Autor Thema: Zepter der Überraschung - Erweiterung  (Gelesen 6978 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dao

  • Mitglied
Zepter der Überraschung - Erweiterung
« Antwort #15 am: 12. Januar 2010, 18:04:28 »
Also 20 mögliche Ereignisse finde ich auch was wenig. 100 sind schon klasse.
Natürlich kann man die dann der entsprechenden Situation anpassen. Aber ich hab wirklich keien Ahnung wie so ein Ding in einer Gruppe gehandelt wird. Nutzen Spieler dies oft? Sollte man die Nutzung generell eingrenzen (10Ladungen?) oder sind Spieler oft eh zu ängstlich.

ich kenn nur dieses komische Kartenspiel, bei dem man unglaublich viel gewinnen kann, aber mit jeder Karte die man zieht das todes Risiko steigt. Aber auch noch nie in Aktion gesehen. hat Jemand Erfahrung mit solcher Art von Items?
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Kilamar

  • Mitglied
Zepter der Überraschung - Erweiterung
« Antwort #16 am: 12. Januar 2010, 18:14:06 »
Es spricht jedenfalls Bände über die Spielrunde wenn das interessanteste am Spiel die erwürfelten Ergebnisse einer Liste sind.

Kilamar

Amith

  • Mitglied
  • Suche Spieler in Krumbach (Schwaben)
Zepter der Überraschung - Erweiterung
« Antwort #17 am: 12. Januar 2010, 18:37:20 »
Lass doch schon mal das Zwischenergebnis sehen, Abbajan, vielleicht haben wir ja eine tolle Idee, die du noch nicht hattest.... Außerdem bin ich viel zu neugierig.  ::)
Vorsicht, Newbie.
Woha, Leute, nach Statistik schreibe ich 1500 Beiträge pro Tag!

aki

  • Mitglied
Zepter der Überraschung - Erweiterung
« Antwort #18 am: 12. Januar 2010, 19:30:43 »
Wird diese liste dann hier im Gate veröffendlicht?
oder willst du sie nur an jene E-mail-adressen schicken, welche dir abegegeben werden?

Hautlappen

  • Mitglied
Zepter der Überraschung - Erweiterung
« Antwort #19 am: 12. Januar 2010, 21:20:16 »
Sollte man einmal erwägen, im pluralistischen Meinungsstreit  ::)
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Abbajan

  • Mitglied
Zepter der Überraschung - Erweiterung
« Antwort #20 am: 13. Januar 2010, 08:26:07 »
Ich setze euch meine bisherigen Ergebnisse heute Abend hier rein - sollten mittlerweile ungefähr 70 Stück sein.
Die restlichen 30 könnte man dann ja auch hier zusammenschreiben - viele Hirne denken besser ;)

Es spricht jedenfalls Bände über die Spielrunde wenn das interessanteste am Spiel die erwürfelten Ergebnisse einer Liste sind.

Kilamar
Nein - aber es führt zu wunderbar komischen Situationen...Meine Gruppe ist so schon ziemlich krank...Was sie wohl mit einem Zepter der Überraschungen machen werden...?

Sollte man die Nutzung generell eingrenzen (10Ladungen?) oder sind Spieler oft eh zu ängstlich.
Ich werde die Ladungen begrenzen - Ansonsten wird dieses Artefakt eminer Meinung nach in der 4E zu mächtig... 30 Ladungen sollten erstmal genügen - Die Spieler können ja später noch eines finden...
Ausserdem baue ich eine Funktion ein, welche es erlaubt, einen bereits ausgelösten Effekt zu wiederholen (Beispiel: Ich will noch einmal den Feuerball)- allerdings ist dies dann mit einer mittleren Probe auf Magiewissen verbunden (bei fail= würfen auf Tabelle)

Meinungen?

Gruß
Abba
Da wurde mir klar, dass entweder ich verrückt war oder die Welt. Und ich tippte auf die Welt.
Und natürlich hatte ich recht.
J. Kerouac

Drazon

  • Mitglied
Zepter der Überraschung - Erweiterung
« Antwort #21 am: 13. Januar 2010, 10:40:57 »
ich kenn nur dieses komische Kartenspiel, bei dem man unglaublich viel gewinnen kann, aber mit jeder Karte die man zieht das todes Risiko steigt. Aber auch noch nie in Aktion gesehen. hat Jemand Erfahrung mit solcher Art von Items?
Du meinst die Schiksalskarten. Die würde ich nicht nutzen, das Niveaugefälle in der Gruppe wird sonst einfach zu hoch.
Ich habe es einmal bei einer dreiköpfigen Gruppe eingeführt. Zwei haben die "Sonne" gezogen (50.000 EP und ein magischer Gegenstand) der dritte hat den "Bettler" (man verliert jeglichen Besitz). Danach war ein vernünftiges Spiel nicht mehr möglich.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Dao

  • Mitglied
Zepter der Überraschung - Erweiterung
« Antwort #22 am: 13. Januar 2010, 12:32:31 »
Wenn dann auch nur .... ne, hast glaub ich Recht. Will man ne vernünftige kampagne spielen macht das ganze Kartenspiel keinen Sinn.

