Autor Thema: Zwei-Hämmer-Kämpfer  (Gelesen 4197 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tiberius

  • Mitglied
Zwei-Hämmer-Kämpfer
« Antwort #15 am: 14. Juli 2004, 15:03:36 »
 Wie gesagt: Der Text sagt, dass man durch die Speed-Verzauberung eine zusätzliche Attacke mit dieser Waffe bekommt. Dieser Bonus-Angriff ist nicht kumulativ mit ähnlichen Effekten (wie Haste). Es ist aber mMn nicht eindeutig, ob sich dies auch auf eine zweite Waffe bezieht.

Sheijtan

  • Mitglied
Zwei-Hämmer-Kämpfer
« Antwort #16 am: 14. Juli 2004, 15:48:15 »
 
QUOTE (Nakor)
4. An Stelle zweier Kriegshämmer wäre es wohl sinnvoller, einen Doppelhammer zu verwenden. AFAIR gibt es so eine Waffe im CW. Das kostet zwar ein Talent, aber dafür sind die Angriffswürfe beim Zweiwaffenkampf um 2 besser!
[/quote]

Wurde mir heute in der Schule auch geraten und es hört sich auch nicht schlecht an.
In Kombination mit der Tatsache, dass ich nur eine Stufe als Barbar nehme und 6 Stufen Kämpfer würde ich dieses eine Talent mehr dann auch gleich in den Waffenumgang stekcen können.

QUOTE (Nakor)
Dazu dann noch Tumble auf 5 bringen, und du steigerst deinen RK-Bonus beim Defensiv kämpfen von +2 auf stolze +6 (+3 Dodge, +3 Schild), bzw. bei voller Verteidigung auf +12 (+6 Dodge, +6 Schild). Der Angriffsmalus von -4 beim defensiven Kämpfen ist zwar heftig, aber du kannst dich jederzeit entscheiden, ob du diese Möglichkeit nutzt oder nicht.[/quote]

Soweit ich grad auswendig weiß, kann man allerdings nicht im Kampfrausch defensiv kämpfen, somit kam diese Kampfoption von vorneherein nicht in Frage. (Sprich: Talente zur Verteidigung ausgeben)
"Es liegt im Begriffe des Menschen, daß sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich sein muß"<br>J.G. Fichte

Speren

  • Lektor
Zwei-Hämmer-Kämpfer
« Antwort #17 am: 14. Juli 2004, 16:36:42 »
Zitat von: "Tiberius"
Wie gesagt: Der Text sagt, dass man durch die Speed-Verzauberung eine zusätzliche Attacke mit dieser Waffe bekommt. Dieser Bonus-Angriff ist nicht kumulativ mit ähnlichen Effekten (wie Haste). Es ist aber mMn nicht eindeutig, ob sich dies auch auf eine zweite Waffe bezieht.
Man schaue sich einfach an, welchen Zauber man für die Speed-Verzauberung braucht. :)
No one touches the faerie!

Nakor

  • Mitglied
Zwei-Hämmer-Kämpfer
« Antwort #18 am: 14. Juli 2004, 17:05:16 »
Zitat von: "Sheijtan"
Soweit ich grad auswendig weiß, kann man allerdings nicht im Kampfrausch defensiv kämpfen, somit kam diese Kampfoption von vorneherein nicht in Frage. (Sprich: Talente zur Verteidigung ausgeben)
Das ist nicht ganz richtig: du kannst lediglich das Talent "Defensive Kampfweise" nicht anwenden, wenn du im Kampfrausch bist. Defensiv kämpfen kannst du aber jederzeit.

Dennoch ist die Investition von immerhin drei(!) Talente für "Two Weapon Defense" schon ein bischen happig. Ist wohl einfacher, doch die Variante 1 zu nehmen (Buckler + Talent "Improved Buckler Defense"). Die -1 auf den Angriff kannst du ja leicht verkraften.

Tiberius

  • Mitglied
Zwei-Hämmer-Kämpfer
« Antwort #19 am: 14. Juli 2004, 17:30:48 »
Zitat von: "Speren"
Man schaue sich einfach an, welchen Zauber man für die Speed-Verzauberung braucht. :)
Na ja, dass ist auch kein Argument, schließlich hat die Speed-Verzauberung regeltechnisch wenig mit Haste zu tun: Durch mein Speed-Kurzschwert kann ich schließlich nicht schneller laufen. Für eine Waffenverzauberung braucht man nun mal einen Zauber und Haste kommt dem erwünschten Effekt nun mal in diesem Fall am nächsten. Daraus lässt sich aber kaum ableiten, dass man deswegen nicht zwei Speed-Waffen gleichzeitig benutzen kann, um jeweils einen Zusatzangriff zu bekommen.

Nakor

  • Mitglied
Zwei-Hämmer-Kämpfer
« Antwort #20 am: 14. Juli 2004, 18:20:32 »
 Klar, und mit Doppelschlag kann man auch zwei Haare auf einmal spalten.  :rolleyes:  

Doombrand

  • Mitglied
Zwei-Hämmer-Kämpfer
« Antwort #21 am: 14. Juli 2004, 18:55:08 »
Zitat von: "Tiberius"
Zitat von: "Speren"
Man schaue sich einfach an, welchen Zauber man für die Speed-Verzauberung braucht. :)
Na ja, dass ist auch kein Argument, schließlich hat die Speed-Verzauberung regeltechnisch wenig mit Haste zu tun: Durch mein Speed-Kurzschwert kann ich schließlich nicht schneller laufen. Für eine Waffenverzauberung braucht man nun mal einen Zauber und Haste kommt dem erwünschten Effekt nun mal in diesem Fall am nächsten. Daraus lässt sich aber kaum ableiten, dass man deswegen nicht zwei Speed-Waffen gleichzeitig benutzen kann, um jeweils einen Zusatzangriff zu bekommen.
Deine Argumentation finde ich ziemlich merkwürdig B-) .

Es gibt im ganzen DnD-Spiel so ziemlich nichts, was Haste mehr ähnelt als die Speed-Verzauberung ;) . Denn beide (rollenspielerisch gesehen) erhöhen die Bewegungs- und Aktionsgeschwindigkeit des Charakters, bei der Speed-Verzauberung äußert sich das regeltechnisch allerdings nicht in einer Erhöhung der BR.
 Wenn da aber steht "not cumulative with similar effects" dann liegt mit "similar effects" wohl nichts näher als ein "gleicher Effekt", oder? :lol:  Wenn es sich schon mit "ähnlichen" Effekten nicht aufaddiert, dann wird es sich ja wohl kaum mit "gleichen Effekten" aufaddieren.
Bei der Sache mit Haste kann man, wenn man unbedingt will, deinen Standpunkt vertreten, auch wenn ich das persönlich für klipp-und-klar-geregelt halte.
Wenn dus unbedingt wissen willst, frag doch mal einen von WotC. :unsure:
 
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Speren

  • Lektor
Zwei-Hämmer-Kämpfer
« Antwort #22 am: 14. Juli 2004, 20:10:57 »
 
Zitat
The description for the speed weapon property says it is
not cumulative with the haste spell, but exactly how this
applies in the game seems unclear, especially when two
weapons of speed are involved. Can you use two speed
weapons at the same time? What, exactly, is meant when
the rules say haste and speed don’t stack? Does it mean you
can use the speed property during the normal portion of
your turn, but not during the “extra” partial action you get
from haste?

You can use two weapons of speed at a time all right, but
you still only get one extra attack, from one weapon or the
other, not both. If you are under the effects of a haste spell, you
can use the extra attack action from one weapon of speed, or
the extra partial action from the haste spell, but not both.
Vielleicht hilft das ja weiter. :)
No one touches the faerie!

Tiberius

  • Mitglied
Zwei-Hämmer-Kämpfer
« Antwort #23 am: 15. Juli 2004, 00:30:00 »
 Das hilft allerdings weiter! Ich nehme mal an, das ist aus der FAQ? Na ja, ich nehme auf jeden Fall alles zurück und behaupte das Gegenteil  :D  

echnaton

  • Mitglied
Zwei-Hämmer-Kämpfer
« Antwort #24 am: 15. Juli 2004, 00:53:27 »
 aha!
so is des .... ja dann is es ja eindeutig.
sorry fuer verwirrung .... sollte oefters mal in der FAQ nachgucken  :rolleyes:  
That is not dead which can eternal lie / And with strange aeons even death may die.

Speren

  • Lektor
Zwei-Hämmer-Kämpfer
« Antwort #25 am: 15. Juli 2004, 01:33:44 »
 Hehe...ich gebe Euch aber noch den Tip, in den 3.0 FAQ zu suchen. ;)
 
No one touches the faerie!