• Drucken

Autor Thema: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?  (Gelesen 29800 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #105 am: 04. Februar 2010, 21:58:09 »
Wie wäre es mit einem Spiel?

Wir posten lustig munter in irgendwelchen Bereichen des Forums Threads, in denen wir uns über die Angebote in der Pinnwand unterhalten. Der Thread, der am längsten unentdeckt und damit ungelöscht bleibt, hat gewonnen.

Wer macht mit?  :)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

anonymous

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #106 am: 04. Februar 2010, 22:00:07 »
Wie wäre es mit einem Spiel?

Wir posten lustig munter in irgendwelchen Bereichen des Forums Threads, in denen wir uns über die Angebote in der Pinnwand unterhalten. Der Thread, der am längsten unentdeckt und damit ungelöscht bleibt, hat gewonnen.

Wer macht mit?  :)

Es gäbe dann noch die Regelvariante, wer als erster gebannt wird hat gewonnen.  :lol:

Sol

  • Globaler Moderator
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #107 am: 04. Februar 2010, 22:18:27 »
Unsere Gate-Kobolde haben wirklich der Vogel abgeschossen. Ich wollte gerade im Sammelthread Rollenspielläden einen neuen Laden posten. Tja, posten darf da ja jetzt nur noch der Tzelzix.

Nicht schlecht ;)

Vielleicht sollten jetzt einige User im Gate noch nach einem weiteren Rollenspielladen suchen und dann kann man ja mal Tzel eine Vielzahl von PNs diesbzüglich schicken  :P :wink:
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Rogan

  • Contest 2010
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #108 am: 04. Februar 2010, 22:49:21 »
Wie wäre es mit einem Spiel?

Wir posten lustig munter in irgendwelchen Bereichen des Forums Threads, in denen wir uns über die Angebote in der Pinnwand unterhalten. Der Thread, der am längsten unentdeckt und damit ungelöscht bleibt, hat gewonnen.

Wer macht mit?  :)

Wenn Du das ernst meinst: Geh mit Deinem Problem hier doch bitte wie ein Erwachsener um.
Wenn Du das lustig meinst: Geh mit Deinem Problem hier doch bitte wie ein Erwachsener um.

Sorry Xiam, Du bist nicht der einzige Aufgebrachte hier, und ich beziehe mich auch nicht nur auf Dich.

Ich mein' es ernst: So ein kleines bisschen Einfühlungsvermögen, was die steten Provokationen so alles bei unseren Gastgebern auslösen, wäre mal angebracht.

Für Fussballfans: Die Pinnwandregel ist eine Tatsachenentscheidung. Können jetzt alle Frustrierten bitte das Brüllen einstellen, sich Kräuterzucker für den Hals reinpfeifen und die leergepusteten Druckluftfanfarendosen in den gelben Sack am Ausgang werfen?

Dass es hier keine Zensur gibt und die Stadionbesitzer eine Engelsgeduld haben, haben in den letzten Tagen wirklich genügend Leute auf die Probe gestellt.
Neustart!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #109 am: 04. Februar 2010, 23:00:02 »
Wenn Du das ernst meinst: Geh mit Deinem Problem hier doch bitte wie ein Erwachsener um.
Wenn Du das lustig meinst: Geh mit Deinem Problem hier doch bitte wie ein Erwachsener um.

Sorry Xiam, Du bist nicht der einzige Aufgebrachte hier, und ich beziehe mich auch nicht nur auf Dich.

Ich mein' es ernst: So ein kleines bisschen Einfühlungsvermögen, was die steten Provokationen so alles bei unseren Gastgebern auslösen, wäre mal angebracht.
Da werden sie mit leben müssen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Hautlappen

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #110 am: 05. Februar 2010, 00:05:06 »
Wie überaus amüsant legitimen Widerstand als kindisch und unreif zu bezeichnen.
Ich bin auf Rogans Vorschlag gespannt wie denn nun die wirklich, wirklich Erwachsenen mit ungerechtfertigter Zensur, also der Beschneidung der Meinungsfreiheit umgehen sollten.  :)
Vielleicht kann die Kindergartenfraktion sich ja von dessen Altersweisheit noch ein Scheibchen abschneiden.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2010, 00:12:01 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #111 am: 05. Februar 2010, 00:27:26 »
Ich mein' es ernst: So ein kleines bisschen Einfühlungsvermögen, was die steten Provokationen so alles bei unseren Gastgebern auslösen, wäre mal angebracht.

