Autor Thema: Einen Charakter bekehren  (Gelesen 5758 mal)

Beschreibung: zum Guten oder Böse bekehren

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
Einen Charakter bekehren
« Antwort #15 am: 25. Januar 2010, 13:49:52 »
Und wenn der Drow merkt, dass sich die Seinen gegen ihn wenden und versuchen ihn umzubringen, dann könnte das seine Motivation dem Paladin zuzuhören deutlich erhöhen ;)

Einen Charakter bekehren
« Antwort #16 am: 25. Januar 2010, 14:35:03 »
Ach noch was: Ich würde gerne lesen, wie sich diese Geschichte entwickelt oder zumindest wie sie endet.
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Eridan

  • Mitglied
Einen Charakter bekehren
« Antwort #17 am: 25. Januar 2010, 15:17:18 »
Also mein Drow würde mitspielen, Informationen sammeln und dann bei einer guten Gelegenheit flüchten. Anschliessend zu seinem Haus und Oberin zurückkehren, hoffen das er nicht zusehr in Ungnade gefallen ist und die gesammelten Informationen dann zu seinem Vorteil nutzen. Wenn die Gruppe weiterhin eine Bedrohung für die Drows darstellt würde er sie vielleicht erneut angreifen wollen, diesmal mit Kenntnis ihrer Fähigkeiten und Schwachstellen ..
Wenn die Drows nicht weiter wichtig sind in der Kampagne könnte ein Trupp trotzdem nochmal als Zwischenbegegnung auftauchen, ganz nach dem Motto "So sehen wir uns wieder.." in einem Hinterhalt.

Erzähl morgen mal wie es bei dir weitergegangen ist. Manchmal sind Spieler ja so kreativ das alle SL Planung hinfällig ist :) Ich bin gespannt !
"Rede nicht über etwas, was du nicht genau kennst."

DU#1229

  • Gast
Einen Charakter bekehren
« Antwort #18 am: 25. Januar 2010, 15:25:54 »
Bei mir würde Dein Drow das Wiedersehen mit seiner Mutteroberin nicht überleben ;) Die Infos bekommt sie eh...  :twisted:

Fabian

  • Mitglied
Einen Charakter bekehren
« Antwort #19 am: 25. Januar 2010, 15:49:42 »
Ach noch was: Ich würde gerne lesen, wie sich diese Geschichte entwickelt oder zumindest wie sie endet.
Mach ich gerne, sofern niemand was dagegen hat poste ich das auch in diesem Thread.

Also mein Drow würde mitspielen, Informationen sammeln und dann bei einer guten Gelegenheit flüchten. Anschliessend zu seinem Haus und Oberin zurückkehren, hoffen das er nicht zusehr in Ungnade gefallen ist und die gesammelten Informationen dann zu seinem Vorteil nutzen. Wenn die Gruppe weiterhin eine Bedrohung für die Drows darstellt würde er sie vielleicht erneut angreifen wollen, diesmal mit Kenntnis ihrer Fähigkeiten und Schwachstellen ..
Wenn die Drows nicht weiter wichtig sind in der Kampagne könnte ein Trupp trotzdem nochmal als Zwischenbegegnung auftauchen, ganz nach dem Motto "So sehen wir uns wieder.." in einem Hinterhalt.

Erzähl morgen mal wie es bei dir weitergegangen ist. Manchmal sind Spieler ja so kreativ das alle SL Planung hinfällig ist :) Ich bin gespannt !

Diese Option gibt es mehr oder weniger nicht für den Drow, da seine Brüder und speziell seine Schwester bei dem Überfall auf das Dorf gestorben sind. Er war der einzige Überlebende, würde er zurückkehren ins Unterreich würde ihn seine Mutter für das extreme Scheitern kaum überleben lassen. Da ihm immo sein Überleben am Wichtigsten ist, ist das also keine Option für ihn.

Eridan

  • Mitglied
Einen Charakter bekehren
« Antwort #20 am: 25. Januar 2010, 16:47:16 »
Unter diesen Umständen würde mein Drow die nächste Gelegenheit zur Flucht nutzen und sich irgendeinem anderen Haus als Söldner anschliessen.  8)
"Rede nicht über etwas, was du nicht genau kennst."

