Autor Thema: (Logik)Rätsel fürs Abenteuer  (Gelesen 6240 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matrix

  • Globaler Moderator
(Logik)Rätsel fürs Abenteuer
« am: 24. Januar 2010, 00:17:49 »
Hallo miteinander,

Momentan bin ich auf der Suche nach Rätseln, die man in Abenteuern verwenden kann. Mit Rätseln läuft man schnell Gefahr, dass sie nicht passen bzw. das Abenteuer aus dem Kontext reißen. Daher suche ich weniger Sprachrätsel (da gibt es ja genügend Seiten, auf denen man solche findet) sondern vielmehr Logikrätsel, die (halbwegs glaubwürdig) in einen Dungeon passen könnten bzw. als Prüfung dienen könnten.

Viele Grüße,
Matrix
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

DU#1229

  • Gast
(Logik)Rätsel fürs Abenteuer
« Antwort #1 am: 24. Januar 2010, 00:23:48 »
So im Sinne vom "Verrückten Labyrinth" zum Beispiel?

Die Charaktere kommen in einen großen Raum und in diesem wachsen/fallen Wände und jeder ist auf sich alleine gestellt (okay, bei Aliens vs Predator geklaut) und nun müssen die Spieler in Absprache in einem Zeitlimit wieder zueinander finden.

Oder Du schaust Dir "Cube" an  :twisted:

Was genau schwebt Dir vor? Welcher Art sollen diese Logikrätsel sein? Schiebe- / Hebel-Rätsel? Mit einem schlauen Spruch dazu?
--> 4 Hebel in einem quadratischen Raum, die Charaktere können evtl erfahren, dass dieser genau nach den 4 Himmelsrichtungen ausgerichtet ist und die Fresken im Stuck erzählen etwas vom Lauf der Sonne und nun müssen drei Hebel umgelegt werden, dass diese den Sonnenlauf zeigen und im Süden ist dann der finale Knopf...

Nur so aus meinen alten Abenteuern und die Erinnerungen sind eher schlecht, als recht :(

Matrix

  • Globaler Moderator
(Logik)Rätsel fürs Abenteuer
« Antwort #2 am: 24. Januar 2010, 00:36:35 »
Sowas wie das letztere mit den Hebeln schwebt mir vor. Sich einen Mechanismus auszudenken mit solchen Hebeln finde ich nun nicht allzu schwer, aber das mit irgendeiner Geschichte zu verbinden, wie das mit dem Sonnenlauf finde ich schwierig.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

(Logik)Rätsel fürs Abenteuer
« Antwort #3 am: 24. Januar 2010, 15:49:54 »
Wenn es Dir um die Rätsel selber geht solltest Du vielleicht Dir die Prof Layton Reihe auf dem Nintendo DS anschauen, da kann man bestimmt das eine oder andere Rätzel übertragen.

DU#1229

  • Gast
(Logik)Rätsel fürs Abenteuer
« Antwort #4 am: 24. Januar 2010, 16:12:47 »
Suche Dir ein Thema, welches zur Situation passt und denke Dir ein Rätsel dazu aus. Hebel, Schalter, Steinquader, Gewichte, Seilzüge...

Nehme ich beispielsweise den siebenstrahligen Stern Varisias (Sihedron Rune), dann könnte man einen Mechanismus in ein Sternen-Mosaik einbauen.
Jetzt mache ich mir Gedanken über den Mechanismus und entscheide mich für Druckschalter unter den Sternenspitzen.
Die sieben Runen symbolisieren auch die sieben Todsünden. Aber auch sieben Schulen der Magie... Ideen dazu?
Was könnte für ein schlauer Satz mit Todsünden oder Magie in/auf einer Freske/Mosaik/Schriftrolle stehen?

Also brauche ich sieben Fragen in einer gewissen Reihenfolge, welche die Reihenfolge und die Antworten vorgeben. Drückt man nun die Sterne in der richtigen Reihenfolge, öffnet sich XYZ. Die Fragen stelle ich mir beispielsweise aus bekannten Zitaten zu den sieben Sünden zusammen.

