• Drucken

Autor Thema: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?  (Gelesen 29504 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

anonymous

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #150 am: 06. Februar 2010, 10:22:16 »
Das Thema ist für mich jetzt durch. Dies wird mein letzter Post hier in diesem Thread sein.

Das Leben ist halt kein Ponyhof.

Rogan

  • Contest 2010
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #151 am: 06. Februar 2010, 10:23:44 »
In meinen Augen hat Tzelzix nichts anderes getan, als einen nüchtern formulierten Einblick in sein augenblickliches Verhältnis und seiner Kollegen zum Gate gegeben.

Sie sind keine Pfarrer, Psychiater oder Pädagogen, und das Gate ist nicht ihr Job: Wir können von ihnen nicht erwarten, dass sie mit drohender Lustlosigkeit am Gate umgehen wie eben genannte Profis, Raven. Nochmal: Sie sind unsere Ehrenamtler und jeder Gatler selbst muss sie unterstützen oder ihnen zumindest nicht mit destruktiven Beiträgen an den Karren fahren.

Sorry für die Wiederholung, Wormy: Wenn sich einzelne Nutzer hier nicht mehr wohlfühlen, schade! Wenn unsere Admins und Mods sich nicht mehr wohlfühlen: fatal. Wenn wir Nutzer unseren Gastgebern nicht größere Freiräume zugestehen, dann ist der Partykeller bald dicht.

AFK.    
« Letzte Änderung: 07. Februar 2010, 16:14:01 von Rogan »
Neustart!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #152 am: 06. Februar 2010, 12:01:57 »
Sorry für die Wiederholung, Wormy: Wenn sich einzelne Nutzer hier nicht mehr wohlfühlen, schade! Wenn unsere Admins und Mods sich nicht mehr wohlfühlen: fatal. Wenn wir Nutzer unseren Gastgebern nicht größere Freiräume zugestehen, dann ist der Partykeller bald dicht.

Da ich über PM bzw. e-mail in einen Dialog mit Tala eingetreten bin, werde ich mich dazu im Moment nicht weiter äußern.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #153 am: 06. Februar 2010, 15:06:00 »
@Tzelzix
So wie ich einigen hier empfohlen habe jegliche Kritik sachlich und durchdacht anzubringen, so würde ich dich und die anderen im Olymp dazu auffordern den Versuch zu unternehmen durch die Unsachlichkeit der Beitrage hindurch zu sehen um den durchaus ernsten und angebrachten Kern der Kritik zu erkennen. Dazu gehört dann auch das durchleuchten der eigenen Motive, die Eigenkritik und Selbstreflektion, was ja alles nicht öffentlich erfolgen muss. Das heisst nicht, dass die Resultate daraus zwingend negativ ausfallen müssem aber ich denke schon, dass ein überlegtes Vorgehen hier anders ausgesehen hätte.

Das du ausgerechnet mir das jetzt so sagst, bringt mich zum schmunzeln. Wenn du jemand anderen ansprechen möchtest als mich selbst, dann schreib am besten eine PM, das dürfte effektiver sein.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Rogan

  • Contest 2010
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #154 am: 06. Februar 2010, 15:43:04 »
Da ich annehme, dass im Hintergrund die diplomatischen Drähte glühen (das hoffe ich zumindest), möchte ich nur noch eine These aufstellen.

Ich rate, dass es bei früheren Krisen (u.a. 1. April 2007 (?)) so lief:
Streit ->die Mod-Motivation sinkt  -> Krise -> Eklat -> es läuft dann etwas besser -> die Mod-Motivation steigt - aber nicht auf das Niveau von vor dem Streit - und dann nähert sich schon wieder der nächste Stress. In einer abwärtsgerichteten Wellenbewegung nimmt so die Kraft und Lust, das Gate zu betreiben, stetig ab, schätze ich.

So sehr ich auch hoffe, dass die aktuelle Diplomatie hinter dem Vorhang ein hervorragendes Ergebnis bringt, befürchte ich, dass nur eine strukturelle Veränderung im Gate auf Dauer die Mod-Motivation erhält. Zwei Punkte einer möglichen strukturellen Veränderung wären, transparenter und partizipativer zu werden, um die Arbeit besser zu verteilen und nachvollziehbarar zu machen, und Vorschläge für eine für die Admins und Mods entspanntere Struktur öffentlich zu sammeln. Aber Ihr seid die Gastgeber hier, und Ihr entscheidet, wie Ihr und wir fortfahren.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2010, 22:47:57 von Rogan »
Neustart!

