Autor Thema: Hobgoblin im Pathfinder bestiary falsch...?  (Gelesen 848 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nimbul

  • Mitglied
    • Pfad der Legenden - System für Soloabenteuer
Hobgoblin im Pathfinder bestiary falsch...?
« am: 03. Mai 2010, 20:51:37 »
Hi,

ich hab ne frage zum Hobgoblin-Eintrag im Pathfinder Bestiary (englisch).

Der Stat-Block des Hobgoblins auf S. 175 ist ein Lvl 1 Fighter.

Er hat einen Base Atck von +1 und Str 15 (also +2 Bonus). Zusammen +3 auf melee. Er trägt aber ein Longsword und hat das feat weapon focus (longsword). Demnach müsste er doch den Eintrag haben "Melee longsword +4", oder? Dort steht aber +3.

Das selbe übrigens beim Orc S. 222. Er hat den Eintrag "Melee Falchin +4", hat aber einen BAB +1, Str 17 und weapon focus (Falchion), sollte also eigentlich den Eintrag haben "Melee Falchion +5"

Ist das ein Fehler, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Sol

  • Globaler Moderator
Hobgoblin im Pathfinder bestiary falsch...?
« Antwort #1 am: 03. Mai 2010, 20:59:37 »
So wie sich das aus deinen Angaben darstellt, schaut das wirklich nach einem Fehler im Stat-Block aus, ja.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Leya

  • Mitglied
Hobgoblin im Pathfinder bestiary falsch...?
« Antwort #2 am: 03. Mai 2010, 21:08:23 »
Hab mal in der Deutschen Version geschaut:

Hobgoblin stimmen die benannten Werte, beim Orc ist hier auch nur +4 beim Nahkampf Krummschwert - müsste aber ja auch +5 sein ( StMod +3, GAB +1, Waffenfokus Krummschwert +1)

Also hier auch wieder im deutschen Werk ein fehler.

Nimbul

  • Mitglied
    • Pfad der Legenden - System für Soloabenteuer
Hobgoblin im Pathfinder bestiary falsch...?
« Antwort #3 am: 03. Mai 2010, 21:30:59 »
So komisch es sich anhört, aber wenn ihr auch bestätigt, daß es ein Fehler im Buch ist, bin ich beruhigt :P

Guennarr

  • Mitglied
  • Pathfinder-Fan
Hobgoblin im Pathfinder bestiary falsch...?
« Antwort #4 am: 03. Mai 2010, 21:57:20 »
Hab mal in der Deutschen Version geschaut:

Hobgoblin stimmen die benannten Werte, beim Orc ist hier auch nur +4 beim Nahkampf Krummschwert - müsste aber ja auch +5 sein ( StMod +3, GAB +1, Waffenfokus Krummschwert +1)

Also hier auch wieder im deutschen Werk ein fehler.

Vorsicht!  :wink:
Wir übersetzen und bereinigen bei Paizo gemeldete bzw. offensichtliche Fehler.
Wir ändern allerdings nicht auf eigene Faust Spielwerte der englischen Ausgabe ab.
Wie ihr selbst seht, ist gerade die Analyse von Monsterspielwerten nicht ganz banal.

LG
G.
« Letzte Änderung: 03. Mai 2010, 22:01:42 von Guennarr »

Leya

  • Mitglied
Hobgoblin im Pathfinder bestiary falsch...?
« Antwort #5 am: 03. Mai 2010, 22:07:20 »
Hm, hab nur geschrieben, das es ein Fehler ist - nicht - das ihr ihn verursacht habt - also Vorsicht!  :wink:

:P

Nimbul

  • Mitglied
    • Pfad der Legenden - System für Soloabenteuer
Hobgoblin im Pathfinder bestiary falsch...?
« Antwort #6 am: 03. Mai 2010, 22:31:58 »
Also der eigentliche Grund ist eigentlich nur, daß ich ein Abenteuer von einem von mir entwickelten Regelwerk ins Pathfinder Regelwerk umwandle. Nachdem ich nach 20 Stat-Blocks bemerkt habe, daß ich versehentlich mit dem alten D&D 3.5 Fertigkeitspunktesystem gerechnet habe bin ich nur vorsichtig geworden. Dachte ich muss jetzt auch noch alle Angriffsboni neu berechnen :P

Leya

  • Mitglied
Hobgoblin im Pathfinder bestiary falsch...?
« Antwort #7 am: 03. Mai 2010, 22:36:36 »
Drüber rechen sollte man immer noch mal.
Hatte auch bei den D&D Bücher hin und wieder mal Fehler drinnen - mal zum Vorteil der Spieler, mal zu meinem ^^.