• Drucken

Autor Thema: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?  (Gelesen 29308 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baumschmuser

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #165 am: 07. Februar 2010, 23:16:49 »
@Blackthorne

Kontrastprogramm ??? * Auf dem Schlauch steh *


Grüße

Sol

  • Globaler Moderator
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #166 am: 07. Februar 2010, 23:24:16 »
Ich glaube, dass gerade Ironie mit Sarkasmus gekontert worden ist ;)
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Baumschmuser

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #167 am: 07. Februar 2010, 23:36:21 »
na ja ich muss es ja nicht verstehen^^

Halvar

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #168 am: 08. Februar 2010, 00:05:14 »
q.e.d.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #169 am: 08. Februar 2010, 08:42:38 »
Wird denn überhaupt in Erwägung gezogen ein separates Unterforum für die Organisation von Rollenspielrunden aufzumachen oder ist das eher nicht der Fall?

Wie wir (d.h. in diesem Falle Tex) ja gepostet haben, diskutieren wir intern weiter und gehen dabei auch eure Vorschläge durch.
Da wir das aber auch alle nur nebenbei in unserer Freizeit machen, dauert das nun mal einfach seine Zeit.
Ein wenig Geduld bitte. Danke.
Against signatures!

Rogan

  • Contest 2010
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #170 am: 08. Februar 2010, 12:00:40 »
wir ... gehen dabei auch eure Vorschläge durch.
Nur, dass wir Vorschläge noch gar nicht so richtig gesammelt haben. Ich bin sicher, dass da noch einige kommen würden, wenn Ihr einen Startschuss geben würdet, z.B. so:

"Unser Problem ist XYZ. Wir würden gerne Eure Ideen hören, was wir ändern könnten, damit es besser (nachhaltiger?) läuft.

Aber: Da wir hier als Gastgeber die Hauptverantwortung tragen, werden wir unter uns entscheiden, welche Wege wir für die richtigen halten. Wenn Du also ohne Garantie auf Umsetzung Vorschläge machen möchtest, dann freuen wir uns."


Sollte diese Idee nicht oder nicht mehr zu Eurem augenblicklichen Diskussionsstand passen, dann trage ich sie nicht so bald wieder vor.

Edit: Wenn es Euch, Talamar, einzig um die Pinnwand geht, dann ist mein Vorschlag etwas fehl am Platz.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2010, 14:17:57 von Rogan »
Neustart!

Sol

  • Globaler Moderator
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #171 am: 08. Februar 2010, 14:09:45 »
Wird denn überhaupt in Erwägung gezogen ein separates Unterforum für die Organisation von Rollenspielrunden aufzumachen oder ist das eher nicht der Fall?

Wie wir (d.h. in diesem Falle Tex) ja gepostet haben, diskutieren wir intern weiter und gehen dabei auch eure Vorschläge durch.
Da wir das aber auch alle nur nebenbei in unserer Freizeit machen, dauert das nun mal einfach seine Zeit.
Ein wenig Geduld bitte. Danke.

Danke für die Info, Talamar! Dies scheine ich wohl versehentlich vergessen zu haben.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Darigaaz

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #172 am: 08. Februar 2010, 14:13:24 »
Ich möchte jetzt auch einmal meinen Eindruck darlegen.

Die Limitierung des Pinnwandforums oder die *kastration*, wie es hier ja von manchen dargestellt wird, ist doch viel zu zufällig genau nach der Eskalation um Acryliums Gesuch entstanden, als daß man hier von einem, wie ich es jetzt von Tzel entnahm, längerfristig geplanten Umbruch der Pinnwandstruktur reden kann.

Ich persönlich frage mich zwar imemrnoch, wieso sich einige hier aufregen, als ob ihnen etwas Lebensnotwendiges genommen wurde, aber insgesamt sah die Aktion doch sehr danach aus, daß man Kritik unterdrücken wollte.

Jetzt wiederum hat sich ein Eindruck aufgebaut, daß eine Gemeinschaft nicht etabliert hat, da die Administratoren zunehmend distanziert agieren:

[...]...haben das schon intern besprochen...[...], [...]...werden das intern besprechen...[...]

sind anscheinend dabei das Problem. Hier ist wohl mehr Transparenz gefordert. Ich persönlich habe keine Probleme mit einem Admin-Forum, wo sonst keiner reingucken kann, allerdings weiß ich aus meinem Freundeskreis, daß ein paar Wenige genau deshalb nicht mehr hier reinschauen, weil sie denken, sie würden ausgegrenzt und es deshalb keine richtige *Community* sein. Muß jeder selbst wissen, ob er das auch so sieht, ich z. B. nicht.

Ich frage mich, ob es also nötig ist, diese Distanz zu den Usern afrechtzuerhalten aber, was für mich wichtiger ist, frage ich mich ebenso, wieso zur Hölle ein paar hier den Anspruch hegen, daß sie in alles einbezogen werden müssten oder überall miteintscheiden dürften? Woraus entsteht dieser Anspruch?

Fließen hier nicht 2 völlig unterschiedliche Diskussionspunkte zusammen? Zum einen haben wir als User Mist gebaut, indem wir die ''Pinnwandaffäre'' eröffnet haben, zum anderen aber ''ihr'', die Admins, auch, indem ihr den Zeitpunkt für eine abrupte Beitragslimitierung so dermaßen falsch ausgewählt habt, daß ''ihr'' nun nicht behaupten könnt, daß dies schon länger geplant war (wenn ich Tzel richtig verstanden habe), ohne daß einige User sich direkt unterwandert vorkommen.

