Autor Thema: Eberron: Der Zwischenbericht  (Gelesen 13852 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

element

  • Gast
Eberron: Der Zwischenbericht
« Antwort #15 am: 22. Juli 2004, 19:31:27 »
Zitat von: "Speren"
Zitat
Schade, dass die Iron Kingdoms als Kampagnenwelt erst so spät erscheinen (ich hoffe ja noch), denn das Setting wirkt deutlich stimmiger im Vergleich zu Eberron.
DAS, lieber Freund, werden wir sehen, wenn BEIDE IK-Bücher da sind. ;)

Und dann sprechen wir uns in einem Jahr nochmal wieder, wenn sowohl Eberron als auch IK mit Support-Produkten ausgestattet worden sind.
Du meinst, wenn Eberron mit Support-Produkten ausgestattet ist, bei IK wurden die da erst das 4.te mal verschoben  :D  

Speren

  • Lektor
Eberron: Der Zwischenbericht
« Antwort #16 am: 22. Juli 2004, 19:42:27 »
 Genau das.
Man kann jetzt natürlich wieder über die Marketing-Strategie jammern, detailierte Hintergründe erst in Zusatzbüchern zu veröffentlichen, aber lieber sie kommen irgendwann, als dass wieder mal ein Setting den Bach runtergeht.

Wie Dragonstar.
Wie Dawnforge.
Wie Penumbra.
....
No one touches the faerie!

Scurlock

  • Mitglied
Eberron: Der Zwischenbericht
« Antwort #17 am: 22. Juli 2004, 19:42:37 »
 
Zitat
Eberron ist in meinen Augen deutlich stimmungsvoller.
Da gebe ich Dir recht! Kalamar ist einfach staubtrocken, zumindest der Campaignguide. Aus diesem Grunde ist für das Setting wohl auch der große Erfolg ausgeblieben.

Zitat
Was die Völker angeht, so sind alle wichtigen Grundinformationen des stimmungsvollen Hintergrunds doch da.
Leider nur in Kurzform. Warum bespielsweise die Changelings und Shifter als jeweils eigene Rasse (Volk?) gelten, ist mir zumindest ein Rätsel. Die Warforged und Kalashtar hingegen haben Potential, das bisher aber nicht im geringsten ausgeschöpft wird.

Zitat
ist in der Regel mehr (gerade für die neuen Völker), als man z. B. in den Realms hat
Stimmt, deshalb gefällt mir der Campaign-Guide von Eberron auch besser als der von den Realms.

Zitat
Was die Drow angeht - es ist wie gesagt eine Vorgabe für diese Welt bzw. den Wettbewerb gewesen, dass alles was in den Core Rules vorkommt, auch dort einen Platz findet. Und soviel hat Baker ja schon verraten - die Drow haben SEHR WENIG mit den Drow aus z. B. den VR oder Greyhawk gemeinsam.
Den Einbezug der Drow halte ich auch für einen Fehler, obwohl mir durchaus bewußt ist, dass bei den Fanboys (um mal Sperens Lieblingswort aufzugreifen  ;) )die Drow einfach zu sehr beliebt sind, um sie nicht irgendwie ins Setting einzubauen.
Was die Besonderheit der Dunkelelfen bei Eberron angeht, können wir nur abwarten.

Zitat
DAS, lieber Freund, werden wir sehen, wenn BEIDE IK-Bücher da sind.

Und dann sprechen wir uns in einem Jahr nochmal wieder, wenn sowohl Eberron als auch IK mit Support-Produkten ausgestattet worden sind.
Das ist es ja auch, was mich so ärgert. IK ist in meinen Augen das um Lichtjahre bessere Setting. Aber der Support von Privateer Press ist bestenfalls unzuverlässig.
 
 
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Speren

  • Lektor
Eberron: Der Zwischenbericht
« Antwort #18 am: 22. Juli 2004, 19:46:27 »
 
Zitat
Den Einbezug der Drow halte ich auch für einen Fehler, obwohl mir durchaus bewußt ist, dass bei den Fanboys (um mal Sperens Lieblingswort aufzugreifen  )die Drow einfach zu sehr beliebt sind, um sie nicht irgendwie ins Setting einzubauen.
Was die Besonderheit der Dunkelelfen bei Eberron angeht, können wir nur abwarten.
Seit wann ist "Fanboy" mein Lieblingswort ?  :huh:

Und das wissen "wir" schon über die Drow:

Also zu den Eberron-Drow mal das, was ich bis jetzt aus den offiziellen Foren rausgelutscht hab:

- Gesinnung: Eher böse, aber wie bei jedem Wesen in Eberron ist das nicht Pflicht (was ich begrüsse).
- Religion: Die meisten verehren wohl den 'Shadow' oder den 'Dragon below'. Beide haben 'Böses' als Domäne... aber wie gesagt: Gesinnungen sind ja relativ.
- Geschichte: Keith Baker aka Hellcow hat durchleuchten lassen, dass die Riesen von Xen'drik sie als Assassine verwendet(/gezüchtet?) haben.
- Verbindung mit Skorpionen: Die Drow sollen eine Affinität für Skorpione haben (siehe tauric drow/scorpion auf der Wizards-HP). Vielleicht geschichtlich verbunden mit ihrer Bestimmung zum Assassinen? Who knows.
- Lebensraum: Die Ruinen von Xen'drik, in denen sie zum Teil unterirdisch aber auch an der Oberfläche leben.
- Werte: Keith Baker persönlich verwendet die Werte aus dem Monster Manual. Ich selbst tendiere aber eher zu der lesser-drow-Variante aus dem Players Guide to Faerûn in minimal abgewandelter Form.


Informationen herausgefunden von: Felvin
No one touches the faerie!

Geistwandler

  • Mitglied
Eberron: Der Zwischenbericht
« Antwort #19 am: 22. Juli 2004, 20:26:14 »
 Abend,

ich kann Björn und co. in Hinsicht auf die positive Resonanz des ECS nur zustimmen. Gestern hatte ich meinen ersten Ausflug nach Khorvaire und es war einfach nur genial. Ich spiele schon (erst  ;) ) seit 3 Jahren in den FR und ich konnte mich für jede Runde aufs neue begeistern, liegt wohl an unseren Fanastischen Meister (hoffentlich ließt dieser das *schleim*  :D ), aber als ich dann Eberron spielte, war das was ganz anderes. Neu, erfrischend, lust auf mehr. Ich möchte kein Hype daraus machen, aber das Setting hat nicht umsonst einen derart erfolgreichen Start hinter sich gebracht.

Das die Core-Monster auch hier zu finden sind, würde ich nicht als Nachteil einstufen. Jeder kennt sie, jeder liebt sie. Neues mit altbewehrten vereint, da beschwert sich doch niemand. Ich, für meinen Teil, freue mich auf die folgenden Publikationen und hoffe, dass diese den hohen Standard halten.

Gruss
*hush*hush*

Kilamar

  • Mitglied
Eberron: Der Zwischenbericht
« Antwort #20 am: 22. Juli 2004, 21:52:47 »
Zitat von: "Scurlock"
Da gebe ich Dir recht! Kalamar ist einfach staubtrocken, zumindest der Campaignguide. Aus diesem Grunde ist für das Setting wohl auch der große Erfolg ausgeblieben.

 
Soweit ich weiß war Kalamar auch eher als politisches Setting gedacht. Man kann natürlich wie bei Eberron einfach als einfügen was mal irgendwie gut bei Publikum angekommen ist und bei Martkbefragungen gut abgeschnitten hat.
Nur ist das meiner Meinung nach eher ein Marketingkonzept und wenig für eine Spielwelt geeignet.

Kilamar

Devil.X

  • Mitglied
Eberron: Der Zwischenbericht
« Antwort #21 am: 23. Juli 2004, 01:59:33 »
 @ Geistwandler

Er hats gelesen und ist zu Tränen gerührt ;)

@ All

Also ich habe bis jetzt erst einen Abend in Eberrond leiten dürfen, kann aber schon folgendes sagen, der Standard wurde bei uns auf jeden fall nen ganzes Stück nach oben geschoben, was die Erwartungen  der Spieler angeht. Sie erwarten sich nun scheinbar in jeder Runde was neues,frisches, was sie noch nicht erlebt haben. Mal sehen ob sich das halten lässt. Beim Dungeon Abenteuer bin ich ein wenig am zweifeln.

Auch ist es Schade, das sehr viele Informationen dem SL vorbehalten bleiben, wie z.b politische Hintergründe u.s.w

Dennoch muss ich sagen das Eberron bei mir persöhnlich ganz klar die zwar sehr viel grösseren, allerdings viel steiferen Realms als Lieblingsetting abgelöst hat

Ein riesiger Unterschied ist das die Politischen einflüsse sich über denn ganzen Kontinent abspielen, und nicht wie in denn Realms über max. 2-3 Regionen. Ich meine wer ist in den Realms eigentlich der böse, und wer bekämpft wenn? Shades vs. Phaerims, Red Wizards vs Shadows Lords, Drow vs Frostriesen, niemand hat das potential eine wirkliche bedrohung für Faerun zu sein, da gleich 3 Epic Helden und 5 alternativ böse Organisationen bereit stehen um das Übel aufzuhalten.
 

Zechi

  • Globaler Moderator
Eberron: Der Zwischenbericht
« Antwort #22 am: 23. Juli 2004, 13:43:30 »
Zitat von: "Devil.X"
Ein riesiger Unterschied ist das die Politischen einflüsse sich über denn ganzen Kontinent abspielen, und nicht wie in denn Realms über max. 2-3 Regionen. Ich meine wer ist in den Realms eigentlich der böse, und wer bekämpft wenn? Shades vs. Phaerims, Red Wizards vs Shadows Lords, Drow vs Frostriesen, niemand hat das potential eine wirkliche bedrohung für Faerun zu sein, da gleich 3 Epic Helden und 5 alternativ böse Organisationen bereit stehen um das Übel aufzuhalten.
Du solltest das FRCS nochmal genauer lesen ;)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Blackthorne

  • Mitglied
Eberron: Der Zwischenbericht
« Antwort #23 am: 23. Juli 2004, 13:45:52 »
 Komisch, wollte ich auch gerade sagen.  
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Devil.X

  • Mitglied
Eberron: Der Zwischenbericht
« Antwort #24 am: 23. Juli 2004, 14:13:36 »
 Hab das FRCS schon mehr als 1xmal gelesen, und muss sagen das dies nun mal mein Eindruck ist. Für jede Region gibt es einen Bösen Kult etc. welcher diese terrorisiert, allerdings kaum einfluss auf denn rest Faeruns hat, nehmen wir mal die Red Wizards, eine der mächtigsten "Böse Buben" truppe, haben die irgendwelche einflüsse auf das Leben in Cormyr? Soweit ich weis nicht.

Ausserdem fällt es schwer zu Glauben das bei denn zig Organisationen wie denn Red Wizards, denn Shades, denn Zhentarim, denn Drows u.s.w irgendwann es mal eine dieser Gruppen schafft ne ernsthafte Gefahr für denn rest der Welt darzustellen, weil es halb noch 25 andere genauso mächtige und böse Wiedersacher gibt.

Von denn Göttern will ich jetzt mal gar nicht anfangen, aber es ist leider so das man über kurz oder lang in denn Realms immer gegen die Anhänger irgendeiner Gottheit kämpft, und in ihre Tempel eindringen muss. *Gähn*

Die einzigen die in denn Realms mal so richtig auf die Kacke gehauen haben waren meines Wissen nach die Tuiganische Horde, aber selbst die sind ja mittlerweile zum Kinderschreck verkommen.

Zechi

  • Globaler Moderator
Eberron: Der Zwischenbericht
« Antwort #25 am: 23. Juli 2004, 14:26:20 »
Zitat von: "Devil.X"
Hab das FRCS schon mehr als 1xmal gelesen, und muss sagen das dies nun mal mein Eindruck ist. Für jede Region gibt es einen Bösen Kult etc. welcher diese terrorisiert, allerdings kaum einfluss auf denn rest Faeruns hat, nehmen wir mal die Red Wizards, eine der mächtigsten "Böse Buben" truppe, haben die irgendwelche einflüsse auf das Leben in Cormyr? Soweit ich weis nicht.

 
Ähm, naja die Roten Magier von Thay haben mit Sicherheit Einfluß über die Grenzen ihrer Region hinaus. Das wurde ja gerade in der 3E geändert, durch die diversen Enklaven. Ähnliches wird man von einigen überregionalen Organisationen sagen können, wie z.B. das Zhentarim, Drachenkult etc.

Davon abgesehen haben ja nun gerade die Phaerimm Faerun ganz gewaltig verändert und mehr als ein Imperium zerstört :-)

Wie gefährlich eine Organisation ist, ist wohl abhängig wie der SL diese verwendet. Es ist ja wohl kaum abzustreiten, daß man mehr als genügend Gruppe benutzen kann die Faerun bedrohen. Wie ernst die Gefahr ist liegt immer noch am SL. Die mächtigen NSC ist man ja nun nicht gezwungen einzusetzen (was übrigens auch im FRCS steht).