Fabian

  • Mitglied
Einen Charakter bekehren
« Antwort #21 am: 26. Januar 2010, 13:52:53 »
So, ich berichte mal grob von gestern. Der Paladin hat in der Tat versucht, dem Drow ein Vorbild zu sein. Sie sind momentan in der Wildnis unterwegs, daher gab es nicht viel Interaktionen mit Außenstehenden in anderen Dörfern oder Städten. Bei einer Zufallsbegegnung wurde ein Drow Trupp ausgewürfelt, was ich wunderbar zum Anlass nehmen konnte die "Jagd" auf den Drow zu eröffnen. Soll heißen ein anderes Haus wittert nun, wo das ehemalige Haus des Drow geschwächt ist (Brüder und Schwester des Drow sind bei dem Angriff auf das Dorf der Charaktere ja ums Leben gekommen) die Möglichkeit aufzusteigen. Daher waren sie auf der Suche nach dem Drow, weil Späher wohl herausgefunden haben, dass er noch leben würde (das alles so als kleiner Background für diese Zufallsbegegnung). Naja, nachdem die Gefahr abgewendet war (und der Barbar der Runde mal wieder kurzen Prozess gemacht hat^^), kam es zu einem kleinen Streit zwischen dem Paladin und dem Halblingschurke, welcher die Anwesenheit des Drow als Gefahr wertete, während dieses Streitgesprächs ging der Drow total desillusioniert langsam weiter in den Wald, im folgenden Gespräch konnte der Paladin den Drow davon überzeugen, dass das Leben jedes Individuums gleich viel wert sei und er deshalb den Drow nicht zurücklassen wird, auch wenn dieser vllt. denken mag, dass er sich alleine besser verstecken könnte.
Na ja, zu späteren Zeitpunkten gab es aber auch des öfteren Rückschläge, da der Drow in manchen Situationen eine leicht anderen Sicht präsentierte und dem Paladin somit ein bisschen vermittelte noch nicht sehr viel gelernt zu haben (logisch nach so kurzer Zeit).
Nun aber zu einer bösen Wendung. Ich habe mich ein bisschen selber rein geritten. Da ich im Workshop Forum den Thread über das Überraschungszepter sehr anregend fand, habe ich mir mal schnell selber eins zusammengeschustert und eines in einem Hort versteckt, welcher später die Belohnung für die Spieler werden sollte. Nun ja, da der leicht chaotische Halbling und der nicht minder durchtriebene Gnom ihre Finger nicht von dem Zepter lassen konnten und promt den grünen riesen Hasen und alle Kleidung unsichtbar "gezaubert" haben mit dem Zepter (kann den Thread echt empfehlen :) ) nahm der Paladin das Zepter an sich, da es zu gefährlich wäre es zu benutzen. Der Drow war äußerst fasziniert von dem Dingen. Auf der Rückreise nach Schattental kam es dann erneut zu einer Auseinandersetzung zwischen dem Halbling und dem Paladin, da der Halbling weiter mit dem Stab "spielen" wollte und der Paladin sich aufführte, als würde er das Kommando über die Gruppe haben. Der Drow, immer noch fasziniert von dem Zepter stellte sich rasch auf die Seite des Halblings und versuchte den Paladin zu überreden, dass die Gruppe doch entscheiden sollte.
Das ganze gipfelte dann darin, dass der Halbling es irgendwann aufgab weiter zu reden und beim weiteren Reisen das Zepter versuchte dem Paladin zu entwenden, der es seit dem Gespräch in der Hand hielt. Dabei wurde aus Versehen das Befehlswort gesprochen als das Zepter auf den Paladin gerichtet war. Ich habe 50 Effekte aufgenommen momentan, jede mit einer 2% Chance demnach. Naja das Ende des Lieds war folgender Effekt:

Zitat
Und er sprach Licht: Die nächste, halbwegs greifbare, Aussage des Anwenders geht als Wunsch in Erfüllung.

