Autor Thema: Hilfestellungen für SCs?  (Gelesen 7266 mal)

Beschreibung: Was haltet ihr von so etwas?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Hilfestellungen für SCs?
« am: 03. Februar 2010, 14:31:50 »
Eine Gruppe will gerade Ingame gegen Assassinen-Gilde vorgehen. Sie haben auch schon einige Informationen beschafft. Sie wollen sich demnächst mit einer Kontaktfrau treffen und dort subtil nach weiteren Informationen suchen. Vielleicht wollen sie sogar die Gilde etwas näher demnächst noch ausspionieren, bevor sie weitere Schritte unternehmen.

Allerdings haben manche Pläne auch so ihre Haken. Die Ressourcen des Feindes wurden unterschätzt und der Feind weiß durch Spionage seinerseits schon längst, was die SCs vorhaben und wozu das Treffen mit dieser Gruppe wohl dienen wird.

Am Treffpunkt mit der Kontaktfrau wollen die SCs erst einmal "ganz normal" versuchen ein paar Informationen zu bekommen, bevor sie dann zu anderen Mittel greifen würden. Doch was sie nicht wissen: Ein paar Assassinen versuchen ihnen aus der Unsichtbarkeit heraus mit ein paar vergifteten Klingen einige Todesangriffe zu verpassen. Die Frau selbst will erst einmal nur ein paar Sekunden gut machen bis die anderen halt so weit sind. Es muss kein ewig langer Zeitraum sein, wo sie das Gespräch führen muss.

Nehmen wir mal an, dass die Wahrnehmungswürfe fehlschlagen, um die verborgenen Attentäter zu bemerken. Würdet ihr den SCs noch ein paar zusätzliche Möglichkeiten einräumen, um ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen?

Vielleicht ein genereller Motiv erkennen Wurf bei der Frau? (Oder eben ein Äquivalent aus anderen Systemen ist jetzt eher aus D&D Sicht geschrieben...)
Vielleicht sogar einige Weisheitswürfe oder vergleichbares gewähren, damit irgendeine Gefahr "instinktiv" wahrgenommen wird?

Oder würde ihr bei so einer Situation viel eher sagen:
Die SCs haben einfach die Möglichkeiten der Gilde unterschätzt und gar so schlau war es nicht, dass in solcher einer Situation im einsamen Hinterhof nicht mit einem Hinterhalt von solch einer Art von Gilde gerechnet wurde. Die Gruppe muss auf jeden Fall dann mit den Konsequenzen leben, man sollte nicht durch solche Würfe noch mögliche Hilfestellungen oder sowas wie eine "zweite Chance" gewähren...
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Voras

  • Mitglied
Hilfestellungen für SCs?
« Antwort #1 am: 03. Februar 2010, 14:40:41 »
Bauchgefühl über Motiv Erkennen sollte gut klappen, wenn die Chars nicht evtl. schon mit nem passiven Entdecken irgendwas merken.
Zumindest könnte man dann über Motiv Erkennen merken: Hey, da ist was faul.

Wenn die Spieler an der Stelle dann nicht aktiv beginnen sich umzusehen o.ä., haben sie selber Schuld.

Und naja, auch die Todesangriffe der Assassinen werden die SC ja wohl überleben können. (nicht müssen :twisted:)
- Die Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante. Die Bevölkerung wächst. -

Darigaaz

  • Mitglied
Hilfestellungen für SCs?
« Antwort #2 am: 03. Februar 2010, 14:45:23 »
Zitat
Vielleicht ein genereller Motiv erkennen Wurf bei der Frau? (Oder eben ein Äquivalent aus anderen Systemen ist jetzt eher aus D&D Sicht geschrieben...)
Vielleicht sogar einige Weisheitswürfe oder vergleichbares gewähren, damit irgendeine Gefahr "instinktiv" wahrgenommen wird?
Ganz genau. Allerdings nur, wenn sie vertuschen will, daß sie es weiß, sie muß also Bluff nutzen. Das könnte u. U. dazu führen, daß die Assassins ihre Death Attack nicht mehr anbringen können, da die Spieler davon ausgehen werden, daß da jemand ist.

