Autor Thema: In welchem Gebiet leben dunkelhäutige Menschen in den FR?  (Gelesen 4628 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Siran

  • Mitglied
In welchem Gebiet leben dunkelhäutige Menschen in den FR?
« Antwort #15 am: 22. Januar 2010, 17:38:13 »
Also auf dieses verschwommene Artwork würde ich mich nicht verlassen.
Auch die Übersetzung halte ich nicht für gelungen, da das RoF im Original von "dusky" spricht.

Die ethnische Beschreibung im Races of Faerun lautet sinngemäß, dass Rashemi von kräftiger, untersetzter und muskulöser Statur sind, dunkle Augen und Haare haben, grds. eine starke Körperbehaarung haben und dichten Bartwuchs. Die Gesichtsfarbe wird da leider etwas schwammig beschrieben: düster, aber: nicht unbedingt dunkel.

Gehen wir einen Schritt weiter und blättern im Unapprochable East,  p. 137. Unter "Races & Cultures" wird man schon sehr konkret: '"The people of Rashemen are taller and paler than their Thayan cousins and can easily recognize someone from the lands of the south."




Kjel

  • Mitglied
In welchem Gebiet leben dunkelhäutige Menschen in den FR?
« Antwort #16 am: 23. Januar 2010, 00:32:28 »
Titel sagt alles :D
wollt mir einen schwarzen lathander kleriker machen
welche heimatregion soll ich nehmen

Chult entspricht in etwa dem Vorbild von klassischen Ureinwohner diverser Dschungel-Szenarien. Ansonsten probiers mit Turmish (ein sehr schönes Land und das einzige meines Wissens nach, dass eine richtige und funktionierende Republik in den FR hat) und dem Vilhorngriff. Jenseits von Faerûn hast Du noch Zakkahra (richtig geschrieben?) im Süden von Abeir-Toril und Matzica (bestimmt falsch geschrieben) im Westen - quasi eine Art "Neue Welt", wie damals das Amerika vom Herrn Kolumbus. Daneben gibt es noch klassische Nomadenvölker in den verschiedenen Wüstenregionen der FR. Und, wie bereits erwähnt: Calimshan. 1001 Nacht innerhalb Faerûns. :)

EDIT: Zieh mal das Quellenbuch (3.5) "Völker Faerûns" zu Rate. Dort findest Du bestimmt, was Du suchst. ;) Aber speziell für einen Lathander-Kleriker würde ich Turmish wählen. Lathander war früher in dem Reich sehr beliebt und wurde stark verehrt, im Laufe der Jahrhunderte nahm die Verehrung durch die Verdrängung anderer Götter ab. Heute werden da mehr (vor dieser 4.0-Zauberkrise) Tyr, Helm und Waukeen verehrt. Mulharond passt da weniger für Lathander, weil die eben ihren heimischen Pantheon haben.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2010, 00:38:02 von Kjel »

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
In welchem Gebiet leben dunkelhäutige Menschen in den FR?
« Antwort #17 am: 23. Januar 2010, 11:06:02 »
Außerdem sind Drowaugen lila.

Ich habe das mal für dich korregiert.  :thumbup: Und Drow sind mitnichten "lila"
« Letzte Änderung: 23. Januar 2010, 11:32:06 von Zanan »
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Wormys_Queue

  • Mitglied
In welchem Gebiet leben dunkelhäutige Menschen in den FR?
« Antwort #18 am: 23. Januar 2010, 17:11:33 »


;)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
In welchem Gebiet leben dunkelhäutige Menschen in den FR?
« Antwort #19 am: 24. Januar 2010, 10:43:35 »
Feindpropaganda, schlechte Künstler (WotC kann sich auch nicht mehr alles leisten, zumal sie ja Todd Lockwood schon für die ganzen Drizztbilder etc. bezahlen müssen). Mal abgesehen davon sind Bilder keine wirklich Quelle, sondern die Schwarz-auf-weiß* - Beschreibungen in den Büchern. Nicht, daß ich das hier wirklich schreiben müßte, egal um welche Rasse oder welches "Volk" es sich handelt.

*Bzw. jedwede andere Farbkombination in nem FR-Buch.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Wormys_Queue

  • Mitglied
In welchem Gebiet leben dunkelhäutige Menschen in den FR?
« Antwort #20 am: 24. Januar 2010, 11:01:48 »
Nuja, meines Wissens gibts die Drow (zumindest offiziell) schon ne Weile länger als die Realms und Paizo haben sich bei der Farbgebung durchaus von diesen älteren Traditionen leiten lassen. Was die Wichtigkeit von Illustrationen gegenüber dem Text angeht, bin ich auch durchaus anderer Meinung, aber letztlich spielt das keine Rolle. Drow haben die Farbe, die ich ihnen gebe, was da irgendjemand dazu schreibt, ist mir eigentlich vollkommen schnuppe.

Das killer-ex keinen Drow im Sinn hatte, davon dürfen wir eh getrost ausgehen, Lathanderdrow wären ja noch gruseliger als irgendwelche Drizz't-Klone und könnten wohl nur noch von Ilmater-Drow übertroffen werden.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Siran

  • Mitglied
In welchem Gebiet leben dunkelhäutige Menschen in den FR?
« Antwort #21 am: 25. Januar 2010, 19:06:30 »
Also ich würde noch Garl Glittergold ins Rennen werfen.

Hillshell

  • Mitglied
In welchem Gebiet leben dunkelhäutige Menschen in den FR?
« Antwort #22 am: 18. Februar 2010, 14:44:51 »
Sehr spät mein Beitrag, und wahrscheinlich ist der Char schon lange im Spiel, aber:
Die Turami, die Einwohner von Turmisch sind eindeutig schwarz... Also ganz im klassischen ethnischen Sinne...;-)
und Lathander ist dort ebenfalls gut aufgehoben. Turmisch ist im gegensatz zu den Jungeln von Chult, dem anderen möglichen Herkunftsort von "Schwarzen", volkommen Zvilisiert und dort wird auch das Fearun Pantheon angebetet. Im gegensatz zu Chult.
Die Turami stellen zb auch die größte minderheit in Chondath und sind mit großen Bevölkerungsgruppen in Mulhurand und Unther vertreten.