Grüße!
Ich bereite gerade eine Kurze Kampagne für zwei kleine Gruppen vor.
(Bevor jemand fragt - aufgrund unterschiedlicher Schichtzeiten kann ich leider nicht alle 4 Spieler in eine Gruppe packen.)
Die eine besteht aus einem Hexenmeister und einem Schurken und die andere aus einem Hexenmeister und einem Waldläufer. Allesamt sind sie Menschen. Sie werden jeweils noch einen Zwergischen Kleriker und einen Zwergischen Kämpfer zur Seite gestellt bekommen, die ich als NSC führe.
Dummerweise sind sie noch dazu alle Rollenspielanfänger.
Aufgrunddessen habe ich keine Probleme, hier und da (im Zweifelsfall) die Spielmechanik ein wenig zu ihren Gunsten zu ändern.
Auch habe ich kein Problem damit, Dinge zu machen, die so von den Regeln nicht vorgesehen sind (z.B. unten genannter Zaubertrank o.Ä.), wenn es nur der Story dient.
Naja, nun zu meiner Idee:
Die Gruppe (ca. Stufe 3-4 zu der Zeit) ist auf dem Weg durch die Berge.
Hier werden sie plötzlich von ein paar Menschlichen Barbaren angegriffen. In einem kleinen Dorf auf ihrem Weg erfahren sie dann, dass es sich um einen eigentlich friedlichen Stamm handelt, der in der Nähe lebt und häufiger Geschäfte mit dem Dorf gemacht hat.
Es soll deutlich werden, dass das ganze irgendwie faul ist.
Aber seit knapp zwei Wochen sind sie plötzlich überaus aggressiv und überfallen immer wieder Reisende. Auch das Dorf wurde schon attackiert, aber die Miliz konnte den Angriff gerade noch so abwehren.
Was keiner weiß: Der Stammesführer wurde von irgendeiner Wesenheit (Imp?) bezaubert.
Er hat irgendwie den ganzen Stamm dazu gebracht, ihm völlig hörig zu werden (Zaubertrank, den der Häuptling unter Einfluss den Imps an das ganze Dorf verteilt hat?). Nun sollen die Spieler das Problem lösen. (Also Hoffentlich den Hintergründen auf die Spur kommen und nicht den Stamm attackieren).
Evtl. gibt es noch den Schamanen des Stammes, der irgendwie mißtrauisch wurde und deshalb gefangengehalten/verstoßen/irgendwas wurde und so evtl. auch den Spielern zur Seite stehen kann.
Wäre schön, ein paar Ideen dazu zu bekommen.
Im Endeffekt soll das ganze mit möglichst wenig Kampf auskommen.
Ein, zwei Scharmützel mit einer kleinen Gruppe Barbaren, dann die kleine Höhle des Monsters, die wirklich kein größeres Gewölbe sein sollte und außer dem "Boss" nur ein bis zwei Minions enthält.
Auch schön wären alles, was noch ein wenig Spielmechanik beibringt, wie z.B. Fertigkeitsproben etc.
Ich selber bin übrigens alles andere, als ein erfahrener und guter SL, aber ich gebe mein bestes.
Danke für eure Hilfe
Liam
Edit: Eine Succubus, die den Stammesführer verführt hat, wäre natürlich auch nicht schlecht. Könnten die Spieler dagegen ankommen, wenn sie nicht jeden mit Suggestion belegt und die Spieler vom Schamanen mit Waffen(-verzauberungen) ausgerüstet werden, die ihre DR überkommen? Würde das Bannlied eines Barden gegen Suggestion helfen?