Das wäre der GMV-Ansatz für mich.

Was sagen die Regeln?
Zitat von: SRD
[...]the target does not detect the assassin or recognize the assassin as an enemy[...]
Detect ist eindeutig ein Bezug auf die Sinne, d. h., die Assassinen könnten ihre Death Attack immernoch anbringen. Den SCs hilft es also RAW nicht zwingend, daß sie den Hinterhalt riechen, und die Assassinen sollten sinnvollerweise ebenfalls Sense Motive bereithalten, um das Auffliegen zu bemerken und sofort zuschlagen zu können (ihr Check hängt dann vom Bluff der SCs ab).

Die Death Attack ist mit GMV-Ansatz nutzlos und der Assassine als Klasse ist damit ziemlich schlecht für einen Hinterhalt, obwohl sie ja genau dafür da sein soll. Ich würde hier deshalb bei RAW bleiben.

Sense Motive ist übrigens via expanded skill use aus dem Complete Adventurer(?) auch incombat als Anwendung möglich iirc, nicht nur als opposed check für einen Bluff. Evtl. kannst du damit auch noch was drehen.

edit:
Wäre eher ne Regelfrage.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2010, 14:52:21 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Fabian

  • Mitglied
Hilfestellungen für SCs?
« Antwort #3 am: 03. Februar 2010, 16:02:34 »
Wie wäre es denn, den Charakteren einfach einen Suchenwurf zu gewähren, sollten sie merken, dass die Frau Zeit schinden will. Selbst damit hätten die Charaktere nicht viel Zeit, allerdings fände ich es auch sehr langweilig, sollten die Assassinen scheitern, weil die Charaktere merken, dass etwas faul sein könnte. Die erste Runde werden die Charaktere erstmal generell Entdecken würfeln dürfen. Sollten sie die Assassinen also vorher schon entdecken, wunderbar. Wenn nicht sprechen sie mit der Frau. Also nächste Runde bluff vs. sense motive. Wenn sie das nicht schaffen, können sie gegen den Hinterhalt nichts mehr tun. Wenn sie merken, dass was nicht stimmt, würde ich ihnen einen search wurf geben um die Assassinen zu entdecken, wenn sie das nicht schaffen, schnappt die Falle zu. Falls du deine Spieler nicht töten willst durch den death attack, könntest du dir entweder Gedanken darüber machen die save or die Effekte anders zu handhaben (im Allgemeinen gibt es da einen Thread zu glaube ich) oder du benutzt irgendwelche Gifte, welches die Opfer ohnmächtig macht (sollte dann vom DC genauso hoch sein wie der der death attack), und die Charaktere werden später an Klippen umringt von Assassinen aus der Gilde wach, welche sie vor eine Entscheidung stellen. Daraus könntest du dann halt noch mehr entwickeln und den Charakteren eine Chance geben, am Leben zu bleiben.

Fabian

Darigaaz

  • Mitglied
Hilfestellungen für SCs?
« Antwort #4 am: 03. Februar 2010, 16:05:54 »
Search hat damit gar nix zu tun, das ist ja eindeutig Einschätzung einer Person und die geht normalerweise via Sense Motive.

Desweiteren kann der Assassin wählen, ob die Death Attack wirklich tödlich sein soll oder nur eine LÄhmung verursacht, von daher braucht man keine zusätzlichen Hausregeln, nur einen Grund, die SCs lebendig zu fangen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darastin

  • Mitglied
Hilfestellungen für SCs?
« Antwort #5 am: 03. Februar 2010, 16:08:43 »
Nehmen wir mal an, dass die Wahrnehmungswürfe fehlschlagen, um die verborgenen Attentäter zu bemerken. Würdet ihr den SCs noch ein paar zusätzliche Möglichkeiten einräumen, um ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen?
Nichts was über das hinausgeht, was sie selbst einbringen.

Zitat
Vielleicht ein genereller Motiv erkennen Wurf bei der Frau? (Oder eben ein Äquivalent aus anderen Systemen ist jetzt eher aus D&D Sicht geschrieben...)
Wenn die Frau tatsächlich die SC hinhalten oder in die Irre führen will, dann natürlich ja.

