Hallo,
da unsere Spielabende kurz sind und Zeit für Rollenspiel rar, wollte ich in Zukunft darauf verzichten den Spielern jedes Mal, wenn sie in der Taverne sind Geld abzuknöpfen.
Man spielt ja auch nicht jeden Abend aus und in dieser Zeit können sich die Spieler dann um ihren Lebensunterhalt drücken.
Von Shadowrun inspiriert wollte ich einen Lebensstil einführen, der dann monatlich kostet.
Grob gehört dazu auch, nicht-plot-relevante Gegenstände von geringem Wert über den Lebensstil finanziert zu haben ohne alles genau verrechnet und ausgespielt haben zu müssen.
Dabei wollte ich zwischen 4 Lebensstilen unterscheiden: arm, einfach, wohlhabend, reich.
Je nach Gegend können die Lebensstile wohlhabend und reich unterschiedlich ausgelebt werden, je nachdem was an Waren und Dienstleistungen verfügbar ist. Dies wollte ich durch einen fixen Modifikator für Gegenden wie Wildnis und Stadt ausgleichen (die Standartgegend wäre eine ländliche Gegend).
Ein reicher Charakter in der Wildnis hätte zwar nicht die Möglichkeit zur Übernachtung ein Einzelzimmer zu nehmen, hat aber, so nicht durch Ereignisse im Abenteuer verloren, die beste Ausrüstung dabei.
Die Charaktere zahlen dann monatlich einen fixen Betrag nach der Tabelle (die ich noch machen muss) und können natürlich auch ihren Lebensstil wechseln.
Was meint ihr dazu?