Autor Thema: Zwei-Hämmer-Kämpfer  (Gelesen 4186 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sheijtan

  • Mitglied
Zwei-Hämmer-Kämpfer
« am: 13. Juli 2004, 19:29:20 »
 Ich habe mir mal ein neues Konzept für einen Charakter überlegt, was mich sehr interessieren würde.
Und zwar ein kämpfender Charakter mit zwei Kriegshämmern.

Nun bräuchte ich Vorschläge für alles mögliche, was ihr mir zum Charakterausbau liefern könntet. Ach ja: Stufe 7 ;)

Das wäre meine Version des Chars:
Barbar 2/Kämpfer 5

Halb-Ork

Talente:
Zwei-Waffen-Kampf
Waffenfokus [Kriegshammer]
Waffenspezialisierung [Kriegshammer]
Extended Rage
Extra Rage
Verbesserter Zwei-Waffen-Kampf

Wenn ich mit ST 22 rechne, komme ich auf Angriffswerte von +10/+5 und +10/+5, +12/+7 und +12/+7 im Kampfrausch. (Ohne magische Waffe)

Rüstung würde ich eine magische Brustplatte +2 vorschlagen und eventuell noch eine magische Tartsche, sofern ich sie mir leisten kann.

Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge, von mir aus auch, wie es mit dem Char weiter gehen könnte?
 
"Es liegt im Begriffe des Menschen, daß sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich sein muß"<br>J.G. Fichte

echnaton

  • Mitglied
Zwei-Hämmer-Kämpfer
« Antwort #1 am: 14. Juli 2004, 02:57:57 »
 die dex bis lvl 11 auf 19 machen und dann auf lvl 12 greater two weapon fighting nehmen .... und dann auf beide haemmer am besten noch speed legen lassen ...  B-) .

gut nacht
That is not dead which can eternal lie / And with strange aeons even death may die.

Speren

  • Lektor
Zwei-Hämmer-Kämpfer
« Antwort #2 am: 14. Juli 2004, 07:45:39 »
Zitat von: "echnaton"
und dann auf beide haemmer am besten noch speed legen lassen ...  B-) .

gut nacht
Was soll das bringen ?
Ein Hammer klappt, zwei schon nicht mehr. ;)
No one touches the faerie!

I3I_ooI)!

  • Gast
Zwei-Hämmer-Kämpfer
« Antwort #3 am: 14. Juli 2004, 09:09:56 »
 Wenn du an dem gleichen Arm eine Tartsche und in der Hand einen Hammer traegts, zaehlt denn dann der RK von der Tartsche noch? :blink:  

kaigrass

  • Mitglied
Zwei-Hämmer-Kämpfer
« Antwort #4 am: 14. Juli 2004, 09:19:19 »
Zitat von: "I3I_ooI)!"
Wenn du an dem gleichen Arm eine Tartsche und in der Hand einen Hammer traegts, zaehlt denn dann der RK von der Tartsche noch? :blink:
Nicht ohne Talent. Und der Rüstungs-Malus (fällt weg bei einer MA Tartsche) würde auch auf die Angriffe zählen.

Frage: Wie kommt man bei einem Halbork auf der 7. Stufe auf ST 22(ohne magische Gegenstände)?

Speren

  • Lektor
Zwei-Hämmer-Kämpfer
« Antwort #5 am: 14. Juli 2004, 09:20:34 »
 Rage !  B-)  
No one touches the faerie!

kaigrass

  • Mitglied
Zwei-Hämmer-Kämpfer
« Antwort #6 am: 14. Juli 2004, 09:24:50 »
 
Zitat von: "Speren"
Rage !  B-)
Ups ... na klar.

Sheijtan

  • Mitglied
Zwei-Hämmer-Kämpfer
« Antwort #7 am: 14. Juli 2004, 10:29:01 »
 Ups, naja, okay, bei der ST 22 hatte ich nen Gegenstand eigeplant.
Ich dachte im Bezug des Angriffs und Schaden an keine magische Waffe.

Würdet ihr den DM fragen, ob das Talent Improved Buckler Defense als Kämpfertalent wählen könnt (Oder ist das vielleicht sogar scho eins?)?


 
"Es liegt im Begriffe des Menschen, daß sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich sein muß"<br>J.G. Fichte

Tiberius

  • Mitglied
Zwei-Hämmer-Kämpfer
« Antwort #8 am: 14. Juli 2004, 10:32:01 »
Zitat von: "kaigrass"
Nicht ohne Talent. Und der Rüstungs-Malus (fällt weg bei einer MA Tartsche) würde auch auf die Angriffe zählen.
Stimmt nicht. Eine meisterhafte Tartsche reduziert nur den Armor Check Penalty, d.h. den Malus auf Skill-Checks, aber nicht den Malus auf Waffen mit der Off-Hand.

Zitat
You can also use your shield arm to wield a weapon (whether you are using an off-hand weapon or using your off hand to help wield a two-handed weapon), but you take a –1 penalty on attack rolls while doing so. This penalty stacks with those that may apply for fighting with your off hand and for fighting with two weapons. In any case, if you use a weapon in your off hand, you don’t get the buckler’s AC bonus for the rest of the round.

=> Der Malus auf den Angriffsbonus der Off-Hand ist nicht an der Armor Check Penalty geknüpt, sondern steht fix bei 1 und lässt sich meines Wissens auch nicht verringern.

Übrigens: Sehe ich das richtig, dass der Shield-Bonus auf AC der Tartsche nicht mit dem Shield-Bonus von Two Weapon Defense bzw. Twin Sword Style stackt?

Außerdem würde ich von der Benutzung zweier Kriegshammer abraten: Dadurch, dass du in der Zweithand keine leichte Waffe trägst, wird der Angriffsbonus einfach zu schlecht. Besser wären die Kombis Kriegshammer/leichter Hammer oder leichter Hammer/leichter Hammer (mit Waffenfokus: leichter Hammer).
 

Nakor

  • Mitglied
Zwei-Hämmer-Kämpfer
« Antwort #9 am: 14. Juli 2004, 13:48:04 »
 1. Wie Tiberius schon sagte gibt's bei Tragen einer Tartsche einen Angriffsmalus von 1, der auch durch kein Talent wegzukriegen ist.

2. Der Schildbonus der Tartsche entfällt, sobald man mit der Nebenhand angreift - es sei denn du hast das Talent "Improved Buckler Defense" (CW)

3. Der Schildbonus der Tartsche stackt nicht mit anderen Schildboni, weder durch "Two Weapon Defense", noch durch andere Quellen.
Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die -1 in Kauf nehmen und "Improved Buckler Defense" lernen, oder "Two Weapon Defense" und später die "Improved" und "Greater" Versionen davon aus dem CW lernen. Dazu dann noch Tumble auf 5 bringen, und du steigerst deinen RK-Bonus beim Defensiv kämpfen von +2 auf stolze +6 (+3 Dodge, +3 Schild), bzw. bei voller Verteidigung auf +12 (+6 Dodge, +6 Schild). Der Angriffsmalus von -4 beim defensiven Kämpfen ist zwar heftig, aber du kannst dich jederzeit entscheiden, ob du diese Möglichkeit nutzt oder nicht.

4. An Stelle zweier Kriegshämmer wäre es wohl sinnvoller, einen Doppelhammer zu verwenden. AFAIR gibt es so eine Waffe im CW. Das kostet zwar ein Talent, aber dafür sind die Angriffswürfe beim Zweiwaffenkampf um 2 besser!

5. Ich würde an deiner Stelle erstmal keine zweite Stufe als Barbar aufsteigen. Uncanny Dodge bringt IMHO nicht so viel. Aber das hängt wohl auch vom SL ab. ;) Kannst aber z. B. die 2. Stufe erst später nehmen, wenn du meinst, dass du sie wirklich brauchst.

6. Extended Rage bringt IMHO nicht so viel, es sei denn du hast 'ne lausige Konstitution. Vor Allem auf höheren Stufen sind die meisten Kämpfe oft schon nach 2-3 Runden entschieden. Und wenn es mal nicht so sein sollte, dann sind unter Umständen auch 20 Runden noch zu wenig (alles schon erlebt: hatte mit einer Gruppe Stufe 10 mal einen Kampf von 35-40 Runden, bevor wir flüchten mussten. Zu dem Zeitpunkt hatte der gegnerische Magier (Stufe 9) schon lange keine Zauber mehr!)

echnaton

  • Mitglied
Zwei-Hämmer-Kämpfer
« Antwort #10 am: 14. Juli 2004, 14:46:36 »
 
Zitat von: "Speren"
Zitat von: "echnaton"
und dann auf beide haemmer am besten noch speed legen lassen ...  B-) .

gut nacht
Was soll das bringen ?
Ein Hammer klappt, zwei schon nicht mehr. ;)
wieso ?
man bekommt mit einer waffe eine extra attack mit dieser bei einer full attack action.
wenn man zwei waffen mit speed hat, muesste man doch bei einer full attack action doch mit beiden waffen jeweils eine extra attack machen koennen, soll heissen man wuerde bei einer full attack action effektiv zwei weitere angriffe bekommen.
 wieso sollte dies nicht funktionieren?

 
That is not dead which can eternal lie / And with strange aeons even death may die.

Gabriel

  • Mitglied
Zwei-Hämmer-Kämpfer
« Antwort #11 am: 14. Juli 2004, 14:52:46 »
 Und das Ganze stackt dann auch noch mit Haste!  ;)  
Intelligenz ist die Fähigkeit zu denken.

Nakor

  • Mitglied
Zwei-Hämmer-Kämpfer
« Antwort #12 am: 14. Juli 2004, 14:57:14 »
 
Zitat
wieso sollte dies nicht funktionieren?
Weil die Beschreibung der Speed-Verzauberung dies explizit ausschliesst. ;)
Ebenso wie Haste.

Tiberius

  • Mitglied
Zwei-Hämmer-Kämpfer
« Antwort #13 am: 14. Juli 2004, 14:57:55 »
 Echnatons Argumente sind nicht völlig von der Hand zu weisen. Wenigstens aus der SRD geht es nicht hervor, dass man beim TWF nicht zwei Speed verzauberte Waffen benutzen kann, um mit jeder eine zusätzliche Attacke zu bekommen. Es sei denn, man bezieht "similar effects" auf den besagten Fall. Man kann es aber auch derart verstehen, dass man lediglich für die erste Waffe keinen weiteren Angriff (über den durch Speed erlangten hinaus) bekommen kann, wohl aber für eine Waffe in der Off-Hand...

Zitat
Speed: When making a full attack action, the wielder of a speed weapon may make one extra attack with it. The attack uses the wielder’s full base attack bonus, plus any modifiers appropriate to the situation. (This benefit is not cumulative with similar effects, such as a haste spell.)
Moderate transmutation; CL 7th; Craft Magic Arms and Armor, haste; Price +3 bonus.

Mit Haste stackt es auf jeden Fall nicht  ;)

Nakor

  • Mitglied
Zwei-Hämmer-Kämpfer
« Antwort #14 am: 14. Juli 2004, 15:00:51 »
 not cumulative with similar effects
Daran gibt es doch nun wirklich nichts zu deuteln, dass das natürlich auch für eine zweite Speed-Waffe gilt.  :rolleyes: