Beine tun ihr übriges. Spinnen in meinem Heim töte ich sofort, denn wenn ich die an die frische Luft setzte habe ich trotzdem das Gefühl, dass die wieder reinkommt, denn einmal hat sie es ja schon geschafft.

Eine irrationale Angst ist eine psychische Störung bzw. ein Trauma, an dem man zumeist keine Eigenschuld trägt. Allerdings ist eine irrationale Angst vor Spinnen etwas, das einerseits tief sitzt und andererseits nicht wichtig genug ist um sich damit auseinander zusetzen oder therapieren zu lassen, ähnlich wie eine mittelschwere oder leichteren Höhenangst. Und nun zur Analogie, ... ach, lest doch einfach diesen letzten Abschnitt nochmals durch.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Mögt ihr Spinnen?
« Antwort #35 am: 07. Januar 2010, 21:27:21 »
Ich muss Spinnen zum Glück nicht töten, das erledigen meine Katzen schon für mich.  :cheesy:

Wenn die ne Spinne sehen, werden sie zu richtigen Berserkern.

Vogelspinnen sind nicht mal so schlimm, die haben wenigstens Haare, und sind irgendwo entfernt sowas wie "flauschig"...
Viel schlimmer sind so nackte Ekelteile mit großen runden Körpern und schleimig.
Aber das aller ekligste, was mir mal widerfahren ist, waren afrikanische Tausendfüßer. Etwa so 30-40cm lange, so dick wie ne RedBull-Dose, und schmatzende, knackende Ekelgeräusche beim Laufen (vornehmlich Nachts auf dem Zimmer)

Aber im RPG bringe ich trotzdem Spinnen und Insekten, in allen Größen und Formen.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2010, 21:30:16 von Morningstar »
Bin wieder da !

Amith

  • Mitglied
  • Suche Spieler in Krumbach (Schwaben)
Mögt ihr Spinnen?
« Antwort #36 am: 07. Januar 2010, 22:06:19 »
Etablierung in schon bestzten Nischen ist sowieso recht selten und letztlich ist die Sicht eines statischen Ökosystems falsch. Von 10 eingeschleppten Arten etabliert sich maximal eine (irgendsoeine Regel, die ich mal aufgeschnappt habe).

Hey, das sind richtig gute Überlebenschancen, wenn wir mal von Außerirdischen angegriffen werden!


Im Ernst: Lasst uns abschweifen! http://www.youtube.com/watch?v=J9VYvDAsDX0
Vorsicht, Newbie.
Woha, Leute, nach Statistik schreibe ich 1500 Beiträge pro Tag!

masse

  • Mitglied
Mögt ihr Spinnen?
« Antwort #37 am: 08. Januar 2010, 00:10:43 »
Google mal nach Japanese Bugfights ;)
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Mögt ihr Spinnen?
« Antwort #38 am: 08. Januar 2010, 11:26:16 »
Im Ernst: Lasst uns abschweifen! http://www.youtube.com/watch?v=J9VYvDAsDX0

Das ist Tierquälerei. Finde ich überhaupt nicht witzig.  :X
Außerdem hätte ich den Ausgang von vornherein vorhersagen können: Walzenspinnen, obwohl ungiftig, sind viel aggressiver als Schwarze Witwen, und Schwarze Witwen fallen von der Größe her absolut in ihr Beuteschema.
Schwarze Witwen versuchen bei Störung eher zu flüchten und sich zu verstecken (hat man in dem Video sehr gut gesehen). Sie fressen eher kleinere Beute und sind es gewohnt, diese in ihrem Netz zu fangen, und nicht zu jagen und zu überwältigen, wie es Walzenspinnen tun (die übrigens keine Echten Spinnen sind, sondern nur mit diesen verwandt, ähnlich wie Skorpione).

Völlig sinnloses Gemetzel also...
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

TheRaven

  • Mitglied
Mögt ihr Spinnen?
« Antwort #39 am: 08. Januar 2010, 12:16:28 »
Sowas habe ich mir gedacht und deshalb das Video erst gar nicht angesehen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

masse

  • Mitglied
Mögt ihr Spinnen?
« Antwort #40 am: 08. Januar 2010, 12:21:48 »
Im Ernst: Lasst uns abschweifen! http://www.youtube.com/watch?v=J9VYvDAsDX0

Das ist Tierquälerei. Finde ich überhaupt nicht witzig.  :X
Außerdem hätte ich den Ausgang von vornherein vorhersagen können: Walzenspinnen, obwohl ungiftig, sind viel aggressiver als Schwarze Witwen, und Schwarze Witwen fallen von der Größe her absolut in ihr Beuteschema.
Schwarze Witwen versuchen bei Störung eher zu flüchten und sich zu verstecken (hat man in dem Video sehr gut gesehen). Sie fressen eher kleinere Beute und sind es gewohnt, diese in ihrem Netz zu fangen, und nicht zu jagen und zu überwältigen, wie es Walzenspinnen tun (die übrigens keine Echten Spinnen sind, sondern nur mit diesen verwandt, ähnlich wie Skorpione).

Völlig sinnloses Gemetzel also...

Was ist mit all den Leuten, die Spinnen daheim einfach kaltblütig abmurksen? Oder sonstige Insekten?
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Wormys_Queue

  • Mitglied
Mögt ihr Spinnen?
« Antwort #41 am: 08. Januar 2010, 12:34:36 »
Alles Mörder. Außer bei Stechmücken. Die hat der liebe Gott genau dafür erschaffen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Abbajan

  • Mitglied
Mögt ihr Spinnen?
« Antwort #42 am: 08. Januar 2010, 12:51:47 »
Bringt das keine Exp? *kopfkratz*  :blink:
Da wurde mir klar, dass entweder ich verrückt war oder die Welt. Und ich tippte auf die Welt.
Und natürlich hatte ich recht.
J. Kerouac

Wormys_Queue

  • Mitglied
Mögt ihr Spinnen?
« Antwort #43 am: 08. Januar 2010, 13:02:46 »
Das Klingeln, das du manchmal im Ohr hast. Das ist nicht das Zeichen für Level-Up. Sondern einfach nur Tinnitus.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Abbajan

  • Mitglied
Mögt ihr Spinnen?
« Antwort #44 am: 08. Januar 2010, 13:18:39 »
Dann sind die Menschen mit den auffallenden Frisuren auch keine Questgeber,oder?
Da wurde mir klar, dass entweder ich verrückt war oder die Welt. Und ich tippte auf die Welt.
Und natürlich hatte ich recht.
J. Kerouac