Zitat
Die SCs haben einfach die Möglichkeiten der Gilde unterschätzt und gar so schlau war es nicht, dass in solcher einer Situation im einsamen Hinterhof nicht mit einem Hinterhalt von solch einer Art von Gilde gerechnet wurde. Die Gruppe muss auf jeden Fall dann mit den Konsequenzen leben, man sollte nicht durch solche Würfe noch mögliche Hilfestellungen oder sowas wie eine "zweite Chance" gewähren...
Genau so.

Es ist ja nicht so, daß die SC völlig chancenlos in die Falle tappen. Derartige Treffen sind grundsätzlich immer ein Risiko; kluge Charaktere wissen das und sichern sich entsprechend ab. Sie können sowohl die verborgenen Assassinen bemerken als auch daß die Frau sie zu täuschen versucht. Und dann besteht natürlich auch die Möglichkeit, daß der Erstschlag der Assassinen nicht erfolgreich sind - und im Frontalkampf sind die üblicherweise nur halb so gefährlich.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Hilfestellungen für SCs?
« Antwort #6 am: 03. Februar 2010, 18:35:13 »
Die Assassinen bekämen bei mir entsprechende Würfe, um zu schleichen, und die SC Würfe, um sie zu entdecken, zu Beginn. Dabei gilt: der lauteste und taubste würfelt, die anderen können helfen. Wenn ein SC eine besondere Fähigkeit hat, z.B. einen Instinkt, der ihn vor solchen Gefahren warnt, gibt es entsprechend einen zusätzlichen Test. Schließlich gibt es einen Überraschungswurf, wie schnell die SC reagieren können – bei D&D wäre es allerdings so, dass der erste Assassine angreift und es ggf. eine Überraschungsrunde gibt.

Ansonsten: wenn die Assassinen die SC überraschen, überraschen sie eben. Wenn ich den SC danach noch weitere Möglichkeiten gebe, bis endlich jemand was merkt, kann ich auch auf Proben verzichten (was ein gangbarer Weg sein kann).
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Hilfestellungen für SCs?
« Antwort #7 am: 03. Februar 2010, 19:13:20 »
Meine Vorgehensweise, wenn die Spieler das Gebiet nicht vorher sondieren (Unsichtbarkeit auslöschen, Wahrer Blick, etc.):
Bluffen der Frau vs. Motive erkennen des Sprachführers.
Bei einem Erfolg, bemerken die Spieler das die Frau wahrscheinlich nervös ist oder eine verräterische Geste macht (Umsehen, sich langsam in Fluchtposition begeben, etc.). Dann haben die Spieler ca. 20 Sekunden Zeit, bevor etwas passiert.

Bei einem Mißerfolg: Bad luck, see you next time.

In jedem Fall würde ich den Hinterhalt nicht zu schwer gestalten. Maximal Gruppenlevel +2 (in HG gesprochen).
Also, wenn die Gruppe durchschnittlich Stufe 10 ist, dann tun es auch vier Stufe 8 Gegner (Schurke5/Assassine3, Intelligenz mindestens 14). Mit der Überraschungsrunde sind das dann immerhin 5W6 Extraschaden pro Treffer und das kann schon ordentlich reinhauen, besonders wenn die Assassinen es auf einen Magier/Hexenmeister abgesehen haben.

In jedem Fall solltest Du für Dich genau festlegen, wo sich die Assassinen befinden und das nicht einfach nach gutdünken machen, somit haben die Spieler vielleicht die Chance, daß Deine Aufstellung nicht 100% perfekt ist.

Besonders fies wäre es, wenn nur ein oder zwei Assassinen sichtbar werden (am besten mit Tänzelndem Angriff) und die Nahkämpfer die Fernkämpfer/Zauberwirker verlassen um die "flüchtenden" Assassinen zu stellen. Wenn dann die noch unsichtbaren Assassinen auftauchen, kann das schon echt eng werden.
- I swing it around, to see if it's magical -
- 4E ist einfach nur scheisse -

Kilamar

  • Mitglied
Hilfestellungen für SCs?
« Antwort #8 am: 03. Februar 2010, 19:27:25 »
Würdet ihr den SCs noch ein paar zusätzliche Möglichkeiten einräumen, um ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen?

Nein.

Wenn mir das Szenario zu hart für die Gruppe ist, würde ich es erst gar nicht entwickeln.

Kilamar

Kree

  • Mitglied
Hilfestellungen für SCs?
« Antwort #9 am: 04. Februar 2010, 02:55:41 »
Ich bin ähnlicher Meinung wie Kilamar.

Wenn du dir Sorgen machst das alle SCs sterben, dann gestalte den Hinterhalt halt so das sie bessere Chancen haben.

Die Assasinen könnten ja auch versuchen die Scs zu überwältigen anstatt sofort zu töten um Lücken in der Tarnung der Gilde
zu erfahren. Sprich wer alles so geplaudert hat in der Stadt. Immerhin gilt wenn man erstmal 1 nen Abenteurer an der Backe hat
kommen in der Regel mehr.

Ich persönlich finde allerdings Konsequenzen beim Spiel wichtig, nur man muss halt als SL abwägen was der Gruppe Spass macht oder nicht.
Wenn deine Gruppe damit klar kommt das sie alle sterben wegen schlechten Würfen für Lauschen/Entdecken/Motiv Erkennen, kannst du das natürlich so durch ziehen.

mfg.
Kree

Hautlappen

  • Mitglied
Hilfestellungen für SCs?
« Antwort #10 am: 04. Februar 2010, 04:00:38 »
Zitat
Wenn du dir Sorgen machst das alle SCs sterben, dann gestalte den Hinterhalt halt so das sie bessere Chancen haben.
Jupp. Ich bin eh kein Freund von Save or Die Zeugs bei NSC. Maximal ein Assassine. Der Rest besteht aus Assassinen im nicht regeltechnischen Sinne.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Darastin

  • Mitglied
Hilfestellungen für SCs?
« Antwort #11 am: 04. Februar 2010, 11:23:34 »
Wenn mir das Szenario zu hart für die Gruppe ist, würde ich es erst gar nicht entwickeln.
Aber ist das wirklich so hart?

Wen man richtig an die Sache herangeht und sich ein paar Sicherheiten schafft - längerfristige Schutzzauber, die Gegend vorher sondieren, ein paar Leute in Reserve halten usw. - kann das gar nicht so schlimm werden. Wenn man das falsch angeht und voll in die Falle 'reintappt, dann hat man immer noch Chancen da heil wieder herauszukommen (die Angreifer rechtzeitig bemerken, erkennen daß die Frau etwas im Schilde führt etc).

Um hier also zu sterben muß man a) eine krasse Fehlentscheidung treffen, b) bei allen Skills versagen, die einen rechtzeitig vorkommen und c) dann noch tatsächlich gegen die Attentäter verlieren, was ja auch keineswegs sicher ist. Wenn das alles eintritt, tja, dann ist die Sache eben dumm gelaufen. SC müssen auch sterben können; ganz besonders wenn es wie hier vor allem an extrem leichtsinnigem Vorgehen liegt.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Hautlappen

  • Mitglied
Hilfestellungen für SCs?
« Antwort #12 am: 04. Februar 2010, 12:23:58 »
Inwieweit deren "gute Vorbereitung" die Death-Attacks weniger gefährlich macht kann man von unserer Warte aus wohl schlecht beurteilen.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Darastin

  • Mitglied
Hilfestellungen für SCs?
« Antwort #13 am: 04. Februar 2010, 13:27:21 »
Inwieweit deren "gute Vorbereitung" die Death-Attacks weniger gefährlich macht kann man von unserer Warte aus wohl schlecht beurteilen.
Gute Vorbereitung sorgt dafür, daß es keine Death Attacks gibt.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Hautlappen

  • Mitglied
Hilfestellungen für SCs?
« Antwort #14 am: 04. Februar 2010, 13:32:44 »
Ich kann mich auch korrigieren wenn es erwünscht ist:
Zitat
Inwieweit deren "gute Vorbereitung" die Death-Attacks weniger gefährlich macht oder diese sogar verhindert kann man von unserer Warte aus wohl schlecht beurteilen.
"I have no expression on my face" (Tuvok)