Ich weiss nicht, wie ichs auf höfliche Weise sagen soll, also sag ichs einfach ehrlich: Den dazu nötigen Kredit haben sie bei mir im Moment verspielt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Sol

  • Globaler Moderator
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #112 am: 05. Februar 2010, 00:28:51 »
Schweigen kann vielleicht manchmal den Grund haben, dass man sich beraten muss, überlegen muss und dass man einfach nur etwas für eine Antwort braucht.

Doch das Risiko auf eine Frage gar nicht einzugehen, führt so manches Mal dazu, selbst "provokant" zu wirken. Indem man bei anderen das Gefühl hervorruft, dass einem die Meinung des anderen eben nicht die Bohne interessiert. Ich habe mal spaßeshalber in einem alten, ähnlich heiklem Topic herumgesucht. Da war es so, dass durchaus nach einiger Zeit auf die entsprechende Thematik eingegangen worden ist. Die Frage ist, warum hier gar nicht? Viel mehr ist die Frage noch: Warum sagt man anderen nicht, wenn man mit einer Sache intern schon längst durch ist und der Käse komplett gegessen ist? Oder warum sagt man nicht etwas anderes, falls dies eben zutreffend sollte: Man diskutiert die Sache noch intern?

Wenn zu lange überhaupt nicht auf eine konkrete Sache eingegangen wird, zeigt doch die Lebenserfahrung, dass man durchaus das Risiko eingeht, sich den Unmut anderer einzufangen.

Man kann von offizieller Seite natürlich kein Statement erzwingen. Das ist völlig klar. Aber, ob das wirklich so klug ist, ist meiner Meinung nach recht fraglich...

Auf Dauer würde so eine Strategie wohl aufgehen, bloß so toll ist das ganze mE auch wieder nicht.

"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Rogan

  • Contest 2010
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #113 am: 05. Februar 2010, 05:12:35 »
Xiam, Hautlappen und Wormys,

wir schätzen unsere Rollen hier unterschiedlich ein und auch die Bedeutung der Entscheidung der Gate-Leitung:

Wenn Ihr festlegt, dass nicht mehr überall in Eurer Wohnung geraucht werden darf, dass z.B. in der Küche Rauchverbot gilt, dann ist das Euer gutes Recht. Eure Gäste haben das zu akzeptieren, ob sie das toll finden oder nicht. ÜBERALL sonst kann weiter gequalmt werden, nur in der Küche wird ausschließlich gekocht. Ihr seid die Hausherren, Ihr macht die Hausregeln.

Wir können uns immer noch überall sonst argumentativ die Köpfe einhauen, und die Gastgeber sind etwas zufriedener - das sollten auch die erkennen und hinnehmen, die die neue Regel für überflüssig, sinnlos oder sogar schädlich halten: Wenn's die Admins und Mods zufriedener macht, und die Einschränkung so gut wie keine ist (denn ein Angebot kann bei Bedarf ja an anderer Stelle diskutiert werden).

Sich nun über die Entscheidung der Hausherren aufzuregen, sie immer wieder zu sticheln und zu provozieren, z. B. durch Fake-Angebote, das vernebelt den Blick auf sachliche und konstruktive Vorschläge und Argumente und das ist kindisch. Wer mit Kinder und Jgendlichen umgeht, der weiß, wie ermüdend ständige Kämpfe mit dem einzigen Ziel sind: zu sehen und testen, wo die  Grenzen sind. Nach Ermüdung kommt der Ermüdungsbruch. Ich lese aus dem Schweigen weniger Taktik als Kopfschmerz.

Was halte ich für erwachsen?

Akzeptieren wir die Entscheidung, wir sind hier Gäste, und unterlassen Stiche, Empörung und grundsätzliches Absprechen von Vertrauen. Wer sich insgeheim gerne überlegen fühlt, darf die Regel auch als Ausdruck von ein kleinwenig Hilflosigkeit sehen und sich fragen: Habe ich zuwenig Mitverantwortung für das Gelingen des Gates getragen?

