• Drucken

Autor Thema: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?  (Gelesen 29298 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Windjammer

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #45 am: 03. Februar 2010, 16:23:24 »
Rückblickend, als nicht-Teilnehmer an den entsprechenden Diskussionen in der Pinwand, kann man etlichen Gate-Teilnehmer ihre Mündigkeit voll und ganz absprechen.

Etliche? Wem denn genau?

Dazu die Tendenzen zu Hetzen, Anzuprangern und zu Mobben. Wer sich nicht zu benehmen weis, muss halt damit rechnen mal sei Spielzeug abgenommen zu bekommen.

Nur dass das nicht der Grund war für die Maßnahme. Den Grund hat TheRaven nämlich richtig erkannt. Nicht die "Hetzer" und "Anpranger" haben zu dieser Massnahme geführt, als ginge es darum künftige Pinnwand-Schreiber vor diesen zu bewahren (das kannst Du wirklich beim besten Willen nicht aus Tex' Erklärung herauslesen, also bitte). Sondern es geht ausschließlich um die für die Admins unangenehmen Folgen, als sie sich in diese Debatten nicht gerade rühmlich eingeschalten haben. TheRaven erwähnt schon den Arbeitsaufwand, den die Admins hier nicht mögen. Im vorliegenden Fall kommt noch erschwerend hinzu, dass Talamar für seine Stellungnahme zum "Ich ekel mich vor Schwulen"-Thread (soviel zum Thema "Mündigkeitsabsprechung für Anpranger" übrigens) von einigen arg angefahren wurde, sogar von Leuten, die sich vom Gate größtenteils eh schon verabschiedet haben (nachzulesen hier), aber auch auf fremden Foren stark kritisiert wure (nach dem Motto "Waaas? Und das ist ein Admin?"). Ich denkmal, den Stress will er sich in Zukunft ersparen.

Schön und gut, aber dann können auch alle Beteiligten bitte dazu stehen. Und nicht auf einmal mit völlig nebulösen Erklärungen daherkommen, die Leuten wie Cut und Xiam die "Mündigkeit" absprechen wollen, und froh darum sind, dass man diese "Anpranger" endlich in die Schranken gewiesen hat.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2010, 16:27:19 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Sol

  • Globaler Moderator
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #46 am: 03. Februar 2010, 16:41:36 »
Na ja wenn bei der neuen Pinnwand-Regelung drunter steht:

Zitat
Euer DnD-Gate Team

Dann müsste man eigentlich fast davon ausgehen, dass das gesamte DnD-Gate Team, das etwas zu sagen hat in der Angelegenheit (also vorallem eben Moderatoren und Admins) geschlossen hinter dieser Aussage standen. Ich denke nicht, dass das ganz ohne Grund darunter steht. Die Mehrzahl muss wohl aus irgendwelchen Gründen für diese Regelung gewesen sein...
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #47 am: 03. Februar 2010, 16:42:41 »
Trotzdem traurig das ganze @ windjammer....  :-\.... früher wars irgendwie nicht so verbissen alles....  :-|
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #48 am: 03. Februar 2010, 17:12:13 »
Als Zusatz vielleicht noch.... man kann dies auch als "Warnschuss" sehen und die Admins/Mods richten nach 2 Wochen wieder den Urzustand der beiden Pinnwand-Threads ein.... finds mehr als müssig ständig per PM Sachen zu regeln, da der Ersteller bestimmt mehrere Fragen gestellt bekommt zum gleichen Thema, was man innerhalb des Postings für alle schon aus der Welt schaffen kann.... na ja, nur so ne Idee....  -_-
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Sol

  • Globaler Moderator
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #49 am: 03. Februar 2010, 17:14:56 »
Als Zusatz vielleicht noch.... man kann dies auch als "Warnschuss" sehen und die Admins/Mods richten nach 2 Wochen wieder den Urzustand der beiden Pinnwand-Threads ein.... finds mehr als müssig ständig per PM Sachen zu regeln, da der Ersteller bestimmt mehrere Fragen gestellt bekommt zum gleichen Thema, was man innerhalb des Postings für alle schon aus der Welt schaffen kann.... na ja, nur so ne Idee....  -_-

