Autor Thema: (Logik)Rätsel fürs Abenteuer  (Gelesen 6254 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eridan

  • Mitglied
(Logik)Rätsel fürs Abenteuer
« Antwort #15 am: 26. Januar 2010, 10:53:56 »
Ja ok die Angabe des Fusswegs war noch wichtig  :boxed:
"Rede nicht über etwas, was du nicht genau kennst."

marian

  • Mitglied
(Logik)Rätsel fürs Abenteuer
« Antwort #16 am: 26. Januar 2010, 18:30:09 »
Hin mit Pferd 1 + 2, zurück mit Pferd 1 = 3 Stunden
Hin mit Pferd 3 + 4 ,zurück mit Pferd 2 = 8 Stunden
Hin mit Pferd 1 + 2 = 2 Stunden
Summe = 13 Stunden


Ällabätsch :P
Mit jeder Schlacht wächst eine neue Strophe

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
(Logik)Rätsel fürs Abenteuer
« Antwort #17 am: 27. Januar 2010, 15:12:45 »
Mir würde dazu noch der Klassiker nach der Art einfallen:
Man muß irgendwo exakt 3 Liter Wasser einfüllen, hat aber nur einen 5-L-Eimer und einen 7-L-Eimer zur Verfügung (jaja, wie in Stirb Langsam III  ::) )

Von dieser Art Rätsel gibt es noch haufenweise Varianten...
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Darastin

  • Mitglied
(Logik)Rätsel fürs Abenteuer
« Antwort #18 am: 27. Januar 2010, 15:25:01 »
Mir würde dazu noch der Klassiker nach der Art einfallen:
Man muß irgendwo exakt 3 Liter Wasser einfüllen, hat aber nur einen 5-L-Eimer und einen 7-L-Eimer zur Verfügung (jaja, wie in Stirb Langsam III  ::) )

Von dieser Art Rätsel gibt es noch haufenweise Varianten...
Und weil es so viele davon gibt sind sie auch relativ bekannt. Und kennt man erst einmal eine Lösung, dann kennt man irgendwie alle.

Da ist es schon sinnvoll, dieses Rätsel in möglichst viel Beiwerk einzupacken.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

endier

  • Mitglied
(Logik)Rätsel fürs Abenteuer
« Antwort #19 am: 28. Januar 2010, 08:39:43 »
Auch ein Klassiker:

Ein Wächter sagt nur die Wahrheit, ein anderer Lügt immer. Eine Türe führt aus dem Dungeon raus, die andere in eine Falle.
Auf daß nicht jemand auf die Idee kommt, es so zu lösen wie Haley

Fabian

  • Mitglied
(Logik)Rätsel fürs Abenteuer
« Antwort #20 am: 28. Januar 2010, 09:19:21 »
Auch ein Klassiker:

Ein Wächter sagt nur die Wahrheit, ein anderer Lügt immer. Eine Türe führt aus dem Dungeon raus, die andere in eine Falle.
Auf daß nicht jemand auf die Idee kommt, es so zu lösen wie Haley


Ja den finde ich auch immer wieder schön, aber sobald du Spieler in der Gruppe hast, die eine Logik-Vorlesung an ner Uni gehört haben sind diese Rätsel (auch mit mehreren Personen, also notorischer Lügner, der der die Wahrheit sagt, und einem der die Wahrheit sagt oder lügt etc) immer sehr rasch gelöst. Stichwort Aussagenlogik. Daher kann ich solche Rätsel bei mir leider nicht mehr bringen :).

Alpha_Centauri

  • Mitglied
(Logik)Rätsel fürs Abenteuer
« Antwort #21 am: 28. Januar 2010, 09:28:57 »
Oder setz ihnen einen Wächter vor, der die Tür öffnet (nur er kennt die magische Beschwörungsformel dafür) aber nur, wenn sie ihm in einem Spiel besiegen.
Das spiel besteht aus 12 Kugeln die auf drei Schüsseln verteilt sind, in der ersten liegen 3 Kugeln, in der zweiten 4 und in der dritten 5. Man kann beliebig viele Kugeln herausnehmen (mindestens jedoch eine), solange sie aus der selben Schüssel stammen. Wer die letzte Kugeln nehmen muss hat verloren.
Du kannst die SC sogar vor jedem Versuch bestimmen lassen wer anfängt.
Als Lösung (Anzeigen)
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Matrix

  • Globaler Moderator
(Logik)Rätsel fürs Abenteuer
« Antwort #22 am: 28. Januar 2010, 21:16:21 »
Auch ein Klassiker:

Ein Wächter sagt nur die Wahrheit, ein anderer Lügt immer. Eine Türe führt aus dem Dungeon raus, die andere in eine Falle.
Auf daß nicht jemand auf die Idee kommt, es so zu lösen wie Haley


Ich hatte das nur noch in ferner Erinnerung, von dem her werde ich meine Spieler genau damit am Samstag u.a. quälen. Danke!
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Liam

  • Mitglied
(Logik)Rätsel fürs Abenteuer
« Antwort #23 am: 28. Januar 2010, 23:01:03 »
Spoiler (Anzeigen)

Möglich ist auch ein Rätsel á la:

Der große Igor will seine Armee aufstellen. Er braucht 80 Krieger.
Er hat 70 SM zu vergeben.