Trage sachlich Argumente gegen das vor, was Dich stört, mach konstruktive Vorschläge. Sorge dafür, dass Provokateure nicht weiter provozieren.
Neustart!

anonymous

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #114 am: 05. Februar 2010, 06:25:02 »
@ Rogan

Meine Schilderung vom gestrigen Abend bzgl. der Unmöglichkeit, selbst neue Rollenspielläden zu posten zeigt, dass die Schnellschuss-Neuregelung nicht durchdacht ist.

Deutlich mehr nervt mich, dass seit der Neuregelung hier von den Mods gelöscht wird wie irre. Inzwischen machen sich die Mods nicht einmal mehr die Mühe, jemanden zu benachrichtigen, warum ein Post gelöscht wurde. Zudem finde ich es ein Unding, einen Post so zu löschen, dass nicht einmal ersichtlich ist, dass es da einmal einen Post gab. Transparent wäre es, den Post zu editieren und einen Text a la "Post wurde wegen Verstoß gegen die Forenrichtlinien xy gelöscht".

Jetzt zu dem Rauchen beim Gastgeber-Vergleich. Stell Dir vor, Du bist Raucher. Deine Frau verbietet Dir das rauchen. Klar kann man dann wählen zwischen "Ich beuge mich dem Verbot" oder "Dann schmeiß ich halt hin und lass mich scheiden". Oder man könnte überlegen, dass man gerne weiterrauchen möchte, einem die Ehe aber auch viel wert ist. Irgendwie sehe ich das mit dem Gate ein wenig wie eine Ehe. Viele Leute haben hier viel Zeit und Herzblut reingesteckt. Nicht nur die Offiziellen, sondern auch viele einfache Mitglieder, die Rezis schreiben, Material zur Vefügung stellen und in tausenden Themen die Diskussionen am laufen halten. Ohne diese Leute wäre das Gate tot. Viele dieser Leute hängen am Gate und reagieren deswegen so "kindisch" und "provokativ". Bei der Kindererziehung gibt es einen Satz, der Eltern oft gesagt wird, wenn die Kleinen in der Trotzphase sind und einen regelmäßig zur Weißglut bringen. Dieser Satz bezeichnet die Botschaft, die man sich als Elternteil in das Verhalten des Kindes hereindenken soll: "Wenn ich Deine Liebe am wenigsten verdiene brauche ich sie am meisten". Passt irgendwie auf die aktuelle Situation im Gate. Wenn wir jetzt alle sagen würden, schlucken wir halt den neuen Stil (Stichtwort China-Gate) und lassen es halt sein, gibt ja noch andere Foren, wäre dies für das Gate sicherlich schlechter als die aktuellen Druck-Ablass-Äußerungen.

Um am Ende doch noch versöhnlich zu enden: Kobolde, ich hab Euch trotzdem lieb.  :oops:
« Letzte Änderung: 05. Februar 2010, 08:39:12 von anonymous »

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #115 am: 05. Februar 2010, 07:46:20 »
Erstmal vielen Dank an alle, die sich bemüht haben die neue Regelung sachlich zu diskutieren. Wir hoffen, dass sich die Gemüter aller anderen mittlerweile abgekühlt haben oder zumindest abkühlen werden.

Bevor wir etwas zu unseren Beweggründen für die Neuregelung schreiben, möchten wir vorweg folgendes klarstellen:

Die Regelung wurde von dem gesamten Team einstimmig befürwortet nachdem wir sie ausdiskutiert haben. Wir werden die Regelung daher erstmal beibehalten. Konstruktive Vorschläge, wie man das Pinnwand-Forum vor dem Hintergrund der neuen Regelung verbessern kann, nehmen wir natürlich gerne an und einige der hier genannten Ideen werden bereits von uns intern diskutiert.

Für die Neuregelung im Pinnwandforum hatten wir vor allem zwei Gründe.

1.) Zum einen ist der Pinnwandbereich für uns weder Herz noch Seele des Forums, sondern ein absolut sekundärer Bereich. Das DnD-Gate-Forum ist kein Marktplatz, sondern ein Diskussionsforum über Rollenspiele mit Schwerpunkt auf D&D. Hier sollen primär Diskussionen über D&D und Rollenspiele stattfinden. Selbst Diskussionen über Gott und die Welt stehen wir hier ja (im Gegensatz zu z.B. EN-World) offen gegenüber, sie sind ja sogar gewollt. TheRaven hat es auf den Punkt gebracht, ein Forum lebt von Diskussionen und den daraus resultierenden Konflikten. Konfliktreiche Diskussionen gehören dazu wie das Salz in die Suppe (die natürlich am besten nur hart in der Sache geführt werden und nicht persönlich werden).

Das trifft aber nicht auf einen Pinnwandbereich zu, denn dieser ist nicht als Diskussionsforum gedacht. Würde es sich um ein richtiges Diskussionsforum handeln, welche uns alle Herzen liegen, wie z.B. das Off-Topic-Forum, würden wir über eine Regelung wie für das Pinnwandforum keine Sekunde nachdenken.

2.) Der zweite Grund ist, dass wir vor allem aus rechtlichen Gründen nicht wollen, dass sich ein Bewertungssystem für Transaktionen im Pinnwandbereich etabliert. Während es natürlich unproblematisch ist, wenn positive Bewertungen abgegeben werden, so sind negative Bewertungen eine deutlich konfliktreichere Sache und es ist nur eine Frage der Zeit, dass eine Transaktion hier im Forum mal so richtig schief geht. Auch dieses Risiko steht unseres Erachten in keinem Verhältnis zu der sekundären Bedeutung des Pinnwandbereichs. Ein Bewertungssystem ist für professionelle und kommerzielle Online-Marktplätze unerlässlich, aber nicht hier.

Wir hoffen, dass ihr jetzt unsere Beweggründe zumindest nachvollziehen könnt. Uns ist klar, dass die neuen Regeln erstmal gewöhnungsbedürftig sind, aber wir denken nicht, dass sie zu wirklich erheblichen Nachteilen führen, mal von einer Umgewöhnungsphase abgesehen. Da wir den Eindruck haben, dass einige die neuen Regeln nicht wirklich richtig gelesen haben, noch ein paar Hinweise:

Jeder, der einen Thread gestartet hat, kann in diesem weiter posten, daher kann er selber auch positive Bewertungen in diesen Thread, z.B. solche die er per PN erhalten hat, reinstellen (vorher aber beim Versender um Erlaubnis fragen). Er kann auch selber Anfragen, die er per PN erhalten hat, kopieren und dann im Thread beantworten. Insofern bürden wir euch nur einen einzigen zusätzlicher Arbeitsschritt auf, nämlich mit Copy&Paste Anfragen/Bewertungen in den jeweiligen Thread zu posten. Zusätzlich werden sich einige daran gewöhnen müssen, mehr mit Privaten Mitteilungen zu "arbeiten". Wir haben dazu übrigens die Zahl der zulässigen PN auf 170 erhöht.

Wie bereits erwähnt sind wir Anregungen zum Pinnwandforum gegenüber auch aufgeschlossen und an Verbesserungsmöglichkeiten interessiert, soweit ihr dabei unsere obigen Beweggründe berücksichtigt.

Euer DnD-Gate Team
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

anonymous

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #116 am: 05. Februar 2010, 08:02:52 »
Vorschlag:

Könntet Ihr den Rollenspiele-Läden-Thread in einen anderen Bereich des Forums verschieben (z.B. Allgemeines), denn es ist wohl wenig sinnvoll, wenn dort nicht gepostet werden darf. Alternative wäre, dass bei jedem neuen Laden bzw. Änderungen / Aktualisierungen bei bestehenden Läden ein neues Topic in der Pinnwand eröffnet werden müsste.

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #117 am: 05. Februar 2010, 08:03:36 »
Deus wollte den Spieleladen-Thread in die Wiki integrieren, da kann dann jeder neue Läden direkt selbst in die Liste hinzufügen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

anonymous

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #118 am: 05. Februar 2010, 08:05:28 »
Danke. Und schön, dass die Kommunikation mit den Mods wieder funktioniert.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #119 am: 05. Februar 2010, 08:22:44 »
Die Erfahrung lehrt eben, dass die Kommunikation mit euch besser funktioniert, wenn man nicht auf alles gleich reagiert. Interessant übrigens wie man sofort namentlich zur Verantwortung gezogen wird, wenn man sich in einem Thread äußert und "Admin" unter seinem Nickname stehen hat. Ich bin bis auf Ausnahmen eigentlich seit längerem nur noch Zuschauer. :)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

  • Drucken