Tja, leider sehe ich nirgendwo einen Hinweis darauf, dass das ein Warnschuss, sondern es kommt mir eher wie ein Zustand vor, der eigentlich dauerhaft geplant ist...
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Aqualung

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #50 am: 03. Februar 2010, 17:40:05 »
Als Zusatz vielleicht noch.... man kann dies auch als "Warnschuss" sehen und die Admins/Mods richten nach 2 Wochen wieder den Urzustand der beiden Pinnwand-Threads ein.... finds mehr als müssig ständig per PM Sachen zu regeln, da der Ersteller bestimmt mehrere Fragen gestellt bekommt zum gleichen Thema, was man innerhalb des Postings für alle schon aus der Welt schaffen kann.... na ja, nur so ne Idee....  -_-

Als Ersteller kann man ja posten.

Als erheblichen Nachteil sehe ich aber, dass es Käufern nun nicht mehr möglich ist den Verkäufer kurz zu bewerten bzw. wenigstens kurz zu schreiben, dass alles OK ist.

Hautlappen

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #51 am: 03. Februar 2010, 18:36:16 »
Völlig untragbar diese neue Regelung.
Ich werde bis zur Wiederherstellung des alten Zustands die Pinnwand wohl nicht mehr nutzen.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #52 am: 03. Februar 2010, 18:40:34 »
Fehlendes Feedback ist tatsächlich ein Punkt, der nicht so gut ist. Ansonsten finde ich die Pinnwand-Regel völlig okay, ist eben Pinnwand und kein Diskussionsforum. Zur Not kann man ja ein Thema im Off-Topic aufmachen oder hier im Anregungen-Forum.

Ist es vielleicht möglich, einen Feedback-Thread zu eröffnen, in dem jeder schreiben kann und eben nur Empfang bestätigt und Transaktion bewertet? Zb. "Aqualung: Buch erhalten, alles super."

Feedback ist bei Online-Käufen ein entscheidendes Kriterium, um Ehrlichkeit zu gewährleisten, weil dadurch Transaktionen in der Zukunft betroffen sein können. Nun ist es auch fraglich, wie sehr sich Feedback auf Leute auswirkt, die mal ein Buch verkaufen – wahrscheinlich kaum, auch wenn ein schlechter Ruf in einem Forum, in dem man sich aufhalten will, vielleicht abschreckend ist –, aber Leute mit halbwegs dauerhaften Verkaufslisten oder großen Sammlungen betrifft das schon.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Sol

  • Globaler Moderator
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #53 am: 03. Februar 2010, 18:49:21 »
Fehlendes Feedback ist tatsächlich ein Punkt, der nicht so gut ist. Ansonsten finde ich die Pinnwand-Regel völlig okay, ist eben Pinnwand und kein Diskussionsforum. Zur Not kann man ja ein Thema im Off-Topic aufmachen oder hier im Anregungen-Forum.

Na ja eigentlich darf man ein Angebot bzw. ein Gesuch nach der neuen Pinnwand-Regelung überhaupt nicht mehr diskutieren, nicht mal in anderen Unterforen:

Zitat
Da es nicht Sinn und Zweck des Pinnwandforums ist über die dort gemachten Angebote/Gesuche zu diskutieren, werden entsprechende Diskussionsthreads in den anderen Forenbereichen nicht toleriert und gelöscht.

