D&D / d20 > Golarion

Weltenspezifische Unregelmäßigkeiten

(1/4) > >>

DU#1229:
Eine Sache, die mir heute sehr übel aufgestoßen ist, ist die Tatsache, dass die Welt Golarion in sich teilweise nicht konsistent bleibt. Sehr ärgerlich! Folgendes Beispiel:

Im Abenteuer "Skinsaw Murders" wird die Stadt Magnimar recht gut beschrieben. Auch die kleine Loge der dortigen Pathfinder Gesellschaft. Doch wenn ich jetzt das Buch "Seekers of Secrets" nehme (also das Buch über die Pathfinder Gesellschaft selbst), dann sind die NSCs deutlich anders, als im Abenteuerpfad.

Zur Verdeutlichung:

Sheila Heidmarch (Skinsaw Murders)
(LN, female, human, fighter 3 / monk 4)

Sheila Heidmarch (Seekers...)
(LN, female, human, Sorcerer 6)


Almya Gorangal (Skinsaw Murders)
(LE, female, human, wizard 4)

Almya Gorangal (Seekers...)
(N, female, human ranger 6)



Dass die Loge selbst etwas ausführlicher beschrieben ist und neue NSCs dazukommen und andere ins Hauptquartier nach Absalom abgezogen sind, finde ich völlig okay, diese Entwicklung kann ich sogar gut im Spiel am Tisch umsetzen und für etwas Konsistenz, Tiefe und Farbe sorgen. Doch dass NSCs plötzlich völlig andere Richtungen einschlagen und ganz und gar nicht mehr der ersten Vorgabe entsprechen finde ich schade und schei****.
Irgendwie ist meine Erwartungshaltung da eine Andere. Letzten Endes kann ich natürlich im Spiel alles nach meinen Wünschen anpassen, dennoch wünschte ich mir mehr Aufmerksamkeit seitens der Macher dieses Buches.
Haltet mich bitte nicht für einen unanpassungsfähigen Perfektionisten, aber mit solchen Kleinigkeiten kann man mir die Freude an einem neuen Produkt echt etwas vermiesen. Schade, dass meine bisher berechtigten und auch bestätigten hohen Ansprüche ab heute einen tiefen Knicks bekommen haben.
Zumal ich gern NSCs aus den Büchern übernehme, um weniger Arbeit zu haben und die passende Beschreibung immer stets parat habe.

Nerven Euch solche Sachen auch?

Wormys_Queue:
Um ehrlich zu sein, hätte ich das wahrscheinlich von alleine gar nicht bemerkt. Insoweit muss ich wohl eher mit "Stört mich nicht sonderlich" antworten. Noch dazu, wo es in diesem Fall etwas betrifft, was ich mir eh nicht von irgendeinem Buch vorschreiben lassen.

Gibt aber sicherlich andere Arten von Inkonsistenzen, die mich viel mehr nerven würden. Nämlich dann, wenn sie den Fluff betreffen. ^^

DU#1229:
Das Problem ist, Wormy, dass diese kurzen Statblocks alles sind, was mir (gut neben einem Bild) zur Verfügung gestellt werden. Und darauf baue ich den Fluff der NSCs auf. Würde mich auch wundern, wenn das jemand anders machte. Und natürlich ist die Profession eines Charakters sowohl eine Fluff, als auch eine Cruch Geschichte. Untrennbar miteinander verwoben. Eine weibliche HExenmeisterin würde ich wohl anders darstellen, als eine weibliche Waldläuferin. Auch die Richtlinie der Gesinnung spielt beim Ausspielen der Wesenszüge der NSCs eine Rolle. Aber sei's drum, mich nerven solche inkonsistenten Details. Vor allem wenn sie elementarer Bestandteil meines Spiels sind  -_-

Zanan:
Mich würde es nicht wundern, wenn die Leute einfach die NSC-Namen vertauscht haben. Sind das stets die selben Autoren?

Archoangel:
Jaja - das alte White Wolf Problem ... wo ist ein LineProducer, wenn man ihn mal braucht ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln