Autor Thema: oWoD Regelfragen  (Gelesen 1275 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fanatiker

  • Mitglied
oWoD Regelfragen
« am: 12. Januar 2010, 13:46:46 »
Vor ein paar Monaten, habe ich ja mal die Frage nach oWoD Produkten gestellt, mittlerweile Spielen wir äußerst ambitioniert Vampire aus der alten Welt und schon gibt es ein paar fragen.

1.) Quietus oooo
Die vergiftete Waffe verursacht ja bekanntermaßen schwer heilbaren Schaden. Nur da der Schaden ja auf der Giftwirkung der eingeseztzen Vitae beruht, ist die Frage ob der Schlag mit der vergifteteen Waffe nicht doch mit einer Rüstung absorbiert werden kann und nur Schaden der darüber hinaus geht die Rüstung durchdringt und schwer heilbar ist.
Bei den Klauen der Gangrel bzw. ist es ja klar geregelt, dass diese Metall wie "Butter" zerschneiden also klar Rüstungen durchdringen.

2.) Diablerie
Nehmen wir an ein Spieler diableriert einen zur Blutjagd freigegebenen Vampir (was durchaus erlaubt ist). Jetzt besitzt er ja eine Diablerie Aura für mindestens ein paar Monate. In dieser zeit kämpft der Vampir gegen Gegner (durch Quests) und diableriert fröhlich weiter. Niemand kann ihm nachweisen, dass er Diablerie betrieben hat, bzw. er kann sich auf die vorherige Blutjagd beziehen. Selbstredend fällt es irgendwann auf, wenn nach Jahren die Aura nicht abnimmt, aber bis dahin kann die Aura extrem missbraucht werden, oder seht ihr das anders?

3.) Eid
Für einen Ventrue mit dem Weg der Könige ist ein Eidbruch das schlimmste was es gibt. Aber ab wann ist ein Eid ein Spielrelevanter Eid. Erst ab einen Bluteid, ab einem Lehenseid oder schon, wenn amn eine Zuflucht in einer Domäne bekommt?

4.) Kampf I
beim Kampf wird ja von der niedrigsten zur höchsten Inititative angesagt. BEi Mehrfachhandlungen müssen diese ja auch angesagt werden (nicht im Detail, aber die Anzahl der Handlungen) da der Effekt der Handlung ja erst nach der Ansage und dem Verweis auf Verteidigung etc. pp. eintritt, ist es ja, möglich, dass einige Handlungen die zwar abgehandelt wurden, auf einmal keinen Effekt mehr zeigen?

5.) Kampf II
Eine weitere Frage ist, wie genau Ausweichen funktioniert. Im Moment handeln wir es so, dass man 1 mal pro Runde automatisch ausweichen kann, aber eigentlich ist Ausweichen ja ein Manöver, welches angesagt werden muss. Zählt dann Mehrfachausweichen als anzusagende Mehrfachhandlung, die nie durchgeführt werden kann, weil die ansage zu mehrfachhandlungen ja VOR der Angriffshandlung ablaufen?

So far, hoffe das oWoDler hier sind, die mir diese Fragen beantworten können.
ALEA IACTA EST

Thanee

  • Mitglied
oWoD Regelfragen
« Antwort #1 am: 12. Januar 2010, 15:37:08 »
2.) Diablerie
Nehmen wir an ein Spieler diableriert einen zur Blutjagd freigegebenen Vampir (was durchaus erlaubt ist). Jetzt besitzt er ja eine Diablerie Aura für mindestens ein paar Monate. In dieser zeit kämpft der Vampir gegen Gegner (durch Quests) und diableriert fröhlich weiter. Niemand kann ihm nachweisen, dass er Diablerie betrieben hat, bzw. er kann sich auf die vorherige Blutjagd beziehen. Selbstredend fällt es irgendwann auf, wenn nach Jahren die Aura nicht abnimmt, aber bis dahin kann die Aura extrem missbraucht werden, oder seht ihr das anders?

Erlaubt ist, was niemand mitbekommt. :lol:

Vampire sind ja nicht unbedingt die nettesten Geschöpfe (auch wenn sie gerne schonmal so dargestellt werden). Ist doch clever. :D

Zitat
4.) Kampf I
beim Kampf wird ja von der niedrigsten zur höchsten Inititative angesagt. Bei Mehrfachhandlungen müssen diese ja auch angesagt werden (nicht im Detail, aber die Anzahl der Handlungen) da der Effekt der Handlung ja erst nach der Ansage und dem Verweis auf Verteidigung etc. pp. eintritt, ist es ja, möglich, dass einige Handlungen die zwar abgehandelt wurden, auf einmal keinen Effekt mehr zeigen?

Öhm... ganz so firm bin ich da jetzt nicht, aber tritt der Effekt nicht erst ein, wenn die Handlung ausgeführt wird, dann aber natürlich sofort? Also erst einmal alles (von unten nach oben) ansagen... dann in einem zweiten Durchlauf alles in der anderen Reihenfolge (von oben nach unten) ausführen. Es kann natürlich sein, dass eine angesagte Handlung keinen Sinn mehr macht, weil eben jemand weiter oben in der Initiative etwas macht, was sie "negiert", aber sonst?

Zitat
5.) Kampf II
Eine weitere Frage ist, wie genau Ausweichen funktioniert. Im Moment handeln wir es so, dass man 1 mal pro Runde automatisch ausweichen kann, aber eigentlich ist Ausweichen ja ein Manöver, welches angesagt werden muss. Zählt dann Mehrfachausweichen als anzusagende Mehrfachhandlung, die nie durchgeführt werden kann, weil die ansage zu mehrfachhandlungen ja VOR der Angriffshandlung ablaufen?

Wie gesagt, bin da alles andere als firm, aber ich meine, dass man jedem Angriff getrennt ausweichen muss (also aktiv, als Aktion/Manöver)... man aber irgendeinen Standardwurf (Geschicklichkeit, nur halt ohne Ausweichen oder so?) immer bekommt... aber da kann ich auch irgendwas durcheinanderwerfen. :D

Wenn sich niemand findet, der das beantworten kann, kann ich aber später nochmal in mein V:tM Buch schauen (die Edition vor dem nWoD Wechsel müsste das sein, die ich hab).

Bye
Thanee

Altansar

  • Mitglied
oWoD Regelfragen
« Antwort #2 am: 20. Januar 2010, 10:08:11 »
Zu 1)
Mach das was du für logisch hälst.
Ich würde die Rüstungen wohl auch mit einbeziehen aber man darf auch nicht verkennen, dass es eine Disziplin auf Stufe vier ist und der Spieler viel dafür gezahlt hat und das Gift kann ja auch durch Risse und Löcher sickern.