Im anschließendem Gespräch, aus dem der Drow sich auch nicht raushalten konnte, sagte der Paladin irgendwann, auf die Frage des Drows, ob er denken würde, dass diese selbstauferlegte Aufgabe (die Bekehrung) nach ein paar Tagen schon Früchte tragen würde, dass er sich zumindest wünschen würde, dass er einsichtiger ist. Nun, zum Glück war da die Zeit auch schon vorbei, das nächste Mal spielen wir erst Mitte Februar in etwa, also habe ich noch ein bisschen Zeit mir darüber Gedanken zu machen. Was würdet ihr nun tun? Das war in der Tag die erste halbwegs greifbare Aussage :).

Gruß
Fabian

Silence

  • Mitglied
    • Albenstein.de
Einen Charakter bekehren
« Antwort #22 am: 28. Januar 2010, 23:16:46 »
@Fabian
 :lol:
Mit dem lesen deines Spielberichts macht sich die ganze Arbeit am Zepter bezahlt...

Zitat
dass er sich zumindest wünschen würde, dass er einsichtiger ist.
Ich würde sagen, der Zauber "Person beherschen" wird durch den Wünsch dupliziert. Zauberstufe ca. 18, also 18 Tage lang Kontrolle über den Drow. Allerdings sagte der Paladin ja nicht, dass der Drow nur ihm gegenüber einsichtiger werden solle, also würde ich jeder anwesenden Person geistige Kontrolle über den Drow gewähren (auch dem Schurken :twisted:)
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »Scheiß Götter!« zu rufen."
Terry Pratchett

Fabian

  • Mitglied
Einen Charakter bekehren
« Antwort #23 am: 28. Januar 2010, 23:58:59 »
Hehe danke, das ist ne teuflische Idee :D. Werds aber wohl mehr so Richtung Personen bezaubern machen, da beherrschen doch schon sehr stark wäre. Damit hätte der Drow ja keinen eigenen Willen mehr oder nicht? Also ich denke auch nur so Richtung des Effektes von Personen bezaubern, so dass der Drow die Worte der anwesenden sich besonders zu Herzen nimmt.

Alternativ habe ich darüber nachgedacht, dass der Drow nun einfach offener für die Gespräche und die Lektionen des Paladins sein könnte. Das ist ja mehr oder weniger das, was der Paladin wollte und ich denke es würde dem Spieler auch am meisten bringen. Habe da so in Richtung der Effekte eines Diplomatiewurfes gedacht. Dass der Drow nun also den Bemühungen des Paladins gegenüber neutral ist.

Sonstige Ideen? :D

EDIT: Dass ich mir selber schnell nen Zepter zusammengebastelt habe, heißt im übrigen nicht, dass ich mich nicht trotzdem auf dein Zepter schon freue. Ich finde die Idee dazu einfach nur wunderbar. Sollten mir noch Dinge dazu einfallen poste ich die natürlich in dem Thread dazu (aktuell nur bisl Klausurenstress / Ich finde diese Effekte die Anspielungen auf Märchen sind zB ziemlich cool und freue mich zB schon riesig sobald bei mir in der Runde mal ne Kuh vom Himmel fällt :D).
« Letzte Änderung: 29. Januar 2010, 00:01:58 von Fabian »

Silence

  • Mitglied
    • Albenstein.de
Einen Charakter bekehren
« Antwort #24 am: 29. Januar 2010, 23:30:49 »
@Fabian
Zitat
Dass ich mir selber schnell nen Zepter zusammengebastelt habe, heißt im übrigen nicht, dass ich mich nicht trotzdem auf dein Zepter schon freue.
Im Gegenteil, mich motiviert es ungemein, wenn ich höre, dass schon erste SLs unser Zepter einsetzen. Ich freu mich schon auf Berichte über weitere Einsätze des Zepters.

Welche Stufe haben haben deine Spieler eigentlich?
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »Scheiß Götter!« zu rufen."
Terry Pratchett

DU#1229

  • Gast
Einen Charakter bekehren
« Antwort #25 am: 29. Januar 2010, 23:47:01 »
Aber Dir ist klar, Fabian, dass dieses Zepter die Bekehrung des Drow komplett schrottet, oder? Also eigentlich nicht in Deinem oder des Paladins Sinn sein sollte.