Schnell zusammengeschustert. Passt soetwas?

Matrix

  • Globaler Moderator
(Logik)Rätsel fürs Abenteuer
« Antwort #5 am: 24. Januar 2010, 16:53:59 »
Genau so etwas hatte ich im Kopf gehabt. Danke, Nadir!
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

DU#1229

  • Gast
(Logik)Rätsel fürs Abenteuer
« Antwort #6 am: 24. Januar 2010, 19:54:21 »
Gerne und freut mich :)

(Logik)Rätsel fürs Abenteuer
« Antwort #7 am: 25. Januar 2010, 14:31:40 »
Vielleicht gefällt Dir ja die Möglichkeit die Lösung in einen Text zu verfassen. Zum Beispiel:
"Füllt diesen Eimer exakt zur Hälfte und stellt ihn dem [Kreatur hier einfügen] hin. Ist es zuwenig wird es seinen Hunger an Euch stillen. Ist es zuviel, wird es seinen Darm in den Raum entleeren."
Dieses Rätsel ist ziemlich altbacken, aber man kann auch mit Lichtspielen (verschieden hohe Kerzenleuchter) oder Flüssigkeiten (die ihre Farbe verändern wenn man sie mischt) ein Haufen Sachen machen.
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Eridan

  • Mitglied
(Logik)Rätsel fürs Abenteuer
« Antwort #8 am: 25. Januar 2010, 15:02:06 »
Also mir haben die beiden Prof. Layton Spiele auf dem Nintendo DS eine Menge Anregungen gegeben.

Ein Mann hat 4 Pferde gekauft die unterschiedlich schnell sind. Für den Weg nach Hause brauchen die Pferde :
Pferd1: 1 Stunden
Pferd2: 2 Stunden
Pferd3: 4 Stunden
Pferd4: 6 Stunden
Der Mann will die Pferde nach Hause bringen, kann jeweils auf einem reiten und eins mitführen. Wieviele Stunden braucht der Mann mindestens um alle Pferde nach Hause zu bringen?

Die Rätsel kann man einfach auf einen Rollenspielhintergrund adaptieren. Dummerweise musst du das Spiel spielen  :oops:

Spoiler (Anzeigen)
"Rede nicht über etwas, was du nicht genau kennst."

Drumlin

  • Mitglied
(Logik)Rätsel fürs Abenteuer
« Antwort #9 am: 25. Januar 2010, 15:05:29 »
Verdammt, ich komme auf 14. Wie kommt man auf 13?
"Bluten ist eine freie Aktion."

DU#1229

  • Gast
(Logik)Rätsel fürs Abenteuer
« Antwort #10 am: 25. Januar 2010, 15:06:15 »
Und ich auf 10...

Eridan

  • Mitglied
(Logik)Rätsel fürs Abenteuer
« Antwort #11 am: 25. Januar 2010, 15:42:46 »
Ohne Pferd braucht der Mann 8 Stunden für die Strecke .. das fehlt noch als Info.

Öfters mal das Pferd wechseln .. das geb ich als Tipp :)

Ansonsten hier die Lösung:
Spoiler (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 25. Januar 2010, 15:46:54 von Eridan »
"Rede nicht über etwas, was du nicht genau kennst."

fastfox

  • Mitglied
    • paradoxcafe
(Logik)Rätsel fürs Abenteuer
« Antwort #12 am: 25. Januar 2010, 15:49:44 »
:suspious: irgendwie haben die den Rückweg vergessen  :blink:

Spoiler (Anzeigen)

//edith meint das man ganz schön um die Ecke denken muss.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2010, 15:51:17 von fastfox »

Eridan

  • Mitglied
(Logik)Rätsel fürs Abenteuer
« Antwort #13 am: 25. Januar 2010, 16:32:32 »
13 ist aber richtig :)
"Rede nicht über etwas, was du nicht genau kennst."

DU#1229

  • Gast
(Logik)Rätsel fürs Abenteuer
« Antwort #14 am: 25. Januar 2010, 22:13:34 »
Wenn Du nächstes Mal den Fussweg auch mit angibst, dann passt das auch ;)