• Drucken

Autor Thema: Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?  (Gelesen 29389 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darigaaz

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #60 am: 03. Februar 2010, 22:09:42 »
Da halte ich die Stickyvariante mit jeweiligem Link für einfacher und übersichtlicher für die Pinnwand.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Cut

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #61 am: 03. Februar 2010, 22:16:57 »
Dann suchst Du irgendwann viele Seiten eines gepinnten Beitrags ab, bis Du was gefunden hast, was Du suchst.

In der Variante mit einem Bewertungs-Beitrag zu jedem Namen hat man das übersichtlich und die aktuellste Transaktion des betreffenden Users findet sich immer am Ende des Beitrags. Übersichtlicher gehts kaum.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Aqualung

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #62 am: 03. Februar 2010, 22:18:21 »
Gibts bestimmt ein SMF Mod für... gibt für alles ein SMF Mod :-)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #63 am: 03. Februar 2010, 22:30:10 »
Ich schließe mich da übrigens Talamars Meinung aus dem entsprechenden Thread an.

Hm, was meinste, gegen wen die hier geäußerte Kritik eigentlich gerichtet ist? ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #64 am: 03. Februar 2010, 22:39:24 »
Ich schließe mich da übrigens Talamars Meinung aus dem entsprechenden Thread an.

Hm, was meinste, gegen wen die hier geäußerte Kritik eigentlich gerichtet ist? ^^

Dann kritisier mich mit. Aber ich teile halt den Gutmensch-Gedanken den hier einige praktizieren nicht, genau so wenig wie ich das Sozialverhallten von einigen hier nicht teile.

Zitat von: Talamar
Das sehe ich ganz genauso und ich sehe in diesem Fall auch nirgends eine Abzocke oder ähnliches.
Ganz im Gegenteil: wenn ich für so ein Buch soviel kriegen könnte, würde ich das auch versuchen. Außerdem - wenn ich es recht verstehe (ich habe die ebay Preise nicht verfolgt), liegen 70 Euro sogar noch an der Untergrenze von dem was das Buch bei ebay bringen kann, oder nicht?

Sicher, kann man nun auch sagen, das er einem Forenmitglied hier vielleicht entgegenkommen kann, so wie Glgnfz es schildert (50-60 euro), aber ich kann eben auch verstehen wenn er das nicht tut.

So oder so, niemand wird gezwungen das Buch für diesen Preis zu kaufen, also kann von Abzocke nicht die Rede sein. Im Bestenfall bleibt Exeter eben auf dem Buch sitzen oder geht doch noch mit dem Preis runter.
... hallte ich für eine absolut vernünftige Aussage an der es nichts zu rütteln gibt.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #65 am: 03. Februar 2010, 22:42:17 »
Dann kritisier mich mit.

Warum sollte ich, du bist für die neu eingeführte Zensur ja nicht verantwortlich?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #66 am: 03. Februar 2010, 23:31:30 »
Na ja wenn bei der neuen Pinnwand-Regelung drunter steht:

Zitat
Euer DnD-Gate Team

Dann müsste man eigentlich fast davon ausgehen, dass das gesamte DnD-Gate Team, das etwas zu sagen hat in der Angelegenheit (also vorallem eben Moderatoren und Admins) geschlossen hinter dieser Aussage standen. Ich denke nicht, dass das ganz ohne Grund darunter steht. Die Mehrzahl muss wohl aus irgendwelchen Gründen für diese Regelung gewesen sein...

Für mich ist die Sache ziemlich klar.

Talamar hat sich jetzt zweimal in kürzester Zeit in der Pinnwand ins Fettnäpfchen gesetzt und muss sich wohl auch nachträglich eingestehen, seine Meinung in beiden Fällen etwas hastig kundgetan und/oder unglücklich formuliert zu haben.
Zechi editiert mit fadenscheiniger Begründung auf's Gratewohl in Beiträgen rum und hat auf die Kritik - obwohl er sonst nicht auf den Mund gefallen ist - dieses Mal scheinbar keine stichhaltige Erwiederung vorzubringen.