Silence

  • Mitglied
    • Albenstein.de
Einen Charakter bekehren
« Antwort #26 am: 30. Januar 2010, 01:15:55 »
@Nadir
Kommt darauf an. Wenn der Wunsch den Zauber Person bezaubern/beherschen emuliert, dann ist das Alles nach Ablauf der Wirkungsdauer wieder normal und der Paladin muss den Drow mit normalen Mitteln weiterbekehren. Von daher seh ich das Problem nicht wirklich und ich denke nicht, dass die Bekehrung dadurch "geschrottet" ist.

Fabian hat für sein Zepter auch einen Effekt erwischt, der für das Mächtige Zepter gedacht war (ca. ab Stufe 12).

@Fabian
Schau wegen deinem improvisierten Zepter mal in dem Thema zum schwachen Zepter nach. Diese Effekte wirken sich nicht so stark aufs Spiel aus.
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »Scheiß Götter!« zu rufen."
Terry Pratchett

Darastin

  • Mitglied
Einen Charakter bekehren
« Antwort #27 am: 30. Januar 2010, 01:59:10 »
@Nadir
Kommt darauf an. Wenn der Wunsch den Zauber Person bezaubern/beherschen emuliert, dann ist das Alles nach Ablauf der Wirkungsdauer wieder normal und der Paladin muss den Drow mit normalen Mitteln weiterbekehren. Von daher seh ich das Problem nicht wirklich und ich denke nicht, dass die Bekehrung dadurch "geschrottet" ist.
Das Problem ist, daß dem Drow hier auf übelste Art und Weise Gewalt angetan wurde. Abgesehen davon daß es durchaus diskutabel ist, ob sich ein solches Verhalten für einen Paladin überhaupt geziemt (normalerweise würde ich "nein" sagen, aber hier war es ja weder Absicht noch Fahrlässigkeit, sondern ein nicht wirklich vorherseh- oder abwendbarer Zufallseffekt) wird der Drow im Nachhinein wissen, daß ihn irgendjemand ferngesteuert hat. Das dürfte sein Vertrauen in den Paladin nicht gerade festigen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Fabian

  • Mitglied
Einen Charakter bekehren
« Antwort #28 am: 30. Januar 2010, 09:49:08 »
Naja, wie gesagt, ich denke, dass ich keinen Zauber emulieren werden, sondern der Drow schlicht und ergreifend einfach ein bisschen bereitwilliger den Lektionen und Gesprächen das Paladins folgt. Ich denke nicht, dass ich damit großen Schaden anrichte. Der Drow ist nach wie vor böse, nur verkürzt sich die Phase bis der Drow das erste mal in den Worten des Paladins mehr sieht als nur schnödes "blabla" um ein paar Monate.
Und der Paladin kann für die Benutzung ja nichts. Wie in dem Bericht oben zu lesen ist, ging diese Situation ja von dem Halbling aus, davon abgesehen weiß der Paladin bzw. die anderen Charaktere ja eh noch nichts von dem Effekt.
Also ich sehe kein großes Problem für die Geschichte. Und ich finde das Zepter in sofern ganz schön, dass es verschiedene Interessengruppen nun einfach gibt, was für Konflikte sorgt, die man doch im Rollenspiel durch aus auch gerne sieht. Eine Gruppe die ohne zu Sprechen blind mit allem einverstanden ist, ist zwar ganz schön, aber eine Gruppe die hier und da mal verschiedene Meinungen haben, gefallen mir deutlich besser. Alternativ haben die Spieler letztes Mal auch schon überlegt das Zepter zu verkaufen. Also sollte es sich doch als Problem herausstellen, kann ich das Ding auch noch problemlos loswerden, aber wie gesagt, ich sehe das eigentlich nicht so eng.