Gleiches gilt für die Götter der Realms; man wird sicherlich als SL nicht gezwungen eine "wir greifen einen Tempel an" Abenteuer zu leiten. Liegt auch immer noch am SL.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Daeinar

  • Mitglied
Eberron: Der Zwischenbericht
« Antwort #26 am: 23. Juli 2004, 14:29:22 »
 Ich denke, das sollte hier nicht um FR vs. Eberron gehen. Das die FR ganz bestimmt ihre eigenen, herovrragenden Qualitäten haben, ist unstrittig, sonst wären sie wohl kaum so erfolgreich.

Vieles ist tatsächlich sehr gut ausgearbeitet, manches eben in sich auch mal nicht wirklich schlüssig. Ist doch egal. Es macht eine Menge Spaß, dort zu spielen.

Letztlich bietet Eberron eben einen anderen Ansatz, ein mit Sicherheit anderes Spielgefühl, und darum eben auch eine Abwechslung. Die FR sind eine Welt, die eine Menge Spaß macht, man sollte allerdings auch einfach nur Spaß haben wollen, und nicht alles hinterfragen. Es handelt sich dabei nämlich nicht um eine Wirtschaftssimulation.

Ich bin auch nach wie vor restlos von Eberron begeistert - das macht die FR aber nicht schlechter. Die FR bedienen halt ein Klientel, dass von einem Setting vor allem eines will, nämlich die eigenen Vorstellungen klassischer High-Fantasy bedient zu sehen. Damit kann auch ich mich hervorragend anfreunden. :)

Ich würd's mal so sehen: Die FR sind was für die "Eye of the Beholder" Fans, Ebrron was für die "Final Fantasy" Fans. Ich finde beides großartig, aber die Abwechslung macht halt den Reiz aus.
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Daeinar

  • Mitglied
Eberron: Der Zwischenbericht
« Antwort #27 am: 23. Juli 2004, 14:37:18 »
Zitat von: "Zechi"
Die mächtigen NSC ist man ja nun nicht gezwungen einzusetzen (was übrigens auch im FRCS steht).
Aber es strapaziert die Glaubwürdigkeit doch schon stärker, wenn man sich mal ansieht, was die Helden im Vergleich zu so manchem NSC können.

Das ist meiner Meinung nach mal wirklich gelungen an Eberron. Wenn der Lord of Blades, einer der tougheren Antagonisten CR 12 hat, wird es viel interessanter, wenn Stufe 2 oder 3 Charaktere sich mit dessen Schergen herumplagen. Die Auslegung des Ganzen auf die 20 Stufen der Core Rules finde ich mal sehr gelungen.

In meiner Kampaghne gab es mal einen Knackpunkt, an dem ich die Logik der FR doch stark angezweifelt habe. Der "Baron of the Stonelands" Plothook im FRCS ist nämlich ganz nett - aber bei dem Gedanken, eine Stufe 10 Gruppe in den Stonelands (in nicht all zu weiter Entfernung von Shade), einen cormyranischen Aussenposten gründen zu lassen, erschein mir auf Dauer irgendwie wenig Erfolg versprechend - weil ich die Stats der "typischen" Shadovar kannte.
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Devil.X

  • Mitglied
Eberron: Der Zwischenbericht
« Antwort #28 am: 23. Juli 2004, 14:54:19 »
 Ich will nochmal klarstellen, das nicht sagen möchte die Realms sein Schlecht, im Gegenteil, ich habe in denn letzten Jahren sehr viel Spass damit gehabt, nur fällt es mir langsam schwer meiner Gruppe ( wir spielen Wöchentlich ) immer wieder was neues zu Bieten.

Da kommt Eberron mir gerade recht, da es bei mir halb ne ganze Lawine an neuen ideen lostritt, welche sich in denn Realms nur schwierig verwirklichen lassen.

Ein Bsp:Seit langen plane ich meine Helden mal gegen eine andere gute Organisation vorzugweise Paladine kämpfen zu lassen. In denn Realms recht schwierig, in Eberron aufgrund des lascheren Gesinungssystems, und der tatsache das sich die "Länder der Guten" bekriegt haben, kein problem, so könnte ich meine Jungs nun ohne Probleme im auftrag Brelandes gegen einen Paldinorden Thranes schicken u.s.w

Sizzlan

  • Gast
Eberron: Der Zwischenbericht
« Antwort #29 am: 23. Juli 2004, 14:57:43 »
 ... oder einfach mal diesen Ketzern des "Order of the Silver Flame" mal ordentlich einen auf den Deckel geben. :D