30 Ladungen sind aber schon recht viel. Da finde ich ne automatische wiederaufladung von 1/Woche und nur 10-15 ladungen aber besser. Aber ich kenn ja die Effekte garnicht. Sollten wir erst dann besprechen.
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Abbajan

  • Mitglied
Zepter der Überraschung - Erweiterung
« Antwort #23 am: 13. Januar 2010, 19:03:19 »
So hier meine bisherigen Ergebnisse: Größtenteils noch in Kladde und hier und da vllt noch etwas über- oder unterpowert - Verbesserungen sind erwünscht.

1   Farbwechsel   W10= Grün, Rot, Gelb, Schwarz, Weiss, Blau, Pink, Gold, Silber, Durchsichtig
2   Saat der Ranke   Blätter sprießen aus dem Körper des Ziels - Verwirrt (RW beendet)
3   Hasenjagd   Beschwört einen grünen Riesenhasen, der versucht alle aufzufressen
4   Arm des Schreckens   Dem Ziel wächst ein zusätzlicher Arm, der ihm auf den Hintern haut
5   Versteinerung / Entsteinern   Ziel ist versteinert/einsteinert
6   Süßer Regen   In einem Umkreis von 5x5 Felder regnet es W6 Runden Erdbeermarmelade
7   Brennende Strafe   Der Anwender beginnt zu brennen (5 Feuerschaden (RW beendet)
8   Funkenflug   Mit viel Poff und Piff fliegen bunte Funken aus dem Zepter
9   Nagelflug   In einem Umkreis von 5x5 Felder regnet es W6 Runden Krähenfüße
10   Rankenteppich   Ranken wachsen aus dem Boden 3x3 Felder Ziel und greifen nach Beinen (W4 Runden)
11   Gletschereis   Eisiger Wind umweht das Ziel
12   Meteoritenhagel   kleine Feuerbälle fallen in einem Gebiet von 5x5 Feldern um das Ziel
13   Kleptomanische Elfenlibellen   kleine Libellen stehlen von jedem innerhalb 11x11 Feldern (um Char) w10 Goldmünzen
14   Seiltrick   Ziel wird gefesselt (St-wurf gegen 20)
15   Teleport   Benutzer teleport sich zum nächsten Magierzirkel - Ausrüstung bleibt dort
16   Schwein gehabt   Ein Feld vor Benutzer erscheint ein Spanferkel über einem Lagerfeuer
17   Scharfe Frisur   Die Haare des Benutzers werden zu Chilipflanzen
18   Reise des Säureballs   Ein Säureball geht um und schlägt in den ersten Char ein, der eine 1 auf einem W10 wirft
19   Stampffuß   Ein 3x5 Felder großer Fuß fährt auf das Ziel nieder
20   Feuerball   Feuerball 5x5 Felder auf Ziel
21   Bewegungsumkehr   Die nächste Bewegung des Benutzers geht andersrum
22   Komiker   Das Zepter lacht den Benutzer aus
23   Magischer Schutz   Vert +1
24   Magischer Angriff   Att +1
25   Magisches Schwert   Ein magisches Schwert pariert Hiebe gegen den Benutzer
26   Scheissspiel   Benutzer bekommt Durchfall (RW beendet)
27   Scheiss für den Führer   Der gegnerische Anführer bekommt Durchfall (RW beendet)
28   Paralyse   Benutzer ist bewegungsunfähig
29   Flug   Der Benutzer steigt 6m in die Luft (w6 Runden) normale Bewegung
30   Giftspeichel   Benutzer kann eine Säureattacke gegen einen Nahkampfgegner ausführen
31   Alles Banane   Ziel rutscht auf einer Bananschale aus
32   Tür   Eine Tür erscheint zwischen dem Benutzer und seinem Ziel
33   TeleTür   " beim Durschreiten teleportiert sich der Benutzer 10 Felder nach vorne
34   Kuck Kuck   Ein Kuck Kuck plärt die ganze Begegnung lang
35   Blumen für die Dame   Zepter wird zu einem Blumenstrauß
36   Dunkelheit   Die Umgebung versinkt in Finsternis
37   Flinkfuß   Bewegung + 2