Fabian

EDIT:

Also zur Not könnte ich es auch so machen, dass der Halbling einen "Wunsch" frei hat. Der Halbling hatte das Zepter dem Paladin entreißen wollen, dabei sagte er das Befehlswort während das Zepter auf den Paladin bei dem Versuch es zu Entreißen gerichtet war. Ich habe den Effekt nun auf das Ziel angewandt, da es mir in der Situation "lustiger" erschien. Da streng genommen allerdings der Halbling zu der Zeit der Anwender war, müsste ich nach dem Wortlaut des Effekts dem Halbling einen Wunsch gewähren.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2010, 10:04:39 von Fabian »

Fabian

  • Mitglied
Einen Charakter bekehren
« Antwort #29 am: 09. März 2010, 10:40:47 »
Moinsen,

gestern wurde ich als SL mal übelst von meinem Spieler reingelegt, der Drow erfuhr eine Art Katharsis.
Nun, da ich gestern ein wenig einfallslos war und mir die Idee hier aus dem Gate mit dem todkranken, schnell alternden Mädchen sehr gefiel improvisierte ich das als kleines Intermezzo, da nicht alle anwesend waren und ich somit auch nicht mit der Kampagne weiterlaufen wollte. Hier von rede ich.
Die Mutter flüchtete schwer verletzt mit ihrem Kind in das Dorf der Helden, kam dabei allerdings ums Leben und bat die Helden mit ihren letzten Worten, einige Tage auf das Kind aufzupassen. Wie in dem Plot hier im Gate kam kurze Zeit später auch dieser reiche Mann vorbei, der um jeden Zweck versuchte, das Kind zu bekommen. Der Paladin (welcher sich zu dem Hauptmann der Wachen in dem Dorf aufschwingen konnte (das Dorf hat nur etwa 200 Einwohner)) versteckte das Kind bei einem guten Freund im Dorf, welcher die Ausbildung der Wachen leitet. Da er dem Drow aufgetragen hat diese Ausbildung auch zu durchlaufen um seine Geduld und Bereitschaft zu demonstrieren war dieser auch nachts dabei, das Kind vor möglichen Angreifern zu beschützen. Obwohl Jodfah (der reiche Mann) aus dem Dorf geschickt wurde, ließ er sich von dem Wachen zu dem Paladin begleiten um ihn 10k PM anzubieten, ganz offen. Natürlich hatte das keine große Chance. Der Drow hörte dies mit und ging sich kurze Zeit später die Beine vertreten ("Die Toilette aufsuchen") und kam erheblich später erst wieder zurück. Natürlich war der Paladin zu diesem Moment schon sehr misstrauisch. Nachdem in der späteren Nacht dann einige Meuchelmörder abgewehrt wurden, berichtete einer der Wachmänner dem Paladin am nächsten Tag, dass er den Drow zu dem Lager Jodfahs außerhalb der Stadt hat gehen sehen. Der Paladin konfrontierte den Drow umgehen mit diesen Aussagen, welche er bejahte. Da der Drow dem Paladin schon des öfteren auf der Nase rumtanzte, dachte er, er könne es sich das hier auch erlauben. Der Paladin zeigte sich logischerweise sehr enttäuscht über sein verhalten und trug ihm auf, am nächsten Tag das Dorf zu verlassen. Da der Drow damit sah, was er angerichtet hatte, versuchte der noch Buße zu tun, indem er dem Paladin berichtete, was Jodfah ihm erzählt hatte (weshalb er das Kind will etc), doch das war nicht genug. Am Abend kam der Drow nochmal zu dem Haus in dem das Kind versteckt gehalten wurde und bot seine Hilfe an, doch der Paladin schickte ihn Weg und erinnerte ihn daran, dass er am Morgen das Dorf zu verlassen habe (also der Drow hat schon einiges von dem Verhalten des Paladin aufgenommen, und versteht durch aus den Unterschied zwischen Gut und Böse und hat die vergangenen Sessions gelehrt bekommen, weshalb der "gute Weg" oftmals doch der bestrebsamere Weg sein sollte, seine sehr chaotische Ader schlägt nur oftmals noch durch :D ). Naja, nachdem das Intermezzo abgeschlossen war und die Helden sich auf machen wollten nach Schattental zu reisen, bemerkte der Halbling der Gruppe (Schurke), dass die Schwester des Drows (welche zur Erinnerung, ja als Eilistraee Klerikerin in dem Dorf lebt) viele Güter in ihr Haus "karrt" (Nahrung etc. halt mehr als für eine Person nötig). Da die Klerikerin sehr zurückgezogen lebt, pirschte er sich an das Haus, und sah, dass sie ihren Bruder aufgenommen hatte (mit welchem sie im übrigen zwischenzeitlich öfters über die Gesellschaft der Drow philosophiert hat. Das war auch Plan des Paladins, damit der Drow eine andere Sichtweise über die Drow lernt).
