Autor Thema: [Shadowrun] Die 1. Kampagne  (Gelesen 1967 mal)

Beschreibung: Hoffe auf Tipps, Ratschläge usw.

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nevermind

  • Mitglied
[Shadowrun] Die 1. Kampagne
« Antwort #15 am: 11. Februar 2010, 10:22:15 »
1. Location:

Imho sollte man nicht in der eigenen Heimatstadt spielen, weil man sich zum einen vielleicht nur schwer den Quantensprung vorstellen kann der bei Sr da geschen sein sollte, da is eine unbekannte Stadt einfach besser, zum anderen hat dann einer der Mitspieler vielleicht einfach mehr Ahnung von der Umgebung, was einen in massive Probleme bringen kann.
Je nach Budget wuerde ich mir an deiner Stelle vielleicht einfach Konzerneklaven oder Schattenstaedte holen und mir daraus eine Stadt auswaehlen. Auf der Pegasushomepage gibt es auch einge der Karten die man als Handouts verwenden kann.

2+3. Chars+ Motivation/Plot:

Ich halte die Amnesiestory fuer schwierig, vor allen da Chars ohne Gear/Skills/Connections eher Fischfutter, Gangspielzeug sind als das sie Runner sind, gerade weil ich auch nicth weis warum ein J die anheuern sollte. Fuers Einfuehren in die Welt wuerde ich doe Spieler vielleicht von ein paar Szenarions waehlen lassen, bei denen man aus einer Geschlossenen Gesellschaft(und vielleicht auch halbwegs nachvollziebaren Umgebung) heraus die Sechste Welt erkundet. Z.B. Ganger die sich weiterentwickeln/aus ihren Turf vertrieben werden und der Gangrest aufgeloest wird, Cops die nach der Polizeischule undercover geschickt werden, Konzernkids die sich 'Taschengeld' verdienen wollen und dabei in die Schatten rutschen, vielleicht auch mit einen Ruck weil Sie ja (gefaked oder nicht) gegen ihren Konzern gehandelt haben.

Aus dem Charansatz wuerde sich ja dann schonmal diverse Kampangenhooks entwickeln. die Frage ist ja auch wie langfristig man es ansetzen will.

Camrel

  • Mitglied
[Shadowrun] Die 1. Kampagne
« Antwort #16 am: 11. Februar 2010, 12:52:10 »
Eine kleine Idee meinerseits für einen Neuanfang ohne Amnesie, da das Leben ganz ohne Kontakte gerade für Neulinge (auf die Charaktere bezogen) doch sicher sehr schwer ist, zumindest schliesse ich das aus dem was ich über die 6. Welt weiss (habe bisher nur die Romane gelesen). Ich weiss zwar nicht wie stark die Charakterhintergründe schon ausgebaut sind, wenn da aber noch genug Spielraum besteht wäre folgende Ausgangssituation möglich.

Die Charaktere haben zusammen in ihrer Heimatstatt ihren ersten Runn unter der Führung eines etwas erfahreneren Runners absolviert. Dabei gab es aber ärger mit einer lokale Grösse und sie mussten die Stadt schnell verlassen. Der Anführer, der schon etabliert war, ist einfach weiter gezogen, hat die Charaktere aber zu einem Schieber in der neuen  Stadt geschickt, der ihm noch einen kleinen Gefallen schuldet.

Das Abenteuer startet mit dem ersten Treffen zwischen den Spielern und dem Schieber (eventuell auch mit der Anreise). Der Schieber besorgt ihnen erst mal eine Unterkunft und versorgt sie mit einigen kleinen Aufträgen damit sie Fussfassen können (so eine art Tutorial zum einstieg in die Spielmechanik). Später vermittelt er den Charakteren dann weitere Kontakte (Start der eigentlichen Kampagne)

Daishy

  • Mitglied
[Shadowrun] Die 1. Kampagne
« Antwort #17 am: 11. Februar 2010, 13:05:33 »
Falls du das neue SR4A hast, dann sollte in dem deutschen sogar ein Abschnitt ueber die ADL mit drin sein.