Autor Thema: Eberron: Der Zwischenbericht  (Gelesen 13862 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Speren

  • Lektor
Eberron: Der Zwischenbericht
« Antwort #30 am: 23. Juli 2004, 15:16:07 »
 Danke Dave, trifft fast haargenau meine Meinung ! :)

Abgesehen davon gibt es in Eberron auch einige hochstufige NSC, die man nicht vergessen sollte.

Trotzdem soll das hier kein Konkurrenzkampf zwischen den Forgotten Realms und Eberron werden.
Es bleibt dabei, was Dave mal gesagt hat:
Jeder muss es sich selbst einmal anschauen und sich ein eigenes Urteil bilden.

Alles andere bringt gar nichts ! ^^
No one touches the faerie!

DarkAttic

  • Mitglied
Eberron: Der Zwischenbericht
« Antwort #31 am: 23. Juli 2004, 20:53:05 »
 *zustimm*

Zechi

  • Globaler Moderator
Eberron: Der Zwischenbericht
« Antwort #32 am: 25. Juli 2004, 12:51:23 »
Zitat von: "Daeinar"
Das ist meiner Meinung nach mal wirklich gelungen an Eberron. Wenn der Lord of Blades, einer der tougheren Antagonisten CR 12 hat, wird es viel interessanter, wenn Stufe 2 oder 3 Charaktere sich mit dessen Schergen herumplagen. Die Auslegung des Ganzen auf die 20 Stufen der Core Rules finde ich mal sehr gelungen.

In meiner Kampaghne gab es mal einen Knackpunkt, an dem ich die Logik der FR doch stark angezweifelt habe. Der "Baron of the Stonelands" Plothook im FRCS ist nämlich ganz nett - aber bei dem Gedanken, eine Stufe 10 Gruppe in den Stonelands (in nicht all zu weiter Entfernung von Shade), einen cormyranischen Aussenposten gründen zu lassen, erschein mir auf Dauer irgendwie wenig Erfolg versprechend - weil ich die Stats der "typischen" Shadovar kannte.
Naja, das ist in den diversen Rezis die ich bisher gelesen habe einer der Hauptkritikpunkte an dem Setting. Die wirklich wichtigen NSC sind zu niedrigstufig. Wenn der Führer eines Landes von High-Level NSC getoppt wird, stellt sich immer schnell die Frage warum die SC nicht die Führer sind. Ich weiß es gibt viele Gründe die dagegen sprechen und man kann auch darauf verzichten nach Stufe 10 weiterzuspielen, aber nicht ganz unberechtigt ist hier die Kritik nicht (wobei ich selber Ebberron nicht habe und daher nur diesen Punkt aus den Rezis kenne).

Ich wollte auch keine FR vs. Eberron Diskussion haben, sondern nur die Klischee's von Devil.X anzweifeln die mit denen FR häufig belegt werden.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Speren

  • Lektor
Eberron: Der Zwischenbericht
« Antwort #33 am: 25. Juli 2004, 12:53:19 »
 
Zitat
Ich wollte auch keine FR vs. Eberron Diskussion haben, sondern nur die Klischee's von Devil.X anzweifeln die mit denen FR häufig belegt werden.
Und das vollkommen zu Recht ! :)
 
No one touches the faerie!

Daeinar

  • Mitglied
Eberron: Der Zwischenbericht
« Antwort #34 am: 25. Juli 2004, 13:11:14 »
 Das Klischee ist ja auch nur sehr bedingt wahr, da geb ich Dir recht.

Zu der Stufe der NSC könnte man sich sicherlich lang und breit austauschen - auf der anderen Seite ist bspw. Alusair auch relativ niedrigstufig für die VR, und trotzdem die Regentin Cormyrs, wenn auch mit Hilfe.

Die Frage: "Wieso sind die SCs nicht die Führer" stellt sich meines Erachtens aber überhaupt nicht. Persönliche Macht hat nur begrenzt mit politischer Macht zu tun. Tatsache ist jawohl das die SCs nicht Bestandteil der Welt sind, wie sie im Buch steht - zu dem Zeitpunkt, wo sie Bestandteil dieser Welt werden, kann sich auch einiges ändern.

Es wird aber etliche Stufen dauern, bis sich diese Frage überhaupt stellt. Jedenfalls ist eines klar. SCs mittlerer Stufen (so ab Stufe 6-7) sind schon etwas besonderes, und um Stufe 10 wohl echte Helden, denen wenige das Wasser reichen können.

Eberron hält mit Sicherheit Herausforderungen für hochstufige Gruppen parat. Aber diese können auch nur die Helden selbst bewältigen, und sonst kaum jemand.

Hier wird kein Khelben oder Elminster kommen, und den Tag retten (und seien wir mal ehrlich - wenn die Frage, wieso Elminster permanent anderweitig beschäftigt ist, so oft gestellt wird, ist sie wohl nicht aus der Luft gegriffen). Schaut man sich bspw. die Return of the Archwizards Trilogy an, kann man mal wieder prima sehen, wer da wirklich die Hosen an hat.

Das gleiche Problem hat auch CotSQ, denn auch das spielt mit der Glaubwürdigkeit. Schaut man sich mal an, was am Ende passiert, wenn die SCs NICHT eingreifen (Tausende Tote, 3 der Täler werden nahezu entvölkert), ist es doch schon sehr merkwürdig... denn es GIBT ja genug NSCs, die das Potential hätten, einzugreifen. Tun sie es nicht, kann man sich dann mal wieder fragen, welche anderen Bedrohungen da gerwade wieder in Faerûn wüten. Tun sie es, sind die SCs nicht die Helden.

Der selbe Plot in Eberron wäre einfach so unbedingt von den SCs abhängig, dass Erfolg oder Misserfolg einen ganz anderen Beigeschmack hätten.
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Zechi

  • Globaler Moderator
Eberron: Der Zwischenbericht
« Antwort #35 am: 25. Juli 2004, 15:02:34 »
 Naja, ich denke man sollte es tunlichst vermeiden auf die FR-Romane zu verweisen. Die sind eine Kategorie für sich und halten sich nicht an die D&D Regeln :)

Nach diesen sehen Elminster etc. bei weitem nicht mehr so gut aus. Klar es sind High oder gar Epic-Level NSC aber nichts was andere High-Level SC beseitigen könnten :) In den Romanen sind diese Über-NSC wirklich Über. In den D&D Regeln sind diese NSC ganz passabel (man schaue sich nur die offiziellen Drizzt- Stats an oder die durch Multi-Classing klar geschwächte Simbul :) ).

Könnte Elminster mit den Stats die im FRCS beschrieben sind den Angriff in CotSQ standhalten? Eine Frage die ich nicht unbedingt so leicht bejahen würde.

Die mächtigen NSC der Realms sind eigentlich keine Front-Line NSC so wie es die SC sein dürften (oder andere Abenteurer) sondern eher Helfer hinter den Kulissen (oder Feinde hinter den Kulissen).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Devil.X

  • Mitglied
Eberron: Der Zwischenbericht
« Antwort #36 am: 25. Juli 2004, 21:00:37 »
 So mal kurz zurück zu Eberron. Falls jemand mit demm Gedanken spielt sich denn aktuellen Dungeon aufgrund des enthaltenen Eberron Abenteuers zu kaufen, demm kann ich hiermit nur abraten.

Das Abenteuer ist ein reiner Dungeon Crawl, mit sehr vielen Kämpfen, so gut wie keiner Kopfnuss, und auch nur sehr wenig Eberronspezifischen.

Ich glaube das hat meine Spieler heute echt nen bischen gelangweilt.

DarkAttic

  • Mitglied
Eberron: Der Zwischenbericht
« Antwort #37 am: 25. Juli 2004, 22:16:40 »
 nicht gelangweilt, mir ist nur heute wieder einmal klar geworden, dass mir dieses ganze dugeon gecrawle einfach nicht liegt (obwohl ich eigentlich ständig davon schwärme  :P ). das erste abenteuer im ECS hat mir bei weitem mehr gefallen, obwohl sehr viel kürzer, was meine lust und neugier natürlich für den fortgang in Shadows of the Last War nur weiter schürrt...   ^^  

Daeinar

  • Mitglied
Eberron: Der Zwischenbericht
« Antwort #38 am: 25. Juli 2004, 22:54:43 »
 Dem kann ich nur zustimmen. "The Forgotten Forge" plus "Shadows of the last War", können viel mehr als das Dungeon Abenteuer.

Freu mich schon aufs Wochenende, da wird dann mal angefangen.
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Speren

  • Lektor
Eberron: Der Zwischenbericht
« Antwort #39 am: 25. Juli 2004, 23:00:13 »
Zitat von: "Daeinar"
Dem kann ich nur zustimmen. "The Forgotten Forge" plus "Shadows of the last War", können viel mehr als das Dungeon Abenteuer.

Freu mich schon aufs Wochenende, da wird dann mal angefangen.
JUCHHUUUUUU !!! :)
No one touches the faerie!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Eberron: Der Zwischenbericht
« Antwort #40 am: 26. Juli 2004, 06:43:24 »
 jipiiieh
Against signatures!

element

  • Gast
Eberron: Der Zwischenbericht
« Antwort #41 am: 26. Juli 2004, 10:17:55 »
 spielts ihr zusammen ? :)  

DarkAttic

  • Mitglied
Eberron: Der Zwischenbericht
« Antwort #42 am: 26. Juli 2004, 10:24:13 »
 LOL  :lol:  

kaigrass

  • Mitglied
Eberron: Der Zwischenbericht
« Antwort #43 am: 26. Juli 2004, 11:10:17 »
Zitat von: "element"
spielts ihr zusammen ? :)
Schau mal hier: http://games.dnd-gate.de/index.php?showforum=22' target='_blank'>Online Forum.

Daeinar

  • Mitglied
Eberron: Der Zwischenbericht
« Antwort #44 am: 26. Juli 2004, 12:05:32 »
 Das auch, aber am Wochenende gibt es die Auftakt Session live und in Farbe im DnD-Gate Hauptquartier.  
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.