Nun ja, nachdem der Paladin durch den Halbling davon erfahren hat, ging er wutentbrannt zu dem Haus der Drow und ich rechnete echt damit, dass er ihn nun töten wolle, auch wenn das eine sehr harte Handlung gewesen wäre. Ich war eh schon ziemlich überrascht, als er seine Linie so hart durchzog, da ich die chaotische Ader immer wieder ausspielte um die Geduld des Palas zu strapazieren (Geduldstest quasi).
Naja, am Haus angekommen, öffnete die Schwester des Drow die Türe und der Paladin erbat Eintritt, da er den Drow zu Rechenschaft ziehen müsse. Nach einem kurzen Wortwechsel, dass ihm nichts angetan werden soll und der Erinnerung, dass der Paladin der Klerikerin auch schon geholfen hat und ihm deshalb vertrauen könnte ließ sie ihn in ihr Haus. Der Drow stand in einer leicht defensiven Haltung in einer der Ecken des Zimmers (da er genau weiß, dass er im Zweifel auf jeden Fall der schwächere ist).
Es entstand ein erhitztes Gespräch, in dem der Paladin dem Drow erklärte, dass er die Hoffnung aufgegeben habe, und er zählte ihm auf, was er bisher alles falsch gemacht hat. Der Drow, der 5 Tage sich bei seiner Schwester versteckte und darüber grübelte, was er falsch gemacht hat gestand, dass er vieles falsch gemacht hat, dass sie allerdings auch Fortschritte gehabt hätten (in gewisser Weise hängt er an dem Paladin, wegen eben oben genannten Gründen und weil der Paladin ihn schon mehr als einmal aus der Klemme geholfen hat). Der Paladin, natürlich nicht sehr bereit den Worten des Drow Glauben zu schenken, da dieser ihn ja schon mehrmals angelogen hatte, forderte ihn auf, zu erklären, welche Fortschritte das wären und was er gelernt habe. Der Drow erklärte ihm, wie er nun "Gutes" sehen würde, und dass er verstünde, dass sehr grob gesagt, "Gutes" tun einfach daran sich auch äußert Leuten zu helfen, egal wie. Auf weitere Fragen (wie in einem Kreuzverhör) wusste der Drow kaum noch Antworten und antwortete immer mit seiner (schwammigen) Definition von "Gutes tun". Man bemerkte wie verzweifelt er war um den Paladin zufrieden zu stellen doch nicht die Antworten wusste, die er hören wollte.
Der Paladin erhob dann sein Schwert und sagte "Nun, wenn das alles ist was du gelernt hast" und ich dachte mir schon "das wars nun" (und "toll was mache ich dann mit seinen Palakräften", wegen böse Handlung, hätte nicht so recht gewusst ob ich das als böse Handlung hätte auslegen sollen, hätte schon dazu tendiert). Er legte dem Drow das Schwert auf die Schulter und fuhr fort: "Damit ist deine Ausbildung beendet". Das war nun quasi die Katharsis für den Drow, da er tagelang verzweifelt darüber nach dachte, was er falsch gemacht hatte und es auch einsah, mit seiner Schwester darüber redete und der Paladin ihn glücklicherweise erst in dieser Unwissenheit hat schmoren lassen.
Das war das, womit ich als SL auch selber überrascht wurde, denn mit diesem Ausgang hatte ich gar nicht gerechnet.
Anschließend war der Drow nun ein wenig apathisch, da er es erstmal verarbeiten musste, was die letzten Tage da passiert war :D. Durch diese starke Wendung habe ich dann seine Gesinnung von CB auf CN verschoben.
Mir hat das sehr viel Spaß gemacht gestern und es war sehr erfrischend als SL mal von seinen Spielern so hinters Licht geführt zu werden.

Grüße

Fabian

PS: Jaja ich weiß, ist wieder ein Roman geworden :D