Autor Thema: Lasst ihr eure Spieler für Tavernenbesuche etc. Kleingeld abziehen?  (Gelesen 4880 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jackrabbit

  • Mitglied
Lasst ihr eure Spieler für Tavernenbesuche etc. Kleingeld abziehen?
« Antwort #15 am: 20. Januar 2010, 18:17:42 »
Habe herausgefunden, dass es eine Auflistung für Lebensstilkosten im Pathfinder-Grundregelwerk gibt. Die werde ich nehmen.
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Wildforce

  • Mitglied
Lasst ihr eure Spieler für Tavernenbesuche etc. Kleingeld abziehen?
« Antwort #16 am: 22. Januar 2010, 18:35:16 »
Das spiele ich mit meinen Spieler sehr selten aus. Meistens sage ich nur was der Spass kostet

Gibt es den Tavern Generator auch als Programm zu Download, da ich nicht immer Internet habe wenn ich leite.

Schau der den Link mal an: http://www.tavernmaker.de/eng/men-eng-down.htm

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Lasst ihr eure Spieler für Tavernenbesuche etc. Kleingeld abziehen?
« Antwort #17 am: 03. Februar 2010, 02:21:39 »
Das Kleingeldzählen ist nur in den niedrigen Leveln spannend (egal welche Version von D&D).

Ab Level 10 nervt es die Spieler, weil es nicht mehr relevant ist, wenn man mit den vorgesehenen Schatzwerten auf dem entspr. Level spielt.
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

lukiluck

  • Mitglied
Lasst ihr eure Spieler für Tavernenbesuche etc. Kleingeld abziehen?
« Antwort #18 am: 03. Februar 2010, 10:44:21 »
Ich finde, dass an dieser Stelle die Lebensstil-Idee aus Shadowrun gut eingebracht werden kann, das erspart die "Kleingeldfummelei" bei jedem Tavernenbesuch, aber die Unterhaltskosten spielen trotzdem eine Rolle.

Narya

  • Mitglied
Lasst ihr eure Spieler für Tavernenbesuche etc. Kleingeld abziehen?
« Antwort #19 am: 10. Oktober 2010, 17:23:00 »
Ich vergesse das immer, sowohl als Spieler als auch als Master.

Also verlange ich das immer dann, wenns mir einfällt.
Oftmals sind das dann Situationen bei denen es darauf ankommt.
Kleiner Strassenjunge will für seinen Botengang bezahlt werden, streiche dir eine Kupfermünze.
Kapitän will Geld für die Überfahrt, wer bezahlt was. usw.

Glückspiele im Spiel sind lustig, das hatte ich auch mal gemacht, und meine Gruppe hat meinen NSC hoffnungslos unter den Tisch gesoffen und ihm das Geld geklaut.
Oder es wurde schon Geld gestohlen von einem SC, das war dann natürlich auch weg.

Elden

  • Mitglied
Lasst ihr eure Spieler für Tavernenbesuche etc. Kleingeld abziehen?
« Antwort #20 am: 11. Oktober 2010, 00:20:25 »
Kleingeldzählen nervt mich schon ab lvl 1. Wenn das nicht zentrales Thema der Kampagne ist, bzw. Charactere sonst nichts mit sich anzufangen wissen: weglassen.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Lasst ihr eure Spieler für Tavernenbesuche etc. Kleingeld abziehen?
« Antwort #21 am: 11. Oktober 2010, 06:48:00 »
Das Kleingeldzählen ist nur in den niedrigen Leveln spannend (egal welche Version von D&D).

Ab Level 10 nervt es die Spieler, weil es nicht mehr relevant ist, wenn man mit den vorgesehenen Schatzwerten auf dem entspr. Level spielt.
Gar nicht wahr! Ich habe schon mal Charakteren die Pferde stehlen lassen, weil sie zu viel Trinkgeld gegeben haben...  :twisted:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Tempus Fugit

  • Mitglied
Lasst ihr eure Spieler für Tavernenbesuche etc. Kleingeld abziehen?
« Antwort #22 am: 11. Oktober 2010, 07:55:41 »
Stufen 1-5 : ja, wird drauf geachtet
Stufen 6 - 10 : meist pauschal, für einen netten Abend
Stufe 11 - 15 : der Wirt zahlt, als Ausgleich das man da noch isst
Stufe 16 - x : mein Land, meine Taverne
Übermensch, weil Rollenspieler