Kurz: beide Male, bei denen es im Pinnwand-Bereich etwas heißer her gegangen ist, hat sich das Team nicht gerade durch überlegtes Vorgehen mit Ruhm bekleckert. Dazu kommt wohl noch die etwas kurz gedachte Einsicht, dass der Pinnwand-Bereich ja eigentlich nicht zur Diskussion gedacht ist und man dann dort einfach schlichtweg das Diskutieren unterbinden kann. Wahrscheinlich hielt man diese Lösung, die ja relativ schnell erarbeitet wurde, für ebenso genial wie einfach.

Ich würde fast wetten, dass auf die Gedanken, die sich andere Mitglieder hier bisher dazu gemacht haben, was für negative Folgen die neue Regelung im Pinnwand-Bereich in der Praxis mit sich bringt, kein Mensch gekommen ist. Und das, obwohl da doch eigentlich helle Köpfchen sitzen. Zumindest der eine oder andere muss doch erkannt haben, dass sogar eine komlette Abschaltung der Pinnwand ("Gibbet nur Stress mit, woll'n wa nich mehr!") zumindest ehrlicher und auch konsequenter gewesen wäre und mehr Sinn gemacht hätte, als diese Verkrüppelung bis zur Unbenutzbarkeit, über die weite Teile der Nutzerschaft nur noch als Schildbürgerstreich den Kopf vor Unverständnis schütteln.

Alles in allem lässt mich schlussfolgern, dass hier wohl kaum sorgfältig abgewogen, sondern eher emotional an der Notbremse gerissen wurde, zusammen mit einem Maulkorb für das gesamte Team.

Aber, mir ist es eigentlich egal, ich benutze die Pinnwand eh nicht. Jetzt kann ich sie auch auf Ignore stellen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Hautlappen

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #67 am: 04. Februar 2010, 00:21:04 »
Besser hätte man es schwerlich formulieren können.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

anonymous

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #68 am: 04. Februar 2010, 07:02:44 »
Einer der Fälle, in den ich Xiam einfach nur voll und ganz zustimmen kann.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #69 am: 04. Februar 2010, 08:35:27 »
Stimme Xiam auch zu. Und das mit der PM an den Verkäufer klappt irgendwie auch net.... hab 2x bei verschiedenen Angeboten angefragt und "no response".... da find ichs besser im Thread selbst zu fragen bzw. Fragen über das Produkt zu stellen. Wenn natürlich der Verkäufer mit PM`s bombadiert wird, denke ich verliert er schnell den Überblick, wem er denn jetzt schon geantwortet hat.... etc. etc. etc. ....

Schade, Schade alles....  :huh: -_-
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Windjammer

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #70 am: 04. Februar 2010, 09:20:56 »
Wenn man an der Pinnwand gehandelt hat, eröffnet man einfach einen weiteren Pinnwand Thread, den man "Bewertung: "Name des Users mit dem gehandelt wurde" " nennt und dort trägt man dann ein, wie die Transaktion gelaufen ist. So kenne ich das aus einem Battletech Forum, zB. Kann sein, dass es da ein "Bewertungsunterforum" gibt, aber ich wüsste nicht, warum die Admin etwas dagegen haben sollte, wenn die Dinge nach einer Abwicklung eines Verkaufs auf diese Weise in der Pinnwand vermerkt werden.

Ich weiß nicht, wie ernst der Vorschlag gemeint ist. Erstens würde hier die Diskussion von Angeboten nicht unterbunden sondern wird nur auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Zweitens explodiert die Anzahl der Pinnwandeinträge um ein vielfaches und das aus keinem guten Grund. Drittens ist es mega-umständlich, sich zu jedem Verkäufer das Feedback herauszusuchen, außer es wäre Ebay-ähnlich im Gate-Profil verlinkt, was viertens einen Haufen Arbeit für Admins hinter sich zieht und wohl den Grundgedanken der derzeitigen Maßnahme widerspricht. (Wohlgemerkt, die Umständlichkeit bzw. Unmöglichkeit transparenten Feedbacks gilt für die Pinnwand auch in ihrer derzeitigen Form, worauf Xiam richtigerweise hingewiesen hat.)