Was die Transparenz der Entscheidungen angeht, da sollte man nun diskutieren, sofern Bedarf besteht, anscheined besteht dies, wenn auch nur von einer handvoll von Usern, zu der ich mich nicht zähle.

Zum Rest bin ich vollkommen Rogans und Coldwyns Meinung.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #173 am: 08. Februar 2010, 15:29:53 »
Die Limitierung des Pinnwandforums oder die *kastration*, wie es hier ja von manchen dargestellt wird, ist doch viel zu zufällig genau nach der Eskalation um Acryliums Gesuch entstanden, als daß man hier von einem, wie ich es jetzt von Tzel entnahm, längerfristig geplanten Umbruch der Pinnwandstruktur reden kann.

Die rückwirkende Zuschreibung von Zufällen auf angebliche Auslöser ist etwas, das extrem fehleranfällig ist. "Viel zu zufällig" ist ein sehr komischer Begriff. So zufällig, dass es kein Zufall sein kann? Was ist denn "kurz danach" und wie viel Monate bleiben dann noch über, um was zu verändern, ohne das gerade halbwegs vorher was Auffälliges passiert ist?
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Darigaaz

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #174 am: 08. Februar 2010, 15:36:27 »
Das ist mir herzlich egal, ich überlasse es dir, die Korinthen da rauszupicken, es ist deutlich, was gemeint ist.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #175 am: 08. Februar 2010, 20:32:24 »
wieso zur Hölle ein paar hier den Anspruch hegen, daß sie in alles einbezogen werden müssten oder überall miteintscheiden dürften? Woraus entsteht dieser Anspruch?

Ich kann da natürlich nur für mich sprechen, aber für mich möchte ich klarstellen, dass es mir gar nicht darum geht, in alles miteinbezogen zu werden oder irgendwo mitentscheiden zu dürfen. Ich hab genug Erfahrung als Moderator und Co-Administrator von Foren, um zu wissen, dass ich das gar nicht machen möchte, da ich den Zeitaufwand  nicht aufbringen könnte.

Auf der anderen Seite scheinst du aber was zu verwechseln. Bisher ist das nämlich nur als Vorschlag gebracht worden, um die Situation vielleicht etwas zu beruhigen/entschärfen. Dass irgendjemand das als Forderung gestellt hätte, hab ich zumindest nicht gesehen.

Für mich selbst nehme ich nur in Anspruch, meine Meinung sagen zu dürfen, und zwar ungeschminkt. Würde ich nicht tun, wenns mir nicht wichtig wäre. Aber ich hab (Rezis, Pathfinder-Blog etc.) zu viel Zeit in dieses Forum geschminkt, als dass ich nicht lieber in der Hoffnung, etwas zu ändern, ein wenig Staub aufwirble, bevor ich dem Laden den Rücken zukehre. Immerhin benutze ich kein Nazivokabular wie "Untermenschen", um damit anderen an den Karren zu fahren. Aber ich bin ja auch kein Administrator, da darf ich mir sowas eh nicht erlauben.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darigaaz

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #176 am: 08. Februar 2010, 21:16:11 »
Die Aufregung war aber für mich im Ton derart, daß man hier eine Selbstverständlichkeit erwarten würde. Zumindest war auch einer deiner Kommentare da deutlich in der Wortwahl und konnte für mich im Kontext so interpretiert werden.

Ich hätte da jetzt nicht grundsätzlich etwas dagegen, als User mehr in irgendetwas miteinbezogen zu werden, nur für mich sieht das Abschalten der Postings im Pinnwandbereich eben nicht nach lange geplant und nun  durchgeführt aus.

Ich sehe es aber auch nicht als unbedingt schlimm an. Denn weder wurde eine Kritikoption genommen noch eine meinungsfreiheit beraubt, die schreibt man hier ja nun deutlich genug rein.

Und wie ein Untermensch behandelt fühle und sehe ich mich seitens der Admins nicht.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Sol

  • Globaler Moderator
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #177 am: 08. Februar 2010, 21:26:54 »
Es geht Wormy wohl um diesen Posting-Abschnitt hier:

Die anderen müssen eben die Übermenschen sein, nur man selbst darf sich benehmen wie der Untermensch persönlich. Bedauerlich, dass so gern die Grundsätze menschlichen Zusammenlebens vergessen werden. Mein Recht endet dort, wo es das eines anderen verletzt. Eine so simple Regel und doch löst sich sich im Kontext einer vermeintlich anonymen Kommunikation in solch rapider Schnelle auf, dass man seinen Augen kaum traut. Das Stilmittel der angedeuteten Beleidigung, diese leicht dahingesagte Floskel, wird so gern verwendet, dass man sich manches mal fragen muss, ob der ein oder andere gar nicht mehr anders kann als (vielleicht unbewusst) seine Mitmenschen herunter zu würdigen. Bedauerlich, wirklich bedauerlich.

Darauf spielt er wohl scheinbar an.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #178 am: 08. Februar 2010, 23:13:46 »
Zumindest war auch einer deiner Kommentare da deutlich in der Wortwahl und konnte für mich im Kontext so interpretiert werden.

Ich weiss zwar nicht genau, welchen du meinst, aber dass die deutlich in Wortwahl und Aussage waren, dass hoffe ich doch. Allerdings habe ich glaube ich nirgendwo gefordert, dass man mich gefälligst zu konsultieren habe, bevor man irgendwelche Entscheidungen trifft.

edit: @Sol: Jep. Und gerade im Zusammenhang mit den folgenden Sätzen ist dem ganzen eine so köstliche Ironie inherent, dass es fast schon wieder amüsant ist.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2010, 23:15:24 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

  • Drucken