Darigaaz

  • Mitglied
Lasst ihr eure Spieler für Tavernenbesuche etc. Kleingeld abziehen?
« Antwort #23 am: 11. Oktober 2010, 08:49:43 »
Wir halten es wie Tempus.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

hewimeddel

  • Mitglied
Lasst ihr eure Spieler für Tavernenbesuche etc. Kleingeld abziehen?
« Antwort #24 am: 11. Oktober 2010, 09:21:12 »
Als Spieler nutze ich bereits ab Stufe 1 prinzipiell die luxuriösesten Luxushotels mit All-Inclusive-Versorgung. Selbst auf den niedrigen Stufen ist das für die paar Tage, die man als Abenteurer typischerweise in einer Stadt verbringt leicht verschmerzbar. In Gegenden, wo man keine Luxushotels bekommt, wird halt der Schlafsaal für ein paar Monate im Voraus angemietet. Auch die Kleidung darf gern extravagant und doppelt und dreifach für "Notfälle" sein.

Bei der Geschwindigkeit, in der man bei D&D das Gold hinterhergeschmissen bekommt sind diese Ausgaben meistens vollkommen irrelevant.
Unterwegs wird dann meistens selbst versorgt (mit Skill oder mag. Gegenständen), so dass Kleingeldzählen bei mir eigentlich immer wegfällt.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Taraxacum

  • Mitglied
Lasst ihr eure Spieler für Tavernenbesuche etc. Kleingeld abziehen?
« Antwort #25 am: 11. Oktober 2010, 11:51:46 »
Wir handhaben den Lebensunterhalt etwas anders ab. Da unserer Chars in D&D zu 90% immer entweder in Tavernen oder in Zelten hausen, werden lediglich Hausiererkosten der Gasthäuser für XY Tage bezahlt, Essen und Getränke, je nach Bedarf. Daraus ergibt sich ein fairer Handel IC. Pauschale Kosten haben wir so gesehen nie. Das hat mich in SR sowieso sehr genervt, denn auch wenn ich eine "geile" Wohnung hätte, müsste ich für den Unterhalt nicht immer soviel zahlen, wie gefordert. Der Grund dafür ist einfach, als Runner hat man nicht selten mehrere Bleiben. Die Sicherste ist meisten auch die Teuerste, aber dort ist man recht selten (als Runner) sondern wenn, dann zum Ausspannen. Also braucht man nicht so viele Essensreserven und hat ja auch weniger Verbrauch, da man ja seltener drin ist.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Tempus Fugit

  • Mitglied
Lasst ihr eure Spieler für Tavernenbesuche etc. Kleingeld abziehen?
« Antwort #26 am: 11. Oktober 2010, 12:53:43 »
Liegt wohl daran, dass man nicht damit rechnet, dass die Spieler sich an Kleinkrämerein und Pfennigfuchsen aufgeilen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Lasst ihr eure Spieler für Tavernenbesuche etc. Kleingeld abziehen?
« Antwort #27 am: 11. Oktober 2010, 16:20:06 »
Das Kleingeldzählen ist nur in den niedrigen Leveln spannend (egal welche Version von D&D).

Ab Level 10 nervt es die Spieler, weil es nicht mehr relevant ist, wenn man mit den vorgesehenen Schatzwerten auf dem entspr. Level spielt.
Gar nicht wahr! Ich habe schon mal Charakteren die Pferde stehlen lassen, weil sie zu viel Trinkgeld gegeben haben...  :twisted:
Dass Narya hier diverse uralte Threads ausgräbt, kommentiert und wiederbelebt... hm... nagut.
Aber wozu einen acht Monate alten Beitrag zitieren und kommentieren/beantworten? Warum haste das nicht damals schon gemacht Fischkopp?  :P
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Narya

  • Mitglied
Lasst ihr eure Spieler für Tavernenbesuche etc. Kleingeld abziehen?
« Antwort #28 am: 12. Oktober 2010, 18:09:08 »
Der Fischkopp sagt *blubb*

Weil ich das Forum erst jetzt wirklich entdeckt habe, (Ich hatte eigentlich auf einen zündenden Funken gehofft was meine aktuelle Quest angeht, aber das war der falsche Köder am Haken)

Archoangel

  • Mitglied
Lasst ihr eure Spieler für Tavernenbesuche etc. Kleingeld abziehen?
« Antwort #29 am: 12. Oktober 2010, 22:00:01 »
Ihr spielt noch mit Geld?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!