Aber fünftens, und das betone ich nochmal, haben sich die zwei Threadersteller der besagten Threads (Acrylium und Exeter) an den Diskussionen um ihr Pinnwand-Angebot lebhaft und gelassen beteiligt, also ist es offensichtlich, dass diese Maßnahme nicht zu ihrem Schutz veranlaßt wurde. Zu dieser Tatsache kann man sich gelassen ausschweigen, wie es die Admins tun, oder sie in den eigenen Beiträgen einfach übergehen, wie es Coldwyn tut.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2010, 09:22:47 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Darigaaz

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #71 am: 04. Februar 2010, 10:15:33 »
Dann suchst Du irgendwann viele Seiten eines gepinnten Beitrags ab, bis Du was gefunden hast, was Du suchst.

In der Variante mit einem Bewertungs-Beitrag zu jedem Namen hat man das übersichtlich und die aktuellste Transaktion des betreffenden Users findet sich immer am Ende des Beitrags. Übersichtlicher gehts kaum.
Nein, wenn man Regeln dafür aufstellt, nicht.

Man formatiert den Link mit dem jeweiligen Anbieternamen und dem Datum Angebot Cut:25.12.2010 und schon ist das alles übersichtlich und in einem Thread konzentriert. Zusätzliche Threads bringen nur das Problem, das Windjammer beschreibt.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #72 am: 04. Februar 2010, 10:45:45 »
edit: Selbstzensur
« Letzte Änderung: 04. Februar 2010, 10:54:20 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #73 am: 04. Februar 2010, 12:18:57 »
Folgendes Problem sehe ich. PM sind von der Anzahl her extrem limitiert und weil jeder einzelne Interessierte dieselben Fragen stellen muss hat man schnell mal 30 im Eingang, was nicht der Fall wäre, wenn man die Fragen der Anderen im Forum sehen würde. Und gerade wegen dem Platzproblem ist man dazu gezwungen Korrespondenz zu löschen, welche ansonsten problemlos im Forum archiviert wäre. Auch sieht man nicht wer sich sonst noch für die Angebote interessiert, was oft auch sehr hilfreich sein kann, da man so automatisch andere potentielle Tauschpartner findet.

Für mich stimmt hier das Kosten/Nutzen-Verhältnis überhaupt nicht. Wegen zwei oder drei Themen im Forum die unschön waren gleich das ganze Forum zu beschneiden zeugt schlicht von Faulheit oder Hilfslosigkeit. Richtig würde das so funktionieren, dass eine allfällige Diskussion von einem Moderator so schnell wie möglich nach folgendem Schema bearbeitet würde:

1. Schliessen des Themas mit Hinweis auf Bearbeitung (damit in der Zeit nichts Neues dazu kommen kann)
2. Erstellen desselben Themas in einem passenden Diskussionsforum
3. Verschieben der Diskussion in das neue Thema
4. Vermerkt auf das neue Thema hinschreiben mit der Aufforderung die Diskussionen dort weiterzuführen
5. Originalthema wieder öffnen

So sieht eine saubere Moderationsarbeit aus. Und ja, es ist Arbeit und Arbeit benötigt Zeit und Aufwand. Als Lohn erhält man Prestige, Angehörigkeit und ein wenig Macht. Aber eigentlich wüssten das ja alle, was die Situation meiner Meinung nach eher noch schlimmer macht. Ich kritisiere daher hier auch nicht Talamar oder Tzelzix, sondern ganz gezielt die Leute, welche diese Arbeit der Pflege und Moderation freiwillig angenommen haben und nun ihre Pflichten scheinbar so verstehen, das wenn etwas Aufwand macht, dass man es abhackt, damit man wieder Ruhe hat.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2010, 12:25:30 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Wie sinnvoll ist die neue Pinnwand-Regel?
« Antwort #74 am: 04. Februar 2010, 12:31:06 »
Wenn man an der Pinnwand gehandelt hat, eröffnet man einfach einen weiteren Pinnwand Thread, den man "Bewertung: "Name des Users mit dem gehandelt wurde" " nennt und dort trägt man dann ein, wie die Transaktion gelaufen ist. So kenne ich das aus einem Battletech Forum, zB. Kann sein, dass es da ein "Bewertungsunterforum" gibt, aber ich wüsste nicht, warum die Admin etwas dagegen haben sollte, wenn die Dinge nach einer Abwicklung eines Verkaufs auf diese Weise in der Pinnwand vermerkt werden.

Ich weiß nicht, wie ernst der Vorschlag gemeint ist. Erstens würde hier die Diskussion von Angeboten nicht unterbunden sondern wird nur auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Zweitens explodiert die Anzahl der Pinnwandeinträge um ein vielfaches und das aus keinem guten Grund. Drittens ist es mega-umständlich, sich zu jedem Verkäufer das Feedback herauszusuchen, außer es wäre Ebay-ähnlich im Gate-Profil verlinkt, was viertens einen Haufen Arbeit für Admins hinter sich zieht und wohl den Grundgedanken der derzeitigen Maßnahme widerspricht. (Wohlgemerkt, die Umständlichkeit bzw. Unmöglichkeit transparenten Feedbacks gilt für die Pinnwand auch in ihrer derzeitigen Form, worauf Xiam richtigerweise hingewiesen hat.)

Es stimmt das eine Sperrung ohne gleichzeitiges Anbieten eines Lösungsansatzes für die Folgeprobleme irgendwie sinnfrei ist.

Aber fünftens, und das betone ich nochmal, haben sich die zwei Threadersteller der besagten Threads (Acrylium und Exeter) an den Diskussionen um ihr Pinnwand-Angebot lebhaft und gelassen beteiligt, also ist es offensichtlich, dass diese Maßnahme nicht zu ihrem Schutz veranlaßt wurde. Zu dieser Tatsache kann man sich gelassen ausschweigen, wie es die Admins tun, oder sie in den eigenen Beiträgen einfach übergehen, wie es Coldwyn tut.

Ich übergehe es weil es in meinen Augen keine Relevanz hat. Exeter hat gut mitgespielt, das stimmt, der andere Kerl hat als Reaktion seinen Account löschen lassen, was ich nicht mehr als "lebhaft beteiligt" ansehen kann.
Als rein Aussenstehender sieht es für mich aber nicht primär nach "Opferschutz" oder Eigenschutz aus, sondern nach schlichter Resignation mit dem Verhallten einiger Leute hier. In beiden Threads wurde es schnell persönlich und es gab Beleidigungen, in beiden Threads gig es nicht mehr um das eigentliche Angebot sondern ums Diskutieren.
Ich unterstelle den eher negativen Teilnehmer eben eine gewisse Fallschheit. Hätte Acrylium damals geschrieben "Keine Skins" oder "Keine Proleten", dann hätte er dafür eine ganze Menge Thumbs-Up kassiert, auch wenn das nicht mehr oder weniger diskriminierend ist.
Wenn ich jetzt mal auf eBay schaue, finde ich Angebote für Players Handbook 3.5 zwischen 14 und 89 Euronen. Liegt wohl daran dass es Leute gibt die bereit sind so viel zu zahlen. Wenn ich dann die empörten Aufschreie lese, kann ich mir nur denken dass eigentlich "Ich würde es kaufen, mehr als nen Zehner würde ich dafür aber nicht ausgeben. Das er mehr will ist eine Frechheit" gemeint ist.

So oder so, die Pinnwand ist der Ort für Gesuche und Gebote, nicht für Diskussionen über dieselben.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

  • Drucken