38   Doppelgänger   Der Benutzer verdoppelt sich (Kopie macht alles, was Original macht)
39   Pfeilhagel   Ein Pfeilhagel geht auf das Ziel nieder (3x3)
40   Tourist   Ein Zwerg fragt nach dem Weg
41   Bugmanns Bestes   Ein Füllhorn erscheint an den Lippen des Benutzers und füllt ihn mit Bier
42   Schlaf   Das Ziel schläft ein
43   Schlafmütze   Der Benutzer schläft ein
44   Beserker   Der Benutzer greift seinen nächsten Mitstreiter mit einer Standardatt an
45   Austausch   Der Benutzer tauscht seinen Platz mit dem Ziel
46   Heilung   Die Gruppe des Benutzers heilt 1 W12 TP pro Char
47   Selbstheilung   Der Char bekommt volle TP
48   Zielheilung   Das Ziel wird komplett geheilt
49   Hellebardenform   Zepter wird für die Dauer der Begegnung zu einer Donnerhellebarde +1
50   Speerform   Zepter wird für die Dauer der Begegnung zu einem Feuerspeer +1
51   Wurfspeerform   Zepter wird für die Dauer der Begegnung zu einem Schmerzenswurfspeer +1 (kommt zurück)
52   Axtform   Zepter wird für die Dauer der Begegnung zu einer Schallaxt +1
53   Haarige Sache   Dem Benutzer wächst ein langer Bart (wächst nach bis gebannt)
54   Goldesel   Vor dem Spieler taucht ein Haufen Gold auf (2 W12)
55   Versumpft   Zwischen dem Benutzer und seinem Ziel entwickelt sich ein 3x3 Sumpf (W6 Runden)
56   Geheimer Freund   Ein geheimnissvoller Fremder unterstützt euch im Kampf (Begegnung)
57   Felswand   Eine 10 Felder lange Felsmauer (8m hoch) wächst vor dem Zauberer aus dem Boden
58   Tinitus   Ein lautes Piepen macht Kommunikation innerhalb von 5x5 Feldern unmöglich (W6 Runden)
59   Katzenaugen   Der Benutzer erhält Katzenaugen (dauerhaft bis Bann)
60   Vervielfältigung   Illusionäre Doppelgänger des Benutzers erscheinen und lenken Angriffe auf sich (W6stk)
61   Schmetterlinge   Ein Schwarm bunter Schmetterlinge bricht aus dem Zepter hervor
62   Friedenskuh   Eine Kuh erscheint und verbreitet eine Aura des Friedens
63   Modenschau   Alle Anwesenden tragen Frauenkleider
64   Leuchtfeuer der Hoffnung   Gleissendes Licht bricht aus dem Zepter hervor (5x5 Felder) Lichtschaden gegen Ziel
65   Loch   Unter dem Ziel öffnet sich ein 6m tiefes Loch im Boden
66   Böses Loch   Unter dem Spieler öffnet sich ein 6m tiefes Loch im Boden
67   Tiefer Blick   Benutzer erhält einen kurzen Einblick in die Vergangenheit des mom Aufenthaltsortes
68   Grasswachstum   Ein 3x3 Bereich vor dem Benutzer wird mit Gras bewachsen - vorhandes Gras wächst 10x so hoch
69   Wachstum   Ein Mitglied der Gruppe wächst auf Größenklasse groß (W6)
70   Kiiiiikerikieee   Ein Schwarm fiepsender Küken erscheint und pickt in der Erde herum
71   Schrumpfen   Das Ziel wird auf Größenklasse winzig geschrümpft
72   Fehlschrumpfen   Der Benutzer wird auf Größenklasse winzig geschrümpft
73   Goldstrahl   5W4 Goldmünzen schiessen auf den Gegner zu und verursachen je 1 SP
74   Regen   Es beginnt zu regnen
75 MUUUUHHH! Eine Kuh fällt vom Himmel und trifft das Ziel.

90   Wolfsfreunde   2 Grauwölfe erscheinen und unterstützen die Gruppe beim Kampf (Begegnung)


99   Bier   Das Zepter spricht: "Hol dem SL ein Bier!!!"
100   Unverwundbar   Der Spieler ist für 3 Runden unverwundbar


Also auf gehts: Meinungen, Ideen, Verbesserungen - alles rein.