Ein Goblin kostet 3 KM
Ein Ork kostet 8 KM
Ein Orkschamane kostet 3 SM

Leider habe ich die Zahlen zu dem Rätsel nicht mehr genau im Kopf, aber da kann mal ja selbst einfach kreativ sein.

Drumlin

  • Mitglied
(Logik)Rätsel fürs Abenteuer
« Antwort #24 am: 01. Februar 2010, 07:24:54 »
Und ich glaube, das Rätsel mit Igor wird meinen Spielern vorgeworfen.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Tyrion the Imp

  • Mitglied
(Logik)Rätsel fürs Abenteuer
« Antwort #25 am: 01. Februar 2010, 11:22:56 »
Oder setz ihnen einen Wächter vor, der die Tür öffnet (nur er kennt die magische Beschwörungsformel dafür) aber nur, wenn sie ihm in einem Spiel besiegen.
Ich finde so Sachen mit Wächtern immer anstrengend. Kann man die einschüchtern? Erpressen? Bestechen? Überreden? Anlügen? Denen was zu essen bringen? einen anderen Gefallen tun? Haben die nicht auch irgendwann keinen Bock mehr auf diese Spiele? Was passiert, wenn man die Tür einfach aufbricht?
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Alpha_Centauri

  • Mitglied
(Logik)Rätsel fürs Abenteuer
« Antwort #26 am: 01. Februar 2010, 21:47:40 »
Dann lass es ein Konstrukt sein, dass ist für Soziale Interaktion nicht empfänglich, was man tun muss ist auf einer Tafel davor eingraviert, das Ding ist entsprechend Programmiert und weiter gehts über einen Contingency Teleport, der eben nur ausgelöst wird, wenn das Konstrukt verliert. In dem Fall verbauen sich die Spieler den Weg, wenn sie das Konstrukt einfach zerstören, aber dafür kann man ihnen vorher genug Hinweise geben.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Tyrion the Imp

  • Mitglied
(Logik)Rätsel fürs Abenteuer
« Antwort #27 am: 01. Februar 2010, 22:01:15 »
Ja, aber dann kann man den Spielern auch einfach einen Rubiks Würfel in die Hand drücken und sagen: löst das. Oder können die Spieler betrügen? Wie merkt das Konstrukt das? Können sie "Take 20" machen, d.h. beliebig oft spielen? Können sie das Konstrukt beherrschen oder bezaubern? Und was, wenn die Spieler das Rätsel dann nicht rauskriegen?

Je unausweichlicher das Logikrätsel ist, desto nerviger kann es sein. Ich finde, wenn, dann kann man so was nur für unwichtige Nebenplots oder Zusatzinfos einsetzen, nach dem Motto: »Gut, wenn ihr das habt, wenn nicht, gehts auch weiter«. Oder man gestattet genug Alternativen, ohne das Rätsel auszukommen... und dann riskiert man jeweils, dass die Spieler sich ärgern, Zeit auf das Rätsel "verschwendet" zu haben.

Wenn die Spieler natürlich auf solche Sachen stehen, ist das (vielleicht) was anderes.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Matrix

  • Globaler Moderator
(Logik)Rätsel fürs Abenteuer
« Antwort #28 am: 01. Februar 2010, 22:09:37 »
Ich hab meinen Spielern als kleine Einführung die Rätsel aus Dragon Age gegeben um sie auf das Wächterrätsel einzustimmen. Leider kannte ein Spieler DA (was hich hätte beachten müssen), aber er hat sich netterweise zurückgehalten. An dem Wächterrätsel saßen sie eine Weile dran und es war ne harte Nuss, aber als sie dann drauf gekommen sind, hatte es ihnen doch sichtlich Spaß gemacht. Aber wirklich bringen kann man sowas nicht oft, sonst drehen die Spieler am Ende wirklich am Rad.

Das ganze fand in einer Traumwelt statt, in der ein Dämon die Macht hat. Der Dämon war dann dementsprechend verrückt, habe im Hintergrund dazu von Tangerine Dream - The Dance laufen lassen - war eine tolle Atmosphäre.  :)
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Alpha_Centauri

  • Mitglied
(Logik)Rätsel fürs Abenteuer
« Antwort #29 am: 02. Februar 2010, 06:54:01 »
Achja, noch ein Rätsel:
Ein Brunnen mit einer Säule, die aus dem Wasser herausragt. Ringsherum Figuren, die die 5 Tugenden darstellen. Aufgabe Stelle die 5 Tugenden in der Reihenfolge ihres Wertes auf die Säule.
Lösung (Anzeigen)
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.