TheRaven

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #155 am: 07. Februar 2010, 01:18:59 »
Das du ausgerechnet mir das jetzt so sagst, bringt mich zum schmunzeln. Wenn du jemand anderen ansprechen möchtest als mich selbst, dann schreib am besten eine PM, das dürfte effektiver sein.
In der Tat war das nicht primär an dich persönlich gerichtet sondern als Aufruf an die stillen Leser gedacht, welche ich jedoch nicht direkt adressieren kann. Was deine Einstellung angeht, so kann ich diese nicht einschätzen, da du zum eigentlich Stein des Anstosses ja keine Stellung bezogen hast.

Was die Moderation angeht, so ist hier "mod by ticket" zu empfehlen. Es gibt ja hier den "melden" Knopf. Meiner Meinung nach könnte sich die Moderation darauf beschränken ausschliesslich darauf zu reagieren (Meldung geht von Forum via Mail an zugewiesene Mods). Das setzt voraus, dass man dieses Vorgehen natürlich entsprechend kommuniziert und die Benutzer dazu auffordert, gemäss einigen einfachen Richtlinien, davon Gebrauch zu machen und ihnen dabei auch Anonymität zusichert. Wenn eine Entführung eines Themas niemanden stört, dann braucht auch niemand zu intervenieren, egal was passiert. Das gilt auch für alle anderen Inhalte, nach dem Prinzip "wo kein Kläger, da kein Richter". Die Moderation sollte sich im Normalfall auf das Abspalten und Verschieben begrenzen ausser natürlich bei den eindeutigen Inhalten, wo das Abschliessen (nach einer Verwarnung) oder Löschen (spam) das Werkzeug der Wahl ist. Hier empfehle ich interne Richtlinien für die Mods, damit die Verantwortung auf das Kollektiv abgestützt werden kann (gemeinsam erstellte Checkliste). Moderieren nach diesem Vorgehen ist nicht wirklich aufwändig oder liege ich da so falsch?

Ich verstehe das nämlich so, dass die Änderung bei der Pinnwand alleine daraus entstanden ist, dass die Moderatoren mit ihrer Arbeit überfordert oder ihrer Leid geworden sind. Also anstatt die freiwillig übernommenen Arbeiten auszuführen (oder die Konsequenz zu ziehen und sich vom Posten zu verabschieden) wurde einfach ein technischer Trennstrich gezogen, ohne Rücksicht auf Verluste.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2010, 01:27:44 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Baumschmuser

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #156 am: 07. Februar 2010, 11:24:32 »
Na ja, da viele schlaue Leute sich geäußert haben, will ich auch mal meinen Senf dazugeben.


1. Ich finde die Regelung ok - ohne wenn und aber.

2. Ich finde einige, die sich hier aufregen ziemlich lächerlich, da diese Personen, meiner Meinung nach, wieder nur eine Möglichkeit suchen zu pöbeln. Manchmal habe ich den Eindruck, wer " zu Hause " nichts zu sagen hat, oder wessen Freundeskreis diese Diskussionskultur auf keinen Fall mitmachen würde ( da sie nämlich oftmals völlig niveaulos ist ! ) kommt hier ins Gate um andere zu provozieren und sich selbst das Ego zu streicheln ! Diese Leute verabscheuen diese Regelung doch nur, weil ihre Ergüsse dann von keinem mehr wahrgenommen werden, was das Explosionspotential ihrer Aussagen schmälert !

Fazit : Wieder einmal aus einer Mücke einen Elefanten gemacht. Und welch lächerliche Drohung sich auf Grund dieses Vorkommnisses aus dem Gate zurückzuziehen - AUF NIMMERWIEDERSEHEN. Ich wünsche euch viel Spaß damit anderen, als den Leuten hier im Gate, das Leben mit eurer Art zu versauen, denn ihr müsst euch ja dann einen anderen Raum zum Stänkern suchen, wenn ihr euren bequemen Spielplatz hier verlassen habt !




Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #157 am: 07. Februar 2010, 11:53:03 »
Ich verstehe das nämlich so, dass die Änderung bei der Pinnwand alleine daraus entstanden ist, dass die Moderatoren mit ihrer Arbeit überfordert oder ihrer Leid geworden sind. Also anstatt die freiwillig übernommenen Arbeiten auszuführen (oder die Konsequenz zu ziehen und sich vom Posten zu verabschieden) wurde einfach ein technischer Trennstrich gezogen, ohne Rücksicht auf Verluste.

Es wäre falsch, zu sagen, dass ein gewisses Maß an aktuellen Ereignissen nicht das Nachdenken über Veränderungen anregt, aber von einer Überforderungssituation würde ich nicht sprechen, weil das auch dem Prozedere nicht gerecht wird, mit dem derzeit die meisten Dinge geklärt werden. Intern finden eine Menge mehr Diskussionen statt als die meisten zu glauben bereit sind, das Maß an Reflektion dürfte das der meisten Involvierten bei weitem übersteigen. Die dabei unweigerlich entstehenden Verzögerungen sind natürlich manchmal hinderlich und werden ja auch gern als Vorwurf gebracht, aber Gedankenlosigkeit oder Überforderung wäre ein ganz anderer Schuh.

Der wesentliche Punkt bei der Veränderung der Schreibrechte auf der Pinnwand war in der Tat die rechtliche Unsicherheit von Bewertungen, was für mich als Querulant zwar schwer zu schlucken ist (lieber würde ich mich erst einmal verklagen lassen), aber nichtsdestotrotz akzeptabel sein muss. Mal davon ab bekommt eine Pinnwand so ihre eigentlich Funktion, man behält die Reihenfolge der Angebote und deren Aktualität besser im Blick. Diskussionen und Feedback muss man dann anders umsetzen, in der Tat, aber ich glaube, dass bei vielen Belangen der Pinnwand die persönliche Kommunikation eh weit nützlicher ist und der Threadersteller bei Bedarf schnell ein paar Antworten, die so aufgekommen sind, nachreichen kann. Insofern teile ich die "schrecklichen und unverhältnismäßigen" Konsequenzen, die der ein oder andere hier sieht, rein gar nicht. Ob und wie man das noch ein bisschen in speziellen Fällen wie z.B. der Spielersuche verbessern kann, muss sich dann jetzt ergeben. Das gehört dann aber jetzt wohl in einen anderen Thread, um das noch einmal sauber zu diskutieren.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

TheRaven

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #158 am: 07. Februar 2010, 13:03:06 »
Intern finden eine Menge mehr Diskussionen statt als die meisten zu glauben bereit sind, das Maß an Reflektion dürfte das der meisten Involvierten bei weitem übersteigen.
Nein, das glaube ich gerne aber ich bin mir auch sicher, dass die Zusammensetzung der Diskutanten einschlägig ist. Soll heissen, dass so einige Perspektiven auf gewisse Themen schlicht fehlen. Veränderungen sind ja nicht grundsätzlich schlecht aber ohne Erklärung der Hintergründe oder ohne Alternative für die alten Funktionen bleibt ein Nährboden für Spekulation und Aufregung. Zumindest das hätte man aus der Vergangenheit des Gate lernen müssen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #159 am: 07. Februar 2010, 13:35:37 »
Intern finden eine Menge mehr Diskussionen statt als die meisten zu glauben bereit sind, das Maß an Reflektion dürfte das der meisten Involvierten bei weitem übersteigen.
Nein, das glaube ich gerne aber ich bin mir auch sicher, dass die Zusammensetzung der Diskutanten einschlägig ist. Soll heissen, dass so einige Perspektiven auf gewisse Themen schlicht fehlen. Veränderungen sind ja nicht grundsätzlich schlecht aber ohne Erklärung der Hintergründe oder ohne Alternative für die alten Funktionen bleibt ein Nährboden für Spekulation und Aufregung. Zumindest das hätte man aus der Vergangenheit des Gate lernen müssen.

Ein schönes Ideal, aber leider nicht der Realität entsprechend. Die Vergangeheit lehrt eher, dass es egal ist wie man es macht, einem bestimmten Prozentsatz kann man es eh nicht recht machen, egal wie man sich verhält. So gesehen ist es also klüger, wenn man den Weg des geringsten Stresses für einen selbst wählt, was wiederum wenig Auseinandersetzung mit denen bedeutet, die eh vehement dagegen wettern. Ich will damit nur sagen, dass du von einem ideellen Standpunkt aus diskutierst, der zwar sicherlich korrekt ist, aber sich leider eben gerade nicht mit der Erfahrung deckt und daher nicht die logische Schlußfolgerung ist, die man "hätte lernen müssen" (was natürlich implizit wieder negativ aufgefasst werden könnte  :D).
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Rogan

  • Contest 2010
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #160 am: 07. Februar 2010, 14:57:56 »
Die Vergangeheit lehrt eher, dass es egal ist wie man es macht, einem bestimmten Prozentsatz kann man es eh nicht recht machen, egal wie man sich verhält.
Ja, das ist eine hier viel bewiesene Tatsache.

Und doch ist die Schlussfolgerung, alles intern zu klären, ist nicht die einzig mögliche. Das größte Summe aller Lösungen wäre, meine ich, sich Vorschläge der Nutzer anzuhören, das, was Ihr am besten haltet, aufzunehmen und sich trotzdem das Recht vorbehalten, völlig eigene Wege zu gehen. Partizipation bedeutet, Mitverantwortung zu ermöglichen. Die Verantwortung für das Gelingen im Gate auf mehrere Schultern zu verteilen, ist in meinen Augen ein wichtiger Schritt zu einer dauerhaften Veränderung.

Ich finde, bei der Frage der Rechtschreibung klappt das z.B. sehr gut. Rechtschreib unsensible Nutzer werden von vielen Seiten aufgefordert, sich an die Richtlinien zu halten. Dabei ist mir in den letzten Monaten kein unangemessener Ton durch die Ermahner aufgefallen, bei einer hohen Erfolgsquote.
Neustart!

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #161 am: 07. Februar 2010, 15:59:06 »
Ich denke, die beste Möglichkeit wäre, eine erste offene Diskussion zu starten: "So, wie das momentan in der Pinnwand läuft, geht das nicht. Wir überlegen, die Pinnwand für Antworten zu schließen, d.h. nur noch der Threadersteller könnte in seinem Thema schreiben. Das würde auch die rechtliche Problematik mit Bewertungen lösen. Was haben wir bei dieser Lösung vergessen?"

Oder einfach: "Beim System der Pinnwand wird sich etwas ändern. Was stört euch besonders, was sind eure Vorschläge, was wollt ihr auf jeden Fall beibehalten?"

Dann kann man wenigstens so tun, als gebe es Input, das ist immer gut. Würde das was ändfern? Weiß ich nicht.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #162 am: 07. Februar 2010, 22:31:27 »
Kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, weil dann wieder Effekte ins Spiel kommen wie "Ihr habt aber alle meine Vorschläge ignoriert". Anderes "Schlachtfeld", aber ähnlicher Effekt. Auch aus der Vergangenheit heraus, in der wir das ja auch oft so gemacht haben, könnte ich da keine eindeutige Schlussfolgerung ziehen, weil letztendlich alle mit der Entscheidung leben müssen, die von den "Entscheidungsträgern" gefällt wird. Wenn mir bestimmte Dinge persönlich nicht gefallen, dann werde ich die nie umsetzen und das schmeckt wieder einigen Leuten nicht, besonders, wenn sie meine Argumente dazu "lächerlich", "unsinnig" oder "fadenscheinig" finden. Been there, done that. :)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Sol

  • Globaler Moderator
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #163 am: 07. Februar 2010, 22:51:51 »
Ich glaube kaum, dass hier im Gate jemals der § 138 BGB beim Angebot erfüllt werden würde, aber was wäre denn wenn der Angebotsthread nicht wirklich extrem genau ist und dann jemand per PN mal wirklich über den Tisch gezogen werden würde (also nur hypothetisch natürlich)? Das ganze entzieht sich dann doch einer gewissen Kontrolle. Klar im wirklichen Leben gibt es viele Fälle, die einfach nicht nachweisbar sind, aber ich weiß nicht, ob eine Verhandlung hinter den Kulissen wirklich so toll ist.

Was ich allerdings nicht verstehe:
Wenn bei einer internen Diskussion herauskam, dass die "alte Behandlung" des Pinnwand-Unterforums irgendwie rechtlich problematisch werden könnte, warum gibt es so viele Foren (auch auf dem Rollenspielsektor) im Internet, in denen man "frei" in den jeweiligen Pinnwand-Unterforen posten kann und wo es eigentlich nie weiter irgendwelche großartigen Probleme gab?

Wird denn überhaupt in Erwägung gezogen ein separates Unterforum für die Organisation von Rollenspielrunden aufzumachen oder ist das eher nicht der Fall?
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Blackthorne

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #164 am: 07. Februar 2010, 23:02:56 »
Na ja, da viele schlaue Leute sich geäußert haben, will ich auch mal meinen Senf dazugeben.


Kontrastprogramm?
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

  • Drucken