Gruß
Abba

Edit sagt: Und einiges ist natürlich blind abgeschrieben - sollte sich jemand auf den Schlips getreten fühlen, so möge er sich melden.
Weitere Edits sind Nachträge...
« Letzte Änderung: 13. Januar 2010, 20:42:50 von Abbajan »
Da wurde mir klar, dass entweder ich verrückt war oder die Welt. Und ich tippte auf die Welt.
Und natürlich hatte ich recht.
J. Kerouac

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Zepter der Überraschung - Erweiterung
« Antwort #24 am: 13. Januar 2010, 19:16:06 »
Da fehlt:

Kuh fällt vom Himmel und trifft das Ziel.

Abbajan

  • Mitglied
Zepter der Überraschung - Erweiterung
« Antwort #25 am: 13. Januar 2010, 19:20:01 »
Da fehlt:

Kuh fällt vom Himmel und trifft das Ziel.

fixed ;)

Ideen für Schaden und Angriffsbonus?
Da wurde mir klar, dass entweder ich verrückt war oder die Welt. Und ich tippte auf die Welt.
Und natürlich hatte ich recht.
J. Kerouac

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Zepter der Überraschung - Erweiterung
« Antwort #26 am: 13. Januar 2010, 19:30:41 »
19   Stampffuß   Ein 3x5 Felder großer Fuß fährt auf den Gegner nieder
Und? Schaden? Andere Folgen? Oder einfach nur die Szene?

Ein bisschen Kritik:
  • Ich würde dazu übergehen statt "Gegner" immer "Ziel" zu wählen. Denn das Zepter würde ja nicht zwingend (nur) auf Gegner angewendet zudem müsste man definieren was ein Gegner ist.
  • Weg von Feldern und Runden, sie müssen nicht ganz verschwinden, aber weniger relevant werden, ich glaube nicht dass sowas primär in Kämpfen eingesetzt würde.
  • Ich denke Nicht-Kreaturen sollten ebenfalls gültige Ziele sein (also Felsen, Gebäude...) die Effekte, die sich klar auf Kreaturen beziehen sollten imho eine alternative Wirkung erhalten, die auch für leblose Gegenstände funktioniert. Beispiel... was weiß ich "42   Schlaf   Der Gegner schläft ein" => "42 - Schlaf - Ziel schläft ein oder Objekt gibt Schnarchgeräusche von sich (1W12 Stunden)"
  • 9   Nagelflug.... statt Nägeln Krähenfüße? (Hätte schonmal regeltechnische Klarheit... zumindest in der 3E)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Abbajan

  • Mitglied
Zepter der Überraschung - Erweiterung
« Antwort #27 am: 13. Januar 2010, 19:43:32 »
Und? Schaden? Andere Folgen? Oder einfach nur die Szene?

Meine Idee war: Att+8 vs REF   W10 + 8 Schaden

Kritik:
1) Jop hast Recht
2) in dem Fall: Ausserhalb von Kämpfen ist ein Feld = 1,5m und eine Runde = 6sek... oder wie man es halt mag ;)
3) Jap - Gute Idee
4)Ja, das hat mehr Stil

Beginne Fix...
Da wurde mir klar, dass entweder ich verrückt war oder die Welt. Und ich tippte auf die Welt.
Und natürlich hatte ich recht.
J. Kerouac

Amith

  • Mitglied
  • Suche Spieler in Krumbach (Schwaben)
Zepter der Überraschung - Erweiterung
« Antwort #28 am: 13. Januar 2010, 19:58:33 »
Zitat
40   Tourist   Ein Zwerg fragt nach dem Weg

Mein persönlicher Favorit.

Aber in der Tat: Viele müsste noch genauer ausformuliert werden, wie genau man sie denn auf die Regeln anwenden soll. Aber das könnte man ja auch spontan machen.


Edit: Wie wäre es mit: 99 - der Spieler des Benutzers holt dem Spielleiter ein Bier
« Letzte Änderung: 13. Januar 2010, 20:03:31 von Amith »
Vorsicht, Newbie.
Woha, Leute, nach Statistik schreibe ich 1500 Beiträge pro Tag!

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Zepter der Überraschung - Erweiterung
« Antwort #29 am: 13. Januar 2010, 20:15:37 »
Da fehlt:

Kuh fällt vom Himmel und trifft das Ziel.

fixed ;)

Ideen für Schaden und Angriffsbonus?

5W6 Wuchtschaden, REF 15 halbiert.