Workshop > Mapping-Tools & Kartographie

Mindmapping Kampagnen "Tools"

(1/3) > >>

pl:
Hallo liebe Mit-DMs!  :cheesy:

Ich leite mittlerweile meine 3. eigene Kampagne und merke dass es sehr hilfreich sein wird eine ordentliche Mindmap der Story, der Beziehungen der NPCs/Interessensgruppen, etc zu führen. Einfach um den verschiedenen Einflüssen gerecht zu werden und die Welt lebendiger zu machen.

Wie handhabt ihr das? Habt ihr irgendwelche Programme auf die ihr euch stützt?

Ich habe jetzt mal mit OneNote 2007 angefangen: Das gefällt mir ganz gut soweit. Ich würde nur gerne die einzelnen Personen direkt verlinken so dass man dann direkt auf eine Art Map zu nur dieser Person kommt. (Im Gegensatz zur Storymap.)

fastfox:
Also ich benutze immer FreeMind wenn ich mal ne MindMap brauche.

Tzelzix:
Für Relationship-Maps derzeit yEd.

pl:
Ich wusste doch dass ich nicht der einzige bin der so arbeitet!  :)

Der yEd sieht etwas schicker aus als der FreeMind aber beide erscheinen mir deutlich ausgereifter als One Note.

Um nochmal bisschen mehr auf den Inhalt zurück zu kommen: Welche Art von Mindmaps legt ihr alles an für eure selbstgeschriebenen Kampagnen?

Tzelzix:
Da ich ja kein D&D spiele, sondern Burning Wheel, arbeite ich grundsätzlich nicht sehr viel aus. Die wichtigen NSC baue ich alle in eine entsprechende Karte und ziehe Verbindungen, wenn sich diese Leute kennen/miteinander zu tun haben. Dabei gewichte ich nicht, ob das aus Liebe/Hass/Dienstbarkeit/Lordschaft oder sonst etwas heraus resultiert. Mir ist nur wichtig, welche Leute verbunden sind. Die einzige weitere Unterscheidung ist derzeit, ob es sich um einen Menschen oder Elfen handelt und welche Personen regeltechnische Bekanntschaften der SC sind oder gar im Zentrum eines Beliefs stehen.

Falls einer meiner Elfenasche-Spieler hier list, lieber den Spoiler vermeiden. :)
Spoiler (Anzeigen)Hier ein Beispiel: http://dnd-gate.de/~tzel/elfenasche.png

Darüber hinaus mache ich eh nur "Bangs" also kleine Szenenschnipsel, die jeweils einen oder mehrere Charakter in ihren Glaubenssätzen herausfordern. Der Rest entwickelt sich im Spiel, also brauche ich keine weiteren Ablaufpläne oder derartiges.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln