Autor Thema: Herr der Ringe - Abenteuer in Mittelerde  (Gelesen 3475 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

News

  • Mitglied
Herr der Ringe - Abenteuer in Mittelerde
« am: 14. Januar 2010, 19:24:43 »
Herr der Ringe - Abenteuer in Mittelerde
         


Brettspielrezension
         

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=856&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2524&cHash=570d11febd
         

Curundil

  • Mitglied
Herr der Ringe - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #1 am: 14. Januar 2010, 21:00:46 »
 :boxed:

Das ist keine Rezension, das ist ein Klappentext mit Schachtelinhaltsangabe.
Ach ja, und einer Punktwertung.

Ich hatte auf der Spielemesse im Vorbeigehen einen Blick auf das Spiel erhascht und kurz damit geliebäugelt. Nach der "Rezension" bin ich in etwas so schlau wie vorher. Hätte mir etwas mehr Inhalt gewünscht.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Herr der Ringe - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #2 am: 14. Januar 2010, 21:32:46 »
Was fehlt denn, deiner Meinung nach?

Und bitte nur Dinge nennen, die auch in eine Rezension gehören. Ein ausführlicher Spielablauf gehört nicht in eine Rezension.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Lethreon

  • Mitglied
Herr der Ringe - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #3 am: 14. Januar 2010, 22:26:05 »
Der Text ist der Produktbeschreibung auf Amazon schon verblüffend ähnlich...

Ich hoff mal das wenigstens das Fazit selbst verfasst wurde.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2010, 22:30:00 von Lethreon »
Please, step away from the meat.

Cut

  • Mitglied
Herr der Ringe - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #4 am: 14. Januar 2010, 22:26:48 »
Was fehlt denn, deiner Meinung nach?

Und bitte nur Dinge nennen, die auch in eine Rezension gehören. Ein ausführlicher Spielablauf gehört nicht in eine Rezension.

Ein ausführlicher Spielablaufs-Bericht ist vielleicht nicht Sinn und Zweck der Rezension. Aber eine Besprechung eines Spiels sollte schon etwas mehr zu bieten haben, als das, was ich mir beim Studium der Box im Laden selber erschliessen kann. Also ein bisschen was hinsichtlich des Spielaufbaus, der Rollenverteilung unter der Spielern, der Spieldauer, der Variationsmöglichkeiten, der Siegbedingungen und hinsichtlich der Stärken und Schwächen (etc. pp.) hätte schon in die Rezension gedurft.

Ich liebäugele seit einiger Zeit mit dem Spiel, aber die Rezension hat keine meiner offenen Fragen beantwortet.

Edit: Möglicherweise sind meine Spielerezensionen etwas zu lang, aber ein gutes Beispiel für eine gelungene Rezi von einem Fantasybrettspiel hat es http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=1383 zum Ringkrieg, also auch HdR.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2010, 22:44:29 von Cut »
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Ungold

  • Mitglied
Herr der Ringe - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #5 am: 15. Januar 2010, 10:36:55 »
Gegenüber dem Pressertext fehlen sogar noch die Angabe, dass es für 2-4 Spieler ist und etwa 180 Minuten dauern soll. Vielleicht auch ein Direkt-Link zur Seite mit den Spielregeln wäre angenehm.

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
Herr der Ringe - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #6 am: 15. Januar 2010, 10:57:03 »
Also ich muss sagen, das ist schon ein bisschen starkes Stück. Einfach den Pressetext kopieren und das dann als Rezi verkaufen? :blink:

Die einzige eigenständige Arbeit sind die drei kurzen Sätze "Fazit" am Schluss.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2010, 10:59:50 von uthoroc »

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Herr der Ringe - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #7 am: 15. Januar 2010, 11:16:29 »
Na dann schreib doch eine neue, bessere Rezi.

Ihr meckert hier so ziemlich ohne Anlass rum. Es ist nicht so als ob der Rezi-Count die Privilegien hier im Gate für den Schreiber erweitern würde. Hugo Baldur hat auch mit ziemlicher Sicherheit kein Rezi-Exemplar des Spieles abgestaubt. Die Alternative zu Hugos Rezi wäre keine Rezi gewesen. Also hört mal auf hier aus 'ner Mücke einen Elefanten zu machen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Lethreon

  • Mitglied
Herr der Ringe - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #8 am: 15. Januar 2010, 11:19:30 »
Die Alternative zu Hugos Rezi wäre keine Rezi gewesen.

Diese Rezi oder keine Rezi wär im Prinzip ja auch kein Unterschied.
Please, step away from the meat.

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
Herr der Ringe - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #9 am: 15. Januar 2010, 11:29:52 »
Ich finde hier wäre "Keine Rezi" die bessere Variante, denn so etwas wirft meiner Meinung nach ein schlechtes Licht auf die allgemeine Qualität der Rezensionen im Gate.

Zur Klarstellung: Ich habe hier sowohl eigene Rezensionen im Gate stehen, als auch Rezensionen von Produkten der Firma, für die ich arbeite.  Daher ist mir ein gewisses Qualitätsniveau der Gate-Rezis wichtig.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2010, 11:35:49 von uthoroc »

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Herr der Ringe - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #10 am: 15. Januar 2010, 11:48:27 »
Kritik angekommen! Ich gelobe Besserung!
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Windjammer

  • Mitglied
Herr der Ringe - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #11 am: 15. Januar 2010, 12:12:03 »
Ich finde hier wäre "Keine Rezi" die bessere Variante, denn so etwas wirft meiner Meinung nach ein schlechtes Licht auf die allgemeine Qualität der Rezensionen im Gate.

Zur Klarstellung: Ich habe hier sowohl eigene Rezensionen im Gate stehen, als auch Rezensionen von Produkten der Firma, für die ich arbeite.  Daher ist mir ein gewisses Qualitätsniveau der Gate-Rezis wichtig.

Volle Zustimmung.

Weshalb ich auch anrege, diese Rezension vorrübergehend aus dem öffentlichen Bereich zu nehmen, bis sie überarbeitet wurde.

Na dann schreib doch eine neue, bessere Rezi.

Dieses Argument funktionierte doch schon beim Koran nicht.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
Herr der Ringe - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #12 am: 15. Januar 2010, 12:20:36 »
Kritik angekommen! Ich gelobe Besserung!

Danke. Ich habe nichts gegen  kurze, knappe Rezensionen. Im Gegenteil sind sie mir manchmal lieber als die sehr ausführlichen. Aber ein Stück mehr Gehalt als der Pressetext des Verlages ist mir schon wichtig.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Herr der Ringe - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #13 am: 15. Januar 2010, 12:38:09 »
Na dann schreib doch eine neue, bessere Rezi.

Dieses Argument funktionierte doch schon beim Koran nicht.
Was soll denn dieser - man entschuldige meine Ausdrucksweise aber mir fällt gerade keine passendere Bezeichnung ein - dumme Seitenhieb?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Windjammer

  • Mitglied
Herr der Ringe - Abenteuer in Mittelerde
« Antwort #14 am: 15. Januar 2010, 14:49:52 »
Oh, Du hast den Seitenhieb nicht verstanden und legst eine Beleidigung gleich nach?

Auch eine Art, sich lächerlich zu machen.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton