Autor Thema: Golarion - Urumi  (Gelesen 2514 mal)

Beschreibung: Zu viele Goodies?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

szorn

  • Mitglied
Golarion - Urumi
« am: 29. Januar 2010, 15:01:24 »
Hallo Gate!

Im Pathfinder Chronicles gibt es eine neue exotische Einhandwaffe namens Urumi. Ich habe die Waffe bisher nur wenig in Aktion erlebt, darum die Frage an Euch, ob diese stark an eine verbesserte Stachelkette erinnernde Waffe Eurer Erfahrung bzw. Meinung nach ein wenig zu viele Vorteile im Vergleich zu anderen Exoten bietet.

szorn
Auch Kulturlosigkeit ist harte Arbeit und Entbehrung.

sir_ollibolli

  • Mitglied
Golarion - Urumi
« Antwort #1 am: 29. Januar 2010, 18:12:23 »
Obwohl sich Urumi und Stachelkette (die ja im Pathfinder ROllenspiel keine Richweite mehr hat) sehr ähneln, gibt es doch einen dicken Unterschied.

Bei der Stachelkette war das Zu-Fall-bringen immer mit einem Gelegenheitsangriff verbunden, um wieder aufzustehen (und damit gleich wieder zu Boden zu gehen).

Das Urumi hilft beim Entwaffnen ist aber in der Richtung lange nicht so heftig wie die Stachelkette, weil das Ziehen einer Waffe keinen Gelegenheitsangriff nach sich zieht (das Aufheben der fallengelassenen Waffe schon). Außerdem hilft es nicht gegen Monster mit natürlichen Waffen (oder Mönche, hust).
It's astounding, time is fleeting. Madness takes its toll... (Riffraff)

szorn

  • Mitglied
Golarion - Urumi
« Antwort #2 am: 30. Januar 2010, 11:48:11 »
Gutes Argument, aber so richtig überzeugt bin ich immer noch nicht. Auch wenn die Vorteile sehr spezifisch sind und ein SL sehr leicht gegensteuern kann, finde ich zu viele Goodies am Urumi. Aber vielleicht liegt meine Abneigung auch daran, das ich mir die Waffe selbst und die Funktionsweise bildlich nicht vorstellen kann.

Mal sehen wie sich der Kämpfer in der Gruppe entwickelt und was er in Zukunft mit dem Urumi anstellen wird.

szorn
Auch Kulturlosigkeit ist harte Arbeit und Entbehrung.

DU#1229

  • Gast
Golarion - Urumi
« Antwort #3 am: 30. Januar 2010, 11:55:07 »
Du redest vom Campaign Setting, oder? Denn das ist noch 3.5 und die Waffen darin wurden nur teilweise ins finale Grundregelwerk übernommen. Nach 3.5 und im Vergleich zu anderen Waffen aus dem CampaignSetting ist das Urumi doch noch okay. Wenn ich mir das Falcata (auch finale Version) anschaue, komme ich auf böse Gedanken  :twisted:

szorn

  • Mitglied
Golarion - Urumi
« Antwort #4 am: 30. Januar 2010, 12:06:46 »
Ja es geht um das Campain Setting. Wenn das Buch noch 3.5 ist, gibt es dafür eine Errata oder ist eine geplant? Und wenn ja für wann?

Zum Falcata: Ist natürlich grenzwertig und in Verbindung mit der Tatsache, das nur mehr ein Bruchteil der Monster gegen kritische Treffer immun ist, in Spielerhänden eine hocheffektive Waffe. Aber mir gehts beim Urumi vorwiegend um die Eigenschaften, die nicht in Schadensoutput resultiert.

szorn
Auch Kulturlosigkeit ist harte Arbeit und Entbehrung.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Golarion - Urumi
« Antwort #5 am: 30. Januar 2010, 12:27:46 »
Ja es geht um das Campain Setting. Wenn das Buch noch 3.5 ist, gibt es dafür eine Errata oder ist eine geplant? Und wenn ja für wann?

Englische Version:
Falls es mal irgendwann eine Zweitauflage geben sollte, würde die wohl mit einer Konversion ins Pathfinder RPG verbunden sein. Auf Errata würde ich allerdings nicht warten, da haben wir im Zuge der Übersetzung bei einer Nachfrage festgestellt, dass es in der Hinsicht wohl ein wenig arg unorganisiert bei Paizo zugeht. Immerhin gibts dazu glaube ich einen sehr ausführlichen Erratathread im Paizoforum.

Deutsche Version:
Auch da sammeln wir Errata, allerdings liegt hier eine Zweitauflage wohl in sehr weiter Ferne (falls überhaupt). Allerdings wurden in der Übersetzung die Werte bereits angepasst (KMB gabs in 3.5 ja noch gar nicht^^).


Was die Stärke angeht, seh ich da kein großes Problem. In Pathfinder sind die entsprechenden Würfe ja tendenziell schwerer zu schaffen. Zu-Fall-bringen und Waffenfinesse einsetzen kann man mit dem Urumi auch nicht, bleibt also nur der bessere Bedrohungsbereich. Das sehe ich jetzt nicht als so fürchterlich kritisch an.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

sir_ollibolli

  • Mitglied
Golarion - Urumi
« Antwort #6 am: 30. Januar 2010, 12:32:43 »
Hm... Wormy war schneller *G*.

Stimmt: Das englische Campaign Setting ist ein Band fürs 3.5 Regelwerk.
Wenn es aber um den Golarion Kampagnenband geht, dann irrst du dich. Der ist nämlich (fast) komplett aufs Pathfinder-Rollenspiel umgestellt (unter anderem enthält der Band auch einen Kundschafterchronisten, der näher am Pathfinder-Regelwerk ist, als der in den Core Rules). Seitdem das Grundregelwerk veröffentlicht ist, sind alle Neuerscheinungen mit dem Pathfinder-Rollenspiel verwendbar.

Eine 2. Auflage des Campaign Settings im Englischen wird es übrigens nicht geben. Eher eine neue und erweiterte Fassung fürs Pathfinder-Regelwerk.
It's astounding, time is fleeting. Madness takes its toll... (Riffraff)

Guennarr

  • Mitglied
  • Pathfinder-Fan
Golarion - Urumi
« Antwort #7 am: 31. Januar 2010, 13:09:49 »
Nein, Päizo bringt keine PF-Updates fuer 3.5-PF-Produkte heraus.

Paizos Strategie bestand darin, bis zum Erscheinen des GRWs deutlich mehr Fluff und verhaeltnismaessig wenig Regeln einzubauen. Irgendwann in Zukunft soll derKampagnenband im Neudruck Regeltechnisch aktualisiert werden. Dafür gibts mW aber nicht mal einen Zieltermin.

Bei den dt. Uebersetzungen wird bekanntlich maßvoll in PF konvertiert.

LG
G.

szorn

  • Mitglied
Golarion - Urumi
« Antwort #8 am: 31. Januar 2010, 16:54:57 »
Off Topic (mehr oder weniger)
Vielleicht stellt der Verlag unabhängig vom Druck einer Zweitauflage eine Errata ins Netz (betrifft nicht nur das Golarien - Buch). Ich bin zwar ein Fan des Pathfinder, aber es sind oft Kleinigkeiten die unglaublich nerven und die man dann mühsam suchen muss, sofern es überhaupt schon etwas zu finden gibt.
Alternativ wäre so eine Liste am Gate denkbar. Es gibt ja schon einen Thread dazu, aber wenn die gefundenen Fehler irgendwo übersichtlich sortiert zu finden wären, wär das voll toll.

Wie bereits erwähnt werde ich mich überraschen lassen, was der Spieler mit der Waffe anstellen wird und parallel die Paizo - Boards beobachten ob und welche Errata sich dazu finden läßt. Bis jetzt hab ich nur Diskussionen ohne wirkliche Ergebnisse gefunden.

Anzumerken wäre noch, dass es am Paizo Board auch einen Eintrag von einem SL gibt der, in Absprache mit dem Spieler, das Urumi rausgenommen hat, weil die Beschreibung und die Regelmechanik nicht zusammenpassen. Eine Vorgangsweise, mit der ich mich durchaus anfreunden könnte.

szorn

Edit: Ich weiß zwar nicht wieso, aber ich bekomme den Spoiler auch nur dann angezeigt, wenn ich eingeloggt bin. Deshalb hab ich ihn einfach mal entfernt. Achja, und ich habe die deutsche Version.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2010, 10:41:36 von szorn »
Auch Kulturlosigkeit ist harte Arbeit und Entbehrung.

Guennarr

  • Mitglied
  • Pathfinder-Fan
Golarion - Urumi
« Antwort #9 am: 01. Februar 2010, 07:45:26 »
Da ich den Spoiler nicht angezeigt erhalte, kann ich nur mutmaßen, auf welche Sprachversion du doch beziehst.

Das dt. GRW-Erratum ist jedenfalls schon beim Verlag und sollte daher in den maechsten Tagen auf der WEbsite sein.

LG G.