Aber ganz ehrlich und ich kann da halt nur für mich selbst und für niemand anderen reden:

Die momentane Regelung an der Pinnwand ist derzeit so umständlich, dass ich lieber irgendwelche Gesuche etc. pp. in anderen Foren stellen würde. Denn in einer Großzahl von anderen Foren kann man nämlich in "Pinnwand-Topics" ggf. diskutieren. Rollenspielforen, welche ich kenne, haben eigentlich selten solch eine Beschränkung, bei ihren Unterforen, wo man Gesuche posten kann...
« Letzte Änderung: 03. Februar 2010, 18:57:16 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #54 am: 03. Februar 2010, 19:55:36 »
Rückblickend, als nicht-Teilnehmer an den entsprechenden Diskussionen in der Pinwand, kann man etlichen Gate-Teilnehmer ihre Mündigkeit voll und gaz absprechen. Dazu die Tendenzen zu Hetzen, Anzuprangern und zu Mobben. Wer sich nicht zu benehmen weis, muss halt damit rechnen mal sei Spielzeug abgenommen zu bekommen. Und niemand kann sagen dass es von Seiten der Mods/Admins im Gate nie mehr als zügellos zuging.

Natürlich. Da versucht jemand, die Leute auszunehmen, kriegt dafür eins auf die Finger und jetzt sind natürlich die dran schuld, die auf Anstand gepocht haben.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #55 am: 03. Februar 2010, 20:01:42 »
Zitat
Da es nicht Sinn und Zweck des Pinnwandforums ist über die dort gemachten Angebote/Gesuche zu diskutieren, werden entsprechende Diskussionsthreads in den anderen Forenbereichen nicht toleriert und gelöscht.

Ups. Danke!
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #56 am: 03. Februar 2010, 20:12:34 »
Rückblickend, als nicht-Teilnehmer an den entsprechenden Diskussionen in der Pinwand, kann man etlichen Gate-Teilnehmer ihre Mündigkeit voll und gaz absprechen. Dazu die Tendenzen zu Hetzen, Anzuprangern und zu Mobben. Wer sich nicht zu benehmen weis, muss halt damit rechnen mal sei Spielzeug abgenommen zu bekommen. Und niemand kann sagen dass es von Seiten der Mods/Admins im Gate nie mehr als zügellos zuging.

Natürlich. Da versucht jemand, die Leute auszunehmen, kriegt dafür eins auf die Finger und jetzt sind natürlich die dran schuld, die auf Anstand gepocht haben.

Ich schließe mich da übrigends Talamars Meinung aus dem entsprechenden Thread an.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Cut

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #57 am: 03. Februar 2010, 21:56:14 »
Zitat
Da es nicht Sinn und Zweck des Pinnwandforums ist über die dort gemachten Angebote/Gesuche zu diskutieren, werden entsprechende Diskussionsthreads in den anderen Forenbereichen nicht toleriert und gelöscht.

Ups. Danke!

Wenn man an der Pinnwand gehandelt hat, eröffnet man einfach einen weiteren Pinnwand Thread, den man "Bewertung: "Name des Users mit dem gehandelt wurde" " nennt und dort trägt man dann ein, wie die Transaktion gelaufen ist. So kenne ich das aus einem Battletech Forum, zB. Kann sein, dass es da ein "Bewertungsunterforum" gibt, aber ich wüsste nicht, warum die Admin etwas dagegen haben sollte, wenn die Dinge nach einer Abwicklung eines Verkaufs auf diese Weise in der Pinnwand vermerkt werden.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Darigaaz

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #58 am: 03. Februar 2010, 22:03:15 »
Sticky Bewertungsthread?
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Cut

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #59 am: 03. Februar 2010, 22:06:54 »
Nein.

Für jeden User der handelt macht man einen Thread auf. Dort verweist man auf die Transaktion (per Link: Gehandelt: hier) und dann schreibt man, wie bisher: War super, oder so.

Wenn man selber bewertet durchsucht man einfach die Pinnwand, ob es zu dem Usernamen schon einen Bewertungsthread gibt. Wenn ja, postet man in diesen, wenn nein, macht man einen auf.

Edit:
Hm...Könnte natürlich in der technischen Umsetzung Probleme geben, wenn in einem Pinnwand Thread nur der Ersteller posten kann.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

  • Drucken